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Decklisten und Kartenkombos

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Poxless-Pox

Deckliste von Hening   , 7. April 2009

60 Karten – Farben: {w}{s}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Ich wollte mal mein Poxless-Pox Deck vorstellen.
Das Ziel dieses Decks ist es die gegnerische Manabasis lahm zulegen.
Damit der Gegner einem da bei nicht dazwischen funkt, enthält das Deck geziehlten (Zwang (Duress)) und random (Hymn to Tourach) Discard.
Damit die gegnerischen Kraeturen nicht zum Zuge kommen zwingt man den Gegner diese zu Opfern (Blut der Unschuldigen (Innocent Blood)).Dieses alles vereint Blattern (Smallpox).

Spielweise :

Nun je nach dem gegnerischen Deck spielt man selber auch unterschiedlich.

Bei Counterdecks sollte man erst den Gegner zum Countern der eigen Karten per Discard zwingen oder er wirft sie sie eben ab.
Meist reicht das aus um dann selber die wichtigen Sprüche spielen zukönnen zB. Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) um mit Einöde (Wasteland) einen Lock zuerzeugen.
Diese Beschreibung geht davon aus das der Gegner 0 Mana Counter wie FoW spielt .
Wenn dem nicht der Fall ist sollte man direkt die Gegnerische Manabasisis angreifen, da der Gegner dann meist noch kein Mana zum countern hat.

Bei langsamen Decks die erst 3 oder mehr Länder brauchen hat man meist ein leichtes Spiel, da man dort die Länder in Ruhe zerstören kann .

Bei Aggro- Decks sollte man erst, wenn möglich, den Gegner ein paar Karten abwerfen lassen und dann dafür soregn, dass er den Rest der Kreaturen opfert .
Dieses sollte meist ausreichen um die Kontrolle zubehalten, da der Gegner bei Aggro selten Carddraw spielt.
Falls man es nicht geschafft hat den Gegner genug Handkarten abwerfen zulassen muss man probieren die gegnerischen Kreaturen per Mishras Fabrik (Mishra's Factory) und Geist der Zwischenwelt (Nether Spirit) im Zaum zu halten, da man dann meist nicht genug Kreaturen per Zauber zerstören kann.
Falls das immer noch nicht reicht, muss man halt 4 mal Verdammung (Damnation) reinboarden , was jeglichen Widerstand im Keim ersticken sollte.

Bei Aggro-Controll muss man halt irgendwie probieren zuüberleben ;-)
Meist hilft hier nur ein Boarden ....

Bei Kombo-Decks sollte das Spiel meist gut laufen, da man bei Discard die Kombo frühzeitig unterbinden kann oder auf jedenfall so lange herrauszögern kann, bis der Gegner kein Man mehr für die Kombo hat - Malligans helfen - ;-)

Stompy-Decks sind ein Spaziergang da dort Blut der Unschuldigen (Innocent Blood) einen 3 zu 1 Kartentausch macht und dem Gegner die Puste ausgeht.

Stärken: Schränkt den Gegner sehr ein und kann den Gegner im Lock halten indem man ihm alle Länder zerstört.
Trinisphäre (Trinisphere) erleichtert dieses, da man dann nicht alle Länder zerstören muss.
Außderm reicht es bei Gegnern die mehrfarbige Decks spielen gezielt Dualls zu zerstören, da der Gegner dann nicht mehr an das passende Mana kommt.

Schwächen: Wenn der Gegner es schafft zu schnell sich auszubauen, wird es schwer die Kontrolle wieder zuerlangen.
Auch Karten wie Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) oder Leben aus Lehm (Life from the Loam) sind tödlich.


Länder:

4 Steinplatten von Trokair (Flagstones of Trokair) , sorgt dafür, dass man selber noch genug Mana hat
2 Mishras Fabrik (Mishra's Factory) , manchmal ganz praktisch
4 Einöde (Wasteland) , Landzerstörung pur
2 Ebene (Plains) , Mana
5 Sumpf (Swamp) , Mana
4 Buschland (Scrubland) , Dual ( kann man durch billigere Varianten erstzen )
2 Blätterdach-Horizont (Horizon Canopy) , zieht zu Not eine Karte

Kreaturen:

4 Geist der Zwischenwelt (Nether Spirit) , ist sehr wiederstandsfähig, da er immer wieder kommt , wird per Blattern (Smallpox) ins Spiel gebracht

Sonstiges:

1 Todespresse (Black Vise) , ohne Länder sammeln sich schonn mal ein paar Karten an ;-)
3 Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor) , sucht das passende
2 Blut der Unschuldigen (Innocent Blood) , entsorgt zuverlässig Kreaturen
4 Zwang (Duress) , gegen Kombos und gegen alles was einen selber stört
4 Schwarzer Ritus (Dark Ritual) , Manabeschleunigung
4 Blattern (Smallpox) , Schweizertaschenmesser
4 Sinkhole , Landzerstörung
4 Hymn to Tourach , Discard
4 Selbstbehauptung (Vindicate) , gegen alles auch Länder
2 Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) , fürs Einöde (Wasteland) , Blätterdach-Horizont (Horizon Canopy) und damit Blattern (Smallpox) abgemildert werden
1 Trinisphäre (Trinisphere) , auf 3 Länder zu kommen ist schwer

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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4 Kommentare  
26.05.2009 - 15:06 Uhr – Kommentar von Mike2009   :

Re: Poxless-Pox

IM großen und ganzen ist das Deck sicher gut und gut durchdacht aber das Deck ist ziemlich teuer :-( das wird sich ein freizeitspieler wohl kaum leisten können .
14.04.2010 - 17:00 Uhr – Kommentar von Löwenritter  :

Re: Poxless-Pox

Naja.Die 4 Sinkhole und Selbstbehauptung (Vindicate) und Einöde (Wasteland) hauen halt rein.Die Duals kann man ja durch billigere Varianten ersetzten.Schlechtere Alternative für Selbstbehauptung (Vindicate) wäre nur Kasteiung (Mortify) allerdings nicht so flexibel.
Normalerweise spielt man im Pox noch den Gräberschleicher (Tombstalker) da du ja außer deinen Ländern nichts mehr vom Friedhof zurückkommen lassen kannst.Macht des Deck halt nicht gerade billiger.
19.05.2010 - 16:08 Uhr – Kommentar von Moe    Online-Magic ICQ:

Re: Poxless-Pox

Einöde könnte man auch durch Tagebaumine (Strip Mine) ersetzen, ist günstiger und böser - und da es ohnehin ein Freizeitdeck ist ;)
19.05.2010 - 16:08 Uhr – Kommentar von kazuya    ICQ Skype:

Re: Poxless-Pox

: / ohne fetchis glaub ciwh wird das nichts

4 Kommentare  

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