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Decklisten und Kartenkombos

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Unsterbliche Rebellenweißheit

Deckliste von honk1  , 11. Januar 2009

60 Karten – Farben: {w}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Ich hatte schon lange Lust die Fähigkeit der Rebellen, ihre eigene Verstärkung aus der Bibliothek zu suchen, in ein Deck einzubauen. Leider musste ich bei meinen Versuchen feststellen, dass die Fähigkeit sehr teuer ist um sie neben anderen Sprüchen in einem Zug gleichzeitig zu nutzen, und die wichtigen "Such-Rebellen" vom Gegner relativ leicht entsorgt werden können. Also machte ich mich auf die Suche, diese sinnvoll zu schützen.

Wie oben erwähnt, ist es die Kernstrategie seine bleibenden Karten zu schützen und über die "Such-Fähigkeit" einen Kartenvorteil zu erlangen.
Dabei nimmt die Thran-Turbine (Thran Turbine) eine Sonderrolle ein, da sie der teuren "Such-Fähigkeit" optimal in die Karten spielt. Außerdem imitiert sie den gebannten Sonnenring (Sol Ring) , dessen Stärke auf der Hand liegt.

Da man um die Rebellen aus der Bibliothek ins Spiel zu bringen üblicherweise {1} mehr als ihre Spruchkosten zahlen muss, spiele ich Lin Sivvi, trotzende Heldin (Lin Sivvi, Defiant Hero) , die diesen Nachteil wieder wett macht, und außerdem etwas mehr aushält.

Zum Schutz der Kreaturen spiele Ich Mutter der Runen (Mother of Runes) , die als einzige Kreatur leider nicht vom Kreaturentyp Rebell ist.

Dafür dass mir nach Kämpfen oder sehr wahrscheinlichen removal-spells des Gegners nicht schon sehr bald die Kreaturen ausgehen sorgt Sonne-und-Mond-Rad (Wheel of Sun and Moon) , welche wiederum von Erweiterte Auramagie (Greater Auramancy) beschützt wird.

Kinder von Korlis (Children of Korlis) lassen mich, soblad ich mich genügend entwickelt habe zusammen mit Sonne-und-Mond-Rad (Wheel of Sun and Moon) und den "Rebellen-Suchern" theoretisch keinen Schaden mehr erleiden.

Seilpeitscher (Whipcorder) und Vergessenheitsring (Oblivion Ring) helfen den Gegner etwas im Aufbau zu stören. Besonders schön ist, dass ich Seilpeitscher (Whipcorder) wenn ich ihn nicht auf der Hand habe mit den "Rebellen-Suchern" einfach so ins Spiel bringen kann.
Erweiterte Auramagie (Greater Auramancy) macht den Nachteil von Vergessenheitsring (Oblivion Ring) zusammen mit Serras Heiligtum (Serra's Sanctum) geschickt zum Vorteil.

Damit ich mich später nicht über gezogene Ebenen ärgern muss (auch wenn ich mir über die "Rebellen-Sucher" Kartenvorteil verschaffen kann möchte ich doch die wahl haben oder meine Verzauberungen ziehen) habe ich Endlose Horizonte (Endless Horizons) im Deck.

Wie schon gesagt brauche ich die Verzauberungen, besonders Sonne-und-Mond-Rad (Wheel of Sun and Moon) .
Weil ich jede nur 2 mal im Deck habe hilft mir Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor) je nach Situation die richtige auszuwählen.
Ich kann mir sogar den Vergessenheitsring (Oblivion Ring) heraussuchen, oder im frühen Spiel wenn ich ihn nicht ziehe oder auf der Hand habe Thran-Turbine (Thran Turbine) .

Steht die Verteidigung machen meine Flieger dem Gegner zusammen mit Geteilter Triumph (Shared Triumph) und Einvernehmliche Bemühungen (Concerted Effort) den Gar aus.
Dabei bringen Avior-Rissbeobachter (Aven Riftwatcher) mit Sonne-und-Mond-Rad (Wheel of Sun and Moon) unter Umständen den ein oder anderen Lebenspunkt.

Stärken: Wenn Sonne-und-Mond-Rad (Wheel of Sun and Moon) liegt und man einen "Rebellen-Sucher" zB mit Mutter der Runen (Mother of Runes) schützen kann, gehen jedem Deck irgendwann die Gegenargumente aus.

Normalerweise hat kaum ein Deck genügend viel gegen Verzauberungen auszurichten.

Schwächen: Generell kann man sagen, dass sich das Deck fast ausschließlich auf den eigenen Aufbau konzentriert und deswegen dem Gegner zu viel Zeit bietet. Im schlechtesten Fall funktioniert der Schutzwall nicht wenn man permanent gestört wird.

Sehr schnelle Decks, da man eine gewisse Zeit braucht um sich aufzubauen, und erst im späten Spiel den Gegner ausschaltet
Counter: Die hauen einem die Schlüsselkarten raus
Burn: Wenn einem die Mutter der Runen (Mother of Runes) fehlt
Decks, die sich ebenfalls eher auf den eigenen Aufbau konzentrieren


Länder:

18 Verschneite Ebene (Snow-Covered Plains) Für Eisige Fesseln (Gelid Shackles)
2 Serras Heiligtum (Serra's Sanctum) Wegen der vielen Verzauberungen

Kreaturen:

4 Mutter der Runen (Mother of Runes) Schutz für Kreaturen
2 Trotzender Falke (Defiant Falcon) Flieger, Sucher, triggert ebenfalls Einvernehmliche Bemühungen (Concerted Effort)
2 Ramosischer Leutnant (Ramosian Lieutenant) Sucher, kann nicht sooo leicht abgeschossen werden
2 Lin Sivvi, trotzende Heldin (Lin Sivvi, Defiant Hero) Sucher (für {1} weniger} , 3 Verteidigung
2 Böengleiter (Thermal Glider) Flieger, Schutz
2 Nachtwindreiter (Nightwind Glider) Flieger Schutz
2 Avior-Rissbeobachter (Aven Riftwatcher) Flieger, mit Sonne-und-Mond-Rad (Wheel of Sun and Moon) und Suchern Leben
2 Seilpeitscher (Whipcorder) Stört wichtige Kreaturen
2 Kinder von Korlis (Children of Korlis) Mit Sonne-und-Mond-Rad (Wheel of Sun and Moon) und Suchern macht es mich theoretisch unsterblich

Spontanzauber:

4 Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor) Sehr wichtig!!! Liefert Verzauberungen

Verzauberungen:

2 Sonne-und-Mond-Rad (Wheel of Sun and Moon) Sehr wichtig!!! Erhält den Rebellenkreislauf aufrecht
2 Erweiterte Auramagie (Greater Auramancy) Einfach nur Schutz
2 Vergessenheitsring (Oblivion Ring) Falls was stört
2 Endlose Horizonte (Endless Horizons) Dünnt die Bibliothek aus
2 Einvernehmliche Bemühungen (Concerted Effort) Pumpt die fliegenden Rebellen ordentlich auf
2 Geteilter Triumph (Shared Triumph) Macht Rebellen nicht ganz so verwundbar

Artefakte:

4 Thran-Turbine (Thran Turbine) Sehr wichtig!!! Macht "Sucher-Fähigkeit" bezahlbar


Side-Board:

2 Fahne der Koalition (Coalition Flag) Falls der Gegner eigene Kreaturen aufpumpen will, gegen burn auf Böengleiter (Thermal Glider)
2 Zurückweisung der Bösen (Rebuff the Wicked) nach Sideboarden zum Schutz
3 Eisige Fesseln (Gelid Shackles) Falls der Gegner auch Flieger hat
2 Vergessenheitsring (Oblivion Ring) Falls viel stört
4 Blendende Mauer (Wall of Glare) Mit schützender Mutter der Runen (Mother of Runes) gegen Whenie
2 Wärme (Warmth) Gegen Burn und generell rot

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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12 Kommentare  
11.01.2009 - 23:00 Uhr – Kommentar von René Bräuer    ICQ:

Re: Unsterbliche Rebellenweißheit

Als überzeugter Rebellen-Spieler kann ich endlich mal wieder was sagen:
Die Thran-Turbine (Thran Turbine) ist eine sehr gute Idee. Ich würde aber an deiner Stelle eher 24-25 Länder spielen. Der Grund liegt auf der Hand: bei einem Rebellendeck stört es dich nicht, wenn du Mana nachziehst. Im Gegenteil, dank der Suchfunktion gilt je mehr Mana desto besser.
Und Schwächen gegen Neutralisierung hast du jawohl auch nicht - was du über die aktivierte Fähigkeit der Rebellen ins Spiel bringst, kann nicht neutralisiert werden.
Rebellenkarten lassen sich aber auch sehr gut als Removal einsetzen: Durch Stille gefesselt (Bound in Silence) oder ein spontan als Blocker gesuchter Trotzende Vorhut (Defiant Vanguard) nehmen zuverlässig jede Art von Kreatur raus. Auch Riesenwildjäger (Big Game Hunter) eignet sich hier!
Nebelschleier-Ebene (Mistveil Plains) finde ich besser als Sonne-und-Mond-Rad (Wheel of Sun and Moon), weil es kein Mana kostet, nicht neutralisiert wird, und zudem nicht so leicht zu zerstören ist. (Es gibt viel mehr Karten, die eine Verzauberung zerstören, als Karten, die Länder zerstören)
11.01.2009 - 23:13 Uhr – Kommentar von Michisauer  :

Re: Unsterbliche Rebellenweißheit

Lies dir bitte mal Einvernehmliche Bemühungen (Concerted Effort) genau durch. Das einzige, was deine Kreaturen kriegen ist Flugfähigkeit und vielleicht noch Schutz vor Rot oder/und Schwarz.
Und dafür sind in deinem Deck nicht mal genug Kreaturen, die das Jeweilige triggern, jede nur 2x. Lass die Idee raus. Sie bringt in deinem Fall nichts.
Und wenn du schon Einvernehmliche Bemühungen (Concerted Effort) unbedingt spielen willst, dann tu dir selbst den Gefallen und spiel auch noch Orden der Sterne (Order of the Stars)

Ansonsten find ich das Deck interessant. Aber die oben genannte Kombo ist einfach problematisch in diesem Deck.
12.01.2009 - 09:56 Uhr – Kommentar von Chobo  :

Re: Unsterbliche Rebellenweißheit

Ich vermisse auch Cho-Manno (Cho-Manno, Revolutionary), den würde ich mindestens auch einmal spielen, mit Pariah (Pariah) oder Schild der Paria (Pariah's Shield). Sobald er ausgerüstet ist, kannst du ihn wunderbar mit der Mutter der Runen schützen. Zudem kannst du Cho und das jeweilige Paria auch sehr gut mit deinen Deck raus fischen.
12.01.2009 - 10:03 Uhr – Kommentar von Julian G.  :

Re: Unsterbliche Rebellenweißheit

Es heißt übrigens Weisheit ;-)
12.01.2009 - 11:54 Uhr – Kommentar von Moritz Makulla   ICQ:

Re: Unsterbliche Rebellenweißheit

Es sei denn, er ist ein überzeugter Rassist Oo
12.01.2009 - 15:11 Uhr – Kommentar von René Bräuer    ICQ:

Re: Unsterbliche Rebellenweißheit

Oder macht ein Wortspiel zur Deckfarbe.
12.01.2009 - 23:06 Uhr – Kommentar von honk1  :

Re: Unsterbliche Rebellenweißheit

der name soll einfach auf die farbe des decks anspielen. Cho-Manno (Cho-Manno, Revolutionary) spiele ich absichtlich nicht, weil ich davon ausgegangen bin, dass die combo mit Pariah (Pariah) verboten ist.
Trotzende Vorhut (Defiant Vanguard) und Durch Stille gefesselt (Bound in Silence) sind gute vorschläge. ich hatte gar nicht daran gedacht, dass man Durch Stille gefesselt (Bound in Silence) raussuchen kann.
Einvernehmliche Bemühungen (Concerted Effort) hatte ich leider wirklich falsch verstanden. ich hatte die nur auf englisch gelesen und gedacht, dass fliegen alles triggert. deswegen denke ich noch darüber nach einfach für diese karte Standhafte Wache (Steadfast Guard) und Kampfüberlegenheit (Battle Mastery) mit einzupacken. leider wird das dann etwas viel, was zu not mit Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor) herausgesucht werden müsste.
12.01.2009 - 23:39 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: Unsterbliche Rebellenweißheit

Verboten??
So weit ich weiß, sind die doch beide in einem 10te-Editionsdeck, oder???
13.01.2009 - 02:17 Uhr – Kommentar von smooth  :

Re: Unsterbliche Rebellenweißheit

In meinem Rebellendeck habe ich sehr gute Erfahrungen mit der Kombination aus Ramosischer Erweckungsprediger (Ramosian Revivalist) und Wechselbalg (Crib Swap) gemacht.
Den Prediger brauchst du ja dank dem Rad nicht, aber Wechselbalg (Crib Swap) ist das perfekte Removal für ein Rebellendeck, dank Wandelwicht ist es auch in der Bibliothek ein Rebell, und wartet nur darauf, beliebig viele gegnerische Kreaturen durch kleine 1/1 Spielsteine zu ersetzen ;)

Weiterer Tipp:
Abseilende Späher (Rappelling Scouts) teilen, wenn du mal ungeblockt angreifen willst, dank Einvernehmliche Bemühungen (Concerted Effort) nicht nur die Flugfähigkeit, sondern auch Schutz vor einer beliebigen Farbe mit allen deinen Kreaturen.
Gegen andere einfärbige Decks tödlich.
13.01.2009 - 14:02 Uhr – Kommentar von René Bräuer    ICQ:

smooths Rebellendeck ;-)

Du denkst also, Wechselbalg (Crib Swap) sei eine bleibende Karte? Oder gar, man könne sie ins Spiel bringen?
Falsch gedacht. Genau darum spielt man ja auch nicht Namenlose Umkehrung (Nameless Inversion).
13.01.2009 - 20:07 Uhr – Kommentar von DarkMoon  :

Re: Unsterbliche Rebellenweißheit

Einvernehmliche Bemühungen (Concerted Effort) "verteilen" nur Fähigkeiten, die bereits zu Beginn des Versorgungssegmentes vorhanden waren. Funktioniert also nicht mit Mutter der Runen (Mother of Runes) oder Abseilende Späher (Rappelling Scouts).
14.08.2009 - 19:26 Uhr – Kommentar von Blubber  :

Re: Unsterbliche Rebellenweißheit

ich vermisse den Schildtänzer (Shield Dancer) irgendwie ..

12 Kommentare  

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