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Decklisten und Kartenkombos

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Architekt Control T2

Deckliste von Murezi  , 17. April 2011

60 Karten – Farben: {b}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Das Deck ist für das Format Standard gebaut. Es ist sehr Budgetfreundlich und lässt sich mit mehr Geld auch gut ausbauen.
Die Spielweise diese Decks hängt stark vom gegenüberliegenden Deck ab. Das Deck ist sehr flexibel und kann Aggro, Control und Ramp spielen. Bei allen Strategien ist der Groß-Architekt (Grand Architect) die Schlüsselkarte. Entweder Rampt er oder ist eine Glorreiche Hymne (Glorious Anthem). Die Färbungsfähigkeit ist auch ganz praktisch, jedoch nicht entscheidend.
Gegen die relevantesten Aggrodecks in T2 Meta, namentlich Boros und Kuldotha Red, ist man das Controldeck. Mann stallt so lange, bis man einen Gamebreaker wie die Infektionsmaschine (Contagion Engine) spielt. Gegen Aggro muss man ausserdem vorausschauend spielen, also immer im Hinterkopf behalten, dass der Aggrospieler noch Held vom Oxid-Kamm (Hero of Oxid Ridge) oder Goblin-Buschguerillero (Goblin Bushwhacker) spielen könnte. Den Valakutspieler muss man im Tempoduell schlagen. Entweder legt man schnell einen Fattie, vorzugsweise die Wurmspiralmaschine (Wurmcoil Engine), und überrent den Gegner oder man wird von Vulkanen zerschossen. Der Gedankenversklaver (Mindslaver) kann zum Gamewinner mutieren, indem man den gegnerischen Zug kontrolliert und ihn oder seine Kreaturen mit seinen eigenen Ländern kaputtschiesst. Gegen Cawblade sieht es dagegen nicht so rosig aus. Den Falken mit dem Schwert sollte man mit dem Magnet des Taumelns (Tumble Magnet) tappen. Ausserdem sollte man möglichst früh eine Bedrohung aufs Feld legen, wenn der Gegner keine Antwort darauf hat. Da das Deck im Aggromodus nicht so eine gute Figur macht, ist es gegen control schwierig, besonders weil wir über 10 Karten spielen, die mehr oder weniger tot sind. Besonders gegen RUG kann man nur mit Glück und schlechter Spielweise des Gegners gewinnen. Er legt einfach mehr Bedrohungen als wir handen können. Zum Glück ist RUG sehr teuer und wenn man nur am örtlichen FNM spielt, wird man nur selten auf Jaces und co. treffen.

Um auch an einem grösseren Turnier mitspielen zu können, kann man auch einige teurere Karten reinnehmen:
Tintenmotten-Nexus (Inkmoth Nexus): erlaubt den Giftkill und verbessert das Cawblade Matchup erheblich, indem wir dem Gegner früh eine Giftmarke geben und ihn dann zu Tode wuchern.
Wurmspiralmaschine (Wurmcoil Engine): ist besser als Stählerner Höllendrache (Steel Hellkite), weil sie sofort etwas macht
Jace, der Gedankenformer (Jace, the Mind Sculptor): irgendwann musste er ja erwähnt werden, Jace macht natürlich jedes blaue Deck um Längen besser, jedoch bin ich nicht bereit 70€ für eine Karte auszugeben.

Stärken: Gegen Aggrodecks spielen wir schon Mainboard 15 Karten, die der Gegner nicht sehen will.
Valakut ist gegen unsere Kombo zu etwas langsam, jedoch ist es eine knapppe Sache, die zu 60% zu unseren Gunsten ausgeht.

Schwächen: Der Controllspieler hat den virtuellen Kartenvorteil durch meine toten Karten und kann meine wenigen Bedrohungen handeln.
Für Combo ist es wegen unsere fehlenden Störmassnahmen ein leichtes, die Kombo durchzuziehen.


Länder:

21x Insel (Island) Basic halt
2x Verwirrendes Labyrinth (Mystifying Maze) vorallem gegen Schwertträger

Kreaturen:
3x Kryptologin der Enklave (Enclave Cryptologist) schwächste Karte im Deck, gegen Control ganz ordentlich, ausserdem eine 1-Mana Kreatur
4x Surrvogel (Thrummingbird) lässt den Magnet des Taumelns (Tumble Magnet) nicht ausgehen, macht mit Immervoller Kelch (Everflowing Chalice) viel Mana und noch mehr
4x Groß-Architekt (Grand Architect) namensgebende Karte, kann schnell rampen oder bringt das Deck in den Aggromodus
3x Schatzmagier (Treasure Mage) sucht die teuren Karten, lässt sich vom Architekten für Mana tappen
1x Stählerner Höllendrache (Steel Hellkite) bricht Stalls und ist einfach dick
1x Wurmspiralmaschine (Wurmcoil Engine) die vom Schatzmagier (Treasure Mage) meistgesuchte Karte, racet Aggro und ist nur schwer wegzubekommen
1x Triskelion (Triskelion) tötet Kleinvieh

Artefakte:

4x Immervoller Kelch (Everflowing Chalice) kann absurd viel Mana produzieren, besonders mit Wucherung
2x Infektionsschnalle (Contagion Clasp) killt Landfall- oder Manatiere
2x Knarrenbombe (Ratchet Bomb) dreht gegen Aggro das Board oder killt Plansewalker (mit wucherung geht das richtig schnell)
3x Magnet des Taumelns (Tumble Magnet) tapt Titanen, Schwertträger und Fatties
2x Infektionsmaschine (Contagion Engine) einseitiger Zorn Gottes (Wrath of God), gewinnt gegen Aggrodecks
1x Gedankenversklaver (Mindslaver) gegen Vampiere, Valakut und Control

Andere Sprüche:

4x Vorherbestimmen (Preordain) Cantrip für die erste Runde
1x Stoische Zurückweisung (Stoic Rebuttal) Random Counter sind immer okay
1x Zenit der Blauen Sonne (Blue Sun's Zenith) so lassen sich die Manamassen gut verwerten

Sideboard folgt noch

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1 Kommentar  
15.08.2011 - 09:09 Uhr – Kommentar von Max 1   Skype:

Re: Architekt Control T2

Da der Architekt die Schlüsselkarte ist, pack doch ein Playset Pili-Pala (Pili-Pala) rein dann hast du unendlich Mana.

1 Kommentar  

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