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Decklisten und Kartenkombos

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Rechtschaffenes Bant (überarbeitet)

Deckliste von KirgoVeidt  , 14. Februar 2009

70 Karten – Farben: {w}{b}{g}
für   Einzel   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Mit Edelmut eine Kreatur, beispielsweise den Rhox (Rhox) aufpeppeln und dann angreifen lassen. Selbst ohne den Duellierplatz (Dueling Grounds) kann man gut angreifen ohne dabei die Verteidigung zu vernachlässigen - und man selbst ist vor einer Horde Goblins sicher.

Da ich das Deck häufig in Mehrspielerrunden nutze ist auch die beste Karte irgendwann hin, da unter vielen gegnerischen Decks leicht irgendwer irgendwas gegen meine Strategie findet. Daher gibt es gleich zwei Ausweichpläne. Erstmal der Spiegelsiegel-Feldwebel (Mirror-Sigil Sergeant), der am besten in Massen die Gegner überrennt. Dann gibt es noch den Kriegscoup (Martial Coup) - für 7 Mana hat man das gesamte Spielfeld von Kreaturen gesäubert und man selbst hat 5 1/1er-Soldaten. In Verbindung mit dem Loxodon-Hierarch (Loxodon Hierarch) oder dem Weg der Geister (Ghostway) behält man sogar seine Armee.

Stärken: Die größten Stärken sind in der Strategie schon beschrieben. Ansonsten kann man auf Verlangen viele Karten ziehen und sich schnell durch sein Deck arbeiten - mit dem Himmelshusar (Sky Hussar) und dem Frontlinien-Weiser (Frontline Sage). Zudem hat das Deck die Versunkene Hoffnung (Sunken Hope). Somit kann man die Effekte der Weise Eule (Sage Owl) bzw. des Kampfmagier des Sonnenpfads (Sunscape Battlemage) neu nutzen. Die Versunkene Hoffnung (Sunken Hope) kann aber noch mehr: Sie schickt auch die Kreaturen des Gegners auf die Hand, die neu ausgespielt werden müssen und dann unter Einsatzverzögerung leiden, man selbst ist nicht auf eine große Anzahl an einsatzbereiten Angreifern angewiesen.

Schwächen: Heimsuchung (Infest) und gegnerische Decks, die einen die Kreaturen opfern lassen. Selbst der Marodierender Fleischsack (Fleshbag Marauder) schlägt große Lücken in die eigenen Reihen. Man bedenke was passiert, wenn der Gegner nur einfache 1/1-Saprolinge opfert - und dann dank der Versunkene Hoffnung (Sunken Hope) den Marodierender Fleischsack (Fleshbag Marauder) wieder auf die Hand nimmt.
Zudem gibt es in diesem Deck nur wenige Flieger. Selbst mit Hilfe des Kampfmagier aus Bant (Bant Battlemage) muß man sich dauernd {b} freihalten, was nachteilig ist.

Das Problem eines dreifarbigen Decks wurde durch Mehrfachländer einigermaßen gelöst.


Länder:
7 Ebene (Plains)
5 Insel (Island)
5 Wald (Forest)
1 Selesnija-Heiligtum (Selesnya Sanctuary)
1 Azorius-Kanzlei (Azorius Chancery)
1 Trevas Ruinen (Treva's Ruins)
1 Krosas Waldrand (Krosan Verge)
4 Seeküstenzitadelle (Seaside Citadel)

Kreaturen:
1 Vertrauter des Sonnenpfads (Sunscape Familiar)
4 Ausgezeichneter Paladin (Sigiled Paladin)
3 Wächter von Akrasa (Guardians of Akrasa)
1 Kampfmagier aus Bant (Bant Battlemage)
1 Weise Eule (Sage Owl)
1 Furchtloser Held (Intrepid Hero)
1 Kampfmagier des Sonnenpfads (Sunscape Battlemage)
1 Frontlinien-Weiser (Frontline Sage)
1 Goldturm-Rächer (Giltspire Avenger)
1 Gwafa Hazid, der Schieber (Gwafa Hazid, Profiteer)
1 Himmelshusar (Sky Hussar) Am besten auf der Hand behalten und mit ihm nur Karten ziehen. Edelmütige Kreaturen geben ihre Fähigkeit auch dann weiter, wenn sie getappt sind.
1 Mauer der Verehrung (Wall of Reverence)
1 Loxodon-Hierarch (Loxodon Hierarch)
1 Stoischer Engel (Stoic Angel)
2 Rafiq von den Vielen (Rafiq of the Many)
1 Dschungelmauer (Jungle Barrier)
2 Engel der Kampfgnade (Battlegrace Angel)
2 Rhox (Rhox)
1 Spiegelsiegel-Feldwebel (Mirror-Sigil Sergeant)
1 Jareth, der Löwentitan (Jareth, Leonine Titan)

Verzauberungen:
1 Ewiges Gesetz (Absolute Law)
1 Ewige Gnade (Absolute Grace)
1 Schwingen des Aesthir (Wings of Aesthir)
1 Duellierplatz (Dueling Grounds)
1 Lohn der Vielfalt (Rewards of Diversity)
1 Versunkene Hoffnung (Sunken Hope)

Spontanzauber und Hexereien:
1 Naturalisieren (Naturalize)
1 Vergnügliche Sabotage (Gleeful Sabotage)
1 Versammlung am Morgen (Congregation at Dawn)
1 Absorbieren (Absorb)
1 Weg der Geister (Ghostway)
2 Amulett aus Bant (Bant Charm) (alternativ 1 Exil (Exile) und 1 Amulett aus Bant (Bant Charm))
1 Macht des Seele (Soul's Might) Zu spielen in der zweiten Hauptphase, wenn noch der Champion "bis zum Ende des Zuges" aufgepumpt ist.
1 Kriegscoup (Martial Coup)
1 Erinnern an Helden (Heroes Remembered)
1 Deutliches Ultimatum (Clarion Ultimatum)


Zu diesem Deck empfehle ich Treva, der Erneuerer (Treva, the Renewer) anstelle des Rhox (Rhox).

Anmerkung: Das hier ist die ÜBERARBEITETE Deckliste. Die ersten vier Kommentare beziehen sich auf die alte Variante.


3 ältere Versionen dieses Beitrags:
(13 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang noch nicht bewertet.

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6 Kommentare  
07.02.2009 - 01:08 Uhr – Kommentar von Traumfresser  :

Re: Rechtschaffenes Bant

Wo fange ich an ^^
Es heißt:
Vertrauter des Sonnenpfads
Furchtloser Held
Kampfmagier des Sonnenpfads
und Versunkene Hoffnung

1 Macht der Seele Zu spielen in der zweiten Hauptphase, wenn noch der Champion "bis zum Ende des Zuges" aufgepumpt ist.
Keine ahnung was für ´ne Karte das ein soll..


1 Flügel aus Velis Vel (Wings of Velis Vel) Beispielsweise dann einsetzten, wenn der Gegner mit einem sattgefressenen Jagender Drache (Predator Dragon) angreift und man noch {b} für den Kampfmagier aus Bant (Bant Battlemage) aufbringen kann - man kann den verkleinerten Drachen dann leichter totblocken.

Das ergibt keinen Sinn.. bitte überdenken

1 Erinnern an Helden ist unnötig, wenn du nicht lifegain spielst.

Insgesamt solltest du nicht alles was sich irgendwie anbietet in das deck werfen, aber ich gehe mal davon aus, das du die einzelkarten auch nur 1 mal hast.. also sollten wir uns überlegen.. wenn du das hier aktualisiert hast, welche Kreaturen besser für dich sind, als z.B. Rhox-Sinniererin
07.02.2009 - 01:30 Uhr – Kommentar von KirgoVeidt  :

Re: Traumfresser

Nun, die Rechtschreibfehler habe ich also behoben. Ich habe auch Macht des Seele geschrieben, wie es richtig ist. Und mit "Champion" ist halt die Kreatur gemeint, mit der man angegriffen hat. War es z.B. ein Ausgezeichneter Paladin (Sigiled Paladin), der dank 3x Edelmut bis zum Ende des Zuges auf 5/5 hochgepumpt wurde, dann wird dank Macht des Seele (Soul's Might) 5 +1/+1-Marken auf ihn gelegt. Würde man es vorher machen, dann kämen nur 2 +1/+1-Marken auf ihn, weil er vor der Kampfphase nur 2/2 war.

Mit den Flügel aus Velis Vel (Wings of Velis Vel) hast Du leider Recht - die +1/+1-Marken verschwinden leider nicht, wenn man mit diesem Spontanzauber die Stärke und die Widerstandkraft einer Kreatur manipuliert.

Erinnern an Helden (Heroes Remembered) macht auch Sinn, wenn das Deck nicht auf lifegain ausgelegt ist ... und sei es, wenn man am Ende des Spiels nur 20 Lebenspunkte dazu bekommt. :-)
09.02.2009 - 03:52 Uhr – Kommentar von Traumfresser  :

Re: Rechtschaffenes Bant

Also macht der Seele ist ´ne Hexerei und läßt sich nicht im Angriff spielen.
Ich würde sagen du spielst erst mal mit dem Deck, veränderst mal die ein oder andere Karte und schaust ob du nicht noch mehr das Thema des decks ausreizen kannst. Zu den tausend verschiedenen Karten kann man schwer was sagen. Schau dir mal andere Decks an.. egal ob sie mit deinem was zu tun haben. Achte auf die Strategie und du wirst sehen, dass die meisten Leute versuchen diese bis ins Letzte auszureizen. Das sind dann meist auch erfolgreiche decks..
Sie planen mit den Karten.. und erwarten sie dann auch zu ziehen
Wenn du dann spielst und ziehst (sagen wir im späteren verlauf) den Propheten des Aufblickenden Auges (Skyward Eye Prophets) oder Spiegelsiegel-Feldwebel (Mirror-Sigil Sergeant) in wie weit unterstützen sie deine heldenmut strategie? Oder sehen sie nur gut aus bewirken aber nicht das was du willst?..
09.02.2009 - 16:08 Uhr – Kommentar von KirgoVeidt  :

Re: Traumfresser

Nach dem Kampfsegment gibt es eine zweite Hauptphase, in der ich sehr wohl Hexereien spielen kann. Anders ergäbe auch die "Blutdurst"-Fähigkeit (zu finden bei den Ghor-Clan-Wilde (Ghor-Clan Savage)n oder dem Bogardanischer Lanzenträger (Bogardan Lancer)) auch keinen Sinn.

Solche manalastigen Karten wie den Propheten des Aufblickenden Auges (Skyward Eye Prophets) und der Spiegelsiegel-Feldwebel (Mirror-Sigil Sergeant) - selbst Jareth, der Löwentitan (Jareth, Leonine Titan) - kann ich sehr wohl gut nutzen. Die Propheten helfen meiner Edelmut-Strategie nicht - sie lassen mich nur Karten ziehen. Der Spiegelsiegel-Feldwebel (Mirror-Sigil Sergeant) ist sozusagen mein Plan B - also falls der Gegner im späten Verlauf meinen Duellierplatz (Dueling Grounds) zerstört hat und mit vielen Angreifern angreift (und ich dementsprechend viele Verteidiger brauche) oder wenn man den Gegnern sonst nicht beikommen kann. Das kommt halt vor - ich spiele fast nur Multiplayer-Runden, und bei vielen Gegnern findet sich schnell eine Gegenstrategie.

Was das "Deck ausreizen" angeht: Ich spiele dieses Deck nicht um irgendwelche Preise zu gewinnen, sondern um Spaß zu haben. Man denke dabei an die Rhox-Sinniererin (Rhox Meditant): Ich habe sie ursprünglich ins Deck genommen, weil sie ein Teil von Bant darstellt; jedoch nicht, weil sie etwas besonderes kann. Aber trotzdem kann ich mit diesem Deck vieles gegen meine Gegner bewirken.
15.02.2009 - 00:26 Uhr – Kommentar von Lunte  :

Re: Rechtschaffenes Bant (überarbeitet)

So, geb ich aus lauter Freundlichkeit mal meinen Senf zurück:
Hm, ist schwer einzuschätzen das Deck durch die vielen verschiedenen Karten, aber wenn ich mir meine Lieblingskarten mit 'nem Fingerschnippen verdoppeln könnte, hätt' ich's auch schon längst getan. ;-)

Was mir am schwersten missfallen hat, ist das Deutliche Ultimatum, das dir nur schwer eingeschränkt was nützen dürfte: du hast kaum mehrfach vorhandene bleibende Karten, die auch erst mal im Spiel sein müssen, um sie auswählen zu können, und Länder wirst du kaum noch brauchen, wenn du schon die teuren {g}{g}{w}{w}{w}{b}{b} bezahlen kannst. Da würd ich lieber die Weihung der Engel (Angelic Benediction) für reinnehmen, von der du mir bei meinem Deck korrekterweise abgeraten hast. ;-)

Überhaupt würd ich noch ein, zwei mehr günstig€ Kreaturen mit Edelmut empfehlen, solange du keine Edle Hierarchin (Noble Hierarch) und dergleichen hast. Und wenn du schon {g}{w}{b} mit Konzentration auf Weiß spielst, würd ich noch mindestens je einen Vertrauter des Dornenpfads (Thornscape Familiar) und Vertrauter des Sturmpfads (Stormscape Familiar) reintun, um die vielen weißen Karten mit generischer Mana besser blechen zu können, die mehrfarbigen Karten haben ja oft fast nur oder nur farbige Mana.

So, das war's erst mal. Würd mir Spaß machen, mal dagegen anzutreten, ich bau meine Decks nämlich auch nicht nur pur auf Gewinneffizienz, sondern lieber auf Spaß hin aus.

PS. Danke, dass du mich noch mal auf die Lair-Länder wie Trevas Ruinen (Treva's Ruins) aufmerksam gemacht hast. Die liegen doch glatt ungenutzt in meinem Ländervorrat rum, wo sie doch gut in mein Fünffarbdeck passen. *tisk an mich*
15.02.2009 - 01:03 Uhr – Kommentar von KirgoVeidt  :

Re: Lunte

Gut, daß ich Dir helfen konnte, Lunte. {+}
Ich wohne übrigens in Hannover, wenn Du gegen mich antreten willst. 8-)

Aber was das Deutliches Ultimatum (Clarion Ultimatum) angeht: Ja, ich habe genau fünf bleibene Karten mehrmals drin. Das ist halt die Sache, wenn z.B. Ewige Gnade (Absolute Grace) mehrmals genausogut ist wie einmal. Ziehen wir von den fünf Permaments Rafiq von den Vielen (Rafiq of the Many) einfach mal ab (mal will keine Legende zweimal im Spiel haben) - und es bleiben noch genügend andere Karten, die man wählen kann. Und seien es Länder - dann habe ich die Gewissheit, daß ich sie nicht mehr ziehen kann (sondern etwas, daß mir besser helfen kann) und sie langwierig ins Spiel bringen muß.

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