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Decklisten und Kartenkombos

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Rock-Rutsche

Deckliste von Ninjutsu  , 19. Juni 2011

60 Karten – Farben: {w}{s}{g}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Die Idee hinter diesem Deck ist der sinnvolle Einsatz von Astralrutsche (Astral Slide). Diese Karte sorgt für eine exzellente Möglichkeit offensiv wie defensiv Kreaturen zu blinken. Offensiv, indem eigene Ins-Spiel-komm-Fähigkeiten effektiv einzusetzen, defensiv, indem man angreifende gegnerische Kreaturen spontan aus dem Spiel entfernt. So kann beispielsweise auch Emrakul, der ja gerne mal ins Spiel geschummelt wird, gehandhabt werden, wenn man ihn bereits in der Hauptphase "blinkt".

Das Deck ist in den Farben Weiß, Schwarz und Grün gehalten. Diese Farbkombination, meist "The Rock" genannt, hält die besten Zerstörungszauber für uns bereit, der sich hier gerne bedient wird und verfügt auch über recht gute Blinkziele.

Der eigentliche Grund aber, der hinter dieser Farbwahl steht, ist die Rekursions-Engine, mit der wir enormen Kartenvorteil generieren können, qualitativ und auch quantitativ:
Eigentlich besteht diese Engine aus zwei Komponenten. Die erste besteht aus der Astralrutsche (Astral Slide), die uns durch Umwandeln Kreaturen aus dem Spiel entfernen kann. Dies nutzen wir mit der Ewige Zeugin (Eternal Witness). Sie kann jede beliebige Karte zurückholen, hält also so immer die passenden Antworten parat und kann zur Not auch die Astralrutsche (Astral Slide) zurückbringen. Als eine Art Back-Up dieser Engine ist Ausheben (Unearth) enthalten. Diese kann nicht nur umgewandelt werden, sondern kann die Ewige Zeugin (Eternal Witness) auch direkt aus dem Friedhof ins Spiel bringen, welche wiederum eine Astralrutsche (Astral Slide) zurückholen kann. Nach einer weiteren Umwandlung ist auch das Ausheben (Unearth) wieder auf der Hand. Insgesamt ist diese Engine also relativ schwer auseinander zunehmen, da sie sich jederzeit selbst wieder aufbauen kann, selbst wenn die Astralrutsche (Astral Slide) und die Ewige Zeugin (Eternal Witness) zerstört werden. Dazu kommt, dass die Ewige Zeugin (Eternal Witness) spontan vor Zerstörung geschützt werden kann und beim Zurückkommen die Astralrutsche (Astral Slide) gleich wieder zurückbringt. Sollten sowohl Ausheben (Unearth) als auch die Ewige Zeugin (Eternal Witness) und Astralrutsche (Astral Slide) einmal verloren gehen, bleiben immer noch die anderen Kopien von Ausheben (Unearth) und der Ewige Zeugin (Eternal Witness), um die Engine wieder in Gang zu setzen.

Diese Engine funktioniert natürlich nicht, ohne ihren Umwandlungspart: Dieser läuft über die Umwandlungsländer. Das liegt zum einen an ihren billigen Kosten, zum anderen an Leben aus Lehm (Life from the Loam), das uns exzellent mit solchen Ländern versorgen kann, sodass Umwandlung eigentlich immer verfügbar ist, was essentiell für die oben beschriebene Engine ist. Im Weiteren erlaubt uns Leben aus Lehm (Life from the Loam) eine öde Einöde (Wasteland)-Schleife, die des Gegners Manabasis stark beschädigt. Ein weiterer Pluspunkt für Leben aus Lehm (Life from the Loam) ist die Ausgraben-Fähigkeit. Während ich weiterhin durch die Umwandlungsländer Karten ziehen kann, schaufel ich munter Karten in den Friedhof, ideal für Ausheben (Unearth) und die Ewige Zeugin (Eternal Witness), die sich etwas Schönes davon aussuchen können.

Zu dieser Engine gesellt sich eine bunte Toolbox mit allen möglichen schönen Karten, die das Spiel beenden können oder nur als Problemlöser fungieren. Das Herz dieser Toolbox ist Einbuddeln (Entomb). Für gewöhnlich wird diese Karte in Reanimationsdecks verwendet, um die dicken Kreaturen in den Friedhof zu schaffen, allerdings lässt sich hiermit jede Karte in den Friedhof legen, auch die Astralrutsche (Astral Slide). Mit der ewigen Zeugin können wir so alles tutoren, was gerade benötigt wird.

Die beiden Finisher in meiner Toolbox sind zum einen Würmerernte (Worm Harvest), welche den Gegner mit einer Vielzahl an kleinen Kreaturen besiegt, und Erdverschlinger (Terravore), der als große Kreatur den Gegner besiegt und durch Ausheben (Unearth) auch leicht ins Spiel gebracht werden kann.
Als Problemlöser spiele ich zum einen zwei Massenvernichtungswaffen: Zorn Gottes (Wrath of God), der Klassiker gegen Kreaturen und Böse Tat (Pernicious Deed) gegen einfach alles. Gezielter können wir mit Aurascherben (Aura Shards) und Selbstbehauptung (Vindicate) gegnerische Karten zerstören.

Zusätzlich sind noch einige sehr gute Blinkziele enthalten: Die Küchenhutzel (Kitchen Finks) verlieren durchs Blinken ihre -1/-1-Marke und sind so nur sehr schwer tot zu kriegen, während sie gleichzeitig ordentlich Leben beschaffen. Gegen aggressive Decks die perfekte Option. Gegen Control- und Kombodecks kann man auf Ruderer der Gezeitenleere (Tidehollow Sculler) zurückgreifen. In Reaktion auf seine Fähigkeit geblinkt lässt er dem Gegner dauerhaft eine Karte aus dem Spiel entfernen und im Endsegment noch eine. Wenn man ihn in jedem Endsegment aus dem Spiel entfernt, hat der Gegner bald keine Optionen mehr auf der Hand. Spontanzaubergeschwindigkeit bringt dann wenig.
Der Lehmboden-Schamane (Loaming Shaman) bewahrt uns vor dem Decktod, falls das Spiel sich zu lange hinziehen sollte und Leben aus Lehm (Life from the Loam) zu viele Karten genommen hat.
Eine weitere Kreatur in meiner Toolbox ist der Äthergläubiger Kanonist (Ethersworn Canonist), der einige Decks recht stark einschränkt.
Für jede Karte aus der Toolbox gilt, dass man sie immer wieder zurückholen und erneut verwenden kann. Besonders bei Selbstbehauptung (Vindicate) kann das nach einer Weile ziemlich hart für den Gegner werden.

Zuzüglich dazu spiele ich Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares), um die ersten Runden zu überstehen, denn das Deck braucht ein bisschen bis die Synergien stehen. Auch die Schwerter können immer wieder aus dem Friedhof geholt werden, um weitere Kreaturen zu exilieren.

Stärken: Das Deck kann nach kurzer Aufbauzeit durch sehr gute Synergien bei dem Gegner anrichten und ihn so recht gut aus dem Spiel nehmen. Das ganze Deck ist nur schwer zu beseitigen, da alles zurückkommen kann.

Schwächen: Das Deck hat in den ersten Runden ein wenig Schwierigkeiten. Werden Schlüsselkarten effektiv ins Exil geschickt, ist diese Lücke meist recht schwer zu füllen. Die Kreaturen sind recht schwachbrüstig, besiegen den Gegner aber für gewöhnlich recht zuverlässig, wenn ihm alles zerstört wurde. Friedhofsexilierung trifft dieses Deck ziemlich hart.


Kreaturen (09):
4 Ewige Zeugin (Eternal Witness)
1 Ruderer der Gezeitenleere (Tidehollow Sculler)
1 Küchenhutzel (Kitchen Finks)
1 Äthergläubiger Kanonist (Ethersworn Canonist)
1 Erdverschlinger (Terravore)
1 Lehmboden-Schamane (Loaming Shaman)

Spontanzauber (08):
4 Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares)
4 Einbuddeln (Entomb)

Verzauberungen (04):
2 Astralrutsche (Astral Slide)
1 Böse Tat (Pernicious Deed)
1 Aurascherben (Aura Shards)

Hexereien (11):
4 Ausheben (Unearth)
4 Leben aus Lehm (Life from the Loam)
1 Selbstbehauptung (Vindicate)
1 Würmerernte (Worm Harvest)
1 Zorn Gottes (Wrath of God)

Länder (28):
4 Einöde (Wasteland)
3 Ödes Moor (Barren Moor)
4 Stilles Dickicht (Tranquil Thicket)
3 Abgelegene Steppe (Secluded Steppe)
2 Mangrovensumpf (Bayou)
2 Savanne (Savannah)
2 Buschland (Scrubland)
2 Blühende Katakomben (Verdant Catacombs)
2 Zerzauste Heide (Windswept Heath)
2 Wald (Forest)
1 Ebene (Plains)
1 Sumpf (Swamp)

Weiterführende Gedanken:
Dieses Deck lässt sich relativ beliebig gestalten. Solange die Grundengine im Deck ist, kann fast jede passende Karte gespielt werden. Die Toolbox-Strategie ist auch nicht zwingend, man kann ebenso auf Einbuddeln (Entomb) verzichten und eine kleinere Kartenauswahl treffen. Das teure Leben aus Lehm (Life from the Loam) kann durch Beackernder Baumhirte (Tilling Treefolk) ersetzt werden und die Manabasis natürlich ebenfalls mittels Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) etc. vergünstigt werden. Insgesamt kann man sagen, dass das Deck im späteren Spiel wirklich viel Spaß macht, da man sehr viele Möglichkeiten hat. Man sollte nur immer aufpassen, wie man sein Mana ausgeben möchte, und welche Karten man wann blinken sollte. Um Zerstörungszauber zu umgehen, ist Geduld gefragt, schließlich kann man immer Spontan umwandeln. Viel Spaß beim Ausprobieren dieses Deckprinzips!


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Deckbewertung: positiv 85% (+85%) – Dieses Deck wurde bislang von 14 Benutzern bewertet.

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12 Kommentare  
17.06.2011 - 17:02 Uhr – Kommentar von Seoman  :

Re: Rock-Rutsche

Schönes Deck aber ich würd auf jedenfall Beackernder Baumhirte (Tilling Treefolk) spielen. Den kannst du auch blinken und er ermöglicht eine "unendlich" Seynergie.
Und bei den ganzen cc3-Sprüchen würd ich dir Dimir-Machenschaften (Dimir Machinations) empfehlen. Sie selbst is zwar scheiße aber damit kannst du alle deine wichtigen Karten holen:
Ewige Zeugin (Eternal Witness), Küchenhutzel (Kitchen Finks), Astralrutsche (Astral Slide), Böse Tat (Pernicious Deed), Selbstbehauptung (Vindicate) und Beackernder Baumhirte (Tilling Treefolk)
17.06.2011 - 18:47 Uhr – Kommentar von Jannis  :

Re: Rock-Rutsche

An sich geil... aber reiche die paar Umwandler denn überhaupt?
18.06.2011 - 16:23 Uhr – Kommentar von Ninjutsu  :

Re: Rock-Rutsche

Der Beackernder Baumhirte (Tilling Treefolk) ist doch schwächer als Leben aus Lehm (Life from the Loam). Zweiteres macht das Deck weniger anfällig gegen Zerstörungszauber und sorgt gleichzeitig für ein paar andere Vorteile (s. Deckbeschreibung).
Die Transmute-Karte ist mir zu schwach und was sollte dafür raus?

Die Cycle-Länder reichen für gewöhnlich aus.
18.06.2011 - 17:49 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: Rock-Rutsche

Klar ist der Baumhirte nicht so spielstark wie das Loam, aber er ist halt im Gegensatz zum Loam selbst ein Blinkziel!
Spiel doch einfach mal nen 2-2-Split und schau was besser ist...

Falls deine Kreaturen nicht schnell genug finishen, kannst du auf jeden Fall noch eine einzelne Würmerernte (Worm Harvest) spielen...
18.06.2011 - 17:56 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Rock-Rutsche

In dieser stark fortgeschrittenen Form vielleicht nicht mehr so brauchbar, doch Kreischmaul (Shriekmaw) kann ein ziemlich gutes Blinkziel darstellen. Herbeirufen, Kreatur removaln, cyceln und dann per Astralrutsche entfernen und am Ende kommt sie wieder und removalt wieder. Zumal gibt sie auch keinen schlechten Aggressator ab, leider lässt sie sich nicht Ausheben (Unearth). Außerdem sieht das Deck ziemlich gelungen aus{+}
18.06.2011 - 18:57 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: Rock-Rutsche

Was auf jeden Fall noch sinnvoll wäre, ist Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor), erstens machst du in Runde 1 nicht viel, zweitens sorgt er für unglaubliche Konstanz (er findet den Slide, die Deed und in Ausnahmefällen sogar den Sculler) und drittens kannst du dann eine kleine Toolbox mit O-Ring und Co. spielen...
18.06.2011 - 21:43 Uhr – Kommentar von MoritzD   :

Re: Rock-Rutsche

Super Sache. Vor allem das mit dem Unearth→Witness→gedredgte Karte gefällt mir. Für einen einzelnen Beackernder Baumhirte (Tilling Treefolk) würde ich auch noch Platz suchen, da der, wie schon erwähnt, ziemlich gut geblinkt werden kann. Und 1/3 kann gut im Wege stehen.

Ich habe in solchen Decks auch schon Karten gesehen, die beim Umwandeln noch etwas machen, so wie Krosanischer Keiler (Krosan Tusker) oder Bestärkter Glauben (Renewed Faith). Auch autumn's edge habe ich gesehen und sie gefällt mir ausgesprochen gut: Sie beschleunigt dich, wenn nötig und kann auch mal ausgespielte, unnötige Cycle-Länder in den Friedhof bringen, von wo du sie dann wieder zurückholen kannst.

Aber Alles in Allem: {+}{+}
19.06.2011 - 18:00 Uhr – Kommentar von Ninjutsu  :

Re: Rock-Rutsche

Danke für die vielen Kommentare.
Zu Jashin 1:
Leben aus Lehm (Life from the Loam) ist einfach zu gut, weil es mir die Optionen in den Friedhof schaufelt, der Baumhirte ist anfälliger.
Die Würmerernte (Worm Harvest) sieht mir wirklich gut aus und passt zu dem Gedanken, den ich durch deinen zweiten Kommentar gefasst habe. Sie kommt einfach einmal rein.

Zu ShadowXD: Der stand natürlich auch auf meiner Testliste, aber Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) mit der Zeugin machen den Job besser und wie gesagt kann das Kreischmaul (Shriekmaw) nicht ausgehoben werden.

Zu Jashin 2:
Der Tutor scheint mir ein wenig sperrig in diesem Deck, aber sie hat mich auf eine andere Idee gebracht: Einbuddeln (Entomb). Anders als üblicher Weise kann sie hier auch genutzt werden, um mir meine Astralrutsche (Astral Slide) etc. in den Friedhof zu legen. Mit Einbuddeln (Entomb) und der Zeugin kann ich mir alles suchen, weshalb ich jetzt alles nur noch einmal spiele, bis auf die Hauptengine und Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares).

Zu MoritzD:
An die Karten habe ich auch gedacht, sie waren mir aber alle zu Manaintensiv. Auf den Beackernden Baumhirten zähle ich aber immer noch nicht. Das macht Leben aus Lehm (Life from the Loam) immer besser.

Änderungen:
-2 Astralrutsche (Astral Slide)
-3 Ruderer der Gezeitenleere (Tidehollow Sculler)
-3 Küchenhutzel (Kitchen Finks)
-1 Selbstbehauptung (Vindicate)
-1 Böse Tat (Pernicious Deed)
+4 Einbuddeln (Entomb)
+1 Würmerernte (Worm Harvest)
+1 Erdverschlinger (Terravore)
+1 Äthergläubiger Kanonist (Ethersworn Canonist)
+1 Lehmboden-Schamane (Loaming Shaman)
+1 Aurascherben (Aura Shards)
+1 Zorn Gottes (Wrath of God)
Ich bin auf Vorschläge für die Toolbox gespannt, da sind mir bestimmt noch nicht besten Ideen gekommen.

Ältere Version dieses Beitrags: 19.06.2011 - 17:30 Uhr
03.08.2011 - 18:08 Uhr – Kommentar von Käsekosmonaut   :

Re: Rock-Rutsche

Das sieht mir nach einem wirklich guten Deck aus! Sieht sehr abwechslungsreich und lustig aus. Vielleicht solltest du noch eine Umezawas Jitte (Umezawa's Jitte) spielen, die macht sich in meinem Deck super stark.
http://magic.freizeitspieler.de/decklisten.php?aktion=beitrag_anzeigen&beitrag=drsrklngdrrch&filter=filter_author&filter_wert=K%E4sekosmonaut&seite=1
15.08.2011 - 21:21 Uhr – Kommentar von Platin-Engel   Online-Magic:

Re: Rock-Rutsche

Steinhorn-Würdenträger (Stonehorn Dignitary) ist ebenfalls ein hervorragendes Blinkziel. Ein Exemplar würde auch bei der starken Witness/Einbuddeln (Entomb) Synergie reichen. Ansonsten nettes Deck {+}
24.12.2012 - 14:23 Uhr – Kommentar von Dome  :

Re: Rock-Rutsche

Hey,
ich hab mir das Deck vor kurzem nachgebaut und muss sagen, es macht unglaublich viel Spaß. Was mir dabei aufgefallen ist: Leben aus Lehm (Life from the Loam) reicht denke ich 3x, dafür wünsche ich mir die Astralrutsche (Astral Slide) etwas früher. Daher hab ich hier ein LftL gegen einen Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor) getauscht, der hier auch viel findet. Zudem musste ich einfach eine Wecklerche (Reveillark) und einen Ritter des Reliquienschreins (Knight of the Reliquary) ins Deck quetschen. Der Knight ermöglicht es dann noch eine Ländertoolbox zu spielen. Es reichen also 1-2 Einöde (Wasteland) dafür haben Labyrinth von Ith (Maze of Ith) ins Mainbord und Bojukamoor (Bojuka Bog) den Weg ins Sidebord gefunden. Ganz nebenbei, wer das Deck nachbauen möchte, dem kann ich Murmelndes Gehölz (Murmuring Bosk) als günstige Dual alternative empfehlen.
Den Rest hab ich weitestgehend übernommen, daher an dieser Stelle nochmal vielen Dank für die schöne Liste.
Gruß
07.04.2014 - 17:16 Uhr – Kommentar von Seoman  :

Re: Rock-Rutsche

Müsste das Prinzip vom Ruderer der Gezeitenleere (Tidehollow Sculler) beim Unhold-Jäger (Fiend Hunter) nicht genauso funktionieren? Is natürlich schon hart fies aber...

12 Kommentare  

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