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Decklisten und Kartenkombos

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Rädchen und Schräubchen Deluxe

Deckliste von Marco zockt  , 30. März 2013

60 Karten – Farben: {b}{r}
für   Einzel   Team 


Deckidee/Strategie: Vor Ewigkeiten bekam ich das "Rädchen und Schräubchen" Deck aus Fünfte Morgenröte geschenkt. Das Deckprinzip, mithilfe von effektiven Kartensuchern für jede Situation die passende Antwort parat zu haben hat es mir angetan.
Leider war das Deck ohne den Zusatz neuer karten immer relativ schwach auf der Brust.
Mit der Zeit entwickelte sich das Deck also immer weiter bis mit "Fragmente von Alara" die Karte Tezzeret der Sucher (Tezzeret the Seeker) rauskam und dem Deck einen gewaltigen Boost verschaffte.
Mit der Wurmspiralmaschine (Wurmcoil Engine) gab es dann später auch noch einen höchst effizienten Finisher der von der ebenfalls in diesem Block rausgebrachten Zaubermissachter (Spellskite) auch noch vor allen gefahren geschützt werden konnte.
Die Idee eine effektive Toolboxzu spielen und diese mit starken Finishern zu ergänzen mag weiss Gott nicht neu sein, bringt aber in diesem Fall ein hoch synnergistisches Deck zustande, welches den meisten Gefahren eine entsprechende Antwort entgegenzusetzen hat.

Stärken: Man hat beihnahe auf jede Spielsituation eine Antwort.
Fast jedes Matchup ist zumindest ausgeglichen.

Schwächen: Gegen Burn sieht es auch nicht unbedingt rosig aus.
Gegen (Massen)Artefaktzerstörer sieht man ziemlich alt aus.


LÄNDER
12Insel (Island)
{tap} :{b}
Wichtig für blaues Mana (Überraschung!) und essentiell um mit den Vedalken-Fesseln (Vedalken Shackles) effektiv Kreaturen stehlen zu können. Macht einen recht unempfindlich gegen Karten wie Blutmond (Blood Moon),Tektonische Kante (Tectonic Edge) und anderen Nonbasic-Hate.

2Nachtstahl-Zitadelle (Darksteel Citadel)
Unzerstörbar
{tap}:{1}

Aktiviert Metallkunst für den Opalmox (Mox Opal) und kann durch den Plundermagier (Trinket Mage) gesucht werden, wenn man Länder braucht. Ausserdem mit Tezzeret der Sucher (Tezzeret the Seeker) suchbar und zum 5/5 Angreifer verwandelbar. Schlussendlich kann man die Dinger auch prima in Streben nach Wissen (Thirst for Knowledge) reinwerfen.

1Verschüttete Ruinen (Buried Ruin)
{tap}:{1}
{2},{tap},opfern : Bringe ein Artefakt aus deinem Friedhof auf deine Hand zurück

Holt einem gerade benötigte Artefakte vom Friedhof auf die Hand zurück. V.A im späten Spiel unglaublich potent da der Friedhof idR ganz gut gefüllt sein sollte und eventuell abgeworfene Artefakte für die passenden Situationen wiederverwenden kann.

1Ruinen der Akademie (Academy Ruins)
{tap}:{1}
{b}{1},{tap}: Lege ein Artefakt aus deinem Friedhof oben auf deine Bibiothek

Ungleich stärker als die Ruinen da der Effekt wiederholt anwendbar ist.
Gibt einem gegen Kontrolldecks Unabwendbarkeit und sorgt dafür, dass wichtige Artefakte ihren Weg ins Spiel finden.
Im Zusammenspiel mit z.B der Schwefelkies-Spruchbombe (Pyrite Spellbomb) kann man jede Runde ne Kreatur wegbrutzeln oder dem Gegner 2 Schaden machen, während man sich hinter Lebendige Brücke (Ensnaring Bridge) versteckt.

4Dampfschlote (Steam Vents)
~ kommt ungetappt ins Spiel wenn man 2 Leben bezahlt
{tap}: {b} oder {r}

Wichtig für unsere roten zauber. Ausserdem auch eine Insel (→Vedalken-Fesseln (Vedalken Shackles)

3Siedender Tümpel (Scalding Tarn) Sucht uns o.g Karte oder bei Bedarf auch einfach Inseln.

1Nasses Grab (Watery Grave)
Damit kann man die Dosierter Sprengstoff (Engineered Explosives) auch mal auf 3-4 setzen.

KREATUREN

4Zaubermissachter (Spellskite)
Beschützt ALLE unsere Artefakte vor gezielten Zerstörern UND blockt als 0/4 frühe Kreaturen.

4Plundermagier (Trinket Mage)
Kernkarte des Decks. Sucht alles raus was man für die jeweilige Situation benötigt. Armeen von Spielsteinen rücken einem auf den Pelz? Dosierter Sprengstoff (Engineered Explosives)! Planeswalker machen Probleme?Lähmungsnadel (Pithing Needle)!
Jemand versucht, mit dem Friedhof unfaires Zeug? Reliquie von Progenitus (Relic of Progenitus)!
Die Möglichkeiten sind enorm. Ausserdem ist er mit 2/2 ein nicht zu unterschätzender Blocker und Angreifer.

2Wurmspiralmaschine (Wurmcoil Engine)
Unser Finisher Nummer 1! Haut böse zu und holt einem Leben zurück. Grade gegen aggressive Decks sehr stark.
Die zwei Spielsteine, die er bei seinem Ableben hinterlässt sind nur die Kirsche auf der Sahne.

PLANESWALKER/ARTEFAKTE

1Tezzeret der Sucher (Tezzeret the Seeker)
Sucht und findet ,ähnlich wie der Plundermagier (Trinket Mage) immer die passende Lösung für evt. Probleme.
Kann ausserdem das Spiel ruckzuck beenden.

1Reliquie von Progenitus (Relic of Progenitus)
Gegen Friedhofsabhängige Decks.

1Opalmox (Mox Opal)
Manafixer und ab und zu auch mal dafür da um einen zu beschleunigen

1Elixier der Unsterblichkeit (Elixir of Immortality)
Gibt Leben zurück, was grad gegen Aggro wieder mal hilft und mischt den Friedhof zurück damit man die ganzen Artefakte mit seinen Karten wieder raussuchen kann.

1Schwefelkies-Spruchbombe (Pyrite Spellbomb)
Sorgt dafür dass man auch mal gezielt Kreaturen abräumen kann.

1Lähmungsnadel (Pithing Needle)
Universalantwort gegen störende Karten. Kann im ALleingang ein ganzes Deck aushebeln.

1Lebendige Brücke (Ensnaring Bridge)
Schützt einen vor den RICHTIG dicken Viechern. Kann man sich zur Not aber auch wieder auf die Hand holen, wenn die eigenen Kreaturen mal angreifen sollen.

2Vedalken-Fesseln (Vedalken Shackles)
Klaut dem Gegner Kreaturen und hindert ihn so am Spielablauf. Gerade wenn man das Spielfeld mal gesäubert hat sind die Fesseln wirklich störend für alle Kreaturenabhängigen Decks.

2Dosierter Sprengstoff (Engineered Explosives)
Die wohl mächtigste Karte, die einem zur Verfügung steht. sollte klar sein, warum.


HEXEREIEN/SPONTANZAUBER
4Zurückverweisen (Remand)
Verlangsamt den Gegner und beschleunigt einen selbst, so dass man es bis ins spätere Spiel schafft.

3Widerhallende Wahrheit (Echoing Truth)
Behindert entweder den gegner im Aufbau oder rettet einem seine Artefakte. Ausserdem sehr schön mit dem Plundermagier (Trinket Mage) um weitere Artefakte aus der Bibiothek zu suchen.

2Kryptischer Befehl (Cryptic Command)
Eierlegende Wollmilchsau. Neutralisiert,verlangsamt,verhindert Angriffe,rettet bleibende Karten,buddelt sich weiter durch die Bibiothek und vieles mehr.

3Feuermasse (Pyroclasm)
Ohne diese Karte sieht es gegen viele Kreaturendecks schlecht aus. Betrifft einen selbst ob niedriger Kreaturenanzahl fast gar nicht.

4Streben nach Wissen (Thirst for Knowledge)
Zieht 3 Karten und sorgt so dafür, dass einem die Antworten nicht ausgehen. Unnötige Karten kann man einfach abwerfen und sich ggf. später wiederholen.


Edit: Da mein Browser, nachdem ich die deckliste vollständig überarbeitet und editiert hatte sich einfach mal so entschieden hat sämtliche Arbeit, die ich dafür reingesteckt habe, aufzufressen, sehe ich jetzt einfach mal davon ab hier noch irgendwas wieter zu verändern. Sorry.


Ältere Version dieses Beitrags: 18.03.2013 - 12:23 Uhr
(1 Karte verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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3 Kommentare  
21.03.2013 - 14:09 Uhr – Kommentar von Bündnerfleisch  :

Re: Rädchen und Schräubchen Deluxe

In meinen Augen hast du klar zuwenige Karten, die ein Spiel entscheiden können. Die Wurmcoil kann auch ganz leicht exiled werden, Tezzeret ist ohne schutz auch eher schwach auf der Brust. Chimärenmasse (Chimeric Mass) wäre sicher eine gute Option für mehr Finisher, vieleicht auch der Tintenfass-Leviathan (Inkwell Leviathan).
01.12.2014 - 13:40 Uhr – Kommentar von Marco zockt  :

Re: Rädchen und Schräubchen Deluxe

Entschuldige, aber das ist schlicht und einfach Mumpitz.
Ein Kontroll-Deck braucht i.d.R NIE mehr als 2-3 Siegesoptionen. Man spielt die Finisher ja erst, wenn man schon die Kontrolle über das Spiel hat. (Davon ab hat man mit 4 x Trinkets Mage,2 x Vedalken Shackles und der Pyrite Spellbomb potentiell 10 Karten, die einem das Spiel gewinnen können - Wenn man erstmal die Kontrolle hat, könnte sogar eine Bergziege (Mountain Goat) diese Rolle übermehmen)

Mit 4 x Zaubermissachter (Spellskite) sollte es ziemlich schwer sein, die Wurmspiralmaschinen aus dem Spiel zu entfernen.
Gleiches gilt für Tezzeret;(Abgesehen davon dass er sich selbst mit Vedalken-Fesseln (Vedalken Shackles) oder Lebendige Brücke (Ensnaring Bridge) sehr wohl schützen kann)

Zu den vorgeschlagenen Karten:
Chimärenmasse (Chimeric Mass) ist alles andere als gut in diesem Deck. Klar kann der Plundermagier sie raussuchen - Aber wie groß wird sie dann wohl schon, wenn man nicht auf den nächsten Zug wartet um sie zu legen? (Und dann muss man immer noch auf den nächsten Zug warten , bis man auch angreifen kann.
Ausserdem kann man sie nicht mit Tezzeret rausssuchen.

Der Tintenfass-Leviathan (Inkwell Leviathan) mag zwar ein großer Klopper sein - Mehr aber auch nicht. Ist ausserdem mit 9 Mana viel zu teuer.

MfG

Ältere Version dieses Beitrags: 22.03.2013 - 11:47 Uhr
25.08.2017 - 07:34 Uhr – Kommentar von Peter1983   :

Re: Rädchen und Schräubchen Deluxe

Für das Deck ein {+} {+}. Die Synergien gefallen mir und auch wie du es präsentiert hast.
Aber was hast du gegen Bergziegen? Die würde sich doch gut drin machen :-p.
Spass bei Seite:
Was passen könnte (kommt auf einen Versuch an):
Grixis-Illusionistin (Grixis Illusionist), Riffschamane (Reef Shaman) oder Reicheerschaffer (Realmwright)
Früher Blocker und zum aufpumpen des Sprengstoff auch wenn die Karten dann mit ins Nirvana gehen
Taucher im Wurzelwasser (Rootwater Diver)
schnelle Kreatur und unterstützt die Taktik des Zurückholen von Artefakten

3 Kommentare  

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