derzeit online: 67 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

^B^ Hasting Warp World ^B^ T1

Deckliste von Borbarad    , 29. Juli 2012

60 Karten – Farben: {r}{g}
für   Einzel   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Dieses Deck ist entstanden als ich auf der Suche nach einer vernünftigen Deckidee für Verformte Welt (Warp World) war. Die Schlüsselkarte ist demnach auch wie eben schon erwähnt Verformte Welt (Warp World). Aber was soll man nur bitte damit anfangen? Zunächst muß man beim Deckbau möglist wenige Non-Permanents verwenden, da diese nicht von der Schlüsselkarte betroffen werden und somit auch keinen weiteren Nutzen beim Ausspielen von Verformte Welt (Warp World) haben. Zudem muß man sehen, daß möglichst wenig starke Kreaturen auf der eigenen Hand schlummern, wo sie ebenfalls keinen Nutzen haben, dafür ist Winde des Wechsels (Winds of Change) im Deck. Diese Karte sorgt dafür, dass man die Haste-Kreaturen oben bzw. zumindest noch in der Bibilothek und nicht auf der Hand hat. Im Spiel selbst werden also zuerst möglichst viele Länder, Artefakte und Verzauberungen herausgebracht, bis die nötigen {5}{r}{r}{r} für Verformte Welt (Warp World) verfügbar sind. Durch Karten wie Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds) wird die Anzahl der Länder in der Bibliothek so gering wie möglich gemacht, dann werden durch das Wirken von Verformte Welt (Warp World) alle Permanents im Spiel zurück in die Bibliothek gemischt und alle aufgedeckten Kreaturen greifen mit Haste an bzw. schützen das eigene Überleben (Sideboard: Platin-Engel (Platinum Angel)).

Noch ein kleiner Nachtrag in eigener Sache: Aufgrund der vielen Fragen möchte ich Eins vorweg sagen → T1 (Vintage) im Deck-Titel bedeutet in diesem Fall nicht, daß ich aktive mit diesem Deck auf Turnieren spiele. Es ist in erster Linie eine Information an alle, die hier einen Kommentar zur Gestaltung des Decks abgeben möchten, und sagt aus, daß ich bei Bau des Decks die Regel und Einschränkungen des T1/Vintage-Formates zugrunde gelegt habe. Also, zum Beispiel mich nach der offiziellen und aktuellen Banned/Restricted-Liste zum T1-Turnier-Format richte. Zudem möchte ich noch sagen, daß diese Deck genau so, wie ich es online gestellt habe existiert und ich es auch genau so spiele, und nicht irgendwo aus den Weiten des Netzes kopiert habe. Dies betone ich auch nur, weil ich auch dazu schon oft gefragt wurde.

Stärken: Überraschend, zudem verhindert es durch die Schlüsselkarte gezielt Kombos des Gegners. Sehr kampfstark durch Haste und Trample.

Schwächen: Angewiesen auf die Schlüsselkarte. Besondere Schwächen gegen Counter- und Kontroll-Decks bzw. schnelle Kampfdecks (Wheenie, Elfen usw.)


Hier die dazugehörige Kartenliste:

Länder: (Zusammen: 22 Karten)

6 x Gebirge (Mountain) → (Manabase {r})
4 x Wald (Forest) → (Manabase {g})
4 x Panorama von Jund (Jund Panorama) → (Reduziert die Länder in der Bibliothek)
4 x Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) → (Reduziert die Länder in der Bibliothek)
4 x Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds) → (Reduziert die Länder in der Bibliothek)

Kreaturen: (Zusammen: 24 Karten)

4 x Kraterhuf-Behemoth (Craterhoof Behemoth) → (Vervielfacht den Kampfschaden)
4 x Oberherr der Höllendrachen (Hellkite Overlord) → (Haste-Kreatur / 8/8 )
4 x Kugelblitz (Ball Lightning) → (Haste-Kreatur / 6/1 )
4 x Umpflüger (Groundbreaker) → (Haste-Kreatur / 6/1 )
4 x Prasselnde Feuerkatze (Blistering Firecat) → (Haste-Kreatur / 7/1 )
4 x Blitzschneller Teufelsbraten (Blitz Hellion) → (Haste-Kreatur / 7/7 )

Sonstige: (Zusammen: 14 Karten)

1 x Sonnenring (Sol Ring) → (Manabase {2})
1 x Manaschatz (Mana Vault) → (Manabase {3})
4 x Basaltmonolith (Basalt Monolith) → (Manabase {3})
4 x Winde des Wechsels (Winds of Change) → (Befördert unzählige Kreaturen von der Hand in die Bibliothek)
4 x Verformte Welt (Warp World) → (Schlüsselkarte {!} / Bringt die Haste-Kreaturen ins Spiel)

Sideboard: (Zusammen: 15 Karten)

4 x Erobernder Mantikor (Conquering Manticore)Zieht störende Kreaturen auf meine Seite
4 x Platin-Engel (Platinum Angel)Meine Lebensversicherung
4 x Brüllstampfer-Indrik (Indrik Stomphowler)Anti-Artefakt/Verzauberung
3 x Gutturale Antwort (Guttural Response)Anti-Counter Counter

Vielen Dank für euer Interesse und weiterhin viel Spaß bei Magic! Wer Lust hat sollte unbedingt auch mal meine anderen Decks durchschauen.


3 ältere Versionen dieses Beitrags:
(16 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

18 Kommentare  
13.01.2008 - 21:55 Uhr – Kommentar von René Bräuer    ICQ:

Re: Hasting Warp World T1

Irgendwie sind Kugelblitz (Ball Lightning) und Umpflüger (Groundbreaker) doch absolut kontraproduktiv mit Verformte Welt... die machen vor dem Aufdecken mal kaum Sinn...
14.01.2008 - 14:03 Uhr – Kommentar von MeisterTravin  :

Re: Hasting Warp World T1

Da geb ich René absolut recht, auch die prasselnde Feuerkatze ist vom selben Typ. Das sind insgesamt schon 12 Karten die nicht im Spiel bleiben, dazu kommen die 4x Winde des Wechsels - und natürlich die 4 Verformte Welten.

Ein Freund von mir spielt ein ähnliches Deck (ebenfalls Rot/Grün). Da hat er außer der Verformten Welt keine weiteren Spontanzauber oder Hexereien drin, nur bleibende Karten. Außerdem erhöht er deren Zahl, indem er sich zusätzlich Spielsteine erschafft. Bestens geeignet sind hierfür Irrer Einsiedler (Deranged Hermit) oder auch Verbotener Obstgarten (Forbidden Orchard), da Du für diese Spielsteine ja auch der Besitzer offiziell bist und sie somit zu Deinen bleibenden Karten zählen.

Außerdem spielt er die Ewige Zeugin (Eternal Witness), damit er die Verformte Welt wieder aus dem Friedhof bekommt. Wenn er erstmal genug bleibende Karten liegen hat, kann er die Verformte Welt so oft spielen wie er will (mit dem passenden Mana versteht sich). Das macht er so lange, bis der oder die Gegner kaum noch bleibende Karten kontrollieren (ein paar Spontanzauber hat schließlich jeder drin und so werden sie immer weniger) während er selber immer mehr bekommt durch die Spielsteine. Dann nimmt er noch eine Karte für Ele mit rein (z. B. die Massenhysterie (Mass Hysteria)) und greift an.
14.01.2008 - 15:01 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: Hasting Warp World T1

Die Idee mit den Spielsteinen und möglichst vielen bleibenden Karten ist sicher nicht verkehrt. Aber die 6/1-Trampler mit Eile passen meines Erachtens durchaus gut rein: Geht doch einfach mal davon aus, die kommen durch Verformte Welt (Warp World) ins Spiel, und beim Gegner nicht genügend oder zu schwache Blocker → das kann schon das Spiel entscheiden.

Tolle Deckidee übrigens!

Mario
14.01.2008 - 15:15 Uhr – Kommentar von MeisterTravin  :

Re: Hasting Warp World T1

Stimmt, dann sind sie nicht schlecht und das hat sich Borbarad sicher auch dabei gedacht. Aber mit ner Massenhysterie funktioniert es genauso gut und man kann statt dessen Kreaturen nehmen, die Dauerhaft bleiben und somit die Anzahl an bleibenden Karten erhöhen.
14.01.2008 - 18:13 Uhr – Kommentar von Borbarad    :

Re: Hasting Warp World T1

Hallo ihr alle, danke für eure Kommentare bisher ...

Also, die 12 Kreaturen, die nicht dauerhaft im Spiel bleiben, (also Kugelblitz (Ball Lightning), Umpflüger (Groundbreaker) und Prasselnde Feuerkatze (Blistering Firecat) haben durchaus ihren Sinn → Zieht man sie während der Aufbauphase (also vor dem Ausspielen der Verformte Welt (Warp World)) werden sie mit Hilfe der Winde des Wechsels (Winds of Change) wieder in die Bibliothek gemischt, wo sie auf ihren Einsatz nach dem Ausspielen der Verformte Welt (Warp World) warten. Gleiches gilt für die Waldesbibliothek (Sylvan Library), die einen ebenfalls davor schützen soll, unnötige Karten zu früh zu ziehen.

@René Bräuer: Wie gesagt, sehe ich ein wenig anderes ... ;-)

@MeisterTravin: Die Sache mit Verbotener Obstgarten (Forbidden Orchard) und Irrer Einsiedler (Deranged Hermit) ist auch eine nette Idee, aber ich möchte mit meinem Deck erreichen, daß möglichst nur "ernsthafte" Angreifer durch die Verformte Welt (Warp World)aufgedeckt werden. Je mehr andere Kreaturen / andere Karten ich als "Unterstützung" mit hineinnehme, um so größer ist die Chance, daß ich die wirklichen Angreifer nicht bekomme. Gleiches gilt für Massenhysterie (Mass Hysteria) und Ewige Zeugin (Eternal Witness), warum sollte ich das Risiko eingehen, vielleicht im entscheidenen Moment keine Massenhysterie (Mass Hysteria) auf der Hand zu haben, denn ausspielen darf ich sie ja eigentlich nicht, da sie sonst mit zurück gemischt wird, wenn ich Verformte Welt (Warp World) ausspiele. Zudem muß Verformte Welt (Warp World) 4 mal vorhanden sein, denn ich muß sie ja auch rechtzeitig ziehen. Wenn alles einigermaßen läuft, brauche ich Verformte Welt (Warp World) auch garnicht mehrfach spielen → 4 oder 5 gute Angreifer und Schluß.

@Mario Haßler: Vielen Dank für das Lob, genau so ist es gedacht ...

Bitte weitere Kommentare, Lob oder Kritik ... jede weitere Form von Anregung ist auch gern gesehen - Danke!
15.01.2008 - 18:37 Uhr – Kommentar von Lareillion  :

Re: Hasting Warp World T1

Find die Idee wirklich nicht schlecht, auch wenn ich mir nicht ganz klar darüber bin wie du die ersten Runden überstehen willst
bis du Verformte Welt (Warp World) spielen kannst.
Die Manaartefakte schauen schon gut aus aber ob das reicht?
Ich könnte mir vorstellen vielleicht noch Bogardanischer Höllendrache (Bogardan Hellkite) zu spielen. Wenn du vllt doch nochmal auf die Verzauberung mit Haste zurückkommst hätte er ein gutes Schadenspotenzial.

Gruß
15.01.2008 - 19:28 Uhr – Kommentar von AsRock   :

Re: Hasting Warp World T1

Für Eile liese sich auch Harmonische Wegkreuzung (Concordant Crossroads) nehmen.
Und was Token angeht würde ich ja über Ulasht, der Samen des Hasses (Ulasht, the Hate Seed) nachdenken.
Der Samen wäre vorallem mit Kiki Jiki und ein paar überschüssiegen mana interresant, da sich so jede runde mehr Token machen liesen.
11.05.2008 - 18:34 Uhr – Kommentar von Borbarad    :

Re: Hasting Warp World T1

@Lareillion: Danke für deinen Kommentar. Ja, stimmt Bogardanischer Höllendrache (Bogardan Hellkite) ist ne nette Option ...

@AsRock : Nette Idee, geht leider nicht, da Kiki-Jiki, Spiegelzerbrecher (Kiki-Jiki, Mirror Breaker) nur nicht-legendäre Kreaturen klonen kann, und Ulasht, der Samen des Hasses (Ulasht, the Hate Seed) eine Legende ist. Trotzdem guter Ansatz ... mal sehen, ob mir dazu nicht noch etwas einfällt ...
04.03.2010 - 12:02 Uhr – Kommentar von Daniel Matten   :

Re: Hasting Warp World T1

Wie wäre es noch mit Ob Nixilis, der Gefallene (Ob Nixilis, the Fallen)? der hat mir in einem ähnlichen Deck mal den rest gegeben als er mit 6 Ländern ins spiel kam.
aber ansonsten sehr nett mit den tramplern {+}
30.08.2010 - 09:39 Uhr – Kommentar von Borbarad    :

Re: ^B^ Hasting Warp World ^B^ T1

@Daniel Matten: Ob Nixilis, der Gefallene (Ob Nixilis, the Fallen)hat leider drei Nachteile, erstens ist er nicht in den derzeiten Deckfarben. Zweitens: Hat er kein Haste und drittens ist er legendär. Somit kann ich nicht riskieren ihn mehr als einmal im Deck zu haben, der er sonst unter Umständen sich selbst beim Auslösen von Verformte Welt (Warp World) vernichtet. Aber vielen Dank für die Idee!

Erobernder Mantikor (Conquering Manticore)? Oder noch interessanter ist da vielleicht Heranbrausender Höllendrache (Hellkite Charger)? Eine Option wäre, da meine "neuen" Permanents, die durch Verformte Welt (Warp World) ins Spiel kommen ja enttappt sind, und somit genau Mana für Heranbrausender Höllendrache (Hellkite Charger) mitbringen, um eine weitere Angriffsphase nach der ersten einzuläuten ...
31.08.2010 - 09:58 Uhr – Kommentar von Boneless  :

Re: ^B^ Hasting Warp World ^B^ T1

also zur manabasis würde ich noch Stromschlüssel (Voltaic Key) und Finsterer Monolith (Grim Monolith) spielen

eine der besten trample -haste creaturen sind aber sicher auch (leder in schwarz und weiß)Geist der Nachtschrate (Spirit of the Night)und Akroma, Engel des Zorns (Akroma, Angel of Wrath)
ansonsten:
Skizzik (Skizzik)
Donnerpolterer (Thunderblust)
01.09.2010 - 08:38 Uhr – Kommentar von Borbarad    :

Re: ^B^ Hasting Warp World ^B^ T1

@Boneless: Danke, für die Vorschläge. Stromschlüssel (Voltaic Key) und Finsterer Monolith (Grim Monolith) hört sich gut und wirkliich sinnvoll an. Auf Geist der Nachtschrate (Spirit of the Night) und Akroma, Engel des Zorns (Akroma, Angel of Wrath) habe ich bewußt verzichtet, da ich beide Kreaturen im Notfall nicht ohne Verformte Welt (Warp World) ausspielen kann. Beim Skizzik (Skizzik) sind mit die Werte mit 5/3 zu gering und Donnerpolterer (Thunderblust) hat Trample leider erst später. Vielen Dank für deinen Kommentar und die vorgeschlagenen Ideen!
20.09.2010 - 16:03 Uhr – Kommentar von Philip  :

Re: ^B^ Hasting Warp World ^B^ T1

Das Ob Nixilis Legendär ist, ist egal. auchw enn du 2 aufdeckst, bekommst du beide trigger aufn stack.
Das er kein haste hat, ist auch egal. ab 2 ländern macht er genausoviel schaden, wie jeder deiner haster, nur das der dmg nichtmal von viechern geblockt werden kann.

bleibt also nur die farbe ;).
29.07.2012 - 07:15 Uhr – Kommentar von Borbarad    :

Re: ^B^ Hasting Warp World ^B^ T1

EDIT: In der akutellen Version des Decks wird Avatar des Gemetzels (Avatar of Slaughter) durch Kraterhuf-Behemoth (Craterhoof Behemoth) ersetzt, da Avatar des Gemetzels (Avatar of Slaughter) drei Nachteile mit sich gebracht hat, die ich in zukünftigen Duellen lieber ausschließen möchte: 1. Kein Haste, daher oft kein eigenständiger Schaden. 2. Kein Trample, somit recht einfach blockbar und 3. Doublestrike auch für die (blockenden) Kreaturen des Gegners. Kraterhuf-Behemoth (Craterhoof Behemoth) hat keinen dieser Nachteile und stärkt meine Kreaturen ebenfalls massiv.
29.07.2012 - 10:10 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: ^B^ Hasting Warp World ^B^ T1

Mir fehlen Karten wie Feuermasse (Pyroclasm).
Einerseits kann man so die Anzahl der Permanents beim Gegner reduzieren, was die Siegchancen erhöht, nein, man kann sich auch mehr Zeit verschaffe das Mana anzuscheffeln, denn immerhin kann das Deck auch mal 5 Runden brauchen bis die Welt liegt oder sogar noch länger. Und während dieser Zeit sollten dich die meisten Aggrodecks schon überrannt haben.
Sowas wie Feuriger Springer (Igneous Pouncer)/Keulenschweif-Hystrodon (Macetail Hystrodon) könne man auch mal testen. Sie hauen zwar nicht so gut rein, dafür aber kann er umgewandelt werden. Denn nicht immer stehen Winde des Wechsels (Winds of Change) bereit um dir die Fatties ins Deck zu mischen.
See ya, ShadowXD
29.07.2012 - 11:54 Uhr – Kommentar von LOZL  :

Re: ^B^ Hasting Warp World ^B^ T1

was hältst du von Donnermaul-Höllendrache (Thundermaw Hellkite)? hat zwar kein trambel aber 5 schaden macht er (fast) immer.

ansonsten Cooles deck!
10.09.2012 - 11:42 Uhr – Kommentar von Felice  :

Re: ^B^ Hasting Warp World ^B^ T1

Ich habe auch mal ähnliches Deckkonzept ausprobiert.
Ich könnte dir noch die Drachen-Verzauberungen aus der Plagen Edition vorschlagen, vorallem Drachenatem (Dragon Breath) und Drachenreißzähne (Dragon Fangs).
Wenn du die in den Friedhof bekommst kannst du deine cc6 Kreaturen direkt mit ausrüsten und los hauen.
Dafür kann ich dir wiederum Frühlingsriten (Rites of Spring) empfehlen.
Ich weiß, dass du es vorziehst nur Klopper in dein Hauptdeck einzubauen, aber vielleicht kannst du es ja mal versuchen.

G F
13.11.2012 - 03:21 Uhr – Kommentar von Grizzly    Online-Magic Skype:

Re: ^B^ Hasting Warp World ^B^ T1

Also, wie Daniel Matten erwähnt hat, Ob Nixilis, der Gefallene (Ob Nixilis, the Fallen) darf nicht unterschätzt werden.
1. Du wirkst ihn ja nicht. Er kann also getrost über Verformte Welt (Warp World) ins Spiel kommen.
2. Wozu braucht er Haste? Wenn es einigermassen läuft, legt er gleich alle deine Gegner um.
3. Legendensstatus ist unwichtig, da er ja nur triggern muss, wie Philip erwähnt hat.
Bsp: Du bringst durch Verformte Welt (Warp World) zwei Ob Nixilis ins Spiel und drei Länder, zusätzlich zu weiteren bleibenden Karten.
Für jedes Land löst nun jeder Ob Nixilis einmal aus, was im Grunde 2x3x3=18 Punkte an Verlust für den Gegner ist. Dazu hast du dann ja immer noch deine Kreaturen.
Ich will ihn dir nicht aufzwingen, da ich mir sicher bin, dass dieses Deck so bereits wunderbar funktioniert, dennoch wäre Ob Nixlis gerade gegen ein Nebel (Fog) o.ä. gut. Fast alle deine Kreaturen sterben am Ende des Zuges, und ein Nebel (Fog) legt dich total lahm. Er ist einfach eine weitere win-condition. Überlegs dir gut. ;-)

18 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!