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R/G Midrange - Lasst das Trampeln beginnen

Deckliste von Woodi  , 1. August 2018

60 Karten – Farben: {r}{g}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Mit einem R/G Midrange Deck hat damals für mich Magic begonnen. Es war ein preconstructed Deck und somit natürlich nicht wirklich gut, trotzdem hat mir die Farbkombi von Anfang an gefallen. Zuerst Manabeschleuniger spielen, um dann die fetten Kreaturen schneller aufs Board zu bringen fand ich schon ziemlich cool. Grund genug für mich, nach Jahren, die Farbkombi wiederauferstehen zu lassen. Als ich mich so durch die Editionen geklickt habe bin ich dann auf den Theros-Block gestoßen, der mir vom Flavour her einfach richtig gut gefallen hat. Also hab ich einige Karten aus diesem genommen, noch ein paar Karten aus anderen Editionen herausgesucht und herausgekommen ist dieses Deck.
Die Strategie des Decks ist die eines typischen Midrange Decks. Zuerst Manabeschleuniger wie den Llanowarelfen (Llanowar Elves) spielen, um dann die fetten Kreaturen wie Wuchernder Mechakoloss (Verdurous Gearhulk) oder Heldenverschlingerin (Heroes' Bane) schneller aufs Feld zu bringen. Karten wie das Sinnbild der Aggression (Archetype of Aggression) hilft dann noch dabei den Schaden auch wirklich durch zu bringen. Des Weiteren helfen Planeswalker wie Xenagos der Hedonist (Xenagos, the Reveler) ebenfalls dabei die Kreaturen schneller aufs Feld zu bringen.

Stärken: Hab mit dem Deck noch nicht so viel gespielt, aber durch Ramp die Kreaturen schneller spielen zu können ist schon ziemlich cool. Und durch Sinnbild der Aggression (Archetype of Aggression) den Schaden der Fetties durchzubringen ist auch ganz nett. :-)

Schwächen: Probleme können wsl. Aggrodecks mit sich bringen, da ich selbst mit Rampen nicht hinterherkomme.


Länder (22):
10 Wald (Forest)
8 Gebirge (Mountain)
4 Wildpfad (Game Trail)

Planeswalker (5):
2 Domri Rade (Domri Rade) (erzeugt Cardadvantage und das Ultimate beendet in den meisten Fällen das Spiel)
2 Xenagos der Hedonist (Xenagos, the Reveler) (hilft beim Ramp, kann Spielsteine erzeugen und das Ultimate kann das Spiel ebenfalls beenden)
1 Sarkhan Vol (Sarkhan Vol) (auch gute Effekte, sorgt vor allem dafür, dass meine Kreaturen Eile haben und das Ultimate beendet das Spiel wieder)

Kreaturen (25):
4 Llanowarelfen (Llanowar Elves) (klassischer Manabeschleuniger)
4 Seggen-Skorpion (Sedge Scorpion) (guter 1er Drop, da er mir durch Todesberührung auch größere Kreaturen vom Hals schafft)
2 Skarrg-Gildenmagier (Skarrg Guildmage) (super Karte, weil 2/2 für 2 Mana ist schon ok und für {r}{g} bekommen alle Kreaturen Trampel)
2 Khenra-Streitwagenlenker (Khenra Charioteer) (sorgt ebenfalls dafür, dass meine Kreaturen mit Trampel den Schaden auch wirklich durchbringen)
3 Xenagos-Fanatiker (Fanatic of Xenagos) (kann den Gegner durchaus unter Druck setzen, da er entweder eine 4/4 mit Trampel oder bis zum Ende des Zuges, statt einer 3/3 eine 4/4 mit Trampel und Eile ist)
4 Plünderer des Geröllstreifens (Rubblebelt Raiders) (bekommt für jede angreifende Kreatur eine +1/+1 Marke und Trampel sollte sie in den meisten Fällen auch noch haben :-P)
2 Flammenumhüllter Phoenix (Flame-Wreathed Phoenix) (stellt den Gegner auch vor die unangenehme Wahl ihn zu einer 5/5 werden zu lassen oder aber er gibt ihm Eile und die Fähigkeit statt zu sterben auf meine Hand zurück zu kommen)
2 Heldenverschlingerin (Heroes' Bane) (wenn die liegt und auch noch Trampel bekommt (was in dem Deck kein Problem sein sollte) kann der Gegner eigentlich gleich zusammenschieben :-P)
2 Wuchernder Mechakoloss (Verdurous Gearhulk) (einfach eine coole Karte; 4/4 mit Trampel für {3}{g}{g} ist schon nicht schlecht, sie verteilt dann aber auch noch 4 +1/+1 Marken; kann also schnell auch mal eine 8/8 mit Trampel sein :-P)

Sonstiges (8):
2 Schock (Shock) (um kleinere Kreaturen des Gegners wegzuschießen oder dem Gegner einfach direkt 2 Schaden zu machen)
2 Blitzeinschlag (Lightning Strike) (um kleinere Kreaturen des Gegners wegzuschießen oder dem Gegner einfach direkt 3 Schaden zu machen)
2 Atarkas Befehl (Atarka's Command) (für {r}{g} eine Karte mit richtig coolen Effekten)
2 Gruul-Amulett (Gruul Charm) (hilft dabei den Schaden durch zu forcen)


Ältere Version dieses Beitrags: 25.07.2018 - 17:54 Uhr
(6 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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9 Kommentare  
28.07.2018 - 03:08 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: R/G Midrange - Lasst das Trampeln beginnen

So dann mache ich doch mal ein paar Vorschläge. Schock (Shock) und Blitzeinschlag (Lightning Strike) gegen Blitzschlag (Lightning Bolt) austauschen. Atarkas Befehl (Atarka's Command) ist eine der besten Karten für {r/g}-Midrage. Dafür solltest du dringend Platz schaffen.

Radha, Erbin von Keld (Radha, Heir to Keld) könntest du probieren. Ich persönlich mag sie. Wie effektiv sie dein Spiel beschleunigt, müsste man testen. Malmer aus dem Schorf-Clan (Scab-Clan Mauler) ist auch sehr gut. (3/3 Trample für {r}{g} ist ne Ansage.) Brandbaum-Schamane (Burning-Tree Shaman) ist eine der besten Kreaturen für {r/g}-Aggro. Sie bremst viele Combo- und Controldecks aus und dich betrifft sie fast gar nicht.

Khenra-Streitwagenlenker (Khenra Charioteer) finde ich persönlich besser als Sinnbild der Aggression (Archetype of Aggression). Sie hat die besseren Werte und leichter zu bezahlende Manakosten. Und die zweite Fähigkeit von Sinnbild der Aggression (Archetype of Aggression) ist oft nicht relevant.

Blutzopf-Elf (Bloodbraid Elf) ist quasi Pflicht. Bei Midrage sollte die Manabase bei 4 aufhören, sodass sie jede andere Karte des Decks casten kann. Blutzopf-Elf (Bloodbraid Elf) ist nicht umsonst eine der besten Karten für {r/g}. Es gibt Gründe, warum sie ewig in Modern gebannt gewesen ist. ;-)

Andere, nicht mehrfarbige Karten, die eine Überlegung wert wären: Grimmiger Magmamagier (Grim Lavamancer), Goblin-Wegefinder (Goblin Guide), Flammenpfad-Phoenix (Flamewake Phoenix), Aufscheuern (Abrade), Flammenstreich (Flame Slash) und Sengende Strahlen (Searing Blaze).
28.07.2018 - 11:53 Uhr – Kommentar von Woodi  :

Re: R/G Midrange - Lasst das Trampeln beginnen

Erst mal Danke für dein Kommentar und deine Tipps :)

Blitzschlag (Lightning Bolt) ist natürlich die bessere Wahl, hab ich aber leider nicht :/

Atarkas Befehl (Atarka's Command) sieht sehr interessant aus, was würdest du denn dafür rausgeben?

An Malmer aus dem Schorf-Clan (Scab-Clan Mauler) hab ich auch schon gedacht, allerdings spiele ich da im 2 Manabereich den Skarrg-Gildenmagier (Skarrg Guildmage) lieber, weil er einfach besser in mein Konzept passt, da er eine weitere Möglichkeit darstellt all meinen Kreaturen Trampel zu geben.

Brandbaum-Schamane (Burning-Tree Shaman) sieht richtig gut aus, allerdings glaube ich, dass ihr Impact gegen die Decks meiner Freunde, gegen die ich hauptsächlich spiele, zu gering ist.

Khenra-Streitwagenlenker (Khenra Charioteer) ist ja richtig cool! Hab ich bis jetzt nicht gekannt, danke für den Tipp! Tausch ich, sobald ich sie habe, gegen Sinnbild der Aggression (Archetype of Aggression).

Midrange Decks versuchen ja für gewöhnlich mit Kreaturen im 3-6 Manabereich zu gewinnen. Innerhalb dieses Bereiches beweg ich mich. Von 4 mit diesem Deck bisher gespielten Spielen, hat 2 Mal der Wuchernder Mechakoloss (Verdurous Gearhulk) das Spiel entschieden. Auf den verzichte ich daher nur sehr ungern. Und wenn ich Kreaturen im 5 Manabereich spiele ist der Blutzopf-Elf (Bloodbraid Elf) für meine Strategie nicht wirklich förderlich.
31.07.2018 - 16:01 Uhr – Kommentar von Illusionmaker  :

Re: R/G Midrange - Lasst das Trampeln beginnen

Steinbraue, Krosanischer Held (Stonebrow, Krosan Hero) ist eigentlich Pflicht im Trample-Tribal ^^! Dafür könnte man sich überlegen, die Heldenverschlingerin (Heroes' Bane) raus zu tun.

Die schwächste Karte in deinem Deck ist mMn Eifer des Boten (Messenger's Speed). Sicher, Eile und Trampelschaden zusammen für {r} ist schön, doch bei den meisten deiner Kreaturen ist nur die Eile von Nöten, was die Verzauberung schwächer macht als Alternativen wie Feuer von Yavimaya (Fires of Yavimaya). Anstelle des Eifers würde Ich demnach mehr von dem Schaden-basiertem Removal spielen, oder Karten wie Gruul-Amulett (Gruul Charm), die ein Spiel aus dem nichts gewinnen können. Auch über Zerstörerisches Gelage (Destructive Revelry) solltest du nachdenken, für den Fall, dass einer deiner Freunde plötzlich mit einem Vergessenheitsring (Oblivion Ring) oder Artefakten auftaucht.

Oh und unterschätze Blutzopf-Elf (Bloodbraid Elf) nicht! Der war nicht umsonst über Jahre im Modern gebannt...
Cascade ist eine ziemlich starke Mechanik und du würdest mir wohl kaum widersprechen, wenn ich sage, dass Zug 4 Blutzopf-Elf (Bloodbraid Elf) → cascade → z.B. Sinnbild der Aggression (Archetype of Aggression) nicht der schlechteste Zug ist!
31.07.2018 - 23:39 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: R/G Midrange - Lasst das Trampeln beginnen

"Midrange Decks versuchen ja für gewöhnlich mit Kreaturen im 3-6 Manabereich zu gewinnen. Innerhalb dieses Bereiches beweg ich mich."
Ich kann jetzt nur von Modern sprechen, aber nein tun sie nicht. Der Hauptbereich der Karten sollte sich im 2-4er CMC-Bereich aufhalten. Vermutlich denke ich zu kompetitiv, aber CMC6 außerhalb von Tron oder anderen Rampdecks ist sehr ungewöhnlich. Und selbst die meisten Tron-Decks spielen nur 2-4 Karten die den "maximalen CMC-Bereich" von CMC4 überschreiten.
Was Midrage prinzipiell von reinen Aggro-Decks unterscheidet ist die Fähigkeit über Nichtkreaturen-Zauber auf Bedrohungen auf dem Board/der Hand/dem Friedhof zu reagieren. Also prinzipiell eine Fusion aus einem Control- und einem Aggrodeck.

Illusionmaker hat recht. Eifer des Boten (Messenger's Speed) ist eine deiner schlechteren Karten. Die wäre bspw. gut geeignet um stattdessen Atarkas Befehl (Atarka's Command) zu spielen. Oder das auch genannte Gruul-Amulett (Gruul Charm), wobei der Befehlt meiner Meinung nach überlegen ist. Auch seinem anderen Tipp würde ich zustimmen. Steinbraue ist für dein Deck sehr gut.

Xenagos-Fanatiker (Fanatic of Xenagos) ist eine Karte die ich rausschmeißen würde für Malmer aus dem Schorf-Clan (Scab-Clan Mauler). Eine (in deinem Deck) sehr sichere 3/3 mit Trample für CMC2 ist deutlich besser als eine eventuelle 4/4 mit Trample für CMC3.

Angriffslustiger Dachs (Charging Badger)/Angriffslustiger Dachs (Charging Badger) könntest du dir noch überlegen. Sie synergieren sehr gut mit deiner Deckidee und sind besser im CMC1 Slot aufgehoben als Llanowarelfen (Llanowar Elves) und Seggen-Skorpion (Sedge Scorpion). Talaras Bataillon (Talara's Battalion) ist auch sehr nice. An die hab ich beim letzten Mal gar nicht gedacht.
01.08.2018 - 09:43 Uhr – Kommentar von Havald  :

Re: R/G Midrange - Lasst das Trampeln beginnen

Ist halt die Frage, was du spielen willst. Midrange siehe auch die vorangegangenen Kommentare. Wenn du mehr auf ramp setzen willst, kannst ja evtl auch hier mal reinschauen:
"Elfenmana & Dicke Pötte (alt)" von Havald
^^
01.08.2018 - 15:22 Uhr – Kommentar von Woodi  :

Re: R/G Midrange - Lasst das Trampeln beginnen

Also erstmal vielen, vielen Dank für die vielen Verbesserungsvorschläge! Hab jetzt mal begonnen ein paar Änderungen vorzunehmen.

Zunächst einmal sind die 4x Eifer des Boten (Messenger's Speed) für 2x Atarkas Befehl (Atarka's Command) (4 davon waren mir leider zu teuer :-D) und 2x Gruul-Amulett (Gruul Charm) rausgeflogen. Eifer des Boten (Messenger's Speed) war wirklich einfach nur unnötig und hatte zu wenig Impact :-P

Dann sind 2x Khenra-Streitwagenlenker (Khenra Charioteer) reingekommen und 2x Sinnbild der Aggression (Archetype of Aggression) rausgeflogen.

Steinbraue, Krosanischer Held (Stonebrow, Krosan Hero) ist auch richtig cool und kommt wsl noch statt Heldenverschlingerin (Heroes' Bane) rein, muss ich aber noch überlegen, da ich die Heldenverschlingerin (Heroes' Bane) einfach echt gern spiele (obwohl sie sicher nicht so gut ins Deck passt wie Steinbraue, Krosanischer Held (Stonebrow, Krosan Hero))

Weitere Änderungen muss ich erst testen, bzw. mir die Karten dafür besorgen :-P

Ältere Version dieses Beitrags: 01.08.2018 - 14:28 Uhr
01.08.2018 - 20:03 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: R/G Midrange - Lasst das Trampeln beginnen

Der zweite Angriffslustiger Dachs (Charging Badger) sollte Getreuer der Legion (Legion Loyalist) sein. :D Sorry.
02.08.2018 - 20:32 Uhr – Kommentar von Illusionmaker  :

Re: R/G Midrange - Lasst das Trampeln beginnen

Bezüglich Heldenverschlingerin (Heroes' Bane) / Steinbraue, Krosanischer Held (Stonebrow, Krosan Hero) - Wenn sie dir Spaß macht, dann spiel sie!

Magic ist VOR ALLEM ein Spiel, bei dem es um Spaß geht!
Ich glaube auch nicht, wenn ich das so in Anbetracht deiner Deckliste sagen darf, dass ihr in einer Gruppe spielt, die ein sehr hohes Power-Level hat, sodass Optimierungen langsam gemacht werden können/sollten. Dies hat den Vorteil, dass kein Spieler den anderen davon zieht und man sich gemeinsam verbessert, so keiner Frust aufbaut.

Übrigens:
Karten wie Atarkas Befehl (Atarka's Command) haben ihren Pr€is aufgrund ihrer Spielbarkeit in dem Tunier-Format Modern und zwei sollten für deine Spielgruppe und dein Deck ausreichen. Zumal man sie in Modern (Burn) wegen "3 Schaden + können kein Leben bekommen" spielt, du jedoch die "+1/+1 und Reichweite" favorisieren dürftest. Deswegen würde ich dir auch von Karten wie Getreuer der Legion (Legion Loyalist) abraten, der zwar sehr stark, aber eben auch t€u€r ist.
Dein Skorpion ist übrigens ziemlich gut für dein Deck; Todesberührung + Trampelschaden ist eine extreme Kombination, die so stark ist, dass WotC sie noch NIE auf einer Karte gemeinsam gedruckt hat, welche nicht einen Effekt wie Seelenschinder (Soulflayer) oder Odric, Lunarch-Marschall (Odric, Lunarch Marshal) besitzt!
03.08.2018 - 19:17 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: R/G Midrange - Lasst das Trampeln beginnen

Passt jetzt nicht ganz zum Thema, aber was bin ich froh, dass ich mein Playset Getreue für unter 10€ gekauft hab. Ganze 2 Tage nach Release. ;) Jetzt ist das Teil echt extrem teuer geworden. Dabei fällt mir spontan nicht mal ein einziger Archetype ein, in der er drin ist. Atarkas Befehl (Atarka's Command) ist in Burn eher weniger vertreten. Dafür in RGx-Midrages. ;) Es gibt tatsächlich sehr erfolgreiche {r/g}-Midrages bzw. Aggrodecks. Und in Jund/Junk ist sie auch öfter mal dabei.

9 Kommentare  

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