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Decklisten und Kartenkombos

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Erhebe dich, Marit Lage

Deckliste von Pasqual Z.   , 10. August 2010

60 Karten – Farben: {s}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Die Idee Marit Lage ins Spiel zu bringen ist nicht neu.
Neu ist aber die Vampirische Fluchmagierin (Vampire Hexmage), die das Deck viel schneller macht als es mit Ätherknall (Aether Snap) der Fall war.

Um zuverlässig an Dunkle Tiefen (Dark Depths) zu kommen habe ich noch grün rein genommen, womit es ohne grössere Probleme möglich ist Marit Lage in der 3. Runde im Spiel zu haben.

Falls der Gegner fliegende Kreaturen blocken kann, kann ich das mit Ritual der Auszehrung (Rite of Consumption) umgehen.
Damit mir die Luft nicht ausgeht, habe ich diverse Zauber die die Schlüsselkarten aus dem Friedhof wieder auf die Hand zurück holen.

Stärken: Es konzentriert sich stark auf eine Idee und ist somit sehr solide im Aufbau.
Wie es für schwarz üblich ist, sind auch einige Störer eingebaut die es dem Gegner schwieriger machen ins Spiel zu kommen.
Mit Vampirische Fluchmagierin (Vampire Hexmage) kann ich auch Planeswalker ausschalten.

Schwächen: Falls Dunkle Tiefen (Dark Depths) aus dem Spiel entfernt wird z.B. mit Ausrupfen (Extirpate) ist das Spiel für mich gelaufen.


Länder: (17)
9x Sumpf (Swamp)
8x Wald (Forest)

Kombo: (9)
3x Dunkle Tiefen (Dark Depths)
4x Vampirische Fluchmagierin (Vampire Hexmage)
2x Ätherknall (Aether Snap)

Komboerweiterung: (8)
4x Ritual der Auszehrung (Rite of Consumption)
4x Grässliche Entdeckung (Grim Discovery)

Sucher: (10)
4x Wechselnde Bepflanzung (Crop Rotation)
4x Wald-Hellseherei (Sylvan Scrying)
1x Dämonischer Tutor (Demonic Tutor)
1x Teuflischer Lehrmeister (Diabolic Tutor)

Kreaturen: (7)
3x Paradiesvögel (Birds of Paradise)
3x Augur der Schädel (Augur of Skulls)
1x Untergeschlüpfter Elf (Farhaven Elf)

Spontanes und Hexereien: (14)
3x Klinge des Schicksals (Doom Blade)
2x Plötzlicher Tod (Sudden Death)
4x Siegel der Urzeit (Seal of Primordium)


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(8 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
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7 Kommentare  
01.11.2009 - 14:58 Uhr – Kommentar von Gagi   Online-Magic:

Re: Erhebe dich, Marit Lage

Hallo,

die Kombination von der Vampirische Fluchmagierin und den Dunklen Tiefen ist sehr interessant.
Allerdings ist sie auch leicht störbar. Deswegen wäre eine 2. Kombo evtl. nicht verkehrt.
Ich finde außerdem, dass Du zu viele Ländertutoren hast. Spiele lieber noch Tutoren für die Fluchmagierin.
Die vielen Karten, mit denen Du Länder ect. zurückholen kannst, sind meines Erachtens auch nicht so wichtig.

Ich stell Dir mal ein Deck rein, so wie ich es spielen würde. Vielleicht kannst Du Dir da ja noch die ein oder andere Idee mitnehmen.

Länder
6 x Wald (Forest)
5x Sumpf (Swamp)
4x Blühende Katakomben (Verdant Catacombs) → dünnen die Bibliothek aus und sorgen für das richige Mana
4x Dunkle Tiefen (Dark Depths) → Schlüsselkarte unbedingt 4x spielen
2x Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth) → Marit Lage mit Glück schon in der 2. Runde

Tutoren
4x Wechselnde Bepflanzung (Crop Rotation)
4x Irdischer Lehrmeister (Worldly Tutor) → Du brauchst auch einen Tutor für Kreaturen
1x Dämonischer Tutor (Demonic Tutor) → wenn Du T1.5 legal sein willst, kannst Du den noch mit Die Königin anflehen (Beseech the Queen) austauschen

2. Kombo → 2. Kombo zusammen mit dem Ritual der Auszehrung macht dich weniger anfällig
3x Stachelvieh (Quillspike)
3x Aufopferungsvoller Druide (Devoted Druid)

4x Vampirische Fluchmagierin (Vampire Hexmage)
4x Ritual der Auszehrung (Rite of Consumption)

Eigenschutz
3x Irrlichter (Will-o'-the-Wisp) → guter Blocker für den Anfang
4x Klinge des Schicksals (Doom Blade)
3x Teuflisches Edikt (Diabolic Edict)

Schutz der Komboelemente
4x Das Schicksal vermeiden (Avoid Fate) → gegen Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) ect.
2x Grässliche Entdeckung (Grim Discovery)

Ältere Version dieses Beitrags: 31.10.2009 - 15:48 Uhr
01.11.2009 - 12:25 Uhr – Kommentar von Pasqual Z.   :

Re: Erhebe dich, Marit Lage

Danke für den ausführlichen Vorschlag!
Irdischer Lehrmeister (Worldly Tutor) hab ich, und werd ich auch einbauen. Kartenzeichner geht raus.

Ich bin Freizeitspieler, wir halten uns aber an die Vintage Restricted Liste.
Von da her kann ich Wechselnde Bepflanzung (Crop Rotation) nur einmal spielen.

Die Königin anflehen (Beseech the Queen) und Das Schicksal vermeiden (Avoid Fate) kannte ich nicht, wird organisiert und eingebaut.

Terror wird bei Gelegenheit durch Klinge des Schicksals (Doom Blade) ersetzt.

Die Fetchländer habe ich leider nicht, und sind mir zu teurer. Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth) hatt schon in einem anderen Deck seinen Platz. Falls das wieder aufgelöst wird kann ich es einbauen.


Die Idee mit der 2. Kombo find ich nicht so toll. Auch aus dem Grund das ich nicht der Freund von endlos Kombinationen bin.
So wie das Deck im Moment steht, hatt es schon ein paar Einsätzte hinter sich und hat sich gut bewährt.
Falls mal ein Gegner die Lähmungsnadel (Pithing Needle) spielt, ist es halt Pech gewesen.

Nochmals Danke. Du hast mir einige gute Ideen gegeben die ich umsetzten und testen werde.
01.11.2009 - 15:14 Uhr – Kommentar von Gagi   Online-Magic:

Re: Erhebe dich, Marit Lage

Wenn in deinem Umfeld Lähmungsnadel gespielt wird, kannst Du ja noch Problemlöser mit reinnehmen die es in grün ja zur Genüge gibt. Ich selber bin von Krosas Eingriff (Krosan Grip) ganz angetan.

Im Format T 1.5 wäre dieses deck sicher stärker. Da du im T 1 nur ein mal Wechselnde Bepflanzung (Crop Rotation) spielen kannst, wäre die Arbeit mit dem Lebender Wunsch (Living Wish) noch eine Option. Dies hat auch den Vorteil, dass Du nicht nur die 4. Dunkle Tiefe, sondern auch die 4. Fluchmagierin oder andere Problemlöser wie z.B. den Lästiger Flüsterer (Vexing Shusher) oder Brüllstampfer-Indrik (Indrik Stomphowler) in Dein Blatt holen könntest.
12.04.2010 - 11:28 Uhr – Kommentar von Pasqual Z.   :

Re: Erhebe dich, Marit Lage

Einige Änderungen wurden vorgenommen.

Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth) sorgt nun dafür das auch Dunkle Tiefen (Dark Depths) Mana produzieren.

Zudem sind Problemlöser für Kreaturen, Artefakte und Verzauberungen dazu gekommen.
10.08.2010 - 23:21 Uhr – Kommentar von Pasqual Z.   :

Re: Erhebe dich, Marit Lage

Urborg, Grab von Yawgmoth ist wieder draussen, brauch es für ein anderes Deck!

Da Wechselnde Bepflanzung (Crop Rotation) von der T1 Restrictedliste entfernt wurde, hab ich auf 4 Stk. aufgestockt.
28.08.2010 - 16:57 Uhr – Kommentar von Michi97  :

Re: Erhebe dich, Marit Lage

Das Deck ist echt super, das beste dunkle tiefen Deck das ich bis jetzt gesehen habe. Allerdings würde ich 4x dunkle tiefen rein tun.{+}
28.08.2010 - 17:11 Uhr – Kommentar von Pasqual Z.   :

Re: Erhebe dich, Marit Lage

Danke für das Lob!

Es gibt drei Gründe warum ich es nur drei mal spiele:
1. Ich hab nur drei Dunkle Tiefen (Dark Depths). (Ich staune was diese Karte an Wert zugenommen hat. Hab es dazumal für ca. 2 Euro erworben.)
2. Da ich Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth) für ein anderes Deck gebraucht habe bremst mich Dunkle Tiefen aus, da es von sich aus kein Mana produzieren kan und mehr als einmal möchte ich es eigentlich nicht ziehen. Kann es mit Grässliche Entdeckung (Grim Discovery) ja wieder verwenden.
3. Ich habe so viele Ländersucher drin, das ich ohne weiteres an Dunkle Tiefen komme.

7 Kommentare  

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