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Decklisten und Kartenkombos

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Rhys' Spielstein Platoon

Deckliste von Hikari  , 13. Dezember 2017

100 Karten – Farben: {w}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Ein Commanderdeck mit Rhys der Rehabilitierte (Rhys the Redeemed) als Commander zu bauen, gestaltet sich als schwieriger, als man vermutet, da er auf sich alleine gestellt nichts macht. Jedes Spiel schnell auf die sechs Mana für Rhys zu kommen und dabei sowohl ihn, als auch Spielsteine liegen zu haben, ist nicht so leicht. Ist dies aber erst einmal geschafft, belohnt Rhys dies mit einem stetig schneller wachsenden Heer an Spielsteinen. Diese Spielsteine müssen natürlich schnell liegen und auf sich gestellt schon gefährlich sein. Ankunft des Wurms (Advent of the Wurm), Rhonas' letztes Aufbäumen (Rhonas's Last Stand), oder auch Stimme des Wiedererwachens (Voice of Resurgence) geben für nur wenig Mana überaus starke Kreaturen, Zenit der Weißen Sonne (White Sun's Zenith) bringt aus dem Nichts eine Hand voll Katzen, und Nacatl-Kriegsrudel (Nacatl War-Pride) in Verbindung mit Rhys der Rehabilitierte (Rhys the Redeemed) erzeugt eine sich jeden Zug quadrierende Horde aus Nacatl-Spielsteinen, die in nur wenigen Zügen das Spiel beendet, sofern sie nicht vom Gegner beantwortet wird. Eine meiner Lieblingskarten ist der Engel der Sühne (Angel of Sanctions), Viele Gegner übersehen, dass er einbalsamiert zurückkehren kann, und als Spielstein immer mehr wegnimmt. Um diese teilweise dennoch schwachen Spielsteine auch wirklich brauchbar zu machen, werden diese regelmäßig durch bleibende Fähigkeiten verstärkt. Unangreifbare Tugend (Intangible Virtue) lässt meine Kreaturen angreifen und blocken (oder für Mana tappen mit Kryptolith-Ritus (Cryptolith Rite) und Bodenkunde (Earthcraft)), Miraris Nachwirkungen (Mirari's Wake) hat auch gleich eine Manaverdopplung durch Länder eingebaut und mit Kreuzzug der Katharer (Cathars' Crusade) geht das Spiel schnell zu einem Ende. Wolfspielsteine durch den Herr der Wilden Jagd (Master of the Wild Hunt) leben doch weitaus länger, wenn sie schon nur 3/3 sind.
Um konstant und früh auf die sechs Mana für Rhys' Kopierfähigkeit zu kommen, spiele ich Ländersucher, wie etwa Kultivieren (Cultivate) oder Wechselnde Bepflanzung (Crop Rotation), Verzauberungen wie Miraris Nachwirkungen (Mirari's Wake), Itlimocs Wachstumsriten (Growing Rites of Itlimoc) (ETB trifft meistens nichts, aber die Rückseite ist super), Bodenkunde (Earthcraft), die klassischen Grün-Weiß Manaartefakte und Länder, die mehr als ein Mana produzieren oder für zwei Länder fetchen, wie etwa Krosas Waldrand (Krosan Verge), Selesnija-Heiligtum (Selesnya Sanctuary), und sogar Gaeas Schoß (Gaea's Cradle).
Boardwipes sind so gewählt, dass sie bei mir möglichst viel stehen lassen. Stunde der Abrechnung (Hour of Reckoning) ist der klassische Wipe in einem Spielsteindeck. Nüchterner Befehl (Austere Command) kann mit dem 4. Modus (zerstöre alle Kreaturen mit CMC 4 oder höher) das Gegnerische Feld stark schwächen, während mein Commander, und jegliche meiner Spielsteine (abgesehen von Nacatl War-Pride Spielsteinen) stehen bleiben, da Spielsteine meist keine Manakosten haben. Der Kriegscoup (Martial Coup) ersetzt zumindest meine Kreaturen teilweise. Gegnerische Boardwipes sind wohl eine der größten Schwächen gegen Spielsteindecks. Deshalb spiele ich ein paar Karten, um dem möglichst zu entgehen. Teferis Schutzbann (Teferi's Protection) ist der klassiker seit Commander 2017, Eldrazi-Monument (Eldrazi Monument) ist nicht sehr überraschend und damit im Spiel wird der Gegner ohnehin keinen Massenvernichter spielen, dafür ist Frischfleisch (Fresh Meat) umso überraschender, da dies der einzige "Boardwipeschutz" ist, der nach dem Wipe gewirkt wird. und mit Prozession der Gesalbten (Anointed Procession) und Parallel-Leben (Parallel Lives) wird der Gegner für seinen Versuch sogar doppelt bestraft.
Und natürlich darf in keinem Commanderdeck der Kartennachschub fehlen. Ein Massenvernichter, während man Topdeck spielt, ist einfach das Todesurteil. in meinem Fall sind es hauptsächlich Kartenzieher, die auf die Menge oder Stärke meiner Kreaturen abzielt. Vermächtnis des Lebens (Life's Legacy) ist überaus billig in den Manakosten her und lässt viel Mana offen um noch mehr spielen zu können. Für Größeres Wohl (Greater Good) sind für einen Kartenvorteil stärkere Kreaturen zu opfern, gibt jedoch einen übermäßigen Kartenvorteil und verhindert, dass sich jemand an meinen Kreaturen vergreift. Schamanische Offenbarung (Shamanic Revelation) und Maul / Fütterung (Mouth / Feed) lässt mich Karten ziehen, je nachdem wie viele Kreaturen ich kontrolliere. Ein weiterer Klassiker ist der Schädelstrammer (Skullclamp), dieser ist nicht nur wunderbar zusammen mit 1/1 Spielsteinen, Schädelstrammer (Skullclamp) spielt sich ausgesprochen gut zusammen mit Größeres Wohl (Greater Good).

Stärken: Bereits im frühen Spiel schnell loszulegen ist der Schlüssel zum Sieg. Nahezu jede Karte in diesem Deck ist entweder auf sich alleine gestellt schon gut, oder ist ausgerichtet, dass sie keine tote Karte sein wird. So ist beispielsweise Wachsende Reihen (Growing Ranks) auf sich alleine gestellt nutzlos, aber benötigt nur einen beliebigen Spielstein, von dem hier wohl genug vorhanden sind. Durch die großteils geringe Manakurve kann schon im frühen Spiel besonders viel Druck auf den Gegner aufgebaut werden. Brimaz, König von Oreskos (Brimaz, King of Oreskos) war zu Theroszeiten nicht umsonst der König im Standard und auch in einem langsameren Format wie Commander kann er im frühen Spiel, schon massive Mengen an Spielsteinen produzieren, Rhonas' letztes Aufbäumen (Rhonas's Last Stand) im 2. bzw. Ankunft des Wurms (Advent of the Wurm) im 3. oder 4. Zug bauen mit einzelnen Spielsteinen schweren Druck aus und durch die Möglichkeit zu Bevölkern vervielfältigen sich diese bereits bevor Rhys mithilft. Auch wenn es mal nicht die starken Kreaturen sind, die im frühen Spiel kommen, dann dieses Deck auch mit riesigen Mengen an Mana seine Überlegenheit entfalten. Gaeas Schoß (Gaea's Cradle) und Itlimoc, Schoß der Sonne (Itlimoc, Cradle of the Sun) erzeugen schöne Mengen an Mana, Bodenkunde (Earthcraft) schaut nicht auf die Einsatzverzögerung der Kreaturen und kann auch auf frisch kopierte Kreaturen zurückgreifen, wodurch Rhys' Kopierfähigkeit mehr Mana generiert, als sie kostet. Mit einer Möglichkeit, dieses Mana sinnvoll zu investieren, wie Kriegscoup (Martial Coup), Zenit der Weißen Sonne (White Sun's Zenith) oder einem Kraterhuf-Behemoth (Craterhoof Behemoth) kann auch ohne frühen Druck das Spiel entschieden werden.
Auch spielentscheidende Kartenkombinationen, die nicht auf den ersten Blick ersichtlich sind, können das Spiel leicht drehen. Bodenkunde (Earthcraft) mit dem Mentor der Sanften (Mentor of the Meek) sieht womöglich für eine Kombo nicht besonders gut aus, jedoch die Möglichkeit jeden schwachen Spielstein sofort wenn er ins Spiel kommt zu tappen und für ihn eine Karte zu ziehen, lässt schonmal einen Kartenvorteil erschaffen, der schnell die Überhand gewinnt. Elspeth, Auserwählte der Sonne (Elspeth, Sun's Champion) würde damit sagen [+1]: Erzeuge 3 getappte Soldaten, ziehe 3 Karten.
Auch gerne gesehen ist das Eldrazi-Monument (Eldrazi Monument) zusammen mit Brimaz, König von Oreskos (Brimaz, King of Oreskos), der zusammen mit allen anderen meiner Kreaturen jede Runde für mindestens 6 Schaden in der Luft angreift, einen Spielstein erzeugt, der wieder für das Monument geopfert werden kann und sollte der Gegner doch angreifen kann der unzerstörbare Brimaz und Spielstein gefahrlos blocken, wodurch noch mehr Spielsteine aus Brimaz kommen. Entweder der Gegner lässt sich von Brimaz jede Runde angreifen, oder er versucht zurückzuschlagen, was stetig mehr werdende Katzen bedeutet, die immer stärker angreifen und auch noch immer mehr Angreifer blocken können.

Schwächen: Eine klare Schwäche für jedes Spielsteindeck sind Boardwipes. Auch wenn ich darauf gerüstet bin, habe ich nicht immer die passenden Karten oder das Mana übrig. Und bei Spielsteinen ist es auch irrelevant, ob sie zerstört, ins Exil geschickt, oder auf die Hand zurückgebracht werden. In jedem Fall sind sie weg und gegen Exil und Hand kann mich wirklich nur Teferis Schutzbann (Teferi's Protection) schützen. Auch ist mein einziger Flieger in diesem Deck der Engel der Sühne (Angel of Sanctions) und alle Kreaturen im Einfluss des Eldrazi-Monument (Eldrazi Monument). Dementsprechend sind die Boardwipe-Flieger, wie Unheilsfeuer-Drache (Balefire Dragon), oder der Stählerner Höllendrache (Steel Hellkite), den auch noch jedes Deck spielen kann, ein schneller Grund zur Verzweiflung. Rhys der Rehabilitierte (Rhys the Redeemed) hat zwar niedrige Manakosten, wodurch er schnell kommen und loslegen kann, allerdings spiegelt sich das in seinen niedrigen Werten wieder. Mit nur 1 Widerstand stirbt Rhys schnell, wenn ich nicht das Eldrazi-Monument (Eldrazi Monument) oder den Opalpalast (Opal Palace) liegen habe.
In der Momentanen Version ist auch noch kein Gravehate vorhanden, jedoch plane ich ein In Frieden ruhen (Rest in Peace) ins Deck zu geben. Auch manche Karten in meinem Deck beißen sich gegenseitig. Der Mentor der Sanften (Mentor of the Meek) und Schädelstrammer (Skullclamp) vertragen sich nicht unbedingt mit Unangreifbare Tugend (Intangible Virtue) und deresgleichen. Manche Karten in meinem Deck können auch super gegen mich verwendet werden. Wird ein Nacatl-Kriegsrudel (Nacatl War-Pride) geklaut oder Nüchterner Befehl (Austere Command) aus meinem Deck oder Friedhof gewirkt, wird mein Feld leergeräumt, ohne das des Gegners zu beschädigen. Natürlich sind durch die große Menge an Verzauberungen auch jegliche Form von Verzauberungs-Massenvernichtung (wie z.B. auch der Nüchterner Befehl (Austere Command)) tödlich für mich.


Commander: Rhys der Rehabilitierte (Rhys the Redeemed)

Länder: 35
5 Ebene (Plains)
8 Wald (Forest)
Turm des Reliquienschreins (Reliquary Tower)
Hain des Bewahrers (Grove of the Guardian)
Tempel der falschen Göttin (Temple of the False God)
Mannigfaltige Landschaft (Myriad Landscape)
Krosas Waldrand (Krosan Verge)
Steinplatten von Trokair (Flagstones of Trokair) super zum opfern für Wechselnde Bepflanzung (Crop Rotation)
Gaeas Schoß (Gaea's Cradle)
Gestrüppland (Brushland)
Baumreiche Bastion (Wooded Bastion)
Sonnengras-Prärie (Sungrass Prairie)
Sonnenblütenhain (Sunpetal Grove)
Befestigtes Dorf (Fortified Village)
Rasierklingengestrüpp (Razorverge Thicket)
Tempel des Überflusses (Temple of Plenty)
Selesnija-Heiligtum (Selesnya Sanctuary)
Zerzauste Heide (Windswept Heath)
Tempelgarten (Temple Garden)
Blätterdach-Panorama (Canopy Vista)
Verstreute Haine (Scattered Groves)
Opalpalast (Opal Palace)
Befehlsturm (Command Tower)
Widerspiegelnder Teich (Reflecting Pool)

Kreaturen: 14
Spielsteinerzeugend: 10
Klingenspleißerin (Blade Splicer)
Brimaz, König von Oreskos (Brimaz, King of Oreskos)
Emrakuls Evangelist (Emrakul's Evangel) ersetzt Kleinzeug gegen Eldrazispielsteine
Herr der Wilden Jagd (Master of the Wild Hunt)
Tobende Baloths (Rampaging Baloths)
Nacatl-Kriegsrudel (Nacatl War-Pride)
Gildenmagierin von Vitu-Ghazi (Vitu-Ghazi Guildmage) Hauptsächlich als Manasink verwendet
Stimme des Wiedererwachens (Voice of Resurgence)
Trostani, die Stimme Selesnijas (Trostani, Selesnya's Voice)
Armadawurm (Armada Wurm)

Unterstützend: 4
Mentor der Sanften (Mentor of the Meek)
Engel der Sühne (Angel of Sanctions)
Ewige Zeugin (Eternal Witness)
Kraterhuf-Behemoth (Craterhoof Behemoth)

Mehr Spielsteine: 8
Zenit der Weißen Sonne (White Sun's Zenith)
Ruf des Konklave (Call of the Conclave)
Ruf der Herde (Call of the Herd)
Rhonas' letztes Aufbäumen (Rhonas's Last Stand)
Ankunft des Wurms (Advent of the Wurm)
Wachsende Reihen (Growing Ranks)
Prozession der Gesalbten (Anointed Procession)
Parallel-Leben (Parallel Lives)

Manaramp: 12
Wechselnde Bepflanzung (Crop Rotation) holt Gaeas Schoß (Gaea's Cradle)
Zugriff des Kodamas (Kodama's Reach)
Kultivieren (Cultivate)
Kryptolith-Ritus (Cryptolith Rite)
Bodenkunde (Earthcraft)
Itlimocs Wachstumsriten (Growing Rites of Itlimoc) / Itlimoc, Schoß der Sonne (Itlimoc, Cradle of the Sun)
Miraris Nachwirkungen (Mirari's Wake)
Manaspiegelung (Mana Reflection)
Zendikars Wiederaufleben (Zendikar Resurgent)
Sonnenring (Sol Ring)
Selesnija-Petschaft (Selesnya Signet)
Talisman der Einigkeit (Talisman of Unity)

Kartennachschub: 7
Vermächtnis des Lebens (Life's Legacy)
Folgenreicher Fall (Momentous Fall)
Majestät der Seele (Soul's Majesty)
Größeres Wohl (Greater Good)
Maul / Fütterung (Mouth / Feed)
Schamanische Offenbarung (Shamanic Revelation)
Schädelstrammer (Skullclamp)

Unterstützung: 9
Boardwipeschutz: 4
Verwurzelter Verteidiger (Rootborn Defenses)
Teferis Schutzbann (Teferi's Protection)
Heroische Intervention (Heroic Intervention)
Frischfleisch (Fresh Meat)

Truppenverstärkung: 3
Unangreifbare Tugend (Intangible Virtue)
Kreuzzug der Katharer (Cathars' Crusade)
Eldrazi-Monument (Eldrazi Monument)

Rest: 2
Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor) holt meist Größeres Wohl (Greater Good) oder Eldrazi-Monument (Eldrazi Monument)
Errettung der Druidin (Druid's Deliverance)

Problemlöser: 9
Einzelne Karten: 6
Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares)
Weg ins Exil (Path to Exile)
Selesnija-Amulett (Selesnya Charm) kann auch einen Spielstein erzeugen
Aurenmutation (Aura Mutation)
Trennendes Wachstum (Sundering Growth)
Die innere Bestie (Beast Within)

Boardwipes: 3
Nüchterner Befehl (Austere Command)
Stunde der Abrechnung (Hour of Reckoning)
Kriegscoup (Martial Coup)

Planeswalker: 5
Garruk Wildsprecher (Garruk Wildspeaker) Guter Manaproduzent um auf Rhys' 6 Mana zu kommen
Garruk der Urjäger (Garruk, Primal Hunter)
Freyalise, Llanowars Zorn (Freyalise, Llanowar's Fury)
Elspeth Tirel (Elspeth Tirel)
Elspeth, Auserwählte der Sonne (Elspeth, Sun's Champion)

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1 Kommentar  
13.12.2017 - 10:07 Uhr – Kommentar von Havald  :

Re: Rhys' Spielstein Platoon

Sehr schöne Deck-Idee, ist mal was anderes, gefällt mir gut {+}
Ein paar Karten fallen mir da noch ein:
Als Kreaturen sollten eigentlich Mykoloth (Mycoloth) oder Blutsporen-Thrinax (Bloodspore Thrinax) ganz gut passen, haben allerdings den "Nachteil", dass sie Removals ein Ziel bieten X)
Seelenwächter (Soul Warden)
Schafhirte des Annullierens (Nullmage Shepherd)
Zendikars Rächer (Avenger of Zendikar) (wundert mich, dass er nicht drin ist ;-) )
Grüne Kraft (Verdant Force)
Gigantomagier (Gigantomancer)
Boardwhipes (falls du nach Alternativen/weiteren Optionen suchst):
Die Mächtigen stürzen (Fell the Mighty)
Retribution of the Meak
Artefakte:
Schwert der Animistin (Sword of the Animist)
Thaumaturgischer Kompass (Thaumatic Compass) (bin ein großer Fan dieser Karte ^^)
Eldrazi-Monument (Eldrazi Monument) (gehört für mich eigentlich in jedes Deck mit willigem Opfermaterial ;-) )
Enchantments:
Aurascherben (Aura Shards)
Sandwurm-Aufkommen (Sandwurm Convergence) (schützt vor Fliegern und kreiert Token, passt perfekt)
Zu guter letzt ggf noch Abkehr vom Weltlichen (Forsake the Worldly) als Problemlöser, ist manchmal von Vorteil, Artefakte (etwa Nachtstahl-Schmiede (Darksteel Forge) etc.) oder auch Enchantments (z.B. Xenagos, Gott des Hedonismus (Xenagos, God of Revels) usw.) ins Exil schicken zu können

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