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Aggro & Kontrolle! Grixis eben

Deckliste von Lazarus  , 3. Juli 2010

60 Karten – Farben: {b}{s}{r}
für   Einzel   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie:
Dem Gegner möglichst alle Kreaturen und Handkarten weghauen und dann angreifen. Mit den Burnern und dem Removal sollte das gegnerische Kampffeld weitestgehend leer sein. Meine Kreaturen sind alle für den Angriff ausgelegt; sollte eine Übermacht an Kreaturen kommen siehts schlecht aus. Einige Karten stärken die Kreaturen, v.a. Fäuste des Halbgottes (Fists of the Demigod). Die Kontrolle der gegnerischen Hand ist mit Fahlschlag (Blightning) und dem Gespenst gesichert. Meine LP sind eigentlich mir total egal, solange sie ned 0 sind.

Stärken:
- gegen Kreaturendecks im Vorteil
- viel Burn und Removal und einiges an Discard
- gute Mana-Leistungs-Kreaturen
- Massremoval stört wenig, wegen exhumieren

Schwächen:
- Schutz gegen {s/r}
- wenig Problemlöser
- Counter und Discard an der richtigen Stelle
- schnelle Beatdown- und Brennerdecks
- wenig gegen Verzauberungen und Artefakte


Manabasis:

6 Gebirge (Mountain)
4 Sumpf (Swamp)
1 Insel (Island)
2 Jwar-Insel-Refugium (Jwar Isle Refuge)
1 Kriechende Teergrube (Creeping Tar Pit); Manlands rocken
1 Lavaklauen-Gebiet (Lavaclaw Reaches); Manlands rocken
4 Zerfallende Nekropolis (Crumbling Necropolis); immer des richtige Mana verfügbar
2 Säule der Paruns (Pillar of the Paruns)


Kreaturen:

2 Höllenfunkenelementar (Hellspark Elemental); kommt wieder
4 Düsterer Kämpfer aus Grixis (Grixis Grimblade); 3 im Angriff und Todesschlag
4 Schlurfende Überreste (Shambling Remains); gute Werte und kommt wieder
4 Gespenst aus Sedraxis (Sedraxis Specter); genial gut mit den Fäusten oder der Jitte
1 Kampfmagier aus Grixis (Grixis Battlemage); macht mir Kartenvorteil und behindert nervige Blocker

Burn und Removal:

4 Blitzschlag (Lightning Bolt); bester Burner
4 Teuflisches Edikt (Diabolic Edict); gegen unzerstörbare und/oder verhüllte Kreaturen
4 Terminieren (Terminate); geiles Removal
4 Fahlschlag (Blightning); Schaden und Discard (zu gut um nicht 4mal zu spielen)

Rest:

3 Fäuste des Halbgottes (Fists of the Demigod); super Aura, da alle Kreaturen {s/r} sind
2 Umezawas Jitte (Umezawa's Jitte); sehr geil, v.a. auf exhumierte Kreaturen
3 Amulett aus Grixis (Grixis Charm); flexibler Problemlöser


4 ältere Versionen dieses Beitrags:
(7 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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7 Kommentare  
17.10.2009 - 17:43 Uhr – Kommentar von DrMagic  :

Re: Aggro & Kontrolle! Grixis eben

Zu den Deckschwächen: Ich finde dass {b} keine so große Rolle in den Deck spielt. Ich sehe 3 Kartentypen, die von {b} abhängig sind. Aber ich glaube wenn jemand deine {b} Manaquellen drankriegt, wird dein Deck es überleben ;-)

Ein paar Tipps: Vielleicht noch Auspressender Dämon (Extractor Demon) oder Ähnliches mit Unearth (Unearth = einfach typisch Grixis {+}).
Aufstieg / Fall (Rise / Fall) würde ich weglassen die wirken doch genau so wie Terminieren (Terminate)
Die Maske der Rätsel (Mask of Riddles) würde ich zuletzt noch auf 4 aufstocken (Fear RULES {+})
18.10.2009 - 10:25 Uhr – Kommentar von Lazarus  :

Re: Aggro & Kontrolle! Grixis eben

Danke für den Kommentar

Also bis jetzt wars immer so, dass die Karten die {b} beinhalten meist den Ausschlag im Spiel gaben. v.a. das Gespenst aus Sedraxis (Sedraxis Specter) ruft Hasstiraden hervor ^^
Aufstieg / Fall (Rise / Fall) hab ich rausgenommen, die hat ned so viel gemacht. Maske der Rätsel (Mask of Riddles) brauch ich nicht aufstocken, die is richtig super, aber eine Ausrüstung, die bleibt eh liegen wenn die Kreaturen auf den Freidhof gehen.
Ich könnte schon noch einige andere Kreaturen mit exhumieren reingeben, aber ich hab keine Ideen. Gibts da welche mit cc1? Der Slot is mir nämlich noch zu leer, wohingegen der cc2 Slot überfüllt is.
18.10.2009 - 13:34 Uhr – Kommentar von DrMagic  :

Re: Aggro & Kontrolle! Grixis eben

Also direkt mit Kosten 1 und "Unearth" kenne ich keine (glaube die gibts gar nicht).

Bei 2 gäbe es noch halbweg billig Bodensatz-Zombie (Dregscape Zombie) oder Verrottende Ratten (Rotting Rats). Die wären bei den Unearth Kosten auch noch ganz verträglich.

Der Schicksalsflicker (Fatestitcher) ist bei den Unarth Kosten übrigens TOP {+} kostet zwar ein wenig, den könntest du aber gut als Kontrolle hernehmen.
28.12.2009 - 14:11 Uhr – Kommentar von Wolfgang   :

Re: Aggro & Kontrolle! Grixis eben

Ich Finde Deine 20 Länder leider bischen wenig. Spiele selbst ein Grixis und habe 24 drinnen.
Als Vorschlag:
Widerspiegelnder Teich (Reflecting Pool)
Versunkene Katakomben (Drowned Catacomb)
Drachenschädel-Pass (Dragonskull Summit)
Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse)
Fixt halt mal Super

Und da Du eh {b} hast : 4x Grübelschlängler (Mulldrifter) Zieht haltsuper Karten und notfalls hast Du einen Cumpblocker

Gezeitenleere-Kauz (Tidehollow Strix): Perfecter Bocker
Shrikmaw : Spricht für sich

das Gespenst aus Sedraxis (Sedraxis Specter) spiele ich zwar selbst auch. Leider ist es oft zu langsam und macht effektiev zu wenig DMG und Discard !
28.12.2009 - 15:56 Uhr – Kommentar von Lazarus  :

Re: Aggro & Kontrolle! Grixis eben

Danke für den Kommentar.

Die Manabasis scheint ein bisschen schwach, aber hat bisher locker gereicht. Versunkene Katakomben (Drowned Catacomb) überleg ich mir, sind aber ned ganz billig.

Der Grübelschlängler (Mulldrifter) lässt mich zwar 2 Karte ziehen, unterstützt aber ned die Aggro Strategie die ich eigtl. verfolge. Der Kauz is sicher geil, aber ich will angreifen und ned blocken. Zudem hat er kein Ausgraben. Welche Kreatur Skrikmaw sein soll weiß ich ned.
Nun zum Gespenst aus Sedraxis (Sedraxis Specter); das liegt im dritten Zug und dann im 4. gibt die Fäuste des Halbgottes (Fists of the Demigod) drauf und es geht mit 5 hauen. Außerdem hat es geniale Ausgraben Kosten und der Discard ist mehr ein Bonus, da wie gesagt die Strategie auf Aggro ausgelegt is. Das Gespenst ist eine der besten Kreaturen die {b}{s}{r} zu bieten hat.
29.12.2009 - 11:37 Uhr – Kommentar von Wolfgang   :

Re: Aggro & Kontrolle! Grixis eben

Kreischmaul (Shriekmaw) sorry, hatte mich verschrieben.
Und dein Düsterer Kämpfer ist leider halt nur gut, wenn Du ne andere Multicolor liegen hast.

Kannst ja wenn Du keine Money für Rare Doppelländer ausgeben willst, auch maldie Schimmernde Grotte (Shimmering Grotto) testen.

Goblin-Todeskämpfer (Goblin Deathraiders)
Goblin-Aussiedler (Goblin Outlander)
oder dann den:
Fluchmagier (Anathemancer) hat auch Unearth und pingt auf nichtstandartländer des Gegners

sind auch nicht zu verachten. Auch mit deinen Fäusten des Halbgottes.
18.02.2010 - 21:19 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Aggro & Kontrolle! Grixis eben

Ist jetzt zwar eher Controll aber ich find Abweichen (Swerve) einfach klasse, vor allem gegen nen gegnerischen Fahlschlag (Blightning).
Teuer aber gut, ein paar Jitten. Wenn man mal 2 Marken draufliegen hat geht die richtig ab. Und die is ziemlich flexibel.
Auch Feuerfeld-Oger (Fire-Field Ogre) find ich ganz gut, der ist nicht zu teuer und hat recht passable Exhuminierkosten

7 Kommentare  

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