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Decklisten und Kartenkombos

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Ur-Kombo T2

Deckliste von TopCardKlaus   Online-Magic, 15. Juni 2012

60 Karten – Farben: {w}{b}{s}{g}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Ich präsentiere ein Kombo-Deck für das Format Standard T2 ( momentan Mirrodin-Block, Innistrad-Block & Magic 2012). Beruhend auf die Karte Urwoge (Primal Surge) + 59 bleibenden Karten, eigentlich naheliegend mit dieser Karte. Das Spiel wird beendet in dem einer der drei Manischer Laborant (Laboratory Maniac)en gefunden werden und ein Alchemistenlehrling (Alchemist's Apprentice) als "One Off" geopfert wird, um das Spiel zu gewinnen. Sollte der Alchemistenlehrling (Alchemist's Apprentice) schon vorher in den Friedhof gelandet sein, hilft der eine Sonnen-Titan (Sun Titan) ihn direkt wieder zurückzuholen. Dies schützt davor, dass der Gegner noch ein Zug zum reagieren hat.
Die Kreaturenbasis gestalten sich ganz simpel. Die ersten Züge wird "gerampt", das heißt einfach, dass man versucht, sich sehr viel Mana zu machen. Dabei helfen Paradiesvögel (Birds of Paradise), Llanowarelfen (Llanowar Elves), Erhabenes Scheinbild (Solemn Simulacrum), Sphäre der Sonnen (Sphere of the Suns) & der gute alte Urtümlicher Titan (Primeval Titan). Um das eine Urwoge (Primal Surge) zu finden, hilft der Runenvernarbter Dämon (Rune-Scarred Demon). Universal Problemlöser im Deck ist der Vergessenheitsring (Oblivion Ring).
Die Kreaturen im Deck werden vor Neutralisationszaubern geschützt durch das Seelengewölbe (Cavern of Souls). In der Regel steht die Kombo Zug 5-7.

Stärken: - Kombo wird im Regelfall Zug 5-7 gezündet, wenn der Gegner nicht großartig interagiert
- Starker Plan B mit Urtümlicher Titan (Primeval Titan)-Ramp und starken Kreaturen wie Runenvernarbter Dämon (Rune-Scarred Demon)
- Überraschungseffekt, unbekanntes Deck
- Stumpfe Aggro-Decks sind ein gutes Match-Up, wenn man deren Geschwindigkeit in Griff bekommen

Schwächen: - Ganz stark Sweeper anfällig ( Leuchtfeuer der Verdammten (Bonfire of the Damned), Tag der Abrechnung (Day of Judgment) & Endpunkt (Terminus)) - wenn am Anfang die Manamacher entsorgt werden, sieht es mies aus
- jegliche Arten von Control ist schwer, weil das Urwoge (Primal Surge) kaum zu schützen ist vor Neutralisationszaubern


Der Schlüssel:

1x Urwoge (Primal Surge)

Kreaturen:

1x Alchemistenlehrling (Alchemist's Apprentice)
1x Sonnen-Titan (Sun Titan)
2x Knäuelstrangmauer (Wall of Tanglecord)
3x Manischer Laborant (Laboratory Maniac)
3x Llanowarelfen (Llanowar Elves)
4x Paradiesvögel (Birds of Paradise)
4x Urtümlicher Titan (Primeval Titan)
4x Runenvernarbter Dämon (Rune-Scarred Demon)
4x Erhabenes Scheinbild (Solemn Simulacrum)

Anderes:

4x Vergessenheitsring (Oblivion Ring)
4x Sphäre der Sonnen (Sphere of the Suns)

Länder:

1x Kleinstadt in Gaven (Gavony Township)
1x Ebene (Plains)
2x Sumpf (Swamp)
4x Seelengewölbe (Cavern of Souls)
4x Hinterlandhafen (Hinterland Harbor)
4x Sonnenblütenhain (Sunpetal Grove)
4x Waldfriedhof (Woodland Cemetery)
7x Wald (Forest)

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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7 Kommentare  
15.06.2012 - 20:51 Uhr – Kommentar von Käsekosmonaut   :

Re: Ur-Kombo T2

Ich weiß nicht, wie riskant die Manabasis aussieht, aber einmal Wolfrun mit Verwurzelter Felsen (Rootbound Crag) würden sicher deine Siegoptionen mit dem Titanen erhöhen.
16.06.2012 - 00:34 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Ur-Kombo T2

An sich cool, aber: Trotz des Plan B kann dir 1 Counter fast alles kaputt machen.
Deswegen würde ich entweder eine zweite Woge im Main oder wenigstens im Board spielen.
See ya, ShadowXD
16.06.2012 - 10:21 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: Ur-Kombo T2

Vertierer-Exarch (Brutalizer Exarch) würde Dir mittelbar die Urwoge sicherer ermöglichen, weil du damit Runenvernarbter Dämon (Rune-Scarred Demon) suchen kannst.
Das Problem mit den Countern ist dadurch nicht gelöst, da fällt mir auch nichts kluges ein.

Schöne Deckidee jedenfalls!
16.06.2012 - 14:06 Uhr – Kommentar von Amon  :

Re: Ur-Kombo T2

Die beiden einleuchtendsten Mittel gegen das Counter-Problem sind wohl der Lästiger Flüsterer (Vexing Shusher) und Boseiju, ein Dach für alle (Boseiju, Who Shelters All)...
16.06.2012 - 15:32 Uhr – Kommentar von Käsekosmonaut   :

Re: Ur-Kombo T2

Die beiden einleuchtendsten Gründe gegen den Lästiger Flüsterer (Vexing Shusher) und Boseiju, ein Dach für alle (Boseiju, Who Shelters All) sind wohl, dass das Deck für das Standardformat gebaut ist. Zwei Wogen zu spielen bringt ebenfalls nichts, da die Kombo so nicht mehr funktioniert (Die zweite Woge wird ins Exil geschickt, man schafft den Decktod nicht.) Natürlich sind dann viele fette Viecher auf dem Feld, aber das ist ja nicht das Hauptanliegen des Decks. Man könnte den Schnellzauberer (Snapcaster Mage) einmal spielen, um ihn zur Not zu tutoren und so die Woge noch einmal wirken zu können. Bestatter-Exarch (Entomber Exarch) könnte die Neutralisierungszauber aus der Hand ziehen.
Interessant würde ich einen Gebärhalterung (Birthing Pod) in dem Deck finden. Ich weiß nicht, ob sich der lohnt/das Deck beschleunigt/weniger anfällig macht, aber ausprobieren würde ich ihn mal.

Ältere Version dieses Beitrags: 16.06.2012 - 14:56 Uhr
16.06.2012 - 14:58 Uhr – Kommentar von Amon  :

Re: Ur-Kombo T2

alles klar, übersehen
16.06.2012 - 16:03 Uhr – Kommentar von TopCardKlaus   Online-Magic:

Re: Ur-Kombo T2

Der Kosmonaut trifft es auf den Punkt. Zur Debatte stand bei mir auch der Kraterhuf-Behemoth (Craterhoof Behemoth) als Finisher aus der Urwoge (Primal Surge), fand aber den aktuellen Weg stärker.

7 Kommentare  

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