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Uralter Hunger

Deckliste von Dr. Tod  , 2. Februar 2018

60 Karten – Farben: {s}{r}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: ich hab das Planechase-Deck "Uralter Hunger" etwas modifiziert. Hauptsächlich wegen Endrek Sahr, Meisterzüchter (Endrek Sahr, Master Breeder) habe ich das Deck um die Farbe Schwarz erweitert. Nach ersten Testspielen in unserer Multiplayer-Runde lief das Deck recht stabil und hat ne Menge Spaß gebracht.

Das ist ein Fun-Deck das hauptsächlich in Multiplayer-Runden bestehen soll!!!

Stärken: starke Kreaturen, hoher Spassfaktor

Schwächen: Tokenkiller wie Krankheit in den Reihen (Illness in the Ranks) nerven


23 Länder

3 Wald (Forest)
3 Gebirge (Mountain)
1 Sumpf (Swamp)
1 Wilde Landschaften (Savage Lands)
4 Khalni-Garten (Khalni Garden) - erzeugt 0/1 Token zum verschlingen
1 Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse)
3 Golgari-Gildeneingang (Golgari Guildgate)
2 Kazandu-Refugium (Kazandu Refuge)
2 Rakdos-Gildeneingang (Rakdos Guildgate)
1 Blutkrypta (Blood Crypt)
1 Kherburg (Kher Keep)
1 Skarrg, die Gruben des Zorns (Skarrg, the Rage Pits)

31 Kreaturen

3 Jungwolf (Young Wolf) - kommt gestärkt wieder nachdem er verschlungen wurde
2 Gescheckter Frischling (Brindle Shoat) - bringt einen 3/3Token ins Spiel nachdem er verschlungen wurde
2 Viridischer Gesandter (Viridian Emissary) - bringt ein Land ins Spiel nachdem er verschlungen wurde
1 Würgewurzelgeist (Strangleroot Geist) - kommt gestärkt wieder nachdem er verschlungen wurde
3 Blutkünstler (Blood Artist) - sehr stark in dem Deck, 1 Leben/Schaden für jede verschlungene Kreatur
2 Schlammknopf-Fackelläufer (Mudbutton Torchrunner) - 3 Schade wenn er verschlungen wird
1 Ältester der Donnerbande (Thunder-Thrash Elder) - Verschlinger
2 Zischender Leguan (Hissing Iguanar) - 1 Schaden für jede verschlungene Kratur
2 Sprießendes Thrinax (Sprouting Thrinax)
1 Viashino der Dornenbande (Thorn-Thrash Viashino)
2 Sengirischer Autokrat (Sengir Autocrat) - Futter zum verschlingen
1 Höllendrachen-Küken (Hellkite Hatchling) - Verschlinger mit Evasion
1 Endrek Sahr, Meisterzüchter (Endrek Sahr, Master Breeder) - jede Kreatur mit Verschlingen bringt ihr eigenes Futter mit
2 Schädelmulcher (Skullmulcher) - Verschlinger mit Card-Draw
2 Mykoloth (Mycoloth) - Verschlinger und Tokenproduzent
1 Markmampfer (Marrow Chomper) - Verschlinger mit Life-Gain
1 Beutegreiferdrache (Preyseizer Dragon) - Verschlinger, Flieger, Schaden
1 Drachenhortspinne (Dragonlair Spider) - Futter
1 Drachenbrutmutter (Dragon Broodmother)

1 Spontanzauber/Hexereien

1 Artefaktmutation (Artifact Mutation)

5 Verzauberungen

1 Nekrogenese (Necrogenesis)
1 Wucht des Aufpralls (Impact Tremors)
2 Zone des Erwachens (Awakening Zone)
1 Anschwellender Kriegssturm (Warstorm Surge)


7 ältere Versionen dieses Beitrags:
(1 Karte verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 25% (+25%) – Dieses Deck wurde bislang von 8 Benutzern bewertet.

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11 Kommentare  
17.11.2012 - 00:24 Uhr – Kommentar von Feanor   :

Re: Uralter Hunger

Prinzipiell gefällt mir die Idee, mit der du das Deck erweitert hast, aber ich habe das Gefühl du wolltest einfach ZU VIELE Varianten des Verschlingens einbauen...
Erstmal würde ich auf jeden Fall das Deck auf 60 Karten reduzieren, weil sonst die Wahrscheinlichkeit sinkt, deine Schlüsselkarten zu ziehen. Ansonsten halte ich die Variante dass eine weitere Kreatur nach dem Verschlingen ins Spiel kommt für die Stilvollste... ich würde Kreaturen vermehrt spielen, die das können, und das restliche Futter reduzieren. Weniger verschiedenes Futter, dafür jeweils öfter.
Ansonsten schonmal an Drachenfutter (Dragon Fodder) gedacht? Mitunter das Beste dafür. Und Drachenbrutmutter (Dragon Broodmother) kann ich auch empfehlen, wirkt teilweise langsam, aber ist seeehr mächtig, da sie Futter liefert, aber notfalls auch verschlingen kann.
Gibt es nicht auch Kreaturen, die Feinde mit in den Tod reissen, wenn sie sterben? Mir fällt keine ein, aber das würde sich dafür doch anbieten?
Was die Verschlinger anbelangt halte ich Viashino der Dornenbande (Thorn-Thrash Viashino), Ältester der Donnerbande (Thunder-Thrash Elder) und Höllendrachen-Küken (Hellkite Hatchling) zB für wenig effektiv. Auch der Markmampfer (Marrow Chomper) ist meiner Ansicht nach zu... passiv... aber vllt geht er auch.
Sprießendes Thrinax (Sprouting Thrinax) bringt gleich 3 Spielsteine, den kann man zum fressen gern haben. Nachtisch inklusive. Nekrogenese (Necrogenesis) könnte auch helfen... was ich nicht weiß ist, ob man damit Spielsteine vom Friedhof entfernen kann? Laut regeln gehen auch Spielsteine kurz auf den Friedhof, und von dort direkt ins Exil... kann man die Nekrogenese (Necrogenesis) da spontan dazwischentimen?
Amulett aus Jund (Jund Charm) ist ein Klassiker... einfach weil es gut ist. Kann dir auch viele Probleme lösen. Und wenn du rot spielst kannst du fast automatisch Blitzschlag (Lightning Bolt) reinnehmen. Auch Fahlschlag (Blightning), Pechhaltiger Strahl (Bituminous Blast), Puls des Mahlstroms (Maelstrom Pulse) und Terminieren (Terminate) sind seeehr mächtige Jund-Karten, da solltest du dich mal bedienen.
Deine Spontanzauber und Hexereien, und auch die Verzauberungen sollen in meinen Augen nur verstärken, was eh schon stark genug sein sollte. Ich würde eh eher auf Effekte durch Verschlingen statt auf Stärke durch Verschlingen setzen. Also vllt die raus für aggressive Spontanzauber und Hexereien und die kleinen Verschlinger durch Verschlinger mit bösen Effekten ersetzen. Schonmal an Teerunhold (Tar Fiend) gedacht? Wo du schon extra schwarz reingenommen hast? Oder Gefräßiger Drache (Voracious Dragon)? Der haut rein.
Hoffe das war jetzt nicht zu viel, aber wenn ich ne schöne Idee in einem Deck sehe geht immer mein Kopf mit mir durch. Wünsche noch viel Spass und Glück mit dem Deck. Ich behalte im Auge, was sich daran noch tut.
23.02.2013 - 10:55 Uhr – Kommentar von Dr. Tod  :

Re: Uralter Hunger

@ Feanor: vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar zu so später Stunde.
Auf 60 Karten zu reduzieren ist sicher sinnvoll und wir wohl auch Stück für Stück passieren. Deine Kartenvorschläge haben mich auf jeden Fall inspiriert, ein paar davon werde ich definitiv umsetzen, besonders die, die zur Thematik passen. Allerdings muss ich mir die noch besorgen. Lediglich Nekrogenese hab ich schon mal eingebaut (die hatte ich noch im Ordner). Aber ich weiss noch nicht ob für Karten wie Blitzschlag (Lightning Bolt), Fahlschlag (Blightning) etc. noch Platz im Deck ist, mal schauen. Das Deck ist ja auch erst in seiner Entstehungsphase.

Edit (22.02.13) Hab das Deck auf 60 Karten zurückgebaut.

Ältere Version dieses Beitrags: 19.11.2012 - 17:34 Uhr
23.02.2013 - 11:38 Uhr – Kommentar von pilota1975  :

Re: Uralter Hunger

Das Deck gefaellt mir gut!{+} Torwächter der Unterwelt (Abyssal Gatekeeper) passt sehr gut!
Blut der Unschuldigen (Innocent Blood) auch nicht schlecht!
06.03.2013 - 21:53 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: Uralter Hunger

Wie immer bei dergestalten Decks empfehle ich rückhaltlos und unbedingt: Guter Dünger (Fecundity) - Das teil sorgt so schnell für Futternachschub, dass der Gegner nur mit den Ohren schlackern kann.
Ansonsten Mitotischer Schleim (Mitotic Slime) dürfte das effektivste Opfertier auf dem Markt sein. Zwischenrein ne Saprolingsymbiose (Saproling Symbiosis) ist auch gut. - Schließlich ist Todespakt (Grave Pact) ziemlich gemein in so nem Deck. UNd die Ewige Zeugin (Eternal Witness) natürlich!
03.04.2013 - 21:06 Uhr – Kommentar von Remasurigott  :

Re: Uralter Hunger

Ich würde den Geiernder Zombie (Vulturous Zombie) raus nehmen, da er nicht wirklich von deinen verschlungenen Kreaturen profitiert. Er bekommt nur dann +1/+1-Marken, wenn Kreaturen auf den Friedhof des Gegners gelegt werden. Auch die Drachenhortspinne (Dragonlair Spider) würde ich rausnehmen, da sie mit ihren {2}{r}{r}{g}{g} sehr teuer zu spielen, und mit ihren 5/6 zu wertvoll ist, um einfach als Futter zu dienen. Auch, wenn sie noch einen Insektentoken produziert. Wenn es dir nur um das Futter geht, wären ein Nest-Eindringling (Nest Invader) oder ein Zuzzelzungen-Thallid (Tukatongue Thallid) die besseren Alternativen. Wenn du aber sagst, dass du die Spinne wegen ihrer Stärke spielst, wäre ein Jagender Drache (Predator Dragon) auch eine Überlegung wert. Was aber in meiner Meinung nach in KEINEM Jund-Deck fehlen darf, ist eine Zeit der Verdopplung (Doubling Season).
11.04.2013 - 16:59 Uhr – Kommentar von Dr. Tod  :

Re: Uralter Hunger

danke für den Hinweis Geiernder Zombie (Vulturous Zombie) fliegt raus Ewige Zeugin (Eternal Witness) rein
12.04.2013 - 08:29 Uhr – Kommentar von Der Rainer   :

Re: Uralter Hunger

Nett gebaut, aber mir gefällt nicht, dass du keine Möglichkeit hast, denn Weg freizuräumen.
Dies kann bei Kreaturen, die keine Evasion haben, problematisch sein.

So würde ich den Viashino der Dornenbande (Thorn-Thrash Viashino) nehmen, da er trampeln kann, der Ältester der Donnerbande (Thunder-Thrash Elder) würde dafür das Deck verlassen.

Der Rainer
26.01.2014 - 13:53 Uhr – Kommentar von raiden  :

Re: Uralter Hunger

Zum Thema Nekrogenese: Im Regelwerk steht folgendes;

110.5f Ein Spielstein, der destabilisiert ist oder sich in einer anderen Zone als der Im-Spiel-Zone befindet, hört auf zu existieren. Dies ist eine automatische Spielstatus-Aktion. (Beachte, dass ein Spielstein, der Zonen wechselt, anwendbare ausgelöste Fähigkeiten auslöst, bevor er zu existieren aufhört.)

Da kann man da auch nix mehr "zwischentimen" ;-)
26.01.2014 - 15:13 Uhr – Kommentar von Dr. Tod  :

Re: Uralter Hunger

@raiden: was willst du mir damit sagen? Die Regeln sind mir bekannt.
26.01.2014 - 15:22 Uhr – Kommentar von raiden  :

Re: Uralter Hunger

Tschuldige. War ein paar Jahre verspätet auf Faenors ersten Kommentar bezogen
23.05.2014 - 17:54 Uhr – Kommentar von Jarlaxle Baenre  :

Re: Uralter Hunger

Ich finde Emrakuls Amme (Emrakul's Hatcher) stärker als den Sengir Autokrat.

Kostet nur 1 Mana mehr, ist aber selbst stärker, produziert bessere Token und vor allem: Die Token gehen nicht, wenn die Amme selbst stirbt.

In meinem Deck hat sich auch ein Unruhe der Toten (Disturbed Burial) gelohnt. Du hast nur wenige Schlüsselkreaturen, die lohnt es sich auf jeden Fall zurückzuholen.

Eine weitere Karte, die jedem Token-Deck gut tut, ist der Überrennen (Overrun). Damit kannst du auch mal das Spiel gewinnen, ohne einen der starken Verschlinger durchgebracht zu haben.

11 Kommentare  

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