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Decklisten und Kartenkombos

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Ral Zarek und die wuchernde Weiterentwicklung

Deckliste von Falco  , 3. Juli 2013

60 Karten – Farben: {b}{r}{g}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: für Küchentisch, vermutlich kaum Multiplayertauglich.

Wer sich nur für das Deck selbst interessiert, sollte jetzt bei der Deckliste weiterlesen.

Wie sich Deckideen manchmal verselbständigen, bzw. wie aus einer Idee etwas ganz anderes wird bei der Entwicklung, ist schon recht seltsam..
Es fing an mit einem Patriot-Deck (RotWeissBlau - USA), dort hatte ich 2 Ral Zarek (Ral Zarek) drin. Dieser Planeswalker war aber in dem Deck nicht sehr nützlich und flog raus. Als ich dann neulich einen Dritten eintauschen konnte, überlegte ich mir, wie ich diesen am Besten einsetzen könnte. Es sollte konsequenterweise mit seiner +1-Fähigkeit zusammenhängen, denn ultimatet ist Ral einfach nur Oberhammer. Also fiel meine nächste Wahl auf den Täuscher-Exarch (Deceiver Exarch). Ein reines Kombodeck durfte es nicht werden, da wir das bei uns am Küchentisch nicht erlauben. Also überlegte ich mir, es mit Pingern (Kreaturen, welche Schaden schiessen können) zu versuchen. Weiterhin wollte ich eine Wucherungsmaschine einbauen. Und als weitere Kreaturen sollten welche mit +1/+1 Marken zum Zuge kommen, um die Wucherung gut nutzen zu können. Nach längerem Stöbern durch meine Karten blieben fast nur Weiterentwicklungs-Kreaturen übrig. Zusammen mit einem Garruk der Unbarmherzige (Garruk Relentless) und einem beim letzten Modern Masters-Draft gewonnenen Sarkan Vol sah das Deck dann so aus:
5 Planeswalker
3 x Ral Zarek (Ral Zarek)
1 x Sarkan Vol
1 x Garruk der Unbarmherzige (Garruk Relentless)

17 Kreaturen
4 x Vithianischer Stachelschütze (Vithian Stinger)
2 x Schlüpfrige Krasis (Elusive Krasis)
2 x Einsichtige Magierin (Fathom Mage) - steht auf englisch, weil es den deutschen Namen nicht nimmt
3 x Abtrünnige Krasis (Renegade Krasis)
4 x Täuscher-Exarch (Deceiver Exarch)
1 x Vorel von der Hülsenklade (Vorel of the Hull Clade)

6 Artefakte
1 x Infektionsmaschine (Contagion Engine)
3 x Infektionsschnalle (Contagion Clasp)
2 x Armschienen des Illusionisten (Illusionist's Bracers)

8 Sprüche
4 x Stetiger Fortschritt (Steady Progress)
4 x Simic-Amulett (Simic Charm)

Spezielle Länder
2 x Tauende Gletscher (Thawing Glaciers)
1 x Simic-Wachstumskammer (Simic Growth Chamber)
1 x Gruulgrund (Gruul Turf)
1 x Izzet-Dampfwerk (Izzet Boilerworks)
3 x Wiedererwachter Llanowar (Llanowar Reborn)

Der Plan sah in der Theorie dann so aus;
Ral und der Exarch sollten mir die speziellen Länder wie die Gletscher doppelt so gut machen - also Manavorteil und mit dem Stachelschützen mehr als nur einmal Schaden schiessen. Die Armschienen mit dem Stachelschützen und Vorel doppelt wirken.
Wucherung dann die Planeswalker und die Entwicklungskreaturen und das Llanowarland verbessern, bzw. beschleunigen.
Tja......Es war ein Desaster....Der Stachelschütze war mies, bzw. brachte nicht was er sollte etc. Im Selbstspieltest gegen ein Weiss-Ausrüstungsdeck und mein grünes Bestiendeck ging es sang- und klanglos unter. Gut waren die Wucherungsviecher, die Planeswalker und Vorel. Die Manabasis war ne Katastrophe, weil ich keine Schockländer mehr hatte. Die Gletscher waren mit Ral Zarek und Exarch durchaus gut, ansonsten nur langsam. Nun gut, ich baute dann erstmalig um.
- 4 Vithianischer Stachelschütze (Vithian Stinger)
- 3 Infektionsschnalle (Contagion Clasp)
- 2 Armschienen des Illusionisten (Illusionist's Bracers)
+ 1 Vorel von der Hülsenklade (Vorel of the Hull Clade)
+ 3 Spannungsladung (Volt Charge)
+ 4 Fernsuche (Farseek)
+ 1 Schlüpfrige Krasis (Elusive Krasis)
So, nach einigen Selbsttestspielen, die schon besser waren, aber noch nicht der "Wahre Jakob", baute ich es nochmals um. Es fehlten min. 2 Kreaturen und die sollten nur 2 Mana kosten, aber stark genug für Weiterentwicklung sein. Und der Exarch machte keinen Sinn mehr. Also:
- 4 Täuscher-Exarch (Deceiver Exarch)
+ 2 Epochenparasit (Epochrasite)
+ 1 Spannungsladung (Volt Charge)
+ 1 Infektionsmaschine (Contagion Engine)
Wieder einige Testspiele weiter;
Der Epochenparasit (Epochrasite) brachte nicht den gewünschten Erfolg, auch mit 3 drinnen nicht. wenn der nach dem Aussetzen rein kam, war er zu klein oder zu spät. Da ich beim Modern Masters-Draft auch einen Tarmogoyf (Tarmogoyf) gewann und noch Einen in einem Commander hatte, wo ich ihn nicht ernsthaft benötigte, baute ich die Zwei ein. (Ich würde die 2 ja lieber tauschen, aber alle Pro´s bei uns haben schon genug und die anderen haben nix, was mich interessiert) Und jetzt, endlich, etwa 14 - 18 Testspiele weiter sieht es sehr gut aus. Jetzt müssen ein paar ernsthafte Testspiele gegen andere Spieler her. Das Sideboard muss jetzt noch erstellt werden. Die jetzige Deckliste:

Stärken: Gegen Kreaturendecks sieht es bis jetzt gut aus(Midrange und Ausrüstung), Schwarz war bis jetzt auch nicht das Riesenproblem.

Schwächen: Ist noch zu wenig getestet um eine Aussage zu machen, nach dem folgenden Wochende kann ich mehr sagen


24 Länder
3 x Edelsteinmine (Gemstone Mine) Dank Vorel/Wucherung nie tot, daher guter Manafixer
3 x Wiedererwachter Llanowar (Llanowar Reborn) Pfropfen, der dank Vorel/Wucherung immer da ist
2 x Novijen, Herz des Fortschritts (Novijen, Heart of Progress) Kreaturen verstärken
1 x Gebirgstal (Mountain Valley) Manafixen
1 x Izzet-Dampfwerk (Izzet Boilerworks) Manafixen, nimmt auch mal das Llanowarland oder die Edelsteinmine wieder auf die Hand
1 x Gruulgrund (Gruul Turf) siehe Izzet-Dampfwerk
1 x Simic-Wachstumskammer (Simic Growth Chamber) siehe Izzet-Dampfwerk
5 x Insel (Island)
5 x Wald (Forest)
2 x Gebirge (Mountain)

13 Kreaturen
2 x Tarmogoyf (Tarmogoyf) soll nicht früh kommen, dann aber richtig
3 x Schlüpfrige Krasis (Elusive Krasis) Weiterentwicklung, unblockbar und schnell ein sehr guter Blocker
3 x Abtrünnige Krasis (Renegade Krasis) Weiterentwicklung und Teamverstärkung - top
2 x Vorel von der Hülsenklade (Vorel of the Hull Clade) vermehrt bis auf die Planeswalker alle Marken
2 x Einsichtige Magierin (Fathom Mage) da die Magierin nicht weiterentwickelt werden muss um Karten zu ziehen und mit dem Llanowarland sofort Karten zieht - ist Sie drin
1 x Kniffstibitzer-Clique (Knacksaw Clique) ist nicht unbedingt der Hammer, aber mir gefällt Sie

16 Sprüche
4 x Simic-Amulett (Simic Charm) Ist in jeder Beziehung super
4 x Spannungsladung (Volt Charge) Schaden schiessen und Wucherung, bewährt
2 x Tezzerets Gambit (Tezzeret's Gambit) 2 Karten ziehen und Wucherung, nur 2, weil man diese oft für 3 und 2 Lebenspunkte spielt
2 x Stetiger Fortschritt (Steady Progress) Karte ziehen und Wucherung, hätte gerne mehr, aber kein Platz
4 x Fernsuche (Farseek) Manafixen und beschleunigen

5 Planeswalker
3 x Ral Zarek (Ral Zarek) kann Mana beschleunigen, die Infektionsmaschiene 2 mal auslösen, zur Not mal schiessen und ultimatet einfach Hammer
1 x Garruk der Unbarmherzige (Garruk Relentless) Macht Kreaturen, schiesst kleinere ab und sucht auch mal Kreaturen - wenn ich 2 übrig hätte, wäre
1 x Sarkhan Vol (Sarkhan Vol) draussen, aber auch der Sarkhan ist nicht übel, spät um Kreaturen klauen und hauen, verstärken und haste ist gut, ultimatet ein Hammer(vorausgesetzt keine Zorn oder so)

2 Artefakte
2 x Infektionsmaschine (Contagion Engine) Ist super, wenn diese doch nur 5 Mana kosten täte...zweimal Wucherung

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