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Decklisten und Kartenkombos

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Armee der Wildnis

Deckliste von Matthias08  , 21. November 2011

60 Karten – Farben: {g}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Die Idee für dieses Deck kam mir als ich beim Draften in der ersten Booster Wesen der Wildnis (Essence of the Wild), und in der zweiten Booster Parallel-Leben (Parallel Lives) gezogen habe. In meinem Deck werden die oben genannten Karten (in Verbindung mit Token Effekten) kombiniert.
Die Strategie ist es mit Llanowarelfen (Llanowar Elves), Überwachsene Festungsmauer (Overgrown Battlement) oder Wurzelmauer (Wall of Roots) möglichst schnell Wesen der Wildnis (Essence of the Wild) (das ich mir auch durch Irdischer Lehrmeister (Worldly Tutor) suchen kann) aufs Feld zu legen. Da es schon mal eine Weile dauern kann bis dieses gespielt werden kann, helfen mir Wurzelmauer (Wall of Roots) und Überwachsene Festungsmauer (Overgrown Battlement) mich in den ersten Runden zu verteidigen. Wenn das Wesen der Wildnis (Essence of the Wild) einmal liegt werden massenhaft Token (die ja dann als Kopie des Wesen der Wildnis (Essence of the Wild) ins Spiel kommen) erzeugt. Gute Tokenerzeuger in diesem Deck sind Leitstern der Schöpfung (Beacon of Creation), Ein Dutzend Augen (One Dozen Eyes), Schlangenkorb (Snake Basket) oder die Ameisenkönigin (Ant Queen). (letztere sollte man allerdings vor dem Wesen der Wildnis (Essence of the Wild) spielen). Meine Win Option ist dann mit einer Herde 6/6 auf den Gegner los zugehen.

Hier noch ein Beispiel wie Effektiv die Kombination von Wesen der Wildnis (Essence of the Wild), Parallel-Leben (Parallel Lives) und z.B. Ein Dutzend Augen (One Dozen Eyes) sein kann:
T1: Wald spielen. Wald {tap}, Llanowarelfen (Llanowar Elves) spielen.
T2: Wald spielen. 2Wälder {tap}, Wurzelmauer (Wall of Roots) spielen.
T3: Wald spielen. 3Wälder {tap} plus Llanowarelfen (Llanowar Elves) {tap}, Parallel-Leben (Parallel Lives) spielen.
T4: Wald spielen. 4Wälder {tap} plus 1Mana von Llanowarelfen (Llanowar Elves) und 1Mana von Wurzelmauer (Wall of Roots) erzeugt, Wesen der Wildnis (Essence of the Wild) spielen.
T5: 4Wälder {tap} plus 1Mana von Llanowarelfen (Llanowar Elves) und 1Mana von Wurzelmauer (Wall of Roots) erzeugt, Ein Dutzend Augen (One Dozen Eyes) spielen. Dank Parallel-Leben (Parallel Lives) kommen 10 Kopien des Wesen der Wildnis (Essence of the Wild) ins Spiel.
T6: Mit 11 6/6ern angreifen.

Stärken: Großer Fun Faktor.
Wenn das Deck des Gegners auch eher langsam ist, kommen bei mir meistens einige 6/6, zur Zeit zu der beim Gegner erst ein bis zwei fette Kreaturen liegen.
Wenn die Kopien erst einmal im Spiel sind lässt sich die Kette nur durch Massenremoval aufhalten, da die Kopien ja selbst auch wieder Kopien erzeugen. (Es bringt also nichts, das Wesen der Wildnis (Essence of the Wild) zu zerstören, wenn noch andere Kopien liegen.)

Schwächen: Sehr auf bestimmte Karten angewießen.
Counter
Gegen aggresive Decks (z.B. White Weenie) könnte ich einfach zu langsam sein.


Länder: (22)
22x Wald (Forest)

Kreaturen: (19)
4x Llanowarelfen (Llanowar Elves) Sorgt für Mana um schnell Wesen der Wildnis (Essence of the Wild) zu spielen.
4x Wurzelmauer (Wall of Roots) Sorgt für Mana um schnell Wesen der Wildnis (Essence of the Wild) zu spielen und kann auch noch gut blocken.
4x Überwachsene Festungsmauer (Overgrown Battlement) Sorgt für Mananachschub und gerät erst recht in Hochform, wenn noch eine Wurzelmauer liegt.
3x Ameisenkönigin (Ant Queen) Guter Body, und erzeugt Token am laufenden Band. (muss allderdings vor dem Wesen der Wildnis (Essence of the Wild) gespielt werden).
4x Wesen der Wildnis (Essence of the Wild) Einfach die wichtigste Karte in diesem Deck.

Zauber: (19)
4x Irdischer Lehrmeister (Worldly Tutor) Um die wichtigste Karte in diesem Deck zu suchen.
3x Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves) Dank den Ausrüstungskosten {0} wird das Wesen der Wildnis (Essence of the Wild) gleich nachdem es ins Spiel gekommen ist Ausgerüstet.
4x Parallel-Leben (Parallel Lives) Nach dem Wesen wohl die wichtigste Karte. Egal wie viele Token wir bekommen würden, wir kriegen doppelt so viele.
3x Leitstern der Schöpfung (Beacon of Creation) Kann schon mal fünf Token ins Spiel bringen, diese bleiben aber nicht harmlose 1/1, sondern kommen als Kopie des Wesen der Wildnis (Essence of the Wild) ins Spiel.
3x Schlangenkorb (Snake Basket) Schon sehr stark, da im späten Spiel alle Mana rein gelegt werden können, so kommen gerne mal 8 Spielsteine.
2x Ein Dutzend Augen (One Dozen Eyes) Nicht ganz so gut wie der Leitstern der Schöpfung (Beacon of Creation), aber auch sehr stark.


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(1 Karte verändert gegenüber Vorgängerversion)
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10 Kommentare  
02.11.2011 - 13:40 Uhr – Kommentar von Volcombrot  :

Re: Armee der Wildnis

Erstmal n Lob dafür, dass du es schaffst das Wesen in ein vll sogar gut funktionierendes Deck zu basteln. Außerdem würde ich dir nach Karten raten wie Birds und die üblichen Firstrounddrop ManaGain, schon allein, weil auch die 1Mana Drops zu 6/6ern werden, die du dann am Ende spielen kannst. Sonst vll Memnite oder Ornithopter, da diese für 0Mana 6/6 werden oder im schlimmsten Fall als Blocker dienen können. Sonst Weiß plashen und du bekommst die.ganzen RavnicaKarten wie Supply//Demand oder die Selesniya Evangelistin.
02.11.2011 - 17:29 Uhr – Kommentar von Matthias08  :

Re: Armee der Wildnis

Danke für die Anregungen
Es wäre schön wenn du die Karten verlinkst, obwohl ich die meisten eh gekannt habe.
Wenn ich weiß mit rein gebe wird der Leitstern der Schöpfung (Beacon of Creation) auch ziemlich eingeschränkt. Angebot / Nachfrage (Supply / Demand) ist zwar ganz gut aber ich finde für die eine Karte zahlt es sich nicht aus weiß zu splashen. (denn Selesniya Evangelistin finde ich echt nicht so gut)
Noch ein first turn Managain wie z.B. die Paradiesvögel (Birds of Paradise) wäre schon nett, aber was würdest du dafür rausgeben?
03.11.2011 - 00:41 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Armee der Wildnis

Das ist eine Decklistensammlung. Eigentlich sollten nur bereits getestete und bewährte Decks hier veröffentlich werden. Allerdings hast du wenigstens angegeben das es noch nicht getestet wurde. Aber beachte bitte: Lösch das Deck nach einiger Zeit wieder wenn du dich nicht dazu entschließt es doch aufzubauen und zu testen, da die Sammlung ansonsten auf lange Sicht zugemüllt wird.
Was mir hier auf den ersten Blick nicht gefällt sind die vielen Playsets. Karten wie Ameisenkönigin (Ant Queen) will man ja nicht so oft ziehen, da die überschüssigen dann icht mehr so nützlich sind und Ein Dutzend Augen (One Dozen Eyes) ist nicht so gut für die Manakurve, da cc6 ja schon mit Wesen der Wildnis (Essence of the Wild) besetzt ist. Und meist sind die Verflechtungskosten zu teuer. Lederrückenbaloth (Leatherback Baloth) ist stark keine Frage, aber passt er wirklich in die Strategie? Eher nicht. Und einfach nur als Brocken gegen schnellere Aggrodecks gibts auch Karten welche besser die Strategie unterstützen.
Eine Überlegung wäre auf Mauern-Ramp (Überwachsene Festungsmauer (Overgrown Battlement) mit Rankende Reben (Vine Trellis) + Wurzelmauer (Wall of Roots)) zurückzugreifen. Damit hat man anfangs ein wenig Verteidigung und die Überwachsene Festungsmauer (Overgrown Battlement) und eine andere Mauer können ein Wesen der Wildnis (Essence of the Wild) locker in Runde 3 rausbringen und das mit 3 Ländern.
Schutz ist auch etwas umheimlich Wichtiges. Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves) ist der Klassiker.
See ya, ShadowXD
03.11.2011 - 22:33 Uhr – Kommentar von Matthias08  :

Re: Armee der Wildnis

Bei der Ameisenkönigin (Ant Queen) gebe ich dir recht. Es ist aber schon ziemlich gut wenn sie und das Wesen einmal liegen. Trotzdem wird die Anzahl von ihr auf 3 runter gegeben.
Ein Dutzend Augen (One Dozen Eyes) macht halt viele Token und wird sowieso nach dem Wesen der Wildnis (Essence of the Wild) gespielt. Token erzeugen sollte ja letzten Endes nicht zu kurz kommen.
Die Idee auf Mauer-Ramp zu gehen gefällt mir sehr gut. Denkst du es zahlt sich dann auch auch Defender wie Blütenmauer (Wall of Blossoms) zu spielen die keine Mana erzeugen??
Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves) ist schon wichtig aber mit den neuen Defendern muss ich sowieso wieder einiges rausnehmen und wüsste nicht was dann noch raus kann.
05.11.2011 - 19:20 Uhr – Kommentar von Matthias08  :

Re: Armee der Wildnis

Mir ist noch die Karte Schlangenkorb (Snake Basket) aufgefallen. Finde ich eigentlich echt gut
08.11.2011 - 18:20 Uhr – Kommentar von Matthias08  :

Re: Armee der Wildnis

Hab das ganze nochmal ein wenig geändert:
rein: 3x Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves) einfach wichtig damit das Wesen der Wildnis (Essence of the Wild) nicht gleich dem erstbesten Removal unterliegt.
4x Überwachsene Festungsmauer (Overgrown Battlement) zusätzliches Mana.
2x Schlangenkorb (Snake Basket) um richtig viele Kopien zu machen.

raus: 4x Lederrückenbaloth (Leatherback Baloth)
2x Wald (Forest)
2x Ein Dutzend Augen (One Dozen Eyes)
1x Ameisenkönigin (Ant Queen)
11.11.2011 - 16:59 Uhr – Kommentar von Urabrask  :

Re: Armee der Wildnis

Wenn du lust hast könntest du ja auch Llanowar-Lehrmeister (Llanowar Mentor) spielen. Ich fand den ja immer ganz lustig ;-) Aber ich glaub am Mana scheiterts bei dir ja nicht :-)

Zum Deck: Alle Achtung, muss ich schon sagen, die Strategie gefällt mir wirklich sehr gut, besonders wenn man bei einem Draft draufkommt.
Die Manakurve schaut für mich auf dem ersten Blick schon etwas hoch aus, aber das hast du, nehme ich mal stark an, im griff.

Gratuliere!

lg

Urabrask
12.11.2011 - 17:26 Uhr – Kommentar von Matthias08  :

Re: Armee der Wildnis

Danke Urabrask
Llanowar-Lehrmeister (Llanowar Mentor) ist gut, aber wie du schon gesagt hast scheitert es nicht am Mana, weshalb ich alles mal so lasse wie es ist.
Die Manakurve ist schon ein bisschen hoch, aber richtig viele Token machen halt nur die Karten die viel Mana kosten
12.11.2011 - 17:52 Uhr – Kommentar von Urabrask  :

Re: Armee der Wildnis

Ja, um die Kurve noch zu senken, könntest du die Ameisenkönigin (Ant Queen) rausnehmen und dafür Platz für Jademagier (Jade Mage) machen. Der Magier ist billiger aber teurer bei der Token produktion und anfällig gegen Blitzschlag (Lightning Bolt), aber wenn du Wesen der Wildnis (Essence of the Wild) liegen hast dürfte dich das wohl kaum stören.
13.11.2011 - 11:23 Uhr – Kommentar von Matthias08  :

Re: Armee der Wildnis

An den Jademagier (Jade Mage) habe ich auch schon gedacht. Er wird mal getestet und wenn ich der Meinung bin, dass er besser passt als die Ameisenkönigin (Ant Queen) kommt er hier rein.

10 Kommentare  

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