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ARMAGEDDON -und wie es danach weitergeht...

Deckliste von Arne  , 23. Juni 2008

60 Karten – Farben: {w}{g}
für   Einzel   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Nun, ich habe mir einfach mal überlegt, was man mit dem Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) alles anstellen kann, schließlich gibt es da unzählige Möglichkeiten, und bin dabei auf Armageddon (Armageddon) gestoßen. Zusammen ergeben die beiden ein schlagkräftiges Paar: Erst fliegt alles in die Luft, dann hab ich den Vorteil, dass meine Länder einfach wiederkommen...Um diesen Effekt zusätzlich anzukurbeln, sind Azusa die Suchende (Azusa, Lost but Seeking) und die 3 Erforschung (Exploration) im Deck, sowie Schöpfungskraft (Fastbond), die ich schon ewig irgendwo rumliegen hatte, und die nun endlich einen Zweck gefunden haben. Auf diese Weise zerstört man alle Länder, wobei man vorher noch alle eigenen für Zurs Sphäre (Zuran Orb), Geisterviertel (Ghost Quarter) oder Tagebaumine (Strip Mine) geopfert hat und spielt sofort wieder 4 Stück aus, wobei die letzte die Stadt der Verräter (City of Traitors) ist, und spielt mit diesen 5 Mana sofort ein Überlagertes Gebiet (Overlaid Terrain), wobei natürlich sofort wieder alle Länder flöten gehen...Nebenbei kriegt man dabei vielleicht noch 2 Spielsteine von Götterauge, Tor zu den Reikai (Gods' Eye, Gate to the Reikai) und 2 Ebenen von den Steinplatten von Trokair (Flagstones of Trokair). Dann profitiert man auch noch von Effekten wie dem von Steinspalt-Portal (Riftstone Portal). Und mit 2 Geschenktes Leben (Lifegift) wären auch noch massig Lebenspukte drin... Der Zorn Gottes ist als Kontrolle notwendig, um Wheenies abzuwehren, und die ganzen Länder haben größtenteils Opfereffekte, oder Effekte wenn sie in den Friedhof kommen, wie das Geisterviertel: Es tötet ein eigenes Land, dann kann ich mir selber ein weiteres raussuchen, dann spiele ich das Viertel und das zerstörte Land wieder, dabei springen Lebenspunkte raus...Alles greift ineinander und zerstört gegnerischer Länder, bis ich dank Überlagertes Gebiet (Overlaid Terrain) genug Mana habe(was meistens schon früh der Fall ist)um einen Finisher zu spielen ((z. B. Akroma).

Klar, dieses Deck ist keins, dass ein Tunier gewinnt, da es schon viel zu früh von irgendwelchen Kombodecks wie Belcher oder High Tide niedergemacht wird, aber ich mag Kombodecks eh nicht, da sie den Spaß völlig außer Acht lassen und das ganze Spiel kurz und schmerzlos hinter sich bringen wollen. Daher spiele ich auch lieber in der Freizeit, als auf Legacy oder Vintage Tunieren( T1 und T1.X gehen aber, da ist's ja nich so mit Kombodecks).
Und ich muss sagen, dass mir dieses Deck sehr viel Spaß macht, wenn es erstmal läuft. Nach dem ersten Armageddon klappts dann immer perfekt, mann muss nur bis dahin kommen.

Stärken: Wenn alles kaputt ist, hat mans gut, während der Gegner erstmal mehrere Züge braucht, um ein paar Länder zusammenzu kriegen, schließlich hat er keine Starthand mehr und zieht nur noch cirka jede 3. Runde eins. Man selber kombiniert dann schon oft mit Überlagertes Gebiet, kassiert Leben und Exrtras... Nur davor ist's eben schwierig.

Schwächen: Doofe Kombodecks, die viiiiel zu schnell gewinnen:-( Aber von diesen mal abgesehen erholt man sich nach einer Götterdämmerung dank Geschenktes Leben immer sehr schnell von Aggro und Konsorten.:-) Couter sind blöd, wenn sie den Schmelztiegel erwischen.


Länder: (25)
1 Stadt der Verräter (City of Traitors) wird immer als letztes pro Zug zurückgebracht, man hat so immer ein mana mehr
2 Geisterviertel (Ghost Quarter) Toll, wenn es eigene zerreißt, und im Notfall eben gegnerische:-)
2 Tagebaumine (Strip Mine) Macht jede Runde 1Land kaputt
1 Volraths Felsenburg (Volrath's Stronghold) mit dem Überl. Gebiet Azusa/Weisen aus d. Yavimaya wiederholen.
2 Steinplatten von Trokair (Flagstones of Trokair) macht Ebenen
2 Götterauge, Tor zu den Reikai (Gods' Eye, Gate to the Reikai) Spielsteine
1 Steinspalt-Portal (Riftstone Portal) verbessert die Manaversorgung wenn im Friedhof
2 Zerzauste Heide (Windswept Heath) Jede Runde wiederbenutzbar, das Leben kommt durch Geschenktes Leben zurück
3 Gestrüppland (Brushland)
4 Wald (Forest)
4 Ebene (Plains)
1 Tempelgarten (Temple Garden) für Zerzauste Heide, nur einmal wegen Lebenspunkteverlust

Die Schlüsselkarten: (17)
4 Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) Die Rettung.....
4 Armageddon (Armageddon) vor dem Aus
3 Erforschung (Exploration)
2 Azusa die Suchende (Azusa, Lost but Seeking)
3 Überlagertes Gebiet (Overlaid Terrain)
2 Schöpfungskraft (Fastbond) >Kombo mit der Sphäre + Schmelztiegel = unendlich Leben

Die wirklich wichtige Kontrolle: (5)
4 Zorn Gottes (Wrath of God)
1 Akromas Rache (Akroma's Vengeance) Die hier nimmt sogar Artefakte mit

Die Lebensversicherung: (6)
4 Geschenktes Leben (Lifegift)
2 Zurs Sphäre (Zuran Orb)

Der hier kurbelt das alles noch mal an: (3)
3 Weiser aus dem Yavimaya (Yavimaya Elder)

Und die hier beenden (hoffentlich) das Ganze: (3)
1 Nachtstahl-Koloss (Darksteel Colossus)
1 Akroma, Engel des Zorns (Akroma, Angel of Wrath)
1 Avatar der Macht (Avatar of Might) Auch gegen Wheenies super, da ist das schon ne böse Überraschung:-)


3 ältere Versionen dieses Beitrags:
(2 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
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19 Kommentare  
21.06.2008 - 21:05 Uhr – Kommentar von m&w  :

Re: ARMAGEDDON -und wie es danach weitergeht...

nett nett das deck
21.06.2008 - 21:07 Uhr – Kommentar von Arne  :

Re: ARMAGEDDON -und wie es danach weitergeht...

Danke:-)
22.06.2008 - 09:30 Uhr – Kommentar von Lucas    ICQ:

Re: ARMAGEDDON -und wie es danach weitergeht...

Gefällt mir gut :-).

Ein Finisher, der mMn. wirklich gut zum Thema passt: Erdverschlinger (Terravore)!
Oder aber auch Kletterranken-Kudzu (Vinelasher Kudzu).
Schöpfungskraft (Fastbond) + Zurs Sphäre (Zuran Orb) + Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) ergeben "unendlich" Lebenspunkte + "unendlich" Mana [Du opferst ein Land, kriegst 2 Lebenspunkte, bringst es ungetappt wieder ins Spiel → -1 Lebenspunkt, Du hast einen dazu bekommen und hast ein ungetapptes Land].

Vielleicht solltest Du (je nach Gegnern) auch über Einöde (Wasteland) zusätzlich zu der Tagebaumine (Strip Mine) nachdenken.

Auch In Einklang bringen (Harmonize) und / oder Irdischer Lehrmeister (Worldly Tutor) / Eladamris Ruf (Eladamri's Call) würde ich spielen, da Du sonst später vielleicht zu lange auf den Finisher warten musst.

Raus kann mMn. unter anderem Landschaftswechsel (Scapeshift).

LG, Lucas
22.06.2008 - 10:55 Uhr – Kommentar von Mario K.  :

Re: ARMAGEDDON -und wie es danach weitergeht...

:-) finde solche Decks interessant und gut.
Würde vieleicht Eingeschränkte Reserven (Limited Resources) mit einbauen und dann auch auf manabilligere Kreaturen setzen. Wenns der Geldbeutel erlaubt noch 2 Tagebaumine (Strip Mine). Dann könnte man auch auf Überlagertes Gebiet (Overlaid Terrain) und Steinplatten von Trokair (Flagstones of Trokair) verzichten.
Mishras Fabrik (Mishra's Factory) und Nachtstahl-Rohling (Darksteel Brute).
Götterauge, Tor zu den Reikai (Gods' Eye, Gate to the Reikai) kannst du doch öfter reintun, da es doch egal ist, wenn du ein weiteres ausspielst.
Hoffe ich konnte dir helfen, da es bestimmt besser ist so ein Deck in Aktion zu sehen, um es richtig einschätzen zu können.

ps. unabhänig davon ist Volraths Felsenburg (Volrath's Stronghold) bestimmt nicht schlecht.
MfG
22.06.2008 - 10:57 Uhr – Kommentar von vyse   ICQ:

Re: ARMAGEDDON -und wie es danach weitergeht...

vllt Nomadenstadion (Nomad Stadium) um verlorene Lebenspunkte wiederzbekommen.
Leben aus Lehm (Life from the Loam) mit Schöpfungskraft (Fastbond) sehr schön
22.06.2008 - 11:26 Uhr – Kommentar von Arne  :

Re: ARMAGEDDON -und wie es danach weitergeht...

Danke erstmal für die ganzen Kommentare und das Lob! Dies ist eins meiner Lieblingsdecks und ich freue mich, dass es so gut bei euch ankommt.:-)

Also, ...
@ Lucas: Erdverschlinger tue ich nicht rein, da ICH später ja keine Länder mehr im Friedhof habe und ein 7/7er für 3 Mana wirklich gut ist, ich mir dank Überlagertes Gebiet aber noch stärkere Dinger leisten kann.
Kletterranken- Kudzu ist allerdings wirklich eine Überlegung wert, falls es zu Anfang nicht gleich weggeburnt wird(das ist nämlich meine Befürchtung), ansonsten werde ich mir mal merken, wie viele Länder ich pro Zug ins Spiel kriege, wie stark so ein Kudzu also werden würde;-)
Die Tutoren/Kartenzieher brauche ich nicht, ich ziehe immer früh genug einen Finisher. Aber danke für den Tipp.
Über mehrere zurs Sphären hatte ich auch schon nachgedacht, etwa gegen Aurenbruch (Aura Fracture). Auf diese Kombo bin ich aber dabei nicht gekommen, danke, wirklich eine gute Idee!! Das baue ich ganz bestimmt ein.
Einöde habe ich nicht reingetan, weil ich farbiges Mana brauche, vor allem am Anfang.

@Mario K.:
Das Gebiet bleibt drin, ermöglicht so Runde 6 meistens einen Nachtstahl- Kolloss, die Steinplatten auch, einfach wegen den Ebenen. Aber Götterauge mehrmals (hab gar nicht gemerkt, dass die legendär ist) ist super.{+}
jaaa, die Tagebauminen...Ich werd mal sehen, ob ich an noch eine kommen kann, die sind $$$...
2 Dinge verstehe ich nicht ganz: Die Felsenburg und den Rohling: Warum die, das musst du mir noch erklären.

@ vyse:
Leben aus lehm ist eigentlich unnötig, schließlich kann ich ja eh aus dem Friedhof spielen. Das Nomaden- Stadion kommt wahrscheinlich 1mal rein, schließlich bekomme ich durch Geschenktess Leben schon oft Leben dazu. Gute Idee!

Die Liste werd ich heute noch aktualisieren,
Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben!!:-)
Arne
22.06.2008 - 11:32 Uhr – Kommentar von Rocket Chief   :

Re: ARMAGEDDON -und wie es danach weitergeht...

Nantuko-Kloster (Nantuko Monastery)
Ewige Zeugin (Eternal Witness)
22.06.2008 - 11:35 Uhr – Kommentar von Mario K.  :

Re: ARMAGEDDON -und wie es danach weitergeht...

Volraths Felsenburg (Volrath's Stronghold) wegen Zorn Gottes (Wrath of God) um Azusa die Suchende (Azusa, Lost but Seeking) und auch Weiser aus dem Yavimaya (Yavimaya Elder) mit Überlagertes Gebiet (Overlaid Terrain) wieder zu holen.
Der Rohling als kleine Alternative?
MfG
22.06.2008 - 13:18 Uhr – Kommentar von Arne  :

Re: ARMAGEDDON -und wie es danach weitergeht...

Mmmh..für die Burg müsste ich schwarz splashen. Ich besitze die Burg aber schon, zu sehen in meinem Deck ,,DAS Deck für den Rattenfan". Könnte ich also theoretisch machen. Mal sehen.
Wegen dem Rohling, ich glaube, den Platz sollte ich eher für mehr Kontrolle benutzen, ich kann ihn aber mal testen.
Arne=)
22.06.2008 - 13:29 Uhr – Kommentar von Mario K.  :

Re: ARMAGEDDON -und wie es danach weitergeht...

Ok, der Rohling ist natürlich nicht der Renner.
Sümpfe brauchst du doch eh nur einen, denn mit Überlagertes Gebiet (Overlaid Terrain) hast du doch alle Farben und andere Landsucher sind ja auch noch da.
MfG
22.06.2008 - 13:31 Uhr – Kommentar von vyse   ICQ:

Re: ARMAGEDDON -und wie es danach weitergeht...

ich würde nur auf Manlands spielen
Rocket Chief erwähnte bereits eines und dafür die anderen Finisher cutten.
oder nur (fast) Länder spielen http://www.deckcheck.net/deck.php?id=10901
wäre aber dann ein anderes Deck
22.06.2008 - 13:44 Uhr – Kommentar von LORD_X_age   :

Re: ARMAGEDDON -und wie es danach weitergeht...

wie wäre es mit Zeitloses Etwas (Ageless Entity) ? kriegst ja fast jede runde noch nen lebenspunkt oder nen paar mehr ;)
22.06.2008 - 13:55 Uhr – Kommentar von Arne  :

Re: ARMAGEDDON -und wie es danach weitergeht...

@ vyse:
Klar, ist bestimmt witzig, so ein ,,43 Lands"- Deck, aber wie gesagt, es wäre dann eben nicht mehr dasselbe. Das Deck gefällt mir so sehr gut, und ich will es nicht mehr völlig umkrempeln. Aber nette Idee.

@ Lord_X_age:
Ich habe dank Überlagertes Gebiet (Overlaid Terrain) in Runde 6 meistens so 10 mana zusammen, falls gezogen, und dann spiele ich wahrscheinlich eher Akroma als eine Kreatur, die noch ein paar Runden braucht, um groß zu werden. Schließlich muss ich meinen etwas langsamen Start ausgleichen.


Sooooo, ich hab die Liste jetzt mal aktualisiert, das hier sind die Änderungen:

Raus:
1 Geisterviertel
1 Azusa, die Suchende dank der Kraft nun nicht mehr sooo nötig
1 Aurenbruch

Rein:
1 Volraths Felsenburg
2 Schöpfungskraft wegen der Kombo

Arne
22.06.2008 - 19:05 Uhr – Kommentar von D R A G O N S T O R M   ICQ:

Re: ARMAGEDDON -und wie es danach weitergeht...

Ich hoffe du weißt das Tagebaumine (Strip Mine) nur 1 mal gespielt werden darf...und du regst dich über schnelle Kombodecks auf...mMn nicht sehr sozial 2 mal die Mine in dem Freizeitspielerbereich zu spielen.
22.06.2008 - 19:19 Uhr – Kommentar von forcebreaker  :

Re: ARMAGEDDON -und wie es danach weitergeht...

ein kleiner tipp vieleicht hast dus schon gesehen aber du hast eine combo drin mit der du ohne probleme gewinnst nämlich
Zurs Sphäre (Zuran Orb) Götterauge, Tor zu den Reikai (Gods' Eye, Gate to the Reikai) Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) Schöpfungskraft (Fastbond) ergeben unendlich token und leben
22.06.2008 - 21:48 Uhr – Kommentar von Arne  :

Re: ARMAGEDDON -und wie es danach weitergeht...

@ DRAGONSTORM:
Das mit der Mine ist wohl an mir vorbeigegangen, hab ich nichts von gewusst. Meinetwegen spiele ich sie nur 1mal, stört mich nicht viel.

@ forcebreaker:
stimmt, danke für den Hinweis, aber ehrlich gesagt: wenn die ohne das Götterauge schon unendlich Leben machen, muss ich mir um Kreaturen eigentlich keine Sorgen mehr machen, dann gewinn ich eh.(Außer gegen Mill)
Arne=)
23.06.2008 - 14:27 Uhr – Kommentar von forcebreaker  :

Re: ARMAGEDDON -und wie es danach weitergeht...

ich meinte halt auch als finisher nach dem Zorn Gottes (Wrath of God) das wäre halt ein sofort kill
23.06.2008 - 14:38 Uhr – Kommentar von Arne  :

Re: ARMAGEDDON -und wie es danach weitergeht...

OK, dann tue ich Götterauge nochmal rein und probier es mal aus:-)
23.06.2008 - 14:42 Uhr – Kommentar von Arne  :

Re: ARMAGEDDON -und wie es danach weitergeht...

Sooo, eine Entwicklung an der Manabasis.
Stadt der Verräter und Steinspalt Portal sind nun auf je einen gekürzt, da ich am Anfang einfach das mehrfarbige Mana brauche.

19 Kommentare  

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