|
derzeit online: 55 Besucher und 1 registrierter Benutzer
|
Decklisten und Kartenkombos
Armageddon Stax (Typ 1.5)
Deckliste von Turin Turambar , 15. Oktober 2009
60 Karten – Farben: für Einzel Nicht-Team
Deckidee/Strategie: Armageddon Stax gehört zu den Decks die seit jahren erfolgreich im 1.5 Format (Legacy) gespielt werden. Da ich schon seit langem plane mal an einem Legacy-Tunier teilzunehmen, habe ich mich für diese Kontrolldeck- Variante entschieden. Auch deswegen weil ich ein paar der Karten schon hatte und es im Durchschnitt "recht billige" Länder hat, im Gegensatz zu anderen im Format angesiedelten Decks.
Außerdem hat es mich am meisten durch seine Vielseitigkeit überzeugt und der durchschnittlichen Gewinne die es von all meinen Decks erzielt hat (gegen die eigenen Decks wie auch die unten aufgelisteten).
Strategie: Ist es Kontrolle auszuüben in dem man die Länder seines Gegners zerstört und ihm so seiner Grundressourcen beraubt. Das geschieht durch Armageddon (Armageddon) bzw. Einöde (Wasteland) und Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) (damit meine entsorgten Länder auch weiterhin gespielt werden können). Das gegnerische Spiel wird dann durch Boardkontrolle z.B. mit Trinisphäre (Trinisphere), ... weiter verlangsamt, bis ich mit dem Erhabener Engel (Exalted Angel) einen Schlußstrich setzte.
Mit dem Sideboard kann man dann je nach Gegner noch extremere Boardkontrolle ausüben.
Hier ist nochmal der Primer der das Deck wirklich ausführlich beschreibt und auch der Grund warum ich es gebaut hatte http://www.zkforum.de/showthread.php?t=45031 ⇒ Viel Spaß ^^
Stärken: Durch Ländern wie Grab der Ahnen (Ancient Tomb) und Kristallader (Crystal Vein), kann man die vielen Artefakte wie zum Beispiel Kelch der Leere (Chalice of the Void) oder Trinisphäre (Trinisphere) schnell ausspielen.
Das ermöglicht es Schlüsselkarten wie Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) sicher zu legen um so das ganze Spiel unter die eigene Kontrolle zu bringen.
Armageddon Stax ist gegen viele Decks erfolgreich einsetzbar, da man das Übel an der Wurzel anpackt. Deswegen wird diese Kontrolldeck-Variante auch allseits geliebt ... ^^ .
Ebenso ist es auch gegen kreaturenbasierende / kreaturenlose Decks sehr gut, denn der Magus des Tabernakels (Magus of the Tabernacle), Schornstein (Smokestack) und Trinisphäre (Trinisphere) uvm. verlangsamen das gegnerische Spiel ungemein.
Schwächen: Canadian Treshold ist das Deck to Beat... Counter Top, Ichorid (Dredge-Decks), Team America, Landstill, Burn, Dreadstill usw. ... Es ist Glückssache, der der besser zieht gewinnt!
Dadurch das ich keine meiner Karten retten kann, wenn sie entsorgt sind (außer Länder). Kann die Zerstörung meines Erhabener Engel (Exalted Angel) das Spiel in die Länge ziehen oder im Falle des Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) nach dem Armageddon (Armageddon) zum Einsatz kamm das Aus sein. Um Kontrolle auszuüben und das 60- Kartenlimit nicht zu überschreiten muss man "fasst" auf Sprüche verzichtet werden, die einen Handkarten ziehen lassen oder die Kartenqualität verbessern. Schöne Karten wie Lähmungsnadel (Pithing Needle)...
Schlüsselkarten: Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds), Armageddon (Armageddon), Einöde (Wasteland), Erhabener Engel (Exalted Angel), Trinisphäre (Trinisphere) und Kelch der Leere (Chalice of the Void)
Manakurve: 4x ;14x ; 10x ; 3x ; 4x
25 Länder / 6 Kreaturen / 29 Andere
Länder: (25)
4x Grab der Ahnen (Ancient Tomb) Manabeschleuniger für die Artefakte
4x Kristallader (Crystal Vein) hat sich als effektiver bewiesen als Stadt der Verräter (City of Traitors)
4x Steinplatten von Trokair (Flagstones of Trokair) dünnt meine Bibliothek in dem es Ebenen sucht
2x Blätterdach-Horizont (Horizon Canopy) Kartenzieher für
2x Geisterviertel (Ghost Quarter) Landzerstörer bzw. Mishras Fabrik (Mishra's Factory) als weitere Offensive oder für die Defensive
5x Ebene (Plains)
4x Einöde (Wasteland) Landzerstörer
Artefakte: (17)
4x Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) um weiter meine entsorgten Länder nutzen zu können
4x Chrommox (Chrome Mox) Manabeschleunigerder, anstatt des Diamantmox (Mox Diamond)
3x Schornstein (Smokestack) dient als Landzerstörer/Problemlöser zur allgemeinen Kontrolle
4x Kelch der Leere (Chalice of the Void) Counter und zum Schutz meines Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds)
3x Trinisphäre (Trinisphere) um gegnerische Sprüche zu verlangsamen z.b. bei Elfen, Burn, White Weenie und Landstill
Hexerei: (4)
4x Armageddon (Armageddon) Landzerstörer
Verzauberungen: (8)
4x Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison) gegen Goblins usw.
3x Vergessenheitsring (Oblivion Ring) Problemlöser
Kreaturen: (6)
3x Erhabener Engel (Exalted Angel) Finisher
3x Magus des Tabernakels (Magus of the Tabernacle) um die Umgebung etwas kreaturenfeindlich zu machen
Sideboard: (15)
3x Aura des Schweigens (Aura of Silence) gegen Affinity und Enchantress
2x Gerechtigkeit des Schicksals (Karmic Justice) gegen gegnerische Problemlöser wie Entzauberung (Disenchant) oder Naturalisieren (Naturalize)
4x Feld der Unterdrückung (Suppression Field) gegen jede Art von zu aktivierenden fähigkeiten außer Manafähigkeiten
4x Verteidigungsraster (Defense Grid) vorallem gegen Spontanzauber z.B. bei Counter Top
2x Tormods Krypta (Tormod's Crypt) gegen Dredge bzw. Ichorid
Das Deck soll als T 1.5 Version im selben Format gespielt werden und nicht im allgemeinem Freizeitspielerbereich! Bitte berücksichtigt das bei eurer Kretik!
(1 Karte verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.
|
Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!
21.06.2009 - 21:08 Uhr – Kommentar von Andrej553 :
Re: Armageddon Stax (Typ 1.5) |
Ich würde die Engel cutten und dafür Espeth spielen. Die Token lassen sich wunderbar in den Smokestack saccen und du lässt kein Ziel für feindliches Removal.
|
07.07.2009 - 20:37 Uhr – Kommentar von kazuya :
Re: Armageddon Stax (Typ 1.5) |
schönes Stax =) ^^ spiel selber stax =) bin immer wieder überrascht wie permanents das Board clearen / übernehmen =) und man massive Board control hat nur durch liegende sachen ^^
ich finde Counter Top eigentlich gar nicht so schlimm, weil du viel cc3 drops hast,
gegen was ich immer wieder gegen die Wand renne is Canadian Tresh UGR -.- der is so brutal schnell, und hat sone Massive counterpower. Tempo Tresh ... naja ^^ is ja auch n Deck to Beat =) da bverliert man schonmal, ansonsten edles Stax =) evtl 1 Magus of the Tabernacle cutten und lieber playset Oblivion Ring setzen, würde ich so machen jedenfalls,
Der magus is ne Karte ich will sie ziehen, aber nciht immer auf der Hand haben, =) 3 mal find ich ihn stärker, und oblivion räumt auch n Planeswalker / counter-top -engine weg , je nach dem
|
08.07.2009 - 00:12 Uhr – Kommentar von Turin Turambar :
Re: Armageddon Stax (Typ 1.5) |
@ kazuya: Vielen Dank für den weiteren möglichen Erzfeind, da muss ich mich unbedingt schlau machen wie man gegen Canadian Tresh UGR klar kommt.
Counter Top wurde allerdings nur als alternative Tier1- Variante aufgeführt, auf die man beim spielen trifft. Das es aber nicht wirklich schwer ist mit Stax gegen Counter Top zu gewinnen war dabei nicht wichtig...
Ich werd Canadian Tresh UGR mal bei den Schwächen aufführen und es zu dem Deck to beat machen (die Tier 0-Variante) wie es auch damals mit Affinity war =)
Was mich trotzdem noch interessiert ist, was du vom Chrommox (Chrome Mox) anstatt des Diamantmox (Mox Diamond) hältst? Da es bis jetzt noch keine Nachteile beim spielen in der Hinsicht gab, wäre deine Meinung dazu doch recht interessant.
MfG Ps: Deckliste wurde aktualisiert
|
14.07.2009 - 13:54 Uhr – Kommentar von kazuya :
Re: Armageddon Stax (Typ 1.5) |
okay ^^ nochmal meine Meinung zum Chrome / diamond Mox
Das Problem was ich sehe, der Chrommox (Chrome Mox) besagt, das du eine Nicht-Land Karte einer Farbe aus dem spiel entfernst um dann durch Tappen ein Mana der Farbe, der entfernten Karte zu machen, Stax spielt vor allem erst mal 17 - 20 artefakte, : / was so viel heitß das 20 karten nicht mit dem Chrommox (Chrome Mox) gut zusammen arbeiten
Der Diamantmox (Mox Diamond) hat den vorteil du wirfst ein Land ab aus deiner hand, da du 25 spielst recht wahrscheinlich 2-3 auf deiner Starthand zu haben und das discarded Land kannst du am ende über den crucible wieder spielen !!!! super Syenergie !!!
des nWeiteren nimmst du dir mit dem chrome mox evtl eine später wichtige Handkarte weg !!! bsp Ghostly Prison oder den Magus !!! ich würde auf jeden fall den diamond Mox über den Chrome spielen Mmn
|
15.10.2009 - 16:39 Uhr – Kommentar von Turin Turambar :
Re: Armageddon Stax (Typ 1.5) |
@Crek: Ich find es auch immer wieder klasse mit dem Deck zu spielen, grade in so nem Format wo doch alles auf Geschwindigkeit getrimmt ist. Kann man mal etwas auf die Bremse treten und die anderen zwingen in der eigenen Geschwindigkeitszone zu fahren...
Bei den Moxen muss ich dir recht geben, der Diamantmox ist ein must have aber so lang wie ich kein Playset finde müssen es eben die aus Chrom sein (wenn es nicht mint oder near-mint ist, find ich 25 Euro doch "etwas" happig)
Der Zorn ist abhängig vom jeweiligen Meta und wurde als solches bei dieser Ausführung nicht mit aufgeführt, bei anderen Spielen habe ich ihn aber schon durchaus eingesetz. Ausgetauscht wurden im SB dann meisten die zwei Gerechtigkeit des Schicksals (Karmic Justice) gegen zwei Zorn Gottes (Wrath of God).
@Soulless One: Finds ja schon mal super von dir nen Vorschlag zu bekommen, da ich deine Decklisten sehr ansprechend finde. (etwas "Heldenverehrung" )
Doch bei Moat ist es wie bei The Tabernacle at Pendrell Vale sie sind beide in dem Deck super spielbar und beide überteuert bzw. sie in nem guten Zustand zu finden fast unmöglich...
Da es beide Karten auch als Kreaturen gibt würde ich wenn dann eher drüber nachdenken den Magus des Tabernakels (Magus of the Tabernacle) durch Magus der Gräben (Magus of the Moat) zu ersetzen aber das müsste ich dann erstmal testen...
Naja wer Moat besitzt soll sie ruhig spielen, für mich ist das nichts ^^
Ps: Wenn es keinen stört würde ich in den nächsten Tagen gern mal nen Spielbericht reinstellen. Wie sich das Stax´s so gegen andere Decks geschlagen hat, bei nem kleinem Legacy Tunier unter Freunden.
|
16.10.2009 - 08:13 Uhr – Kommentar von Soulless One :
Re: Armageddon Stax (Typ 1.5) |
uuuhhh...nen Fan XD *Autogrammkarte geb*
joa, wenn dir das zu teuer is, nimm die Kreaturen variante lieber nicht, die stirbt zu schnell (die Moat-Kreatur) sonst statt dem erhabenen Engel lieber die Gottheit (vorredner) oder Bannender Engel (Baneslayer Angel) oder Akroma ^^
|
17.02.2010 - 15:24 Uhr – Kommentar von jonathan :
Re: Armageddon Stax (Typ 1.5) |
Erstmal: Super Deck, gefällt mir...
Ich weiß nicht ob es wirklich so kommen würde, aber ich würde denken, dass du die Gottheit des Stolzes (Divinity of Pride) nicht so früh wie möglich rausbekommst, deswegen würde ich dir davon wohl eher abraten...(Grab der Ahnen (Ancient Tomb), Kristallader (Crystal Vein), Geisterviertel (Ghost Quarter) und Einöde (Wasteland) erzeugen ja nur farbloses Mana, da könnte es schwierig sein, rechtzeitig die für die Gottheit zu haben...)
Deswegen würe ich an deiner Stelle wohl auch eher den Bannender Engel (Baneslayer Angel) wmpfehlen, der haut echt rein...
Gegen Tarmogoyf fände ich Weg ins Exil (Path to Exile) eigentlich ziemlich stark, denn der Länderorteil beim Gegner wird ja durch Armageddon wieder zerstört und somit hättest du ein super-removal für .
Kanns sein, dass ich nur Müll red...ich habe keine große Erfahrung bei Legacydecks, aber du kannst ja mal schauen ob meine Tipps helfen...
|
12.05.2010 - 20:44 Uhr – Kommentar von Giojoni :
Re: Armageddon Stax (Typ 1.5) |
Spiele erst seit kurzem Magic.
Wie gewinnt dieses Deck???
Es sind wenig Kreaturen und keine Directer vorhanden...
|
12.05.2010 - 21:01 Uhr – Kommentar von Jashin :
Re: Armageddon Stax (Typ 1.5) |
@Giojoni: Da der Hauptteil des Decks den Gegner extrem behindert bzw. die Bedrohungen des Gegners schnell wieder vernichtet, reichen die wenigen Kreaturen tatsächlich aus. Ist halt ne extreme Kontrollstrategie und kein "ich hau' dich mit 15 Kreaturen tot"-Deck...
|
03.12.2010 - 18:10 Uhr – Kommentar von Der Mann :
Re: Armageddon Stax (Typ 1.5) |
he ich spiele selber Staxx, bin zwar noch in der Anfangsphase u hab noch nie allzu viel Ahnung aber vll hilft dir der Tipp: ich würde ein paar Länder cutten und durch andere erstzen:
- 1x Horizon Canopy
- 1x Flagstones of Trokair
- 1x Ghost Quarter
und dafür 3x Mishra's Factory rein gebn, denn die haben den Vorteil, dass wenn mal deine Engeldrauf gehn u du Angreifer brauchst die immer wieder geholt werden können sind die, die optimale Lösung
Ich hoff ich konnt dir helfen, vll kannst du dir auch mal meines anschaun u mir ein paar Tipps geben, würde mich freun. Danke im Voraus
|
|
© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 04.12.2010 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Armageddon (Armageddon) SMR Hexerei Destroy all lands. Wert: ab ca. 5,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Einöde (Wasteland) MRU Land : Add . , Sacrifice Wasteland: Destroy target nonbasic land. Wert: ab ca. 18,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) SMR Artefakt You may play lands from your graveyard. Wert: ab ca. 14,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Erhabener Engel (Exalted Angel) MR Kreatur – Engel Flying Whenever Exalted Angel deals damage, you gain that much life. Morph (You may cast this card face down as a 2/2 creature for . Turn it face up any time for its morph cost.) 4/5 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Grab der Ahnen (Ancient Tomb) SMRU Land : Add . Ancient Tomb deals 2 damage to you. Wert: ab ca. 73,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Kristallader (Crystal Vein) U Land : Add . , Sacrifice Crystal Vein: Add . Wert: ab ca. 2,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Kelch der Leere (Chalice of the Void) SMR Artefakt Chalice of the Void enters with X charge counters on it. Whenever a player casts a spell with mana value equal to the number of charge counters on Chalice of the Void, counter that spell. Wert: ab ca. 26,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Magus des Tabernakels (Magus of the Tabernacle) R Kreatur – Mensch Zauberer All creatures have "At the beginning of your upkeep, sacrifice this creature unless you pay ." 2/6 Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
| Schornstein (Smokestack) R Artefakt At the beginning of your upkeep, you may put a soot counter on Smokestack. At the beginning of each player's upkeep, that player sacrifices a permanent of their choice for each soot counter on Smokestack. Wert: ab ca. 1,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Lähmungsnadel (Pithing Needle) SR Artefakt As Pithing Needle enters, choose a card name. Activated abilities of sources with the chosen name can't be activated unless they're mana abilities. Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Stadt der Verräter (City of Traitors) R Land When you play another land, sacrifice City of Traitors. : Add . Wert: ab ca. 280,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Steinplatten von Trokair (Flagstones of Trokair) R Legendäres Land : Add . When Flagstones of Trokair is put into a graveyard from the battlefield, you may search your library for a Plains card, put it onto the battlefield tapped, then shuffle. Wert: ab ca. 5,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Blätterdach-Horizont (Horizon Canopy) MR Land , Pay 1 life: Add or . , , Sacrifice Horizon Canopy: Draw a card. Wert: ab ca. 2,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Geisterviertel (Ghost Quarter) U Land : Add . , Sacrifice Ghost Quarter: Destroy target land. Its controller may search their library for a basic land card, put it onto the battlefield, then shuffle. Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Mishras Fabrik (Mishra's Factory) U Land : Add . : Mishra's Factory becomes a 2/2 Assembly-Worker artifact creature until end of turn. It's still a land. : Target Assembly-Worker creature gets +1/+1 until end of turn. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Ebene (Plains) LC Standardland – Ebene (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Chrommox (Chrome Mox) SMR Artefakt Imprint - When Chrome Mox enters, you may exile a nonartifact, nonland card from your hand. : Add one mana of any of the exiled card's colors. Wert: ab ca. 62,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Diamantmox (Mox Diamond) MR Artefakt If Mox Diamond would enter, you may discard a land card instead. If you do, put Mox Diamond onto the battlefield. If you don't, put it into its owner's graveyard. : Add one mana of any color. Wert: ab ca. 460,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison) SMU Verzauberung Creatures can't attack you unless their controller pays for each creature they control that's attacking you. Wert: ab ca. 2,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Vergessenheitsring (Oblivion Ring) UC Verzauberung When Oblivion Ring enters, exile another target nonland permanent. When Oblivion Ring leaves the battlefield, return the exiled card to the battlefield under its owner's control. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Aura des Schweigens (Aura of Silence) U Verzauberung Artifact and enchantment spells your opponents cast cost more to cast. Sacrifice Aura of Silence: Destroy target artifact or enchantment. Wert: ab ca. 3,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Gerechtigkeit des Schicksals (Karmic Justice) R Verzauberung Whenever a spell or ability an opponent controls destroys a noncreature permanent you control, you may destroy target permanent that opponent controls. Wert: ab ca. 0,85 EUR (ohne Gewähr) |
| Entzauberung (Disenchant) SC Spontanzauber Destroy target artifact or enchantment. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Naturalisieren (Naturalize) C Spontanzauber Destroy target artifact or enchantment. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Feld der Unterdrückung (Suppression Field) U Verzauberung Activated abilities cost more to activate unless they're mana abilities. Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Verteidigungsraster (Defense Grid) SR Artefakt Each spell costs more to cast except during its controller's turn. Wert: ab ca. 2,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Tormods Krypta (Tormod's Crypt) SUC Artefakt , Sacrifice Tormod's Crypt: Exile target player's graveyard. Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Tarmogoyf (Tarmogoyf) SMR Kreatur – Lhurgoyf Tarmogoyf's power is equal to the number of card types among cards in all graveyards and its toughness is equal to that number plus 1. */1+* Wert: ab ca. 12,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Zorn Gottes (Wrath of God) SR Hexerei Destroy all creatures. They can't be regenerated. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Moat R Verzauberung Creatures without flying can't attack. Wert: ab ca. 400,00 EUR (ohne Gewähr) |
| The Tabernacle at Pendrell Vale R Legendäres Land All creatures have "At the beginning of your upkeep, destroy this creature unless you pay ." Wert: ab ca. 1.700 EUR (ohne Gewähr) |
| Magus der Gräben (Magus of the Moat) R Kreatur – Mensch Zauberer Creatures without flying can't attack. 0/3 Wert: ab ca. 2,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Gottheit des Stolzes (Divinity of Pride) R Kreatur – Geist Avatar Flying, lifelink Divinity of Pride gets +4/+4 as long as you have 25 or more life. 4/4 Wert: ab ca. 2,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Bannender Engel (Baneslayer Angel) M Kreatur – Engel Flying, first strike, lifelink, protection from Demons and from Dragons 5/5 Wert: ab ca. 2,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Weg ins Exil (Path to Exile) RU Spontanzauber Exile target creature. Its controller may search their library for a basic land card, put that card onto the battlefield tapped, then shuffle. Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) SMRU Spontanzauber Exile target creature. Its controller gains life equal to its power. Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Reliquie von Progenitus (Relic of Progenitus) UC Artefakt : Target player exiles a card from their graveyard. , Exile Relic of Progenitus: Exile all graveyards. Draw a card. Wert: ab ca. 4,40 EUR (ohne Gewähr) |
|
zurück zur Startseite
|