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Decklisten und Kartenkombos

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Armageddon Stax (Typ 1.5)

Deckliste von Turin Turambar   ICQ, 15. Oktober 2009

60 Karten – Farben: {w}
für   Einzel   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Armageddon Stax gehört zu den Decks die seit jahren erfolgreich im 1.5 Format (Legacy) gespielt werden. Da ich schon seit langem plane mal an einem Legacy-Tunier teilzunehmen, habe ich mich für diese Kontrolldeck- Variante entschieden. Auch deswegen weil ich ein paar der Karten schon hatte und es im Durchschnitt "recht billige" Länder hat, im Gegensatz zu anderen im Format angesiedelten Decks.
Außerdem hat es mich am meisten durch seine Vielseitigkeit überzeugt und der durchschnittlichen Gewinne die es von all meinen Decks erzielt hat (gegen die eigenen Decks wie auch die unten aufgelisteten).

Strategie: Ist es Kontrolle auszuüben in dem man die Länder seines Gegners zerstört und ihm so seiner Grundressourcen beraubt. Das geschieht durch Armageddon (Armageddon) bzw. Einöde (Wasteland) und Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) (damit meine entsorgten Länder auch weiterhin gespielt werden können). Das gegnerische Spiel wird dann durch Boardkontrolle z.B. mit Trinisphäre (Trinisphere), ... weiter verlangsamt, bis ich mit dem Erhabener Engel (Exalted Angel) einen Schlußstrich setzte.
Mit dem Sideboard kann man dann je nach Gegner noch extremere Boardkontrolle ausüben.

Hier ist nochmal der Primer der das Deck wirklich ausführlich beschreibt und auch der Grund warum ich es gebaut hatte http://www.zkforum.de/showthread.php?t=45031 ⇒ Viel Spaß ^^

Stärken: Durch Ländern wie Grab der Ahnen (Ancient Tomb) und Kristallader (Crystal Vein), kann man die vielen Artefakte wie zum Beispiel Kelch der Leere (Chalice of the Void) oder Trinisphäre (Trinisphere) schnell ausspielen.
Das ermöglicht es Schlüsselkarten wie Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) sicher zu legen um so das ganze Spiel unter die eigene Kontrolle zu bringen.
Armageddon Stax ist gegen viele Decks erfolgreich einsetzbar, da man das Übel an der Wurzel anpackt. Deswegen wird diese Kontrolldeck-Variante auch allseits geliebt ... ^^ .
Ebenso ist es auch gegen kreaturenbasierende / kreaturenlose Decks sehr gut, denn der Magus des Tabernakels (Magus of the Tabernacle), Schornstein (Smokestack) und Trinisphäre (Trinisphere) uvm. verlangsamen das gegnerische Spiel ungemein.

Schwächen: Canadian Treshold {b}{g}{r} ist das Deck to Beat... Counter Top, Ichorid (Dredge-Decks), Team America, Landstill, Burn, Dreadstill usw. ... Es ist Glückssache, der der besser zieht gewinnt!
Dadurch das ich keine meiner Karten retten kann, wenn sie entsorgt sind (außer Länder). Kann die Zerstörung meines Erhabener Engel (Exalted Angel) das Spiel in die Länge ziehen oder im Falle des Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) nach dem Armageddon (Armageddon) zum Einsatz kamm das Aus sein. Um Kontrolle auszuüben und das 60- Kartenlimit nicht zu überschreiten muss man "fasst" auf Sprüche verzichtet werden, die einen Handkarten ziehen lassen oder die Kartenqualität verbessern. Schöne Karten wie Lähmungsnadel (Pithing Needle)...

Schlüsselkarten: Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds), Armageddon (Armageddon), Einöde (Wasteland), Erhabener Engel (Exalted Angel), Trinisphäre (Trinisphere) und Kelch der Leere (Chalice of the Void)


Manakurve: 4x {0};14x {3}; 10x {4}; 3x {6}; 4x {X}{X}
25 Länder / 6 Kreaturen / 29 Andere


Länder: (25)
4x Grab der Ahnen (Ancient Tomb) Manabeschleuniger für die Artefakte
4x Kristallader (Crystal Vein) hat sich als effektiver bewiesen als Stadt der Verräter (City of Traitors)
4x Steinplatten von Trokair (Flagstones of Trokair) dünnt meine Bibliothek in dem es Ebenen sucht
2x Blätterdach-Horizont (Horizon Canopy) Kartenzieher für {1}{tap}
2x Geisterviertel (Ghost Quarter) Landzerstörer bzw. Mishras Fabrik (Mishra's Factory) als weitere Offensive oder für die Defensive
5x Ebene (Plains)
4x Einöde (Wasteland) Landzerstörer

Artefakte: (17)
4x Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) {3} um weiter meine entsorgten Länder nutzen zu können
4x Chrommox (Chrome Mox) {0} Manabeschleunigerder, anstatt des Diamantmox (Mox Diamond)
3x Schornstein (Smokestack) {4} dient als Landzerstörer/Problemlöser zur allgemeinen Kontrolle
4x Kelch der Leere (Chalice of the Void) {X}{X}Counter und zum Schutz meines Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds)
3x Trinisphäre (Trinisphere) {3}um gegnerische Sprüche zu verlangsamen z.b. bei Elfen, Burn, White Weenie und Landstill

Hexerei: (4)
4x Armageddon (Armageddon) {3}{w} Landzerstörer

Verzauberungen: (8)
4x Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison) {2}{w} gegen Goblins usw.
3x Vergessenheitsring (Oblivion Ring) {2}{w} Problemlöser

Kreaturen: (6)
3x Erhabener Engel (Exalted Angel) {4}{w}{w} Finisher
3x Magus des Tabernakels (Magus of the Tabernacle) {3}{w} um die Umgebung etwas kreaturenfeindlich zu machen

Sideboard: (15)
3x Aura des Schweigens (Aura of Silence) {1}{w}{w} gegen Affinity und Enchantress
2x Gerechtigkeit des Schicksals (Karmic Justice) {2}{w} gegen gegnerische Problemlöser wie Entzauberung (Disenchant) oder Naturalisieren (Naturalize)
4x Feld der Unterdrückung (Suppression Field) {1}{w} gegen jede Art von zu aktivierenden fähigkeiten außer Manafähigkeiten
4x Verteidigungsraster (Defense Grid) {2} vorallem gegen Spontanzauber z.B. bei Counter Top
2x Tormods Krypta (Tormod's Crypt) {0} gegen Dredge bzw. Ichorid

Das Deck soll als T 1.5 Version im selben Format gespielt werden und nicht im allgemeinem Freizeitspielerbereich! Bitte berücksichtigt das bei eurer Kretik!


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20 Kommentare  
20.06.2009 - 13:30 Uhr – Kommentar von Lord-Krapy  :

Re: Armageddon Stax (Typ 1.5)

Ich finde das Deck wie die meisten anderen "Klassik"-Legacy Decks, sehr spielstark. Zu verbessern gibt es eigentlich wenig. Die Länder sind weise gewählt und so macht sich der gute alte Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) gleich doppelt gut (sprich Blätterdach-Horizont (Horizon Canopy)).

Eine kleine Änderung ist mir noch eingefallen:
Das Geisterviertel (Ghost Quarter) ist nicht wirklich schlecht, ich finde aber das 2 Mishras Fabrik (Mishra's Factory) besser passen. Dieses kleine Land dient als Blocker, Angreifer und kann mit den Schmelztiegel wieder kommen.
Die Entscheidung liegt bei dir, willst du mehr Offensive oder mehr LD.

Viel Glück bei Legacy :-)
20.06.2009 - 13:54 Uhr – Kommentar von MagiXSkill  :

Re: Armageddon Stax (Typ 1.5)

Stadt der Verräter (City of Traitors) vielleicht? Und eigentlich gehört sich schon ein Diamantmox gespielt. (Ich weiß die sin teuer, aber einfach viel besser in dem Deck).
20.06.2009 - 18:28 Uhr – Kommentar von Turin Turambar   ICQ:

Re: Armageddon Stax (Typ 1.5)

@ Lord-Krapy: Ich denke auch das du mit Mishras Fabrik (Mishra's Factory) recht hast, da die Karte sich auch bei anderen Decks bewährt hat.

@ MagiXSkill: Der Diamantmox (Mox Diamond) ist die bessere Variante! Der Preis schreckt schon ab aber er wird ja nicht ohne Grund von Jedem im Format gespielt.
Zur Zeit geht es auch noch mit dem Chrommox (Chrome Mox), da ich doch noch ein paar weiße Sprüche habe zum einprägen. Es kamm eigentlich selten vor das ich keinen Spruch auf der Starthand hatte den ich nicht einprägen konnte, so das mich der Chrommox behindert hätte.

Bei der Stadt der Verräter (City of Traitors) muss ich sagen, dass wenn sie im ersten Zug lag, dann auch schon im zweiten Zug geopfert werden musste. Sie mir dann zwar mit nem Chrommox (Chrome Mox) ne Verzauberung rausgebracht hat, mir im zweiten Zug fehlte. Da ich dann eigentlich gern nen Magus des Tabernakels (Magus of the Tabernacle) lege bzw. den Kelch der Leere (Chalice of the Void) oder Trinisphäre (Trinisphere).

Die billige Variante (also Kristallader (Crystal Vein)) hat sich sehr gut gemacht, im frühen wie im späten Spiel. Bestes Beispiel: Ich verzichte in der ersten Rund auf das Ausspielen eines Spruches und gehe mit nem Manabrannt von {1} in die nächste Runde. Bekomme jetzt durch das opfern der Ader insgesammt {3} Mana + das Mana des neuen Lands bzw. eines Chrommox und kann etwas mehr Ausspielen .

Ich danke euch beiden für die Verbesserungsvorschläge! MfG :-)
21.06.2009 - 21:08 Uhr – Kommentar von Andrej553    ICQ Skype:

Re: Armageddon Stax (Typ 1.5)

Ich würde die Engel cutten und dafür Espeth spielen. Die Token lassen sich wunderbar in den Smokestack saccen und du lässt kein Ziel für feindliches Removal.
07.07.2009 - 20:37 Uhr – Kommentar von kazuya    ICQ Skype:

Re: Armageddon Stax (Typ 1.5)

schönes Stax =) ^^ spiel selber stax =) bin immer wieder überrascht wie permanents das Board clearen / übernehmen =) und man massive Board control hat nur durch liegende sachen ^^

ich finde Counter Top eigentlich gar nicht so schlimm, weil du viel cc3 drops hast,

gegen was ich immer wieder gegen die Wand renne is Canadian Tresh UGR -.- der is so brutal schnell, und hat sone Massive counterpower. Tempo Tresh ... naja ^^ is ja auch n Deck to Beat =) da bverliert man schonmal, ansonsten edles Stax =) evtl 1 Magus of the Tabernacle cutten und lieber playset Oblivion Ring setzen, würde ich so machen jedenfalls,

Der magus is ne Karte ich will sie ziehen, aber nciht immer auf der Hand haben, =) 3 mal find ich ihn stärker, und oblivion räumt auch n Planeswalker / counter-top -engine weg , je nach dem
08.07.2009 - 00:12 Uhr – Kommentar von Turin Turambar   ICQ:

Re: Armageddon Stax (Typ 1.5)

@ kazuya: Vielen Dank für den weiteren möglichen Erzfeind, da muss ich mich unbedingt schlau machen wie man gegen Canadian Tresh UGR klar kommt.

Counter Top wurde allerdings nur als alternative Tier1- Variante aufgeführt, auf die man beim spielen trifft. Das es aber nicht wirklich schwer ist mit Stax gegen Counter Top zu gewinnen war dabei nicht wichtig...
Ich werd Canadian Tresh UGR mal bei den Schwächen aufführen und es zu dem Deck to beat machen (die Tier 0-Variante) wie es auch damals mit Affinity war =)

Was mich trotzdem noch interessiert ist, was du vom Chrommox (Chrome Mox) anstatt des Diamantmox (Mox Diamond) hältst? Da es bis jetzt noch keine Nachteile beim spielen in der Hinsicht gab, wäre deine Meinung dazu doch recht interessant.

MfG Ps: Deckliste wurde aktualisiert
08.07.2009 - 00:32 Uhr – Kommentar von PaniK  :

Re: Armageddon Stax (Typ 1.5)

Ich finde ja, dass 25 Länder und 4 Chrommox (Chrome Mox) etwas viel sind, zumal du mit weiß keine Möglichkeit hast, die Bibo zu kontrollieren. Dadurch solltest du öfter mal flooden.

Magus des Tabernakels (Magus of the Tabernacle) und Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison) lohnen sich nur gegen decks mit vielen Kreaturen, also sind beide jeweils viermal auch zu viel. Etwas Spotremoval gegen Tarmogoyf (Tarmogoyf) und Konsorten wäre vllt. besser. Kommt immer aufs Metagame an.
08.07.2009 - 01:10 Uhr – Kommentar von Turin Turambar   ICQ:

Re: Armageddon Stax (Typ 1.5)

@ Panik: Bis jetzt hatte jede Variante von Armageddon Stax 25 Länder, die ich gesehen hab. Es bifinden sich ja meistens auch mehr Länder im Friedhof als auf dem Spielfeld, da Länder wie Einöde (Wasteland), Kristallader (Crystal Vein) oder Blätterdach-Horizont (Horizon Canopy) schnell wieder verschwunden sind. Deswegen dient der Chrommox auch in den ersten Runden zum manfixen, um meine doch "recht hohe" Manakurve voranzutreiben und mir im weiteren Verlauf des Spiels mehr Sicherheit zu geben, wenn ich Armageddon (Armageddon) eingesetz habe.

Der Tarmogoyf (Tarmogoyf) ist immer ne harte Sache und wird in der Regel mit nem Vergessenheitsring (Oblivion Ring) aus dem Spiel entfernt oder durch Tormods Krypta (Tormod's Crypt) geschwächt (die Krypta kann man auch auf 3 - 4 erhöhen).
Wenn das nicht geht dann helfen auch noch Kelch der Leere (Chalice of the Void) oder Trinisphäre (Trinisphere)... irgendwas wird schon helfen und wenn nicht: "Dann auch egal!" Man muss ja nicht immer gewinnen.

Alles Andere sollte durchs sideboarden ausgeschaltet werden, ob es nun um das verlangsamen von kreaturenbasierenden Decks geht oder von kreaturenlosen Decks.

MfG
14.07.2009 - 13:54 Uhr – Kommentar von kazuya    ICQ Skype:

Re: Armageddon Stax (Typ 1.5)

okay ^^ nochmal meine Meinung zum Chrome / diamond Mox

Das Problem was ich sehe, der Chrommox (Chrome Mox) besagt, das du eine Nicht-Land Karte einer Farbe aus dem spiel entfernst um dann durch Tappen ein Mana der Farbe, der entfernten Karte zu machen, Stax spielt vor allem erst mal 17 - 20 artefakte, : / was so viel heitß das 20 karten nicht mit dem Chrommox (Chrome Mox) gut zusammen arbeiten

Der Diamantmox (Mox Diamond) hat den vorteil du wirfst ein Land ab aus deiner hand, da du 25 spielst recht wahrscheinlich 2-3 auf deiner Starthand zu haben und das discarded Land kannst du am ende über den crucible wieder spielen !!!! super Syenergie !!!

des nWeiteren nimmst du dir mit dem chrome mox evtl eine später wichtige Handkarte weg !!! bsp Ghostly Prison oder den Magus !!! ich würde auf jeden fall den diamond Mox über den Chrome spielen Mmn
13.10.2009 - 22:34 Uhr – Kommentar von Crek   :

Re: Armageddon Stax (Typ 1.5)

Absolut geniales deck

ich spiele fast das gleiche, kein Chrommox (Chrome Mox) dafür Diamantmox (Mox Diamond)

und im side board habe ich Zorn Gottes (Wrath of God) noch drinne

ich persöhnlich könnte nicht mehr ohne mein deck
es ist einfach zu funny wenn ein gegner so ein deck nicht kennt und ich in alles weg haue ^^

reine schaden freude kommt da auf

Überleg dir mal ob du nicht noch Zorn Gottes (Wrath of God) spielst da ich paar kenne die Legacy spielen und schon in nur 3 zügen 24 mana haben,
also wer Zorn Gottes (Wrath of God) echt genial da du die viele kreatueren weg hauen kannst die sie meistens spielen
14.10.2009 - 06:34 Uhr – Kommentar von Soulless One   :

Re: Armageddon Stax (Typ 1.5)

was hältst du denn von Moat statt ein zwei Gefängnissen?
15.10.2009 - 16:39 Uhr – Kommentar von Turin Turambar   ICQ:

Re: Armageddon Stax (Typ 1.5)

@Crek: Ich find es auch immer wieder klasse mit dem Deck zu spielen, grade in so nem Format wo doch alles auf Geschwindigkeit getrimmt ist. Kann man mal etwas auf die Bremse treten und die anderen zwingen in der eigenen Geschwindigkeitszone zu fahren...

Bei den Moxen muss ich dir recht geben, der Diamantmox ist ein must have aber so lang wie ich kein Playset finde müssen es eben die aus Chrom sein (wenn es nicht mint oder near-mint ist, find ich 25 Euro doch "etwas" happig)
Der Zorn ist abhängig vom jeweiligen Meta und wurde als solches bei dieser Ausführung nicht mit aufgeführt, bei anderen Spielen habe ich ihn aber schon durchaus eingesetz. Ausgetauscht wurden im SB dann meisten die zwei Gerechtigkeit des Schicksals (Karmic Justice) gegen zwei Zorn Gottes (Wrath of God).

@Soulless One: Finds ja schon mal super von dir nen Vorschlag zu bekommen, da ich deine Decklisten sehr ansprechend finde. (etwas "Heldenverehrung" :-P )
Doch bei Moat ist es wie bei The Tabernacle at Pendrell Vale sie sind beide in dem Deck super spielbar und beide überteuert bzw. sie in nem guten Zustand zu finden fast unmöglich...
Da es beide Karten auch als Kreaturen gibt würde ich wenn dann eher drüber nachdenken den Magus des Tabernakels (Magus of the Tabernacle) durch Magus der Gräben (Magus of the Moat) zu ersetzen aber das müsste ich dann erstmal testen...
Naja wer Moat besitzt soll sie ruhig spielen, für mich ist das nichts ^^

Ps: Wenn es keinen stört würde ich in den nächsten Tagen gern mal nen Spielbericht reinstellen. Wie sich das Stax´s so gegen andere Decks geschlagen hat, bei nem kleinem Legacy Tunier unter Freunden.
15.10.2009 - 20:34 Uhr – Kommentar von Garrin   ICQ:

Re: Armageddon Stax (Typ 1.5)

Also ich finde dein Deck einfach mal nur nice ^^. Aber einen Vorschlag habe ich dennoch zu machen nimm Erhabener Engel (Exalted Angel) raus und mach stattdessen die Gottheit des Stolzes (Divinity of Pride) rein. Kostet weniger und ist stärker. Vielleicht ja noch einen Weltenwanderer wie Ajani oder Elspeth reinmachen um ein paar Tokens zu bekommen.
16.10.2009 - 08:13 Uhr – Kommentar von Soulless One   :

Re: Armageddon Stax (Typ 1.5)

uuuhhh...nen Fan XD *Autogrammkarte geb*

joa, wenn dir das zu teuer is, nimm die Kreaturen variante lieber nicht, die stirbt zu schnell :-) (die Moat-Kreatur) sonst statt dem erhabenen Engel lieber die Gottheit (vorredner) oder Bannender Engel (Baneslayer Angel) oder Akroma ^^
17.02.2010 - 15:24 Uhr – Kommentar von jonathan   :

Re: Armageddon Stax (Typ 1.5)

Erstmal: Super Deck, gefällt mir...

Ich weiß nicht ob es wirklich so kommen würde, aber ich würde denken, dass du die Gottheit des Stolzes (Divinity of Pride) nicht so früh wie möglich rausbekommst, deswegen würde ich dir davon wohl eher abraten...(Grab der Ahnen (Ancient Tomb), Kristallader (Crystal Vein), Geisterviertel (Ghost Quarter) und Einöde (Wasteland) erzeugen ja nur farbloses Mana, da könnte es schwierig sein, rechtzeitig die {w}{w}{w}{w}{w} für die Gottheit zu haben...)

Deswegen würe ich an deiner Stelle wohl auch eher den Bannender Engel (Baneslayer Angel) wmpfehlen, der haut echt rein...

Gegen Tarmogoyf fände ich Weg ins Exil (Path to Exile) eigentlich ziemlich stark, denn der Länderorteil beim Gegner wird ja durch Armageddon wieder zerstört und somit hättest du ein super-removal für {w}.

Kanns sein, dass ich nur Müll red...ich habe keine große Erfahrung bei Legacydecks, aber du kannst ja mal schauen ob meine Tipps helfen...
12.05.2010 - 20:44 Uhr – Kommentar von Giojoni  :

Re: Armageddon Stax (Typ 1.5)

Spiele erst seit kurzem Magic.
Wie gewinnt dieses Deck???
Es sind wenig Kreaturen und keine Directer vorhanden...
12.05.2010 - 21:01 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: Armageddon Stax (Typ 1.5)

@Giojoni: Da der Hauptteil des Decks den Gegner extrem behindert bzw. die Bedrohungen des Gegners schnell wieder vernichtet, reichen die wenigen Kreaturen tatsächlich aus. Ist halt ne extreme Kontrollstrategie und kein "ich hau' dich mit 15 Kreaturen tot"-Deck...
12.05.2010 - 21:33 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Armageddon Stax (Typ 1.5)

Jup, find ich gut.
Statt dem Weg kann man auch Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) nehmen. Der Nachteil ist zwar auch nicht so schön, allerdings nicht so nervig wie beim Weg. Beim Board würde ich die Anzahl von Dredgehatekarten auf 4 erhöhen. Entwerder 4 Krypten oder 4x Reliquie von Progenitus (Relic of Progenitus).
03.12.2010 - 18:10 Uhr – Kommentar von Der Mann  :

Re: Armageddon Stax (Typ 1.5)

he ich spiele selber Staxx, bin zwar noch in der Anfangsphase u hab noch nie allzu viel Ahnung aber vll hilft dir der Tipp: ich würde ein paar Länder cutten und durch andere erstzen:
- 1x Horizon Canopy
- 1x Flagstones of Trokair
- 1x Ghost Quarter
und dafür 3x Mishra's Factory rein gebn, denn die haben den Vorteil, dass wenn mal deine Engeldrauf gehn u du Angreifer brauchst die immer wieder geholt werden können sind die, die optimale Lösung



Ich hoff ich konnt dir helfen, vll kannst du dir auch mal meines anschaun u mir ein paar Tipps geben, würde mich freun. Danke im Voraus
04.12.2010 - 17:20 Uhr – Kommentar von Deckmaster  :

Re: Armageddon Stax (Typ 1.5)

Das Deck gefällt mir sehr gut ;)
Stadt der Verräter (City of Traitors) würde ich spielen wen du sie hast , du kannst sie ja tappen bevor du das 2. Land spielst so kriegst noch das Mana und kannst dann gleich deine Sachen wie Trinisphäre (Trinisphere) oder eine Kelch der Leere (Chalice of the Void) auf 2 spielen.
Der Rest der zu verbessern währe wurde ja schon genannt.
Sonst einfach nur ein {+}

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