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Rosheens Druidengelübde

Deckliste von Midori   Online-Magic, 9. Mai 2019

60 Karten – Farben: {b}{r}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Dieses Deck versucht einfach nur ein extrem großes Kamahls Druidengelübde (Kamahl's Druidic Vow) zu wirken. Normalerweise ist dies recht schwierig, da wir für eine lohnende Ausbeute recht viel Manabeschleunigung und jede Menge Legenden benötigen, wodurch so ein Deck schnell inkonsistent wird. Diese Probleme lösen sich jedoch mit Rosheen Mäanderer (Rosheen Meanderer) in Wohlgefallen auf. Diese legendäre Manariesin erzeugt stattliche {f}{f}{f}{f}, allerdings darf man dieses Mana nur für Sprüche ausgeben die {X} in ihren Kosten haben. Doch da wir Kamahls Druidengelübde (Kamahl's Druidic Vow) wirken wollen, ist dies kein Problem. So können wir im Folgezug, in dem wir Rosheen gespielt haben, schon ein Gelübde für X=6 wirken. Natürlich belassen wir es nicht dabei, denn unser Gelübde soll gewaltig sein und so erhält Rosheen Unterstützung von Kiora die Behemothruferin (Kiora, Behemoth Beckoner) und Kiora, Herrscherin der Tiefen (Kiora, Master of the Depths). Beide sind in der Lage, Rosheen zu enttappen, wodurch wir einfach auf X=10 oder mehr für unser Gelübde kommen.

Um mit unseren Gelübde möglichst viele Karten zu treffen, sind all unsere bleibenden Karten im Deck entweder Länder oder legendär. Es gibt sicher viele Karten die hier in Frage kommen und wer mag, kann an seiner Version des Decks Änderungen vornehmen. Ich fokusiere mich auf Planeswalker, die Kreaturen ins Spiel bringen können und/oder meine Manaproduktion beschleunigen. Chandras Eid (Oath of Chandra) gibt uns zudem ein solides Mittel gegen kleine bis mittelgroße Kreaturen. Jaces Eid (Oath of Jace) verbessert unsere Kartenqualität gewaltig, besonders nach einem erfolgreichen Gelübde, was uns im nächsten Versorgungssegment nicht selten Hellsicht 3 oder mehr gewährt. Nissas Eid (Oath of Nissa) gibt uns ein wenig Kartenqualität, erlaubt uns aber auch unsere zwei Versionen von Nicol Bolas von der Hand zu wirken, sollten wir sie mal nich über ein Gelübde ins Spiel bekommen. Drachenfürstin Atarka (Dragonlord Atarka) verschafft uns in brenzligen Situationen ein Comeback, oder schießt den Gegner einfach nur seine verbleibenden Blocker weg.
Die einzigen Karten die wir nicht mit unserem Gelübde treffen können, sind einerseits die Gelübde selbst, sowie zwei Gelübde ehrenhalber in Form der Genesiswelle (Genesis Wave); vier Erkunden (Explore), die wir zur Deckbeschleunigung haben; sowie zwei Kopien von Jayas brennendes Inferno (Jaya's Immolating Inferno), die dank Rosheen auch mal schnell Spiele beenden können (besonders im Multiplayer); und zu guter Letzt haben wir noch zwei Gaeas Segen (Gaea's Blessing), die dafür sorgen, dass uns unsere Gelübde niemals selbst zu Tode mühlen.

Stärken:
- Super spaßiges Deck mit absolut explosiven Spielzügen.
- Dank Gaeas Segen (Gaea's Blessing) resistent gegen Millstrategien.
- Leicht anpassbar auf verschiedene Vorlieben, Budgets und Spielumgebungen.

Schwächen:
- Stark abhängig vom Überleben unserer Legenden.
- Aggressive kreaturenbasierende Decks machen unseren Planeswalkern im frühen Spiel große Probleme.
- In ungünstigen Situationen werden viele unserer Handkarten zu toten Karten.


Kreaturen (6)
1 Nissa, Seherin aus Riesenholz (Nissa, Vastwood Seer) // Nissa, die weise Animistin (Nissa, Sage Animist)
4 Rosheen Mäanderer (Rosheen Meanderer)
1 Drachenfürstin Atarka (Dragonlord Atarka)

Hexereien (14)
4 Erkunden (Explore)
2 Gaeas Segen (Gaea's Blessing)
2 Jayas brennendes Inferno (Jaya's Immolating Inferno)
4 Kamahls Druidengelübde (Kamahl's Druidic Vow)
2 Genesiswelle (Genesis Wave)

Verzauberungen (7)
3 Chandras Eid (Oath of Chandra)
2 Jaces Eid (Oath of Jace)
2 Nissas Eid (Oath of Nissa)

Planeswalker (8)
1 Nissa, Stimme Zendikars (Nissa, Voice of Zendikar)
2 Kiora die Behemothruferin (Kiora, Behemoth Beckoner)
1 Kiora, Herrscherin der Tiefen (Kiora, Master of the Depths)
2 Xenagos der Hedonist (Xenagos, the Reveler)
1 Planeswalker Nicol Bolas (Nicol Bolas, Planeswalker)
1 Nicol Bolas, der Täuscher (Nicol Bolas, the Deceiver)

Länder (25)
10 Wald (Forest)
4 Gebirge (Mountain)
3 Insel (Island)
4 Grenzlandbiwak (Frontier Bivouac)
4 Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds)

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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2 Kommentare  
10.05.2019 - 11:06 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Rosheens Druidengelübde

Die Idee gefällt mir prinzipiell. {+} Ich mag ja ausgefallene Modern-Decks. Manabase kann man natürlich stark verbessern, mit Schock-Lands und besseren Fetchies, aber das lass ich mal aus, da das ja auf der Hand liegt und eine Frage des Geldbeutels ist. Wobei gerade die Shocklands im Moment sehr günstig sind. Nur die guten Fetchies tun arg weh im Geldbeutel und in der Seele. x_x
Mit einer besseren Manabase könntest du dir allerdings Mobilisierter Distrikt (Mobilized District) überlegen, welche in deinem Deck einfach extrem gut ist. Sie schützt deine Planeswalker und das idR umsonst. Für ein Deck was so stark in Richtung Super Friends geht wie deines wohl das beste Manland.

Bernsteinmox (Mox Amber) ist toll. Du spielst fast ausschließlich legendäres Zeug, sodass die echt viel machen kann. Und du kannst sie durch das Gelübde ins Spiel schummeln, da sie selbst legendär ist.

Herz des Kiran (Heart of Kiran) ist super. In jedem Deck welches viele Planeswalker spielt sollte sie imho einen Platz finden. Sie beendet Spiele im Alleingang. Und das für CMC2. Dazu kommt in deinem Fall, dass das nette Schiffchen auch noch legendär ist.

Jace, der Gedankenformer (Jace, the Mind Sculptor) ist dir vermutlich auch zu teuer, würde dein Deck aber stark aufwerten. Seine 0er Fähigkeit würde dir erlauben Karten von deiner Hand auf die Bib zu legen, damit sie über Kamahls Druidengelübde (Kamahl's Druidic Vow) ins Spiel gebracht werden können. Seine anderen Fähigkeiten sind natürlich auch gut.

Nissa, Hüterin der Elemente (Nissa, Steward of Elements) finde ich persönlich noch sehr nett. Ihre +2 kann dir helfen dein Deck zu sortieren, um das beste aus dem Gelübde zu holen und ihre 0 rampt für dich und kann im Optimalfall sogar deine Rosheen Mäanderer (Rosheen Meanderer) kostenlos ins Spiel bringen. Finde sie in deinem Deck deutlich passender als Nissa, Seherin aus Riesenholz (Nissa, Vastwood Seer) // Nissa, die weise Animistin (Nissa, Sage Animist).

Ral Zarek (Ral Zarek) wäre auch eine Überlegung wert. Seine Ulti ist nur mäßig gut, dafür gewinnen seine +1 und -2. Die +1 enttappt deine Rosheen Mäanderer (Rosheen Meanderer), während sie gleichzeitig den Gegner ausbremst und die -2 ist der Problemlöser, den du imho dringend benötigst.
10.05.2019 - 16:50 Uhr – Kommentar von Midori   Online-Magic:

Re: Rosheens Druidengelübde

@Hannsi:
Danke für das Feedback.

Ral Zarek (Ral Zarek) habe ich tatsächlich nicht auf dem Schirm gehabt, welcher in der Tat eine gute Addition für das Deck ist (vermutlich ersetzt er einen Xenagos). Problemlöser existieren im Deck allerdings bereits in From von Chandras Eid (Oath of Chandra) und Jayas brennendes Inferno (Jaya's Immolating Inferno).

Ich stimme dir auch bei Mobilisierter Distrikt (Mobilized District) zu, was die Effektivität als auch die Probleme mit der Manabase angeht. Leider unterstützt Forge dieses Land bisher noch nicht, daher konnte ich noch nicht testen wie stark die Manabase wirklich belastet wird.

Bernsteinmox (Mox Amber) ist nicht so toll wie du denkst, besonders nicht in diesem Deck. Der Manavorteil den der Mox bringen kann ist nur minimal, während der potentielle Karten- und Temponachteil ohne die passenden Legenden absolut verheerend sein kann. Wenn es um schnelles Mana geht, würde ich eher Suche nach dem Morgen (Search for Tomorrow) oder Affen-Geisthelfer (Simian Spirit Guide) spielen als den Bernsteinmox (Mox Amber). Und was das Gelübde angeht, dass bring Länder genausogut ins Spiel wie den Mox, wobei erstere nicht an Legenden gekoppelt sind. In Testspielen konnte der Mox nicht überzeugen.

Auch bei Nissa, Hüterin der Elemente (Nissa, Steward of Elements) muss ich wiedersprechen. Zwar klingt ein Planeswalker mit {X} in den Manakosten verführerisch in einem Rosheen-Deck, doch am Ende ist sie in den meisten Situationen strikt schlechter als Nissa, Seherin aus Riesenholz (Nissa, Vastwood Seer). Das liegt daran, dass wir unsere Nissa meistens durch unser Gelübde ins Spiel bringen, was Nissa-X einfach nur in den Friedhof legt, während Transform-Nissa in der Regel sofort transformiert und uns eine 4/4 Legende und einen Wald verschafft (kontrollieren wir UC-Kiora ziehen wir sogar noch eine Karte). In den Spielen wo wir Nissa von der Hand wirken, ist Nissa-X, wenn überhaupt, nur ein Ungezähmte Wildnis (Untamed Wilds), selbst wenn X=1.000.000 wäre (wir haben im besten Fall nur fünf weitere Kreaturen im Deck). Ihre Hellsich-Fähigkeit klingt nur solange nett, bis man erkennt, dass Jaces Eid (Oath of Jace) meisten strickt besser Hellsicht betreiben als es Nissa-X je könnte. Ausserdem kann Nissa-X sich weder selbst noch andere beschützen. Transform-Nissa ist zwar nur ein teures, schlechteres Lay of the Lands, kann dafür aber Blocken, um unsere wichtigen Planeswalker zu beschützen oder später im Spiel sofort Transformieren für ein 4/4 Elementar oder eine Extrakarte/ein Extraland (quasi das Selbe, was Nissa-X auch kann, nur besser in gut 90% aller Fälle). Lange Rede kurzer Sinn: Nissa, Hüterin der Elemente (Nissa, Steward of Elements) ist in diesem Deck eine um Längen schlechtere Genesiswelle (Genesis Wave), welche selbst ein schlechteres Kamahls Druidengelübde (Kamahl's Druidic Vow) ist.

Herz des Kiran (Heart of Kiran) ist für mich schwer einzuschätzen. Prinzipiell hat es die gleiche Aufgabe wie Chandras Eid (Oath of Chandra), nämlich unsere Planeswalker sowie Lebenspunkte beschützen und dem Gegner Schaden zufügen. Die Stärken und Schwächen oder beiden Karten voneinander sind der Knackpunkt.
Herz des Kiran (Heart of Kiran) macht wesentlich mehr Schaden am Gegner und kann auch Planeswalker angreifen. Zudem kann allein die Präsenz des Fahrzeugs Gegner am Angreifen hindern. Ohne Planeswalker oder genügend Kreaturen ist Heart of Kiran jedoch eine tote Karte. Zudem ist das Fahrzeug anfällig gegenüber Kreaturen- und Artefaktzerstörung, wärend es an der Loyalität unser Planeswalker zehrt. Mehrere Herz des Kiran (Heart of Kiran) sind außerdem meist redundant.
Chandras Eid (Oath of Chandra) macht weit weniger Schaden am Gegner und kann Planeswalkern keinen Schaden zufügen. Allerdings kann der Eid Kreaturen direkt zerstören, ohne dass diese vorher angreifen müssen. Die Karte ist (abgesehen von rotem Mana) unabhängig von unserer Spielsituation und selbst mehrere Kopien hintereinander sind nicht nutzlos. Letzterer Punkt ist besonders relevant mit unserem Gelübde, da dieses auch gerne mal mehrere Eide ins Spiel bringt, die so auch ziemlich große Kreaturen (z.B. Gurmag-Anglerfisch (Gurmag Angler)) zerschießen können. Da die Verzauberung legendär ist, gehen überflüssige Kopien in den Friedhof, wo sie von unserem Mill-Schutz wieder ins Deck gemischt werden. So hat nahezu jedes Gelübde das Potential auch noch Kreaturen zu zerstören.
Man könnte natürlich beide Karten spielen, doch jede Karte die kein Planeswalker oder eine legendäre Kreatur ist, sonder eher von diesen Abhängig ist, macht das Deck weniger konsistent. Ich denke abhängig von Matchup und Spielumgebung sind diese Karten zwischen Side- und Mainboard auszutauschen.

Jace, der Gedankenformer (Jace, the Mind Sculptor): 'Selbstverständlich besorge ich mir eine einzelne Karte zum Preis von 150% des gesamten Decks.' Doch ernsthaft, wenn Jace-tMS in meinem Budget wäre, würde ich ihn definitiv spielen. Würde ich das Deck für Modern aufrüsten, würde ich vermutlich 5-Farbig gehen, damit ich neben Jace, Wunderkind von Vryn (Jace, Vryn's Prodigy) und Suche nach Azcanta (Search for Azcanta) auch noch Karten wie Liliana und Liliana, sowie Teferi, Teferi und vielleicht noch Teferi spielen kann. Andere Karten müssten dann wohl auch Karn, Ugin und Ugin weichen.

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