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Decklisten und Kartenkombos

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Reise ins Zauberland

Deckliste von Eisbier    , 14. Juni 2011

60 Karten – Farben: {b}
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Deckidee/Strategie: Willkommen im Zaubererland. Welche Farbe bei Magic steht wohl mehr für geheimnissvolle Zauber, Kreaturen mit mächtigen Fähigkeiten und Artefaktnutzung in großer Zahl. Blau ist hier natürlich gemeint.
Da dieses Deck ein Master-Deck ist, will ich gar nicht zu sehr auf einzelne Karten eingehen und mehr den Grundgedanken erklären. Ich hatte mir überlegt ein blaues Deck zu bauen und suchte ein passendes Thema auf Kreaturenbasis, da kamen mir Zauberer gerade recht. Vor allem durch die gute Spielbarkeit in Zusammenhang mit Mana- und Effektartefakten war mir sehr schnell klar, in welche Richtung das Deck laufen sollte.

Nicht unbedingt durch Kampfschaden soll man hier gewinnen, am liebsten durch das Herbeiführen des Decktods. Das geht auf ganz unterschiedliche Art und Weise, zum Beispiel durch Jace Beleren (Jace Beleren) oder Jace, der Gedankenformer (Jace, the Mind Sculptor), aber auch durch Zenit der Blauen Sonne (Blue Sun's Zenith) kann man sich den Gegner totziehen lassen.

Dafür ist natürlich eine große Menge Mana nötig. Die liefert an erster Stelle Akademie von Tolaria (Tolarian Academy) aber auch die Mana Artefakte sorgen für einen guten Manaschub.

Alle anderen Karten unterstützen oder sind für die ein oder andere Spielerei gut und machen einfach Spaß gespielt zu werden. Und genau das war auch mein größtes Problem. Inzwischen habe ich das Deck erfolgreich auf 60 Karten gestutzt. Es ist wirklich erstaunlich welche Geschwindkeit die Mana Artefakte mit sich bringen. Der Sieg durch Decktod in der 4. Runde ist sicherlich möglich.

Stärken: In der Vielseitigkeit sehe ich die größte Stärke. Auch jede einzelne Karte kann alleine etwas ohne groß abhängig vom Zusammenspiel mit anderen Karten zu sein. Das Thema ist so gut wie voll ausgeschöpft und es ist sehr wahrscheinlich, dass die Spiele gegen dieses Deck durchwegs verschieden verlaufen.

Schwächen: Viele einzelne Karten, die aber unter anderem von hoher Wichtigkeit sind bedeuten auch hohe Inkonsistenz. Das ließ sich leider nicht vermeiden denn Blau hat nunmal nicht so schöne Kreaturentutoren wie die grünen Elfen oder die roten Goblins. Und genau die sind auch die große Schwäche dieser anfangs etwas müden Zauberer.


Länder (20)
1 Insel (Island)
1 Verschneite Insel (Snow-Covered Island)
1 Oboro, Palast in den Wolken (Oboro, Palace in the Clouds)
1 Sitz der Synode (Seat of the Synod)
1 Minamo, Schule am Gestade (Minamo, School at Water's Edge)
1 Akademie von Tolaria (Tolarian Academy)
1 Mondring-Insel (Moonring Island)
1 Westtolaria (Tolaria West)
1 Muscheldock-Eiland (Shelldock Isle)
1 Schwebende Steilklippe (Soaring Seacliff)
1 Halimar Depth
1 Einsame Sandbank (Lonely Sandbar)
1 Entlegene Insel (Remote Isle)
1 Saprazzanische Felseninsel (Saprazzan Skerry)
1 Teferis Insel (Teferi's Isle)
1 Korallenatoll (Coral Atoll)

1 Ruinen der Akademie (Academy Ruins)
1 Nachtstahl-Zitadelle (Darksteel Citadel)
1 Mishras Fabrik (Mishra's Factory)
1 Springflut-Labor (Riptide Laboratory)
1 Verlassener Tempel (Deserted Temple)


Artefakte (10)
Mana
1 Sonnenring (Sol Ring) - {1}
1 Manaschatz (Mana Vault) - {1}
1 Finsterer Monolith (Grim Monolith) - {2}
1 Basaltmonolith (Basalt Monolith) - {3}
1 Thrandynamo (Thran Dynamo) - {4}
1 Vergoldeter Lotus (Gilded Lotus) - {5}

Effekt
1 Stromschlüssel (Voltaic Key) - {1}
1 Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top) - {1}
1 Laterne aus Reito (Reito Lantern) - {2}
1 Gedankenversklaver (Mindslaver) - {6}


Weltenwanderer (3)
1 Jace Beleren (Jace Beleren) - {1}{b}{b}
1 Jace, der Gedankenformer (Jace, the Mind Sculptor) - {2}{b}{b}
1 Tezzeret der Sucher (Tezzeret the Seeker) - {3}{b}{b}

Verzauberungen (1)
1 Macht der Gedanken (Mind Over Matter) - {2}{b}{b}{b}{b}


Spontanzauber und Hexereien (16)
Kartenzieher + Tutoren
1 Vision der Ahnen (Ancestral Vision) - Aussetzen {b}
1 Gedankenwirbel (Brainstorm) - {b}
1 Mystischer Lehrmeister (Mystical Tutor) - {b}
1 Handelsvertrag (Merchant Scroll) - {1}{b}
1 Langzeitpläne (Long-Term Plans) - {2}{b}
1 Bastelei (Tinker) - {2}{b}
1 Glücksfall (Windfall) - {2}{b}
1 Fakt oder Fiktion (Fact or Fiction) - {3}{b}
1 Zeitspirale (Time Spiral) - {4}{b}{b}
1 Zenit der Blauen Sonne (Blue Sun's Zenith) - {X}{b}{b}{b}

Auf-die-Hand-Schicker
1 Kentern (Capsize) - {1}{b}{b} / Rückkauf {3}
1 Wegschwemmen (Wash Out) - {3}{b}

Neutralisierer
1 Pakt der Verneinung (Pact of Negation) - {0} / Echo {3}{b}{b}
1 Mysteriöse Ablehnung (Arcane Denial) - {1}{b}
1 Gegenzauber (Counterspell) - {b}{b}
1 Kryptischer Befehl (Cryptic Command) - {1}{b}{b}{b}


Zauberer (9)
1 Vedalken-Äthermagier (Vedalken AEthermage) - {1}{b} / Zaubererumwandlung {3}
1 Aphettonischer Alchimist (Aphetto Alchemist) - {1}{b} / Morph {b}
1 Plundermagier (Trinket Mage) - {2}{b}
1 Schatzmagier (Treasure Mage) - {2}{b}
1 Ertai der Zauberlehrling (Ertai, Wizard Adept) - {2}{b}
1 Venser, gelehrter Bastler (Venser, Shaper Savant) - {2}{b}{b}
1 Teferi, Magier von Zhalfir (Teferi, Mage of Zhalfir) - {2}{b}{b}{b} Aufblitzen
1 Arcanis der Allgewaltige (Arcanis the Omnipotent) - {3}{b}{b}{b}
1 Memnarch (Memnarch) - {7}


Manakurve
| {0}x1 | {1}x7 | {2}x7 | {3}x9 | {4}x6 | {5}x3 | {6}x3 | {7}x1 | {X}x1 |


8 ältere Versionen dieses Beitrags:
(8 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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20 Kommentare  
04.03.2008 - 14:26 Uhr – Kommentar von SaproKing   ICQ:

Re: Reise ins Zauberland

Das Deck klingt nicht schlecht. sind aba bischen viel karten drin oder??? (is nich böse gemeint:-))
04.03.2008 - 14:31 Uhr – Kommentar von Angriffszeppelin    ICQ:

Re: Reise ins Zauberland

meiner meinung nach viel zu viele....
Aber egal des deck wäre ganz gut (zu viele karten wie schon gesagt)!!!!
04.03.2008 - 16:20 Uhr – Kommentar von Der Rainer   :

Re: Reise ins Zauberland

Nun, das es zuviele Karten sin hat Eisbier ja schon gemerkt "Wenn mir jemand behilflich sein kann, beim kürzen von 1/3!! des Decks, dann wäre ich sehr dankbar.". Helft ihm lieber.

Man kann natürlich immer am extremen Ende der Manakurve kürzen:
- Zeitdehnung (Time Stretch)

Ausserdem hast du recht viele Zauber um Artefakte aus dem Friedhof zu holen. Die unterstützen aber nur. Lass sie, wo sie sind.
- Wiederherstellung (Reconstruction)
- Argivische Wiederherstellung (Argivian Restoration)
- Zurückerinnern (Reminisce)

Das sind aber nur 4 Karten plus ein Land. Da hast du noch ein Stück Weg vor dir.

Der Rainer
04.03.2008 - 18:47 Uhr – Kommentar von Eisbier    :

Re: Reise ins Zauberland

Wohl war, so weit war ich auch schonmal.. aber dann bin ich auf der Hälfte der Strecke hängen geblieben so bei etwa 125 Karten, das war mein Minimum. Da wollt ich erstmal keine halben Sachen machen und hab es erstmal bei 150 Karten belassen.

Danke für die Hilfe soweit stimme ich da auch komplett überein. Zurückerinnern (Reminisce) würde ich aber lieber drin lassen, damit ich bei der ganzen Kartenzieherei bei 100 Karten nicht doch nich den Decktod sterbe. Außerdem ermöglicht es mir die Kombo mit Macht der Gedanken (Mind Over Matter) und Arcanis der Allgewaltige (Arcanis the Omnipotent).
27.04.2008 - 15:46 Uhr – Kommentar von Eisbier    :

Re: Reise ins Zauberland

Erfolgreich aktualisiert. Ich bin allerdings mit der geringen Anzahl an Zauberern und den ebenso geringen Möglichkeiten sie mir rauszusuchen noch nicht zufrieden, da wär ich für Vorschläge jederzeit offen.
01.05.2008 - 01:39 Uhr – Kommentar von Rocket Chief   :

Re: Reise ins Zauberland

Soll das nun doch kein Highlander werden? Wenn ja, was wird es dann?
Schwindelanfall (Dizzy Spell), Wanderung der Traumwesen (Drift of Phantasms) oder Verpfuschtes Gemisch (Muddle the Mixture)
01.05.2008 - 09:35 Uhr – Kommentar von Lucas    ICQ:

Re: Reise ins Zauberland

Für die Monolithen fehlt meiner Meinung nach noch Power Artifact. Ansonsten könntest Du vielleicht gegen Aggro-Decks noch Propaganda (Propaganda) spielen...
06.05.2008 - 22:05 Uhr – Kommentar von KartenKopfKind  :

Re: Reise ins Zauberland

Ein Highländer mit 60 Karten?

Irre ich mich oder sollten die nicht 100 Karten haben und jede Karte (außer basic lands) drinnen haben??

EDIT: Ich bin ein Depp

hab einen Teil des Satzes vergessen...... Irre ich mich oder sollten die nicht 100 Karten haben und jede Karte (außer basic lands) nur einmal drinnen haben??

Ältere Version dieses Beitrags: 03.05.2008 - 02:06 Uhr
03.05.2008 - 14:27 Uhr – Kommentar von Eisbier    :

Re: Reise ins Zauberland

Meine Definition von Highlander:

Jede Karte außer Standardländer nur einmal.

Zu den Vorschlägen: Bitte auch Karten die ich rausnehmen soll dazu nennen, Power Artifact ist viel zu teuer und zudem in dem Zusammenhang zwar gut weil viel farbloses Mana, aber das kann auch ein Stromschlüssel (Voltaic Key) oder ein Aphettonischer Alchimist (Aphetto Alchemist) ohne blöde Kombo.

Die Transmutations-Karten sind wahrlich eine Überlegung wert.
06.05.2008 - 22:37 Uhr – Kommentar von MeisterTravin  :

Re: Reise ins Zauberland

Vielleicht solltest Du nochmal klarstellen, ob das ein Highlander-Ähnliches Deck sein soll (also ein Deck mit jeder Karte nur einmal, was aber gegen "normale" Decks antritt), oder ob Du es wirklich im Highlander-Format spielen willst. Im zweiten Fall wäre "Deine Definition" ziemlich egal - ein Highlander hat eben mindestens 100 Karten und basta. Ich glaube da würdest Du Dir auch mit der Decktod-Variante etwas schwer tun, denn 100 Karten mühlen sich halt nicht so schnell runter. Außerdem könntest Du da Schwierigkeiten kriegen, weil viele Highlander-Decks Reanimationskarten spielen und Du dem Gegner dadurch hilfst, indem Du seinen Friedhof füllst.
06.05.2008 - 22:50 Uhr – Kommentar von Eisbier    :

Re: Reise ins Zauberland

Ich spiele Highlanderdecks auch nicht auf Turnieren und somit ist es meine Sache ( und die meiner Spielerunde ) die Größe dieser Decks festzulegen.

Dem Deck ist es ziemlich egal, wie groß das gegnerische Deck ist, auch wenn kleinere auch mal so leer gehen können. Dank Macht der Gedanken (Mind Over Matter), Arcanis der Allgewaltige (Arcanis the Omnipotent) und Akademie von Tolaria (Tolarian Academy) habe ich irgendwann viel Mana und viele Karten zur Verfügung, die einfach alles machen.

Gut das dauert ganz schön lange, aber daran tüftle ich auch noch.
Sollte sich jemand weiter an der Highlanderdefinition aufhalten, dann nenn ich halts unik, klingt auch nicht verkehrt.
15.05.2008 - 08:54 Uhr – Kommentar von Moritz777  :

Re: Reise ins Zauberland

ich finde das Deck an sich gut{+} aber bei so vielen Karten im Deck sind es etwas wenige Kreaturen, da musst du gegen große Decks schnell viele Karten ziehen und hoffen,dass du ein paar Kreaturen zum Blocken kriegst.Sonst aber wirklich cool:-)
06.08.2008 - 23:20 Uhr – Kommentar von Eisbier    :

Re: Reise ins Zauberland

Meine Lebenspunkte sind sogar ziemlich schnell geschützt (im Übrigen auch nicht so wichtig), da ich dank der vielen Manaartefakte schnell einen großen Zauberer aufs Feld legen kann, der entweder kontrolliert (Ertai, Teferi, Zeittalent (Temporal Adept), Memnarch (Memnarch)) oder mehr Möglichkeiten bietet (Magus, Arcanis, Azami). Den Rest machen dann die Kartenzieher oder Meloku.

Aber ich zerbrech mir jedes Mal den Kopf, wenn ich das Deck spiele. Es gibt so unendlich viele Möglichkeiten, also definitiv kein Anfängerdeck ;-).
02.10.2008 - 07:31 Uhr – Kommentar von Eisbier    :

Re: Reise ins Zauberland

Ein paar kleine Änderungen sind erfolgt.

Der gute Glücksfall (Windfall) und Vedalken-Äthermagier (Vedalken AEthermage) (Tutor für jeden Zauberer!) sind dazu gekommen. Gehen mussten Azami, Herrin der Spruchrollen (Azami, Lady of Scrolls) und Botschafter Laquatus (Ambassador Laquatus). Beide wahren oft unnütze Karten. Demnächst fliegt wohl noch die Citanulflöte (Citanul Flute) wenn ich eine Handelsvertrag (Merchant Scroll) bekommen kann.
22.11.2008 - 11:50 Uhr – Kommentar von Christian Heinecke   ICQ:

Re: Reise ins Zauberland

Sorry für die Besserwisserei, aber Bastelei (Tinker) und Mystischer Lehrmeister (Mystical Tutor) sind im Highlander gebannt....
22.11.2008 - 13:02 Uhr – Kommentar von Eisbier    :

Re: Reise ins Zauberland

Naja, ein Highlanderdeck besteht auch zumindest aus 100 Karten, das trifft auf mein Deck ja auch nicht zu. Was ich mit dem Ausdruck einfach verdeutlichen wollte, ist dass zur Erhöhung der Vielfältigkeit jede Karte nur einmal enthalten ist.
19.11.2009 - 21:04 Uhr – Kommentar von Phex   :

Re: Reise ins Zauberland

Was hältst du von Mikokoro, Mitte des Meeres (Mikokoro, Center of the Sea) ?
04.12.2009 - 17:44 Uhr – Kommentar von Eisbier    :

Re: Reise ins Zauberland

Das kann man sicher spielen. Allerdings möchte ich kein Land das {b} produzieren kann gegen eins, dass nur farbloses Mana bietet, austauschen.

Sicherlich würde es auch ganz gut zum Deckthema passen, aber da ich die Karte nicht habe, werde ich es wohl so lassen.

Trotzdem danke für die Auseinandersetzung mit dem Deck.
06.03.2010 - 11:44 Uhr – Kommentar von Fussel   :

Re: Reise ins Zauberland

Ich finde das Deck ziemlich gut,aber wie wärs den mit Mühlstein (Millstone).Ich finde er würde gut in dein deck passen.Ansonsten wirklich ein gutes deck:-) .
14.06.2011 - 03:04 Uhr – Kommentar von Eisbier    :

Re: Reise ins Zauberland

Update abgeschlossen.

20 Kommentare  

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