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Decklisten und Kartenkombos

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Ressourcen knappheit

Deckliste von René b  , 31. Januar 2019

60 Karten – Farben: {s}{r}
für   Einzel   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Ich Fange mit Beginn des Spiels optimalerweise nicht an :) und versuche sofort entweder mit Rase oder mit der stripe mine, dem gegner sofort die Grundlage (länder) zu nehmen . Falls ich nix der gleichen auf der Hand haben sollte was ja sein kann :))))) hab ich immer noch die Möglichkeit mit Rishada port ihn in der zweien runde aus zu bremsen , oder ritus und stonerain halt. Ich warte dann runde für runde ,während ich ohne Rücksicht auf meine Eigenden Länder die länder meines gegners platt mache,mit meinen Ländern :)))))))) nur auf das Schmelziegel der Welten welche den Effekt hat länder aus meinem friedhof zu spielen . OPtimaler weise hat der Gegner ab runde 5 oder früher nicht die möglichkeit mehr ins spiel zu kommen , wobei ich mir mit dem schmelzt.... mir meine mana base wieder aufbaue :-P dann kann ich Seelenruig auf meine Kombo Ghost Quater mit obnix warten oder rolling tarrain . Meine Wumpus sind auch geil weil mir egal ist ob er bleibt oder ein land geht .
Ich entschuldige mich für die Rechtschreibfehler Lg. René

Stärken: Schnell dem Gegner am Aufbau hindern , Stark im 1vs1

Schwächen: Team bzw wenn man Zwei Gegner hat , sehr schnelle Rage Decks


4 Kriegerameisen (Army Ants)
4 Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds)
4 Schwarzer Ritus (Dark Ritual)
2 Staubkessel (Dust Bowl)
4 Geisterviertel (Ghost Quarter)
10 Gebirge (Mountain)
2 Ob Nixilis der Entfesselte (Ob Nixilis, Unshackled)
4 Schleifen (Raze)
4 Hafen von Rishada (Rishadan Port)
4 Flammenritus (Rite of Flame)
2 Turbulentes Gelände (Roiling Terrain)
1 Seismischer Stachel (Seismic Spike)
4 Shivanischer Wumpus (Shivan Wumpus)
4 Steinhagel (Stone Rain)
4 Tagebaumine (Strip Mine)
3 Sumpf (Swamp)

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang noch nicht bewertet.

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7 Kommentare  
01.02.2019 - 09:31 Uhr – Kommentar von Lofwyr  :

Re: Ressourcen knappheit

Wäre schön, wenn du Karten im Text auch verlinken könntest und vielleicht die Liste nach Typen oder ähnlichem sortierst.

Ein Kumpel von mir spielt anstatt einem schwarzsplash einen weißsplash mit z.B. Steinplatten von Trokair (Flagstones of Trokair) und Nachtstahl-Zitadelle (Darksteel Citadel), die sehr gut harmonieren mit Bauboom / Pleite (Boom / Bust) oder zur Not auch mit Geisterviertel (Ghost Quarter) für ein paar Tricks.
Er baute in weißen Slots auch noch Leoniden-Schlichter (Leonin Arbiter) ein, der Fetchländer stark abschwächt und den Gegner stark behindert oder einschränkt. Damit wäre jedes Geisterviertel (Ghost Quarter) so stark wie eine Tagebaumine (Strip Mine) zur richtigen Situation. Leoniden-Schlichter (Leonin Arbiter) sorgt auch dafür, dass ein Weg ins Exil (Path to Exile) stärkere Qualitäten hat. Zudem spielt er noch Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison) um sein Leben zu schützen und Blutmond (Blood Moon) um die Gegner von der Farbenqualität abzuschneiden. Dafür würde ich aber auch Fetchländer empfehlen, damit du schnell den manafix für weiß schnell hinbekommst. Zudem sind die Fetchländer gut getimt auch super mit Bauboom / Pleite (Boom / Bust)!

Als Finisher sind Nahiri, Vorbotin des Unheils (Nahiri, the Harbinger) und Emrakul, die zerfetzten Zeitalter (Emrakul, the Aeons Torn) enthalten.

Mit den Anregungen ist das Deck auch schnell auf Modernlegalität umbaubar. Weiß hat sogar einige Hatekarten, die man für ein Sideboard benutzen könnte und zack wäre es sogar für ein Turnier geeignet.
01.02.2019 - 10:27 Uhr – Kommentar von zombiemaster  :

Re: Ressourcen knappheit

So schnell kann man diese Liste nicht auf Modernlegalität bringen, da mit 26 Karten fast das halbe Deck ausgetauscht werden müsste.

Ich sehe hier vor allem folgende Probleme:

Ein häufiger "Angfängerfehler" ist es, möglichst viele Karten zusammenzuwerfen, die ungefähr das gleiche tun. In diesem Fall ist dies Länder opfern, um Länder zu zerstören.
Das führt erstens dazu, dass du schnell selber keine Länder mehr hast. Und solange du deinen Gegner nicht irgendwie unter Druck setzen kannst, hast du nicht viel von einer Situation in der keiner etwas tun kann.
Im Gegenteil: Wenn dein Gegener in irgendeiner Runde ein Land und eine Elite-Vorhut (Elite Vanguard) legt, so bist du derjenige der in 10 Runden zusammenschieben muss, da du zwar 1000 Möglichkeiten hast Länder zu zerstören, aber sonst keine Interaktion mit dem Gegner eingehst. Dafür bräuchtest du Kreaturenzerstörer wie Tödlicher Stoß (Fatal Push), Blitzschlag (Lightning Bolt) oder auch Feuermasse (Pyroclasm), oder selber Kreaturen.
In ähnlichen Decks wird oft der Goblin-Pöbeltreiber (Goblin Rabblemaster) gespielt, da dieser trotz seiner geringen Kosten in 3 bis 4 Runden das Spiel beenden kann (wenn ungestört). Bitterblüte (Bitterblossom) hat einen ähnlichen Effekt und Dünen der Toten (Dunes of the Dead) bietet sich ebenfalls für dein Deck an, um an Kreaturen zu kommen.
Auch Chandra, Fackel des Widerstands (Chandra, Torch of Defiance) würde sich gut machen. Sie verschafft dir Mana, wenn du gerade mal wenig Länder haben solltest, entsorgt gegnerische Kreaturen und kann das Spiel via ihrer untersten Fähigkeit schnell zu einem Ende bringen.

Also nochmal meine Empfehlungen zusammengefasst:

- Weniger Landzerstörer
- Manatechnisch günstigere Siegoptionen
- Diversere Interaktionsmöglichkeiten (dann könnten auch ein paar der Rituale Plätze freigeben)

- Deckidee/Strategie nochmal ruhig ins Reine schreiben
- Deckliste nach Kartentypen sortieren, also zB:

Kreaturen:

....

Hexereien:

....

usw.
01.02.2019 - 19:32 Uhr – Kommentar von DeadHead  :

Re: Ressourcen knappheit

Hallo
In absolut keinem Format darf man Tagebaumine (Strip Mine) 4mal spielen...ich halte mich selbst lieber an ensprechende Bannlisten usw... is im Freizeitbereich zwar egal, macht aber Sinn.
Gruß
03.02.2019 - 09:47 Uhr – Kommentar von René b  :

Re: Ressourcen knappheit

ok .... ja ich überarbeite das nochmal . Aber warum darf ich die Miene nur ein mal spielen ??
03.02.2019 - 13:29 Uhr – Kommentar von DeadHead  :

Re: Ressourcen knappheit

Es gibt verschiedene Formate....wenn du 2mal auf eine Karte klickst, wird dir die Karte angezeigt und etwas weiter unten stehen Formate zB Vintage, Modern usw...
Manche sind verboten und einige darf man nur einmal spielen weil sie zu stark sind ( oder uU aus kommerziellen Gründen :-( ).
Gruß
03.02.2019 - 13:31 Uhr – Kommentar von DeadHead  :

Re: Ressourcen knappheit

Oder: "MTG gebannte Karten" googlen.
05.02.2019 - 00:46 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Ressourcen knappheit

Der Grund ist sehr einfach: Tagebaumine (Strip Mine) ist zu stark. Sie hat keine CMC, keine Einsatzverzögerung und mit Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds)/Ramunap-Ausgräberin (Ramunap Excavator) einen Lock, der den Gegner unter Umständen komplett am spielen hindert. Tagebaumine (Strip Mine) könntest du beispielsweise mit Geisterviertel (Ghost Quarter), Tektonische Kante (Tectonic Edge) oder Einöde (Wasteland) ersetzen.

Ein paar bessere Landzerstörer wären: Lavablase (Lava Blister), Sinkhole (leider extrem teuer....), Eindringender Sand (Choking Sands), Wetternder Magier (Fulminator Mage) (eine der besten {s/r} Kreaturen im Modern), Geschmolzener Regen (Molten Rain), Plünderung (Pillage), Tränenschauer (Rain of Tears), Ranziger Boden (Rancid Earth) und Zu Staub zerbröckeln (Crumble to Dust).

Ansonsten kann ich mich zombiemaster im Großen und Ganzen anschließen. Ich empfehle übrigens zudem einen Grün-Splash und das aus mehreren Gründen:
Grün bietet gute Möglichkeiten, um mit wenigen Ländern auszukommen, bzw. deinen Nachteil zu beheben, dass du viele deiner Länder opfern musst: Aufblühen (Burgeoning), Erforschung (Exploration), Wildwuchs (Wild Growth), Fruchtbarer Boden (Fertile Ground), Lotuskobra (Lotus Cobra) (sehr cool, da du viele Länder vom Friedhof ins Spiel bringst.), Wegbahner aus Mul Daya (Mul Daya Channelers), Halsstarriger Schwertzahn (Wayward Swordtooth), In die Wildnis (Into the Wilds), Mina und Denn, Wildgeborene (Mina and Denn, Wildborn), Orakel von Mul Daya (Oracle of Mul Daya) und Garruk Wildsprecher (Garruk Wildspeaker).

Grün hat extrem viele Karten, die deine Strategie extrem unterstützen: Ramunap-Ausgräberin (Ramunap Excavator), Leben aus Lehm (Life from the Loam), Ice Storm, Dauerfrost (Winter's Grasp), Azusa die Suchende (Azusa, Lost but Seeking), Rennerin des Kruphix (Courser of Kruphix), Unermüdliche Spurensucherin (Tireless Tracker), Wendholzwald-Säer (Turntimber Sower) und Weltenformer (World Shaper).

Grün hat Zugriff auf Removal, welches nicht nur Länder anzielen kann: Die innere Bestie (Beast Within), Lied der Dryaden (Song of the Dryads), Zerquetschendes Gestrüpp (Bramblecrush), Schleichender Schimmel (Creeping Mold), Dezimieren (Decimate), Renaturierende Ranken (Reclaiming Vines), Ätzender Schleim (Acidic Slime) und Weltenbrecher (World Breaker).

Mit einem Grün-Splash hast du zudem Zugriff auf zwei der besten Removal im Modern-Format: Abrupter Verfall (Abrupt Decay) und Trophäe der Meuchlerin (Assassin's Trophy).

Todesritenschamane (Deathrite Shaman) ist zu gut!

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