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Rüstet euch für die Schlacht!

Deckliste von Fabian.H   , 8. Juni 2010

60 Karten – Farben: {w}
für   Einzel   Team   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Die Deckidee ist es viele Ausrüstungen zu Spielen, Kreaturen ausrüsten und BÄM ins Gesicht. Kurze Erläuterung:

⇒1. Runde: Land+ Knochenbrecher (Bonesplitter)
⇒2. Runde: Land+ Auriok-Stahlformer (Auriok Steelshaper)
⇒3. Runde: Land+ Himmeljäger-Plänkler (Skyhunter Skirmisher)+ Knochenbrecher (Bonesplitter) ausgerüstet
⇒4. Runde: Land+ Umezawas Jitte (Umezawa's Jitte) auf den Plänker angriff... Gegner auf 14 Leben, Die Jitte bekommt zwei Marken, nächste Runde alle runternehmen Angriff und tot.
Geht natürlich auch anders, ich selber spiel das Deck immer so, wie die Karten grad kommen und es klappt auch oft. Es macht auch wirklich viel Spaß damit zu spielen. Also viel Spaß.....

Stärken: Schnell sehr stark

Schwächen: Burn oder Anti-Artefaktdecks


Länder:
16x Ebene (Plains)
4x Steinplatten von Trokair (Flagstones of Trokair)

Kreaturen:
4x Auriok-Stahlformer (Auriok Steelshaper)
4x Kor-Duellant (Kor Duelist)
4x Leoniden-Shikari (Leonin Shikari)
4x Himmeljäger-Plänkler (Skyhunter Skirmisher)

Artefakte:
4x Knochenbrecher (Bonesplitter)
3x Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves)
3x Umezawas Jitte (Umezawa's Jitte)
2x Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer)
2x Schwert aus Licht und Schatten (Sword of Light and Shadow)
2x Schwert aus Feuer und Eis (Sword of Fire and Ice)

Sonstige
4x Geschenk des Stahlformers (Steelshaper's Gift)
4x Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor)


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(14 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
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15 Kommentare  
02.10.2009 - 22:29 Uhr – Kommentar von Murezi  :

Re: Rüstet euch für die Schlacht!

Spiel mehr Kreaturen. Sonst hast du mal keine Kreatur zum Ausrüsten.
Am besten geeignet sind Kor-Duellant (Kor Duelist),Herdfeuer-Hobgoblin (Hearthfire Hobgoblin) oder weitere Kreaturen mit Doppelschlag
Leoniden-Hohepriester (Leonin Abunas) schützt deine Ausrüstungen vor der Zerstörung. Eine tolle Ausrüstung ist das Schwert aus Feuer und Eis (Sword of Fire and Ice), das besonders mit Doppelschlag extrem effektiv ist.
02.10.2009 - 22:35 Uhr – Kommentar von Fabian.H   :

Re: Rüstet euch für die Schlacht!

Naja, ein drittel meines Decks besteht aus Kreaturen, trotzdem ist der Kor-Duellant (Kor Duelist) wirklich Klasse, werde mal sehen, wie ich den einbauen kann.
02.10.2009 - 23:02 Uhr – Kommentar von Steffen   :

Re: Rüstet euch für die Schlacht!

was sehr gut passen würde wäre der Loxodon-Bestrafer (Loxodon Punisher)
02.10.2009 - 23:09 Uhr – Kommentar von Fabian.H   :

Re: Rüstet euch für die Schlacht!

Na...den mag ich nicht so, erstens ist er sehr manaintensiv und ohne Trampel oder Ähnliches(mal abgesehen vom loxodon-vorschlagshammer) kann ich den Schaden nicht durchbringen. aber was könnte denn raus?
03.03.2010 - 07:45 Uhr – Kommentar von MasterChief  :

Re: Rüstet euch für die Schlacht!

Ich finde du brauchst den Auriok-Windwanderer (Auriok Windwalker) nicht 4mal. der reicht doch 2mal
Ich würde 2 Auriok-Windwanderer (Auriok Windwalker) durch Loxodon-Bestrafer (Loxodon Punisher) tauschen.

Plus würde ich noch 2 Schwert aus Licht und Schatten (Sword of Light and Shadow) rausnehmen dafür 2 Schwert aus Feuer und Eis (Sword of Fire and Ice) reintun. Das ist nämlich echt stark.

Ansonsten {+}
03.03.2010 - 12:57 Uhr – Kommentar von Tüftl  :

Re: Rüstet euch für die Schlacht!

Ich würde auf jeden fall ein paar Equipments raus tun. Umezawas Jitte (Umezawa's Jitte), Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves) und Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer) sind zwar gut, werden aber schlechter, wenn man sie man sie mehrfach auf dem Feld hat. Besonders die Jitte ist eine tote karte, wenn sie mehrfach auf der hand ist. Deshalb würde ich alle Equipments außer den Knochenbrecher (Bonesplitter) auf 2 stück cutten, da du dir die benötigten equipments ja mit Geschenk des Stahlformers (Steelshaper's Gift) raussuchen kannst.

Auch der Leoniden-Shikari (Leonin Shikari) ist, wenn er mehrmals auf dem Feld liegt, um einiges schlechter.Und da er nich unbedingt benötigt wird, würde ich auch mit ihm auf 2 Exemplare runter gehen.
Den Auriok-Windwanderer (Auriok Windwalker) würde ich komplett raus tun, da er selbst 4 Mana kostet und dich eher verlangsamt.

Die gewonnenen Slots kann man dann mit billigen Kreaturen auffüllen, wie z.B. Kor-Duellant (Kor Duelist), Lenkdrachensegler-Lehrling (Kitesail Apprentice) oder Auriok-Glefenschwinger (Auriok Glaivemaster), die auch alle von der fähigkeit des Auriok-Stahlformer (Auriok Steelshaper) profitieren.
Der Loxodon-Bestrafer (Loxodon Punisher) ist auch gut spielbar. schon mit nur 2 Ausrüstungen ist er 6/6 und dient im späteren spiel, wenn der Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer) bereits auf dem feld ist als guter finisher, weshalb man ihn auch 2 mal ins deck tun kann. Dass er selbst keine Evasion fähigkeit hat, sollten deine Ausrüstungen ja ausgleichen.
Auch der Aufgepfropfte Kriegsausrüstung (Grafted Wargear) ist eine billige aber gute ausrüstung, die deine Kreaturen ordentlich pusht.

Und ich muss dich noch verbessern: liegt Umezawas Jitte (Umezawa's Jitte) auf einer kreatur mit doppelschlag, kriegt sie pro "schlag" 2 marken, was bedeutet es sind insgesamt 4(sofern die kreatur, gegen die gekämpft wird nicht schon beim ersten schlag stirbt). Du kannst sogar die Marken, die du vom erstschlag erhältst noch vor dem zweiten schlag entfernen.
Bei den Schwertern ist es übrigens genau so. Die triggern auch 2 mal, da du ja 2 mal schaden machst, wenn die kreatur doppelschlag hat.
08.06.2010 - 13:42 Uhr – Kommentar von Andy Uhlemann    Skype:

Re: Rüstet euch für die Schlacht!

Ich verstehe nicht ganz, was die Steinplatten von Trokair (Flagstones of Trokair) in dem Deck suchen, klar, mal gut gegen Länderzerstörung, aber was sit, wenn du die nochmal ziehst???? Nur gegen eine einzige Deckstrategie deine Hand mit ner unnötigen Karte zu drücken.....
Oder hast du damit was ganz anderes vor??? Erkläre mal bitte:-)
08.06.2010 - 13:44 Uhr – Kommentar von Fabian.H   :

Re: Rüstet euch für die Schlacht!

Wenn zwei kommen darf ich mir ganz einfach meine Bibliothek ausdünnen und mir zwei Ebenen rausholen.
08.06.2010 - 14:22 Uhr – Kommentar von Andy Uhlemann    Skype:

Re: Rüstet euch für die Schlacht!

Ja, aber die kommen getappt ins Spiel, weshalb du praktisch einen Zug, rein thearetisch sogar zwei Züge vom mana her hintenan liegst, um ehrlich zu sein würde ich da in dem fall auf die 2 karten in der Bibo weniger sch***
Wenn du unbedingt deien Bibo ausdünnen und deine Manabasis sttabilisieren willst, dürde ich dir dafür Landschenkung (Gift of Estates) empfehlen, da haste mehr davon....
08.06.2010 - 16:30 Uhr – Kommentar von Fabian.H   :

Re: Rüstet euch für die Schlacht!

Aber im Lategame ist das schon ganz nützlich, wenn man ein bisschen seine Bibliothek ausdünnen kann und zum Start hat man meißtens noch eine Ebene mit auf der Hand
08.06.2010 - 17:02 Uhr – Kommentar von Andy Uhlemann    Skype:

Re: Rüstet euch für die Schlacht!

Du willst aber nicht ins Lategame, mit diesem Deck willst du schnell sein!!!;-)
08.06.2010 - 17:14 Uhr – Kommentar von Fabian.H   :

Re: Rüstet euch für die Schlacht!

Ja will ich schon, aber es funktioniert nicht immer wie geplant, da kann es bis zum entscheidenden Schlag schonmal bis zur 10. Runde dauern und dann sind die Steinplatten nicht schlecht.:-)
19.09.2010 - 23:32 Uhr – Kommentar von MuskelBiber     Online-Magic:

Re: Rüstet euch für die Schlacht!

Dir ist schon klar, dass du wenn du karten in dein Deck nimmst, die nur fürs Lategame gut sind, deine Chancen den Gegner schon vorher zu besiegen schmälerst?
Und da du ein Aggro-Deck spielst, wird dich jedes andere Deck im Lategame eh zerpflücken, egal ob du nun 4 Karten fürs Lategame spielst oder nicht.

Der Schlüssel zu guten Decks lautet: Konsequenz
Du musst einen Plan zum Gewinnen haben, und den konsequent verfolgen.
Das heisst ein Aggro-Deck darf keine Karten haben die erst spät im spiel was tun (und dabei womöglich auch noch den Aufbau behindern wie die Steinplatten), und genausowenig darf ein klassisches Kontrolldeck Karten wie Knochenbrecher spielen.
Die falschen Karten für die gewählte Strategie zu spielen bedeutet grundsätzlich immer, dass die Strategie schlechtere Chancen zu gewinnen hat.

In deinem Fall bedeutet dies folgendes:
Du darfst nicht einen einzigen Gedanken an ein evtl. Lategame verschwenden, sondern musst mit allen Mitteln versuchen, den Gegner am überleben zu hindern.
Beispiel: Du bist in Runde 4 und könntest die Jitte spielen und den Plänkler damit ausrüsten, wenn du dein viertes Land legen würdest.
Zusammen mit dem vorherigen Schaden könntest du so gewinnen.
Du hast aber nur die Steinplatten auf der Hand und eine ist bereits im Spiel. Somit fehlt dir ein Mana welches du hättest, wenn du nur Ebenen spielen würdest.
Du kannst den Gegner nicht umhauen, und in der nächsten Runde zieht er vieleicht zufällig sein Removal.
Sowas passiert öfter als man denken mag.

In die gleiche Kerbe schlägt auch das größte Problem deines Decks:
Du spielst viel zu viele Ausrüstungen.
Wenn du das Deck ein paar mal gespielt hast, müsste dir doch sicher aufgefallen sein, dass dir oft die Kreaturen ausgehen und du mit nem Haufen Ausrüstungen auf dem trockenen sitzt.
Wenn nicht, dann spielen deine Gegner scheinbar nur sauschlechte Decks ohne Removal (welches dir übrigens auch fehlt).

10 Ausrüstungen sind das absolute maximum, besser sind 7-8. Das reicht völlig, besonders wenn du Geschenk des Stahlformers (Steelshaper's Gift) spielst.
3 Beinschinen des Blitzes sind z.B. zu viel. Du willst niemals 2 davon im Spiel haben, das passiert mit 3 exemplaren im deck aber recht häufig.
1 Exemplar reicht völlig, denn wirklich benötigt werden die nur gegen Removallastige Decks wie zum Beispiel Burn-Decks. Und gegen diese Decks kannst du sie dir dann ja mit dem Geschenk raussuchen.

Der Loxodon Kriegshammer ist saulangsam. Der ist ein typisches Beispiel für eine Midgame Karte, die in Aggro Decks nichts zu suchen hat. Der liegt frühestens Runde 4 auf einer Kreatur und kostet dich dabei aber die ganze Runde 3. Ein aggressives White Weenie möchte für die ingesamt 6 Mana zwei Billige Kreaturen sowie Equipment wie z.B. Knochenbrecher legen und ausrüsten.
+3 Schaden und Trampeln macht das O-Naginata (O-Naginata) viel billiger, und Lifelink ist die eine Runde nichts tun nicht wert.
Denn Lifelink ist für aggressive Decks nur dann interessant, wenn er als Bonus auf einer ansonsten guten Karte wie Ritter aus Wiesenkorn (Knight of Meadowgrain) zu finden ist.
Aber er rechtfertigt keine Runde wartezeit, denn aggrodecks sollten den gegner derart in Bedrängnis bringen, dass er an einen Angriff gar nicht denken kann.

Die 3 Power die das O-Naginata benötigt, bekommt man durch den Knochenbrecher oder anderen Pump.
Darum spiele ich das O-Naginata nur 1x, da es als Problemlöser zu verstehen ist und erst rausgesucht wird, wenn der Gegner zu viele Kreaturen aufs Brett knallt, oder Dinge wie Nebelbank (Fog Bank) spielt. Bis dahin hat man normalerweise eh bereits einen Knochenbrecher im Spiel.

Also wie Tüftl schon schrieb, die Ausrüstungen mit ausnahme des Knochenbrechers auf 1 Exemplar reduzieren, und dafür mehr Kreaturen, Removal und Kampftricks rein.
Vergessenheitsring (Oblivion Ring) ist hier sehr gut da er zwar etwas teuer aber dafür ungemein flexibel ist. Schliesslich will man ja nicht an einer Bitterblüte (Bitterblossom) oder nervigen Planeswalkern zugrundegehen...

Und ein absolutes Must-have ist in mono weiss aggro Den Elementen trotzen (Brave the Elements).
Diese Karte ist Finisher, Schutz vor Removal, Combat-Trick und sogar Auren-Removal (dinge wie Pazifismus (Pacifism) fallen ab, wenn die damit verzauberte Kreatur Schutz vor Weiss bekommt) in einem. Diese Karte nicht 4x zu spielen ist fast schon grob fahrlässig, sie gewinnt für nur 1 Mana unglaublich viele Spiele ;-)
20.09.2010 - 23:10 Uhr – Kommentar von KLT  :

Re: Rüstet euch für die Schlacht!

Ich spiele ein ähnliches Deck nur ohne die Schwerter und die Jitte - die Jitte hab ich leider verloren (hatte sie vor Jahren ausm Themendeck :-( ).

Kann mich obigen Kommentaren nur anschließen.
Die Shikari bringt ohne die Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves) relativ wenig (außer 2/2 vanilla für 2) - hier reichen je 2. Ein weiteres Problem auf das du sicher stoßen wirst ist Folgendes:
Du hast eine Kreatur liegen, die du bereits mit den Stiefeln ausgerüstet hast. Nun ziehst du eine Ausrüstung nach (im Extremfall ein spielentscheides wie z.b. Schwert des Feuers und Eises oder die Jitte). Du hast nur 1 Kreatur, die leider verhüllt und somit nicht ausrüstbar ist. Dein Schwert/Jitte bringt dir solange nichts bis du eine weitere Kreatur ins Spiel bringst.

Removal:
hier habe ich bereits den Vergessenheitsring (Oblivion Ring) in meiner Casualrunde getestet und halte ihn a) zu teuer und b) anfällig gegen Gegenremoval (vllt war's auch nur Pech gegen Aurascherben (Aura Shards) spielen zu müssen^^). Gegen die meisten Kreaturen macht man mehr Druck mit Erst- und Doppelschlag (Ausnahme: Klapperschlangenremasuri (Sidewinder Sliver) macht mir Probleme wenn er 1-2 mal liegt v.a. mit dem Provozieren-Remasuri). Für nicht-kreaturen Permanents werde ich demnächst ein klassisches Entzauberung (Disenchant) testen - der ist günstiger und zudem sicherer Removal.

Da du eh so viele Ausrüstungen spielst, würd ich den Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor) rausnehmen. Der andere Tutor reicht aus und holt ihn auch gleich auf die Hand, statt dir eine mögliche Karte vom Deck zu versperren.
Ich habe teilweise noch Probleme bzgl. der Kreaturen/Ausrüstungen-Balance aber denke dass 24/12 + 4 Geschenk des Stahlformers (Steelshaper's Gift) ein gutes Maß ist.
Mögliche Alternativen für mehr Kreaturen: Auriok-Glefenschwinger (Auriok Glaivemaster), Lenkdrachensegler-Lehrling (Kitesail Apprentice), Leoniden-Höhlenwächter (Leonin Den-Guard).

Viele Grüße

PS: Die Ausrüstungs-Mechanik macht unheimlich viel Spaß, v.a. mit den Doppelschlägern :-)
21.09.2010 - 21:13 Uhr – Kommentar von MuskelBiber     Online-Magic:

Re: Rüstet euch für die Schlacht!

Welches Removal das beste ist, ist eh auch immer ne Frage des Metagames.
Spielt man häufig gegen das Aurascherben Deck des Freundes, ist Entzauberung dem Ring klar vorzuziehen.
Spielt man aber eher auf MTGO, dann ist flexibilität trumpf.
Denn dort trifft man schnell mal auf Dinge wie Magus der Gräben (Magus of the Moat), Magus der Scheibe (Magus of the Disk) oder Nachtstahl-Koloss (Darksteel Colossus), die das Deck schnell einstampfen und bei einer Entzauberung nur lachen.

Apropos Entzauberung:
In einem Ausrüstungsdeck fände ich die Kor-Weihepriester (Kor Sanctifiers) deutlich besser, denn sie gammeln nicht unnütz in der Hand rum wenn der Gegner ohne Artefakte/Verzauberungen spielt, und bringen in jedem fall einen wichtigen Body für die Ausrüstungen mit. Nachteil ist natürlich dass sie mit Kicker recht teuer sind, machen darum nicht in jedem Meta sinn.

Das Problem mit den Beinschienen hatte ich schon recht oft, dabei spiele ich die schon nur 1x. Das wäre mit ein Grund die niemals öfter zu zocken.

Den Lehrmeister würde ich auch raus nehmen, der ist völliger mumpitz (Den Kartennachteil kann sich aggro nicht erlauben). Wobei ich die einschätzung dass 12 ausrüstungen + Geschenk ein gutes maß sind nicht teile.
Das sind potenziell 16 Ausrüstungen, das ist doch viel zu viel. Ich spiele nur 7+4 x Geschenk, und selbst das ist manchmal zu viel und ich würde mir lieber ne Kreatur wünschen an die ich den ganzen Kram anlegen kann.

Hier übrigens mein "Ausrüstungsdeck":
Build your own Fattie: Weisse Würstchen ganz groß

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