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Artillerie-Angriff

Deckliste von Bruns    ICQ, 30. April 2010

60 Karten – Farben: {w}{r}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Dies ist eines meiner neueren Decks. Ich spiele es seit ca.3 Wochen. Die Idee des Decks ist es, den Gegner langsam aber sicher mit mit Direktschaden dahinzuraffen. Dafür spielen die Orkkanoniere (Orcish Cannoneers) und ihre Kumpels eine wichtige Rolle. Jedesmal wenn man sie {tap}, erhält der Gegner 2 Punkte Schaden, man selber allerdings 3 Punkte. Um den Schaden dieses Effekts auf einen Selber zu verhindern, spielt man vorher Schutzkreis gegen Rot (Circle of Protection: Red) oder Sagenkreis (Story Circle). Mit dem Sagenkreis (Story Circle) kann man sich im Notfall auch gegen den Gegner verteidigen, wenn man dessen Farben wählt, muss dann aber auf einen 2ten Kreis hoffen. Die weenies im gegnerischen Deck erledigt man nach Möglichkeit mit dem Erdbeben (Earthquake) oder auch mit der "Artillerie" wenn man denn keins hat. Eine weitere Verteidigungsmöglichkeit bietet die Friedensstifterin (Peacekeeper). Wenn sie draußen ist, kann man den Gegner ohne Sorgen mit der "Artillerie" beschießen. Für die meisten {s}oder{r} Decks ist es allerdings kein Problem sie zu beseitigen. Die Friedensstifterin (Peacekeeper) oder der Sagenkreis (Story Circle) verlangen zusätzliche Manakosten von einem. Deswegen kann es passieren, dass die Gefechte ziemlich lange dauern und der Gegner dicke Viecher wie z.B. Kalonischer Behemoth (Kalonian Behemoth) usw. rausbringt. Dagegen hilft einem Welle der Erkenntnis (Wave of Reckoning) (solange der Gegner keine Baumhirten spielt:-)). Diese kann man aber auch dann spielen, wenn man die Goblin-Artillerie (Goblin Artillery) usw. draußen hat, da sie alle 1/3 sind. Die Welle und die "laufenden kosten" sind teuer, deswegen ist Lied des Brodelns (Seething Song) im Deck. Damit kann man sich bei Bedarf auch mehrere Zauber in einer Runde leisten. Für zuätzlichen Direktschaden sorgt Puls der Schmelze (Pulse of the Forge). Hat man ihn auf der Hand, kann man sich auch am Anfang ruhig ein paar Schadenspunkte einfangen und Karten wie Blitzhelix (Lightning Helix) (auch wieder Direktschaden und ein bisschen Leben) erst später spielen. Dadurch spart man solch wichtige Karten und kann den Puls der Schmelze (Pulse of the Forge) dann vielleicht auch ein 2tes mal einsetzen (das muss man selber abschätzen). Als Problemlöser habe ich nur Vergessenheitsring (Oblivion Ring) ins Sideboard gepackt gegen gefährliche Verzauberungen wie Todespakt (Grave Pact) oder Artefakte. Gegen Decks ohne viele Kreaturenzerstörer verlasse ich mich auf die Friedensstifterin (Peacekeeper) und packe Der Schmelzofen von Rath (Furnace of Rath) rein. Der ist zwar teuer aber er beschleunigt den Tod des Gegners (oder den eigenen:-P) ungemein.

Stärken: Kontinuirlicher Direktschaden auf den Gegner möglich. Kann sich auch auf längere Distanz noch durchsetzen (die Puste ist nicht gleich raus wie bei vielen Direktschaden-Decks). Mehrere Möglichkeiten, die Kreaturen des Gegners daran zu hindern einem Schaden zuzufügen.

Schwächen: Keine Kreaturen zum angreifen. Bei gewissen Handkarten Kombinationen etwas teuer auch wegen der "laufenden Manakosten". Keinen wirklichen Finisher. Die üblichen Massenzerstörer wie z.B. Verdammung (Damnation) können einem ganz schön das Konzept versauen. Karten abwerfen ist natürlich auch nicht so schön, da kein Kartenzieher vorhanden.


Kreaturen
4x Orkkanoniere (Orcish Cannoneers)
4x Ork-Artillerie (Orcish Artillery)
4x Goblin-Artillerie (Goblin Artillery)
4x Friedensstifterin (Peacekeeper)

Verzauberungen
4x Sagenkreis (Story Circle)
2x Schutzkreis gegen Rot (Circle of Protection: Red)
3xSeelenkreislauf (Spirit Loop)

Hexereien
2x Welle der Erkenntnis (Wave of Reckoning)
3x Erdbeben (Earthquake)

Spontanzauber
3x Lied des Brodelns (Seething Song)
2x Blitzhelix (Lightning Helix)
3x Puls der Schmelze (Pulse of the Forge)

Länder
6x Ebene (Plains)
7x Gebirge (Mountain)
4x Wilde Prärie (Rugged Prairie)
2x Widerspiegelnder Teich (Reflecting Pool)
3x Wasserarmer Tafelberg (Arid Mesa)

Sideboard
3x Der Schmelzofen von Rath (Furnace of Rath)
4x Vergessenheitsring (Oblivion Ring)
3x Einschüchternder Donnerschlag (Intimidation Bolt)
3x Flammende Öffnung (Flame Rift) (wenn ich weiß das ich das Erdbeben nicht benötige)
2x Welle der Erkenntnis (Wave of Reckoning)


3 ältere Versionen dieses Beitrags:
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10 Kommentare  
17.04.2010 - 11:55 Uhr – Kommentar von mibs   ICQ:

Re: Artillerie-Angriff

Ich hwürde auf jeden Fall irgendwas wie Geisteskontakt (Spirit Link) oder so mit reinnehmen, dann haben die Kanoniere auch keinen so schlechten Nebenefekt mehr.
17.04.2010 - 11:58 Uhr – Kommentar von TanzendeKadaver    ICQ Skype WLM:

Re: Artillerie-Angriff

Mal wieder ein schönes, ausgefallenes Deck! Wenn du die Goblin-Artillerie (Goblin Artillery) z.B. mit Geisteskontakt (Spirit Link) verzauberst, erhälst du sogar noch 5 Lebenspunkte (effektiv nur 2 da du ja 3 schaden aber auch 5 LP bekommst). So könnte man sich auch einiges Mana sparen.
17.04.2010 - 12:32 Uhr – Kommentar von dragon mage  :

Re: Artillerie-Angriff

der Funkenschmied (Sparksmith) eignet sich meiner Meinung noch besser, jedoch kann er nur Schaden auf Kreaturen machen
17.04.2010 - 12:36 Uhr – Kommentar von Quang Anh   :

Re: Artillerie-Angriff

Raffinierte Strategie. Einer aus meiner schule, hatte so was ähnliches, nur das da nich weiß dabei war. ER hatte auch karten wie Ork-Kanonade (Orcish Cannonade) und sowas. Seelenkreislauf (Spirit Loop) oder Magus der Gräben (Magus of the Moat) würd ich dir noch empfehlen. Sieht ziemlich gut aus das Deck.{+}
30.04.2010 - 07:12 Uhr – Kommentar von Bruns    ICQ:

Re: Artillerie-Angriff

Vielen Dank für die Vorschläge.@mibs und TanzendeKadaver Habe den Geisteskontakt (Spirit Link) bzw Lebensverknüpfung (Lifelink) gestern sofort mal getestet, die Idee klingt ziemlich Logisch. Die sache hat nur den einen Haken. Mit Geisteskontakt (Spirit Link) negiere ich nur den Schaden von einer der Quellen und mache 2 Lebenspunkte Gewinn. Ziehe ich den aber nur 1 mal fügt der Rest meiner Artillerie mir ja weiterhin den Schaden zu. Das heisst der Geisteskontakt (Spirit Link) ist zwar billig und bringt sogar noch Leben dazu, aber ist auch nur für eine Karte zu gebrauchen. Mit dem Sagenkreis (Story Circle) kann ich mich aber in einer Runde öfter (wenn auch teurer) gegen diesen Schaden wehren. Ich spiele in einem Spiel im Durchschnitt so 3-5 von den Artillerie Kreaturen aus. Zerstört der Gegner nun auch noch meine Artillerie-Kreatur mit einem Blitzschlag (Lightning Bolt) zum Beisiel, ist beides weg die Kreatur und der Geisteskontakt (Spirit Link).Das passiert beim Sagenkreis (Story Circle) nicht. Also den Kreis kann ich nicht dafür wegnehmen(den hatte ich auf 2 reduziert und den Schutzkreis gegen Rot (Circle of Protection: Red) ganz rausgenommen). Habe dann die Blitzhelix (Lightning Helix) auf 2 Reduziert und den Puls der Schmelze (Pulse of the Forge) auf 3. Damit muss ich aber noch ein paar mal zocken um zu sehen wie sich das wirklich aufs Spiel auswirkt, aber ich werde den Geisteskontakt (Spirit Link) definitiv reinnehmen.
@dragonmage Warum sollte der Funkenschmied (Sparksmith) besser geeignet sein? Ich will ja Schaden auf den Gegner machen und nicht auf irgendwelche von seinen verkommenen Viechern. Desweiteren müsstest du vielleicht bemerkt haben das ich nur 4 Goblins im Deck habe. Deswegen lohnt der sich irgendwie überhauptnicht hier drin.
@Quang Anh Der Seelenkreislauf (Spirit Loop) ist eine echte Alternative zum Geisteskontakt (Spirit Link). Der kommt wieder auf die Hand zurück statt mit der Kreatur zusammen auf den Friedhof zu wandern, das Klingt schon sehr überzeugend. Den habe ich leider nicht werde ich mir aber schnell zulegen. Der Magus der Gräben (Magus of the Moat) ist nicht so geeignet finde ich. Erstmal habe ich ja die Friedensstifterin (Peacekeeper) und mit Nichtfliegenden Kreaturen habe ich nicht solche schwierigkeiten wegen Erdbeben (Earthquake). Platz habe ich auch nicht mehr sonderlich viel. Vielen dank nochmal an alle für die Tipps{+}

2 ältere Versionen dieses Beitrags:
04.05.2010 - 12:10 Uhr – Kommentar von Dr. Tod  :

Re: Artillerie-Angriff

den schon gesehen →Schwefelmagier (Brimstone Mage)
04.05.2010 - 15:25 Uhr – Kommentar von Nether Traitor  :

Re: Artillerie-Angriff

Warum spielst du nicht selbst ganz traditionell Blitzschlag (Lightning Bolt)?
04.05.2010 - 18:25 Uhr – Kommentar von Bruns    ICQ:

Re: Artillerie-Angriff

@Nether Traitor Weil in meinem Fall sowieso die Blitzhelix (Lightning Helix) besser wäre. Einfach beschreibung lesen:-). Trotzdem danke für den Hinweis. @ Dr. Tod Ja der sieht auch ganz fein aus aber leider keinen Platz mehr und der LvL up is mir einfach zu teuer in diesem Deck. Ebenfalls Danke für den Vorschlag:-)
18.06.2011 - 16:39 Uhr – Kommentar von lixel  :

Re: Artillerie-Angriff

Auf jeden Fall isd das Deck MEGA-COOL{+}{+}{+}{+}{+}{+}:-):-):-);-);-);-){+}{+}{+}
Respekt das Deck hat echt Stil!
22.03.2017 - 09:02 Uhr – Kommentar von Tobias Klaus  :

Re: Artillerie-Angriff

Ich habe leider noch keine ähnlichen Decks in Aktion gesehen (und weiß auch nicht ob es noch aktuell ist, es ist ja schon was älter) aber ich glaube Persönliches Heiligtum (Personal Sanctuary) könnte ganz gut passen. Kostet dich nur ein Mana mehr als der Schutzkreis gegen Rot und sichert dich effektiv gegen deine Rundum-Hexereien ab. Wie oft du es dir leisten kannst deine Tapper in deiner Runde zu benutzen weiß ich natürlich nicht.

10 Kommentare  

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