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Decklisten und Kartenkombos

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rote_sonnenuhr.dec

Deckliste von dwarf_enraged  , 15. November 2015

60 Karten – Farben: {r}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Eine Art Kombodeck was um Sonnenuhr der Unendlichkeit (Sundial of the Infinite) gebaut ist.

Zunächst sollten wir uns mal die Sonnenuhr ansehen: den eigenen Zug zu beenden sieht auf den ersten Blick nicht allzu mächtig aus, aber tatsächlich hat die Karte enormes Potential. Es gibt verzögert-ausgelöste-Fähigkeiten, d.h. Fähigkeiten die zu einem späteren Zeitpunkt auslösen. Z.B. wenn man mit Feldon ein Spielstein macht. Es heißt " Opfere ihn zu Beginn des nächsten Endsegments." Wenn es dann soweit ist und im Endsegment die Fähigkeit auf den Stapel geht, aktiviert man die Sonnenuhr und die Fähigkeit gehen ins Exil, auf Guttdeutsch wird sie gelöscht.
Man behält also den Spielstein permanent.

Die Sonnenuhr eignet sich auch gut wenn ein Gegner während des eigenen Zugs irgendwelche Zaubersprüche spielt. Man aktiviert die Uhr und alles vom Gegner kommt "vom Tisch".

Richtig "broken" wird es wenn man Time Walk macht. Das Deck hat einfach mal 12 davon 8-)
Letzte Chance (Last Chance), Eid des Kriegers (Warrior's Oath) und Letzte Rettung (Final Fortune) lösen nachdem man sie castet im Extrazug einmal verzögert aus, also benutzt man die Sonnenuhr wie eben beschrieben.
Dasselbe System benutzt man um Spielsteine permanent zu behalten: Feldon vom Dritten Pfad (Feldon of the Third Path), Kiki-Jiki, Spiegelzerbrecher (Kiki-Jiki, Mirror Breaker), Bottich der Nachäffung (Mimic Vat), Elementare Anziehungskraft (Elemental Appeal).

Star des Decks ist der beste Finisher in rot: Inferno-Titan (Inferno Titan). Es gibt 4 Wilde Vermutung (Wild Guess) und 4 Quälende Stimme (Tormenting Voice) um den Titan abzuwerfen und um gleichzeitig durchs Deck zu graben um nach der Schlüsselkarte (Sonnenuhr) zu suchen. Hat man den Titan im Friedhof macht man mit Feldon Spielsteine. Kiki-Jiki, Spiegelzerbrecher (Kiki-Jiki, Mirror Breaker) ist auch hauptsächlich dazu da Titan-Spielsteine zu bringen. Die Titan-Spielsteine machen 3 Schaden wenn sie ins Spiel kommen, dann gleich nochmal 3 wenn sie angreifen, also kann man alle Blocker vom Gegner abräumen und die Titanen dann auch noch pumpen. Das zusammen mit Extrazügen kann äußerst stark sein.

Es gibt noch 3 Vithianischer Stachelschütze (Vithian Stinger), die man abwerfen bzw. normal casten kann. Bei der unearth-Fähigkeit benutzt man wie oben beschrieben die Sonnenuhr um die Kreatur wieder mal permanent zu behalten.

Noch ein Wort zu Bottich der Nachäffung (Mimic Vat): ein cooler Trick um 2 Tokens zu machen ist der hier. Am Ende des Zuges des Gegners, also kurz bevor man dran ist, benutzt man Mimic Vat und macht nen Spielstein. Da es geschrieben steht "Schicke ihn zu Beginn des nächsten Endsegments ins Exil." und man aber schon im Endsegment ist, behält man die Kreatur bis zum nächsten Zug. Sobald der eigene Zug anfängt macht man noch einen Spielstein; hat man eine Sonnenuhr auf dem Feld kann man sogar beide behalten.

Sämtliche verzögert-ausgelöste-Fähigkeiten gehen nämlich glechzeitig auf den Stapel und man kann sie mit der Sonnenuhr allesamt vom Stapel nehmen {+}.

Stärken: kann aus dem Nichts Unmengen an Schaden machen, mit Titan-Spielsteinen und Extrazügen. Hab letztes mal im Multiplayer einen Spieler mit 145 Leben, einen mit 75 und einen mit ~20 nacheinander aus dem Spiel genommen mit 4-5 Extra Zügen und einer Armee von Titanen. Sie haben schon Rache geschworen aber ich hab immer wieder Extrazüge genommen und keiner von ihnen kam mehr dran :-P

Schwächen: die Strategie ist manchmal eine Glaskanone, d.h. sie kann zwar viel Zerstörung anrichten, aber ist auch selbst leicht zerstörbar: wenn man Letzte Rettung (Final Fortune) castet und ein Gegner in Reaktion darauf Naturalisieren (Naturalize) auf die einzige Sonnenuhr macht, hat man schlechte Karten. Mit Glück zieht man im Extrazug noch ne Sonnenuhr nach :-P

Schlüsselkarte ist nunmal die Sonnenuhr. Mach es wie die Sonnenuhr. Zähl die heit'ren Stunden nur! :-D
ok ich meine eigentlich: ohne Sonnenuhr ist das Deck nicht ganz so stark, kann aber auch was auf die Beine stellen.


Länder (23)
23 Gebirge (Mountain)nur Basics diesmal

Kreaturen (12)
3 Feldon vom Dritten Pfad (Feldon of the Third Path)
3 Vithianischer Stachelschütze (Vithian Stinger)
3 Kiki-Jiki, Spiegelzerbrecher (Kiki-Jiki, Mirror Breaker)
3 Inferno-Titan (Inferno Titan)

Andere (25)
1 Wagnis (Gamble)sucht die Schlüsselkarte
4 Sonnenuhr der Unendlichkeit (Sundial of the Infinite){!}
4 Letzte Chance (Last Chance)
4 Letzte Rettung (Final Fortune)
4 Eid des Kriegers (Warrior's Oath)
3 Quälende Stimme (Tormenting Voice)
3 Wilde Vermutung (Wild Guess)
1 Bottich der Nachäffung (Mimic Vat)
1 Elementare Anziehungskraft (Elemental Appeal)


Ältere Version dieses Beitrags: 15.03.2015 - 10:43 Uhr
(4 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 87% (+87%) – Dieses Deck wurde bislang von 11 Benutzern bewertet.

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2 Kommentare  
16.03.2015 - 15:17 Uhr – Kommentar von BigBear   :

Re: rote_sonnenuhr.dec

Schöne Deckidee, gefällt mr sehr gut. {+}{+}
Ich hätte da aber noch ein Paar fragen:
Du hast effektiv nur 3 Ziele im Friedhof mit denen du gewinnen kannst, und das sind nur die drei Inferno-Titan (Inferno Titan).
Alle anderen Kreaturen wollen ja nur mit ihm ingeragieren. Entweder aus dem Friedhof oder auf dem Feld.
Ist das nicht ein bischen wenig?
Wie wärs z.b. statt den beiden Zaubern Steingötzen-Falle (Stone Idol Trap) und Elementare Anziehungskraft (Elemental Appeal) noch mit Wucht des Magmas (Magmatic Force) und/oder Ulamogs Schläger (Ulamog's Crusher)?

Und einen der beiden Kartenzieher, würde ich durch Treuloses Plündern (Faithless Looting) ersetzten. Der gräbt tiefer, und kann 2x eingesetzt werden.
Ein weiterer Vorschlag den du dir überlegen könntest, wäre statt dem Vithianischer Stachelschütze (Vithian Stinger) auch Squee, Goblin-Nabob (Squee, Goblin Nabob) zu spielen.
Das wertet deine Kartenzieher noch mal deutlich auf.
15.11.2015 - 13:08 Uhr – Kommentar von dwarf_enraged  :

Re: rote_sonnenuhr.dec

Moin moin!

Elementare Anziehungskraft (Elemental Appeal) ist wirklich sehr gut.
Zum Friedhof: naja man kann wenn man mal keinen Titan hat ja auch die anderen Freaks wiederbeleben. Feldon + Kiki Jiki + Stachelschützen + Extrazüge können auch ganz schnell mal gewinnen, wenn mn in den Extrazügen noch weitere Time Walks nachzieht.

Wucht des Magmas (Magmatic Force) & Ulamogs Schläger (Ulamog's Crusher) mag ich hier nicht so, weil sie nicht zu 100 % zu der Strategie passen.

Looting ist gar nicht schlecht, ich probier es mal aus und spiel es dann wohl 2 Mal. {+}

Das Deck spielt jetzt 12 anstatt ursprünglich 8 Time Walks, es kam noch Eid des Kriegers (Warrior's Oath) dazu.

2 Kommentare  

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