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Ratten - Lock

Deckliste von BBCoach    ICQ, 14. November 2006

60 Karten – Farben: {b}{s}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Einfaches Ziel : Mit den Schädelsammler entweder eine gierige Ratte oder eine schnatternde Ratte zurück auf die Hand nehmen. In der Versorgungsphase des Gegners mit der Ätherphiole die gierige Ratte wieder ins Spiel bringen und den Gegner in einen Lock bringen nur noch in seiner Versorgungsphase Instants spielen zu können. Mit den Schnatternden Ratten kann man ihm so entgültig Handlungsunfähig machen, wenn die gezogene Karte kein Instant ist.
Die vielen Transmute-Karten und Tutoren sollen das Spiel beschleunigen!!!

Stärken: Im Aufbau kann man sich etwas Zeit lassen, da man fast immer was zum Blocken hat. Liegen die Schlüsselkarten wird es für den Gegner schnell schwer noch einmal die Kontrolle zu erlangen.

Schwächen: Kommen die richtigen Karten nicht, muss man sich datrauf verlassen, das der Gegner auch nicht viel besser dran ist.


Länder (21) :
14x Sumpf (Swamp)
7x Insel (Island)

Kreaturen (28):
1x Rattenfänger (Ratcatcher) Ratte aus dem Deck suchen
4x Schnatternde Ratten (Chittering Rats) Gegner legt Karte aus der Hand oben auf die Biblothek
2x Wanderung der Traumwesen (Drift of Phantasms) Blocker und Tutor
3x Schädelsammler (Skull Collector) Schlüsselkarte : Kreatur zurück auf die Hand
4x Gierige Ratten (Ravenous Rats) Läßt den Gegner eine Karte abwerfen
1x Nezumi-Grabräuber (Nezumi Graverobber) Wichtige Kreatur im Friedhof. Hiermit egal!
3x Pestratten (Plague Rats) Stärken sich
2x Kehlenschlitzer (Throat Slitter) Zerstört Kreaturen
2x Marknager (Marrow-Gnawer) Macht mir viel Ratten
2x Rattenschwarm (Swarm of Rats) Werden ziemlich stark
4x Pestilenzratten (Pestilence Rats) Werden auch ziemlich stark

sonstige Sprüche (11) :
3x Ätherphiole (Aether Vial) Schlüsselkarte : bringt Ratten nach dem Kartenziehen des Gegners ins Spiel
1x Nachtgeschäfte (Night Dealings) läßt dich Karten suchen
2x Verblüffen (Perplex) Counter und Tutor
1x Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor) bester Tutor
1x Teuflischer Vorsatz (Diabolic Intent) habe ja genug Kreaturen
3x Hirnsumpfer (Brainspoil) Zerstört Kreatur und Tutor

Entweder bekomme ich den Gegner in den Lock oder ich überrenne ihn mit einer Armee aus Ratten. Oder Beides!

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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7 Kommentare  
15.11.2006 - 13:06 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: Ratten - Lock

Wenn dein Gegner im Moment deiner Spielverriegelung bereits eine Verzauberung oder ein Artefakt im Spiel hat, die bzw. das dich daran hindert, mit Kampfschaden zu gewinnen, gehst du unter. Schwarz ist da traditionell nicht gut gewappnet, aber wenn du schon Blau im Deck hast, wie wäre es dann mit Kentern (Capsize) o. ä.?

Mario
15.11.2006 - 16:55 Uhr – Kommentar von René Bräuer    ICQ:

Re: Ratten - Lock

Wenn man eh blau nimmt (aber auch in der Mono-Variante) eignet sich Kristallscherbe (Crystal Shard). Und damit du keinen Kampfschaden benötigst, könntest du Schwermut (Megrim) hinzufügen. Das ermöglicht dir, auch ohne Kampfschaden die gegnerischen Lebenspunkte gen Null zu prügeln...
15.11.2006 - 17:03 Uhr – Kommentar von BBCoach    ICQ:

Re: Ratten - Lock

Ihr habt recht... es fehlen einige Problemlöser! Werde mich mal umschauen und was geeignetes suchen!
16.11.2006 - 10:36 Uhr – Kommentar von Andreas  :

Re: Ratten - Lock

hi. mich hat die deckidee von anfang an begeistert, als ich den beitrag gelesen habe. allerdings sind mir die fehlenden problemlöser bzw. das nicht ganz stringente deckthema aufgefallen. ich würde auf das "rattenthema" verzichten und es zugunsten von problemlösern, bzw. schnellerem lock zu opfern.

ich habe mir dafür mal ein paar gedanken gemacht und folgendes deck kam dabei heraus:

Kreaturen:
4 Gierige Ratten (Ravenous Rats)
4 Schnatternde Ratten (Chittering Rats)
3 Schädelsammler (Skull Collector)
2 Weltuntergangsgespenst (Doomsday Specter)
2 Blizzardgespenst (Blizzard Specter)
4 Knochenschleifer (Bone Shredder)

Sprüche:
4 Dimir-Petschaft (Dimir Signet)
3 Verblüffen (Perplex)
2 Wegschwemmen (Wash Out)
2 Kristallscherbe (Crystal Shard)
4 Klauen der Unterstadt (Clutch of the Undercity)
1 Teuflischer Vorsatz (Diabolic Intent)
1 Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor)

dazu 24 länder. 14 sümpfe und 10 inseln wären denke ich, ok. wenn man hat, natürlich auch gerne doppelländer. Verseuchtes Eiland (Tainted Isle) ist zum beispiel eine gute und billige (finanziell) alternative. keinenfalls würde ich aber länder nehmen, die getappt ins spiel kommen, da sieses deck doch auch sehr auf geschwindigkeit angewiesen ist.

zur mana basis: prinzipiell spiele ich lieber 24 länder. es nutzen die schönsten karten nichts, wenn man keine länder zieht.... ich weiß geschackssache. dazu die vier Dimir-Petschaft (Dimir Signet), damit man einfach schneller auf drei bzw. vier mana ist und ins lock kommen kann.

doch nun zu den vorschlägen:
die Klauen der Unterstadt (Clutch of the Undercity) gefallen mir besonders gut. sie können nicht nur als problemlöser dienen, den gegner leben verlieren lassen (was nicht verhindert werden kann), sondern auch noch wichtige schlüsselkarten heraussuchen, die vier mana kosten. die zwei gespenster und den universalproblemlöser Wegschwemmen (Wash Out). mit diesen drei karten hat man sogar die möglichkeit, karten die liegen wieder auf die hand zu schicken und dann abwerfen zu lassen......
den Knochenschleifer (Bone Shredder) habe ich mal gegen schnelle kreaturendecks reingenommen und weil er eben gut zum Schädelsammler (Skull Collector) paßt....

eine sehr schöne karte für dieses Deck wäre auch die Höhlenharpye (Cavern Harpy)... doch was raus? für die kosten von einem leben und zwei mana, kann sie sogar den schädesammler ersetzen....

Verblüffen (Perplex) überzeugt mich nicht so ganz. sie sucht natürlich den wichtigen schädelsammler, aber sonst ist sie nicht so wichtig. man beachte, wenn der gegner keine handkarten mehr hat, kann er trotzdem seine hand abwerfen......

vielleicht kann man ein oder zwei rausnehmen, für die Höhlenharpye (Cavern Harpy)...

auch sehr schön für dieses Deck ist sicherlich Ewiger Ausgleich (Equilibrium). er ist problemlöser und schädelsammler / harpye in einem. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob er für dieses deck vielleicht zu manaintensiv ist.... andererseits ist das die scherbe auch. zumindest eine alternative für die scherbe. vielleicht von jeder karte eine und mit verblüffen kann man raussuchen, was man möchte....

wie auch immer. vielleicht hast du die ein oder andere anregung gefunden. viel spaß beim basteln.

:-)

Ältere Version dieses Beitrags: 16.11.2006 - 10:35 Uhr
16.11.2006 - 10:37 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: Ratten - Lock

Andreas, in deinem Vorschlag fehlt vor allem eins: die Schlüsselkarte Ätherphiole (Aether Vial)...

Zum Deck: Ist das wirklich geeignet, gegen mehrere Gegner zu bestehen?

Mario

Ältere Version dieses Beitrags: 16.11.2006 - 10:35 Uhr
16.11.2006 - 10:40 Uhr – Kommentar von Andreas  :

Re: Ratten - Lock

habe ich in der tat übersehen....

war ja auch nur ein vorschlag aus der hohlen hand.... den man sicherlich noch verändern kann.....

allerdings kann man bei diesem deck sogar auf die ätherphiole verzichten, da der gegner im lock schon bald nur noch mit einem land dasitzen wird.....

trotzdem sollte man die äetherphiole aber reinnehmen. da hst du sicher recht...... im zweifel die scherben und ein verblüffen raus......
16.11.2006 - 11:33 Uhr – Kommentar von BBCoach    ICQ:

Re: Ratten - Lock

Nun, das Deck war mal ein reines Rattendeck, welches dann zu diesem umgebastelt wurde. Als Problemlöser finde ich sicherlich Kentern (Capsize) sehr gut wegen dem Rückkauf! Aber Klauen der Unterstadt (Clutch of the Undercity) hat wegen dem Tutor auch was für sich.
Außerdem werde ich noch Opposition (Opposition) mit rein nehmen, das ist eine ziemlich nervende Karte und läßt sich mit den Klauen auch noch raussuchen!

Die verseuchten Felder habe ich in einem anderen Deck... vielleicht bekomme ich noch einmal 4 Stück recht günstig... sind ja keine wirklich teuren Doppelländer!!

Werde dann mal in den nächsten Tagen testen und das Deck dann etwas umbauen!!!

Danke!

7 Kommentare  

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