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Decklisten und Kartenkombos

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Ertai - Zauberer Themendeck (abwechslungsreich, stark & spaßig)

Deckliste von Holzinatorix  , 30. Mai 2006

64 Karten – Farben: {b}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Abwechslungreiches blaues Counter-Themendeck, aufgefrischt mit diversen Zauberern,
so dass keine Langeweile bei beiden Spielern aufkommt. Denn reine Counterdecks (ohne Kreaturen) sind zwar stark, aber stinklangweilig.

"Abwechslungsreiches Themendeck" heißt übrigens bei mir:
Möglichst keine Karte öfter als 2x, am besten nur 1x.

Strategie:
- zuerst nur Countern
- dann, wenn genug Mana vorhanden ist, Zauberer ins Spiel bringen
(aber aufpassen, dass noch genug Mana zum Retten oder Countern bleibt)
- am Schluss, wenn man die Kontrolle erlangt hat, kann man dann den Gegner mit den Land-Kreaturen (Wandernde Steine (Stalking Stones)) erledigen.

Stärken: Das Deck gewinnt zunehmends an Kontrolle, bis der Gegner irgendwann gar nichts mehr machen kann.

Schwächen: Die ersten Runden.
Schnelle Wenniedecks sind ein Problem.
Verzauberungen und Artefakte können manchmal nerven.
Spielsteinerzeuger sind ein graus, vor allem, wenn diese Länder oder Verzauberungen sind, wogegen man fast nichts machen kann.
Umwandlungen kann man auch nicht verhindern, die sind aber bis auf wenige Ausnahmen (z. B. Feuerkunde (Pyromancy)) nicht sehr gefährlich.
Wie alle Kontrolldecks ist auch dieses nicht ganz einfach zu spielen. Wer im falschen Moment das Falsche zaubert/gegenzaubert, kann schnell verlieren. Wer aber ein bisschen Übung mit blau hat, der kann richtig gut mit dem Deck rauskommen.


Schlüsselkarten: Gibt es nicht wirklich.
Jede Karte kann (mehr oder weniger gut) ersetzt werden.

Mana-Länder (22x)
14 x Insel
4 x Einsame Sandbank (Lonely Sandbar) (wichtig!! wegen Umwandeln) - Alternative: Entlegene Insel (Remote Isle)
2 x Sappranische Felseninsel (2-fach Mana)
2 x Soldevische Ausgrabungsstätte (Soldevi Excavations) (hilfreich, ab und zu mal Karte aussuchen)

Spezial-Länder (3x)
1 x Springflut-Labor (Riptide Laboratory) (rettet die Zauberer)
2 x Wandernde Steine (Stalking Stones) (wichtig zum Gewinnen!!) - Alternativen: Feenkonklave (Faerie Conclave), Mishras Fabrik (Mishra's Factory), Chimärenstandbild (Chimeric Idol)

Artefakte (3x)
1 x Jungbrunnen (Fountain of Youth) (wichtiger Lebensspender) - (schlechte) Alternative: Zurs Spähre
1 x Elfenbeinturm (Ivory Tower) (wichtiger Lebensspender) - (schlechte) Alternative: Zurs Spähre
1 x Nevinyrrals Wunderscheibe (Nevinyrral's Disk) (die Notbremse!!) - Alternativen: keine
Man kann jedes dieser Artefakte natürlich auch öfters reinnehmen, um richtig stark zu sein. Aber das finde ich ziemlich langweilig, und für ein Themendeck nicht angemessen.

Counter/Removeal (16x)
Hier ist es so ziemlich egal, was man nimmt, es sollte einfach ein guter Mix sein.
Ich hab mich entschieden für:
3 x Gegenzauber (Counterspell) (der Klassiker sollte nicht fehlen!!)
2 x Manaleck (Mana Leak)
2 x Gedächtnislücke (Memory Lapse)
1 x Willenskraft (Force of Will) (Counter, ohne Manakosten - wichtig für den Anfang!!)
1 x Auflösung (Dissipate)
1 x Verbieten (Prohibit)
1 x Verbot (Interdict)
1 x Ausschließen (Exclude)
1 x Zurückweisung (Dismiss)
1 x Zurückstoßen (Repulse)
1 x Schnipsen (Snap)
1 x Loslösen (Undo) (zwei auf einen Streich)

blaue Specials (6x)
Spontanzauber:
1 x Gedankentrick (Mind Games) (Tapper, mit Rückkauf - wichtig für später!!) - Alternative: Eiskalter Manipulator (Icy Manipulator)
1 x Mystischer Lehrmeister (Mystical Tutor) (Kartenraussucher, nicht wichtig, aber nett)
Verzauberungen:
1 x Kontrollzauber (Control Magic) (die Überraschung ist dir gewiss) - Alternativen: Requirierung (Binding Grasp), Einsammeln (Confiscate), Zytoplast-Manipulator (Cytoplast Manipulator)
1 x Unkontrollierbare Mutation (Unstable Mutation) / Instabile Mutation (Unstable Mutation) (ein mutierter Zauberer macht mehr Spaß)
1 x Zauberwerkstatt (Arcane Laboratory) (fiese Kombi mit Ertai der Zauberlehrling)
1 x Stillstand (Standstill) (schöner nerviger Kartenzieher)

Die Zauberer (10x)
Hier ist es auch so ziemlich egal, was man nimmt.
Ich hab mich entschieden für:
1 x Ertai der Zauberlehrling (Ertai, Wizard Adept) (kann countern)
1 x Oberzauberer (Patron Wizard) (kann bedingt countern)
1 x Nichtigmacher-Naturtalent (Voidmage Prodigy) (kann bedingt countern)
1 x Zeittalent (Temporal Adept) (kann alles Removen, sehr nervig für Gegner!!)
1 x Gestrenger Schulmeister (Stern Proctor) (kann Verzauberungen & Artefakte removen)
1 x Marionettenkönig (Puppeteer) (kann Kreaturen tappen oder enttappen)
2 x Feuerwanderer der Suq'Ata (Suq'Ata Firewalker) (1 Schaden verteilen) - (schlechtere) Alternativen: Zuranischer Zaubermeister (Zuran Spellcaster), Abtrünniger Zauberer (Prodigal Sorcerer)
1 x Azami, Herrin der Spruchrollen (Azami, Lady of Scrolls) (Kartenzieherin)- (schlechtere) Alternative: Archivar (Archivist)
1 x Springflut-Direktor (Riptide Director) (Kartenzieherin und Killerin) oder Meloku, der bewölkte Spiegel (Meloku the Clouded Mirror) (Killer)

Die Helfer (3x)
2 x Weise Eule (Sage Owl) (wichtig für Anfang!!, wegen Karten aussuchen) - Alternative: Gedankenwirbel (Brainstorm), Impuls (Impulse)
1 x Nebelbank (Fog Bank) (sehr guter billiger Blocker)

Wie schon gesagt, dies ist ein Themendeck, das Spaß machen soll.
Es ist zwar recht stark, kann aber noch sehr viel stärker gemacht werden, wenn man z. B. die Zauberer rausschmeißt und die richtig fiesen Karten (z. B. die 3 Artefakte und die Länder-Kreaturen) öfters reinnimmt.
Dann macht es aber keinen richtigen Spaß mehr finde ich.

schöne Kombis:
Weise Eule (Sage Owl) + Soldevische Ausgrabungsstätte (Soldevi Excavations) = Karten vorsortieren und dann schlechte unter die Bibliothek packen.
Elfenbeinturm (Ivory Tower) und Nevinyrrals Wunderscheibe (Nevinyrral's Disk) liegen im Spiel. Ich muß die Notbremse ziehen (also die Wunderscheibe anwenden). Frage: Wie rette ich meinen Elfenbeinturm (Ivory Tower)? Ganz einfach mit dem Gestrenger Schulmeister (Stern Proctor). Und was mache ich dann, wenn der Gegner in der nächsten Runde eine fiese Verzauberung spielt? Kein Problem: Mit dem Springflut-Labor (Riptide Laboratory) den Gestrenger Schulmeister (Stern Proctor) zurück auf die Hand nehmen und wieder ausspielen. Mit dem Gestrenger Schulmeister (Stern Proctor) kann man natürlich auch den Jungbrunnen (Fountain of Youth) retten.
Elfenbeinturm (Ivory Tower) + Azami, Herrin der Spruchrollen (Azami, Lady of Scrolls) bzw. Springflut-Direktor (Riptide Director) = Zu den Karten gibt's auch noch Leben ohne Ende
Marionettenkönig (Puppeteer) + Springflut-Direktor (Riptide Director) = 2x Karten ziehen
Marionettenkönig (Puppeteer) + Zeittalent (Temporal Adept) = 2x Karte auf die Hand zurück
Marionettenkönig (Puppeteer) + Feuerwanderer der Suq'Ata (Suq'Ata Firewalker) = 2 Schaden verteilen
Marionettenkönig (Puppeteer) + Ertai der Zauberlehrling (Ertai, Wizard Adept) = 2x countern
Instabile Mutation (Unstable Mutation) + Zauberer + Springflut-Labor (Riptide Laboratory) = Zauberer aufpumpen, ein bißchen draufhauen lassen und kurz vor dem Tod retten (also auf die Hand zurück nehmen). Optimal dafür ist natürlich der Gestrenger Schulmeister (Stern Proctor).
fiese Kombi:
Zauberwerkstatt (Arcane Laboratory) + Ertai der Zauberlehrling (Ertai, Wizard Adept) = Zaubern fast unmöglich
Killer-Kombi:
Zauberwerkstatt (Arcane Laboratory) + Ertai der Zauberlehrling (Ertai, Wizard Adept) + Zeittalent (Temporal Adept) + irgendwas was Schaden macht (1 Schaden pro Runde reicht schon) = Der Gegner ist erledigt.

:-) Wer noch einen netten Zauber/Zauberer weiß, den ich vergessen habe, bitte sagen.


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6 Kommentare  
23.05.2006 - 03:39 Uhr – Kommentar von pausenhund  :

Re: Ertai - Zauberer Themendeck (abwechslungsreich, stark & spaßig)

Den Springflut-Direktor (Riptide Director) finde ich irgendwie toller als Azami. Verträgt sich allerdings dann nicht mit dem Nichtigmacher-Naturtalent (Voidmage Prodigy).

Stattdessen würde ich also Karten mit netten Morph-Effekten wie Störender Grubenmagier (Disruptive Pitmage), Gedankenverdreher (Willbender) und ähnliche vorschlagen.
23.05.2006 - 16:19 Uhr – Kommentar von Holzinatorix  :

Re: Springflut-Direktor (Riptide Director)

Danke für den Tipp!
Der Springflut-Direktor (Riptide Director) ist ja voll genial und muss auf jeden Fall noch rein.
Werd ihn/sie mir besorgen und dafür die Meditation (Meditate) rausnehmen.
Der Störender Grubenmagier (Disruptive Pitmage) bringt leider nichts.
Der Gedankenverdreher (Willbender) ist auch nicht so besonders, aber ich werde ihn mal testweise reinnehmen.
Es müssen ja nicht alle Zauberer Hammer-Kreaturen sein
(Oberzauberer (Patron Wizard) und Nichtigmacher-Naturtalent (Voidmage Prodigy) sind ja schließlich auch nicht gerade die Allerbesten.)

:-) Hab noch ein paar schöne Kombis zum Deck unten aufgeführt.

Ältere Version dieses Beitrags: 23.05.2006 - 15:47 Uhr
23.05.2006 - 19:37 Uhr – Kommentar von Geth   :

Re: Ertai - Zauberer Themendeck (abwechslungsreich, stark & spaßig)

Oberster Inquisitor (Supreme Inquisitor). Der hilft dir, die uncounterbaren Sachen des Gegners und/oder seine Unlust verbreitende Combo zu vernichten! Außerdem kannst du dann einen Gegner, dem Schaden nix ausmacht, den Kartentod sterben lassen. Sehr praktisch der Typ.
30.05.2006 - 18:53 Uhr – Kommentar von Holzinatorix  :

Re: Zauberer

Also der Gedankenverdreher (Willbender) hat (wie erwartet) leider gar nichts gebracht (hab zu wenig Ziele/Zauberer), die er umlenken könnte.

Und der Oberster Inquisitor (Supreme Inquisitor) ist viel zu teuer. Wenn ich schon soweit bin, dass ich 5 Zauberer im Spiel hab (um seine Fähigkeit anzuwenden), dann hab ich zu 99,99% sowieso schon gewonnen. Zudem ist die Narrenkappe (Jester's Cap) genausogut, aber viel viel billiger (Manamäßig gesehen).

Das Deck hat wie schon gesagt die größten Schwierigkeiten am Anfang. Und dagegen hab ich bis jetzt noch nicht so das Wahre gefunden.
15.04.2007 - 12:50 Uhr – Kommentar von Bounty Hunter    ICQ:

Re: Ertai - Zauberer Themendeck (abwechslungsreich, stark & spaßig)

Wie wäre es mit Weiser aus Epityr (Sage of Epityr)(statt Weise Eule (Sage Owl)) oder eventuell noch den Informationshändler (Information Dealer)
02.12.2010 - 15:49 Uhr – Kommentar von Senor Lopez    WLM:

Re: Ertai - Zauberer Themendeck (abwechslungsreich, stark & spaßig)

Die Karte heißt Saprazzanische Felseninsel (Saprazzan Skerry) und nicht Sappranische Felseninsel.
Aber das ist ja egal.
Und Nebelbank (Fog Bank) finde ich eigentlich überflüssig wenn sie nur einmal drin ist, weil bis man sie mal bekommt ist sie wieder unichtig geworden, in den meisten fällen hilft sie ja nur am anfang!

Also ich finde das Deck echt Klasse und ich spiele unter anderem auch ein sehr ähnliches Deck und bin äußerst zufrieden damit und das Problem was ich habe ist das meine Kreaturen oft einfach zu schwach sind und ich manatechnisch noch keine richtigen Zauber spielen kann.

6 Kommentare  

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