derzeit online: 52 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Boros Mash-Up

Deckliste von Julian G.  , 5. Januar 2009

60 Karten – Farben: {w}{r}
für   Einzel   Team 


Deckidee/Strategie: Die Strategie ist simpel: Mit den eigenen Kreaturen immer feste druff. Dabei haben die Kreaturen zumeist besondere Fähigkeiten, bei denen es sich der Gegner zweimal überlegt, ob er auch tatsächlich blocken will. Ein paar Problemlöser sind auch mit eingebaut, um störende Kreaturen oder Artefakte und Verzauberungen aus dem Weg zu räumen.

Ich habe mich dazu entschieden, das Deck einzig mit mehrfarbigen Karten zu spielen (ist halt so ein Tick ;-)). Ich verzichte dabei - bisher - bewusst auf die 1-Drops aus Ravnica und Shadowmoor, die haben mich bisher nicht zufrieden gestellt.

Edit: Doch, ich glaube eine Kreatur in der ersten Runde kann nicht schaden ;-)

Das Deck soll auf jeden Fall Extended-tauglich bleiben.

Stärken: Das Deck hat ein ziemlich großes Schadespotential auf Kreaturenbasis und mit Vasall des Unheilfeuers (Balefire Liege) eine absolute Killerkarte für Runde fünf. Davor sieht es meist sehr gut aus, wenn Ausfalltor-Nachäffer (Battlegate Mimic) früh liegt und die Verbindung von Herdfeuer-Hobgoblin (Hearthfire Hobgoblin) und Geißel des Edelmanns (Scourge of the Nobilis) gespielt werden kann. Das Deck ist jetzt nicht wahnsinnig schnell, kann aber mit den ersten Karten die gespielt werden, schon ziemlich Druck aufbauen.

Schwächen: Kreaturenkontrolle treibt einem die Tränen in die Augen. Spotremoval ist in Maßen zu verkraften, aber kritisch. Landzerstörung drückt das Deck auch ganz schön runter.


Länder (22):
9x Gebirge (Mountain)
9x Ebene (Plains)
4x Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) - Dünnt Bibliothek aus.

Das scheint soweit zu funktionieren, Doppelländer sind mir auch einfach zu teuer.

Kreaturen (26):
4x Boros-Rekrut (Boros Recruit) {r/w}- Als Auslöser oder einfach nur um andere kleine abzuräumen
4x Ausfalltor-Nachäffer (Battlegate Mimic) {1}{r/w} - Löst bei jedem anderen Spruch aus
4x Grauzwerg-Heckenhexer (Duergar Hedge-Mage) {2}{r/w} - Effektiver Problemlöser, gegen Vergessenheitsring (Oblivion Ring) und Konsorten
4x Herdfeuer-Hobgoblin (Hearthfire Hobgoblin) {r/w}{r/w}{r/w} - Mit Aura oder Vasall eine Maschine
4x Himmelsritter-Legionär (Skyknight Legionnaire) {1}{r}{w} - Kommt früh so gut wie immer durch
2x Brion Starkarm (Brion Stoutarm) {2}{r}{w} - Gute Preis-Leistung, macht gerne mal die letzten drei, vier Schaden mit seiner Fähigkeit
4x Vasall des Unheilfeuers (Balefire Liege) {2}{r/w}{r/w}{r/w} - Löst ebenfalls bei jedem anderen Spruch aus, wenn er liegt, sieht es meist sehr gut aus.

Spontanzauber (4):
4x Blitzhelix (Lightning Helix) - Kann offensiv oder defensiv gespielt werden.

Verzauberungen (4):
4x Geißel des Edelmanns (Scourge of the Nobilis) - Schafft zum Teil immense Vorteile im Schadensrennen

Artefakte (4):
4x Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves) - Macht das Deck schneller und hilft gegen Spotremoval

Ich spiele dieses Deck bei Magic Online und dort kann man die meisten Karten recht unkompliziert besorgen. Ach ja, übrigens, Verkörperung des Schicksals (Figure of Destiny) ist mir dann für umgerechnet über dreißig Dollar doch etwas zu teuer! ;-)


Ältere Version dieses Beitrags: 05.01.2009 - 10:04 Uhr
(4 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

36 Kommentare  
05.01.2009 - 10:44 Uhr – Kommentar von Unnatural   ICQ:

Re: Boros Mash-Up

Gefällt mir gut {+}
Vielleicht noch Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer) oder Blitzschlag (Lightning Bolt)
05.01.2009 - 12:31 Uhr – Kommentar von Andi S.  :

Re: Boros Mash-Up

Also erstmal find ich das Deck richtig cool{+}
Aber ich würd vllt. noch was für die erste Runde spielen wie z. B. Grauzwerg-Angreifer (Duergar Assailant) oder Boros-Rekrut (Boros Recruit).
Aber sonst echt cooles Deck;-)
05.01.2009 - 12:38 Uhr – Kommentar von D R A G O N S T O R M   ICQ:

Re: Boros Mash-Up

Agrus Kos, Wojek-Veteran (Agrus Kos, Wojek Veteran)
Edelmann des Krieges (Nobilis of War)

Machen die Angreifer dicker und können selber hauen gehen.

Besonders schön mit diesen beiden - Der Herdfeuer und Brion Starkarm
05.01.2009 - 13:07 Uhr – Kommentar von Magicpro/Martin ;)  :

Re: Boros Mash-Up

ich find dass deck auf jeden fall cool{+}
05.01.2009 - 13:14 Uhr – Kommentar von Julian G.  :

Re: Boros Mash-Up

@Unnatural: Ja, der Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer) passt in solchen Decks immer gut. Wenn ich mal paar Tickets übrig habe, hole ich mir ein paar und teste. Blitzschlag (Lightning Bolt) ist leider nicht Extended-legal.

@Andi S.:Im Moment startet des Deck sehr gut in Runde zwei, entweder mit Ausfalltor-Nachäffer (Battlegate Mimic) oder Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves). Von den Drops für die erste Runde bin ich in den Testspielen nicht überzeugt worden, die machen meistens fast keinen Unterschied.

@D R A G O N S T O R M: Ich habe tatsächlich schon überlegt, ob eine von diesen beiden Karten im Fünfer-Slot, den ich nur mit einer Kreatur belegen möchte, weil ich die eher selten spiele, nicht sogar besser als Vasall des Unheilfeuers (Balefire Liege)ist, der selbst im Prinzip nur da liegt. Tendentiell würde ich eher Edelmann des Krieges (Nobilis of War) nehmen, wegen Evasion und weil er nicht angreifen muss. Sollte ich auf jeden Fall mal testen.

@Magicpro/Martin ;): Danke! Es hat mich zwar ein bisschen Überwindung gekostet, alle Karten zu kaufen, weil ich so knausrig bin, aber es ist ein schönes geradliniges Deck dabei rausgekommen, das auf jeden Fall Freude beim spielen macht ;-)

Insgesamt bin ich am überlegen, ob ich nicht zwei, drei Kreaturen aus dem Dreier-Slot rausnehme und statt dessen z.B. den Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer) mit reinpacke. Jedenfalls schon aml vielen Dank für die Anregungen!
05.01.2009 - 15:20 Uhr – Kommentar von Madix™   ICQ:

Re: Boros Mash-Up

Einen Himmelsritter-Legionär (Skyknight Legionnaire) und/oder eine Rachestute (Spitemare) kannst du schon ohne große Probleme rausnehmen. Wobei ich mir überlegen würde, die Stute ganz rauszunehmen. Ich finde die zu defensiv.
05.01.2009 - 15:55 Uhr – Kommentar von Julian G.  :

Re: Boros Mash-Up

Als alter Geizhals werde ich jetzt mal Versuche mit Sonnenschmieder (Sunforger) starten. Kostet weniger als ein Zehntel vom Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer) ;-) Der ließe mich dann sogar Lightning Helix nach Belieben spielen...

Werd mal ein paar Testläufe ohne Stute aber mit Sonnenschmieder (Sunforger) machen...
05.01.2009 - 15:57 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: Boros Mash-Up

Wie wärs noch mit:

Sammeln der Gerechten (Rally the Righteous) - als Comeback, wenn du mal ausgetappt bist...
Wellen der Agression - noch mehr Angriffe...
05.01.2009 - 17:44 Uhr – Kommentar von Julian G.  :

Re: Boros Mash-Up

@Madix: Ja, die Stute ist vielleicht wirklich nicht offensiv genug. Manchmal muss man sich eben von Karten trennen, die man gerne mag ;-)

Weil ich aber so geizig bin, werde ich erst einmal Sonnenschmieder (Sunforger) testen, der kostet weniger als ein Zehntel vom Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer). Wegen der netten Suchfunktion habe ich mal Meisterhafte Kriegskunst (Master Warcraft) zweimal reingepackt.

@Jashin: Sollte das mit Sunforger funktionieren, wäre Sammeln der Gerechten (Rally the Righteous) sicher auch eine Option. Allerdings kriegt halt jede entsprechend farbige Kreatur des Gegners den Effekt auch ab...

EDIT: Irgendwie ist das alles zu klobig im Dreier-Slot. Ich versuche es doch mal mit einem Drop für die erste Runde, ich denke Boros-Rekrut (Boros Recruit) ist hier die bessere Möglichkeit.
05.01.2009 - 17:49 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: Boros Mash-Up

Der Sonnenschmieder (Sunforger) ist 'ne saumächtige Waffe, wenn genügend VERSCHIEDENE Spontanzauber im Deck sind - ein Kumpel spielt ein fieses Deck, das nur auf dem Ding aufbaut - und es funktioniert!!!!
05.01.2009 - 17:53 Uhr – Kommentar von Julian G.  :

Re: Boros Mash-Up

@Jashin: Das glaube ich gerne. Mir hilft er allerdings wohl nicht wirklich gewinnbringend weiter. Ich update mal oben, wie ich das Deck gerade spiele!
05.01.2009 - 20:16 Uhr – Kommentar von Mario K.  :

Re: Boros Mash-Up

1X Kjeldoranischer Außenposten (Kjeldoran Outpost) zusammen mit dem Vasall ne 2er die du mit Brion jede Runde für 3 Mana opfern kannst.
Dann vieleicht 1 Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves) raus, dafür Sengende Meditation (Searing Meditation) rein.
Kannst ja mal testen obs was bringt.
05.01.2009 - 20:21 Uhr – Kommentar von Marian H.  :

Re: Boros Mash-Up

das deck sieht verdammt stark aus. mit Meisterhafte Kriegskunst (Master Warcraft) könnte es vllt. noch n tick besser sein.
05.01.2009 - 20:26 Uhr – Kommentar von Ninjutsu  :

Re: Boros Mash-Up

Mir fehlen irgendwie die Boros-Flinkklingen (Boros Swiftblade).
Außerdem könnte Geteilte Abneigung (Shared Animosity) ganz lustig sein. Die erst- und doppelschlagenden Soldaten könnten dadurch recht witzig zu hauen.
05.01.2009 - 20:26 Uhr – Kommentar von MoritzD   :

Re: Boros Mash-Up

Ich schlag mal ne nicht-multicolor-Karte vor: Licht von innen (Light from Within). Verstärkt alle deine Kreaturen, aber am heftigsten ist es mit Herdfeuer-Hobgoblin (Hearthfire Hobgoblin)...
btw der Vasall des Unheilfeuers (Balefire Liege) ist um Längen besser als der Edelmann des Krieges (Nobilis of War)! Ich habe selbst so ein Deck, und ich spreche aus Erfahrung. Sie geben beide effektiv +2 Power, aber der Liege hat noch den Helix-Zusatzeffekt. So einfach ist das. Agrus Kos kommt nicht an die beiden heran, gibt auch nur +2, aber um einen Zug verzögert.
05.01.2009 - 21:09 Uhr – Kommentar von Marian H.  :

Re: Boros Mash-Up

ich hab zwar nicht son deck, aber der Edelmann des Krieges (Nobilis of War) gehört einfach zur Geißel des Edelmanns (Scourge of the Nobilis).
mit der verzauberung drauf geht der viel mehr ab als der liege, durch aufpowern, lifelink und flugfähigkeit
05.01.2009 - 21:17 Uhr – Kommentar von Julian G.  :

Re: Boros Mash-Up

Zuallererst vielen Dank für die rege Beteiligung!

@Mario K.: Der Außenposten ist leider nicht Extended-legal. Sengende Meditation (Searing Meditation) klingt spaßig, aber ich habe eigentlich so gut wie nie Mana über, zumindest, wenn es einigermaßen für mich läuft und der Gegner mich nicht kontrolliert.

@Marian H.: Wie oben erwähnt hab ich mir Meisterhafte Kriegskunst (Master Warcraft) schon besorgt, eigentlich in Zusammenhang mit Sonnenschmieder (Sunforger). Der hat aber weil zu klobig nicht gepasst. Ich teste die Karte mal so. Die Sache ist nur, dass ich auf Kreaturenebene erfahrungsgemäß meistens eh schon die Oberhand habe und gar nicht erst groß manipulieren muss... Die Schwachpunkte liegen woanders.

@Ninjutsu: Was mir an Boros-Flinkklingen (Boros Swiftblade) nicht so gefällt sind die Manakosten. Da kann ich nicht sicher sein, dass sie auch in Runde zwei liegen. Geteilte Abneigung (Shared Animosity) lohnt sich glaube ich nicht so, dafür spiele ich nicht genug gleiche Kreaturentypen.

@MoritzD: Ja, danke für die Ausführung zu Vasall des Unheilfeuers (Balefire Liege). Werde ihn auch definitiv behalten. Kommt dann und wann sogar vor dass ein Gegner, wenn er ihn hingehauen kriegt und eh schon nicht gut da steht, gleich "conceded". Licht von innen (Light from Within) ist stark, keine Frage. Soweit ich weiß aber auch nicht billig und ich weiß nicht ob ich über meinen Tick hinweg komme, komplett zweifarbig zu spielen... ;-)
05.01.2009 - 21:24 Uhr – Kommentar von Ninjutsu  :

Re: Boros Mash-Up

Ich meinte die Abneigung, wenn du die Flinklingen noch mit rein nimmst.
Der Rekrut, die Flinklingen und der Goblin sind allesamt Soldaten.
20.01.2009 - 19:07 Uhr – Kommentar von Mirko Miadowicz  :

Re: Boros Mash-Up

Ich würd dir vielleicht noch

(karte)Blitzhelix(/karte)

und
(karte)Boros-Flinkklingen(/karte)
21.01.2009 - 10:19 Uhr – Kommentar von kazuya    ICQ Skype:

Re: Boros Mash-Up

Verkörperung des Schicksals (Figure of Destiny) ^^ warum blos spielt keiner playset der starken Karten ? ^^
Heilige Schmelze (Sacred Foundry) als mana fixing

Blitzhelix (Lightning Helix) =) die passt gut
21.01.2009 - 11:14 Uhr – Kommentar von magicmoney  :

Re: Boros Mash-Up

Loxodon Gatekeeper spiel ich noch in meinem{r/w} deck, bumst den gegner derbe!!
mein deck läuft auch sehr schnell und aggressiv, aber gegen viele decks wirst auch du nicht genügend handkarten haben, wenn dir der liege weggehaun wird...card draw und schutz fehlt ja fast komplett...master warcraft übrigens ein Muss
11.03.2009 - 09:28 Uhr – Kommentar von Stylux    Skype:

Re: Boros Mash-Up

@kazuya.Vieleicht weil die Verkörperung des Schicksals (Figure of Destiny) teuer ist und nicht jeder so viel Geld ausgeben möchte/kann.
11.03.2009 - 12:42 Uhr – Kommentar von Vanillenuss  :

Re: Boros Mash-Up

Umezawas Jitte (Umezawa's Jitte)
13.05.2009 - 21:57 Uhr – Kommentar von Lotos13    ICQ:

Re: Boros Mash-Up

gefällt mir echt gut!
bin gerade dabei mir ein weiss-rot deck zu machen..und dieses bietet ne echt gute basis
steh nicht ganz so auf die hybrid-karten aber da sind echt ein paar gute dabei!
14.05.2009 - 00:35 Uhr – Kommentar von Julian G.  :

Re: Boros Mash-Up

Hat sich soweit bei MTGO auch bewährt. Klar gibt es einfarbige Karten, die noch mal einen draufsetzen, aber mir gefällt einfach die Idee eines strikt zweifarbigen Decks. Grauzwerg-Heckenhexer (Duergar Hedge-Mage) hat sich übrigens in vielen Fällen als absoluter Gamechanger herausgestellt, siehe Vergessenheitsring (Oblivion Ring)!
14.05.2009 - 11:08 Uhr – Kommentar von JayR  :

Re: Boros Mash-Up

Ich würde unbedingt auch Meisterhafte Kriegskunst (Master Warcraft) in dem Deck spielen. Die ist mMn eine der besten rotweißen Karten und man kann sie eigentlich in jedem Deck spielen.
14.05.2009 - 11:11 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: Boros Mash-Up

Ja, die Meisterhafte Kriegskunst (Master Warcraft) wird gerne gespielt, aber ich finde Ordnung / Chaos (Order / Chaos) wesentlich besser (und billiger).
14.05.2009 - 14:01 Uhr – Kommentar von Julian G.  :

Re: Boros Mash-Up

Ordnung / Chaos (Order / Chaos) ist in der Tat gut, nur leider nicht Extended. Meisterhafte Kriegskunst (Master Warcraft) hatte ich schon mal drin, der Funke wollte allerdings nicht so richtig überspringen;-)
14.05.2009 - 15:37 Uhr – Kommentar von Michael Künzli   Online-Magic:

Re: Boros Mash-Up

Sofern du einen Ajani der Rächer (Ajani Vengeant) (z.B. von (Pre-)Release), rein damit!
In meinem {r/w}-Deck spiele ich zudem noch Boros-Flinkklingen (Boros Swiftblade) (sehr gut mit der Aura), Streitlustiges Jungtier (Belligerent Hatchling) und Kriegscoup (Martial Coup)
14.05.2009 - 17:06 Uhr – Kommentar von Julian G.  :

Re: Boros Mash-Up

@Michael: Hätte ich Ajani der Rächer (Ajani Vengeant), würde ich ihn spielen, klar! 18 Tickets bzw. ungefähr ebensoviel Dollar sind dann aber doch etwas abseits meines finanziellen Rahmens... Die Flinkklingen würde ich spielen, wenn ich zuverlässig (z.B. mit Doppelländern, die mir ein bisschen zu teuer sind), beide Farben in der zweiten Runde zur Verfügung hätte. Das ist aber nicht oft genug der Fall. Streitlustiges Jungtier (Belligerent Hatchling) habe ich getestet, hat sich nicht wirklich bewährt. Ist ziemlich Removal-anfällig wenn es gespielt wurde (Schock (Shock), Magmagischt (Magma Spray) etc...). Tja und Kriegscoup (Martial Coup) - auch eine tolle Karte, aber ich bin froh, um jede meiner Kreaturen, die liegt ;-)
14.05.2009 - 20:04 Uhr – Kommentar von Michael Künzli   Online-Magic:

Re: Boros Mash-Up

Ich hatte online 3 Stück für total 18 Tix gekauft :) Da war der Hype noch nicht da. Wenn du man Lust auf ein 2HG oder Duell hast, pfirpfel ist mein Nickname.
25.06.2009 - 01:58 Uhr – Kommentar von T.I.  :

Re: Boros Mash-Up

Das deck gefällt mir sehr gut!
Stimmt die Verkörperung des Schicksals (Figure of Destiny) wäre zwar nice, aber doch schon teuer.

Allem in allem ein deck was ich gerne auch mal selbst asuprobieren würde.
;-){+}

MFG
T.I.
27.06.2009 - 18:10 Uhr – Kommentar von Michael K  :

Re: Boros Mash-Up

Ich selbst spiele auch ein Boros-Deck, kann mir aber von deinem noch einiges abgucken da ich mich mit den neueren Karten nicht so gut auskenne.
Trotzdem hier noch ein paar Vorschläge von mir :

1. Trompeter des Donnerlieds (Thundersong Trumpeter)
→ Kann den Gegner ganz schön nerven wenn er mit nicht so vielen Kreaturen spielt und du dann zum beispiel seinen starken angreifer ausser kraft setzt, oder du einfach mal den Herdfeuer-Hobgoblin (Hearthfire Hobgoblin) durchrennen lassen kannst
2. Furienschild der Boros (Boros Fury-Shield)
→ finde ich sehr nett, soll der gegner ruhig seine kreatur aufpumpen auf 40/40 trampel erstschlag doppelschlag fliegend oder sonstiges und dann angreifen :-P
3. Im Licht baden (Bathe in Light)
Zorn Gottes (Wrath of God) ?? Verdammung (Damnation) ?? Fehlanzeige !! Wenn du Pech hast schützt du die Kreas des Gegners auch aber wenisgtens gehen deine nicht drauf.

Ausserdem finde ich schade dass du dich entschlossen hast den Sonnenschmieder (Sunforger) doch rauszunehmen, den rüste ich meistens an meinen Himmelsritter-Legionär (Skyknight Legionnaire), und wenn ich mal keine Blitzhelix (Lightning Helix) auf der Hand habe suche ich sie mir aus der Bibliothek
12.07.2009 - 23:14 Uhr – Kommentar von Ken  :

Re: Boros Mash-Up

ich versteh das nicht. Warum wird hier nicht Brion Starkarm (Brion Stoutarm) erwähnt ?!
13.07.2009 - 10:17 Uhr – Kommentar von Julian G.  :

Re: Boros Mash-Up

@Michael K: Der Trompeter des Donnerlieds (Thundersong Trumpeter) ist mir insgesamt zu defensiv. In meinem Konzept soll jede Kreatur auch hauen gehen können. Das kann Ausfalltor-Nachäffer (Battlegate Mimic) im Zweierslot besser!

Das Furienschild der Boros (Boros Fury-Shield) klingt spaßig, ich werd's einfach mal für ein paar Testläufe einbauen. Allerdings weiß ich, dass mir angreifende Kreaturen eigentlich keine Sorgen machen, weil ich das (meistens) über Lifelink wieder kompensieren kann!

Toll wären natürlich noch globale Vezauberungen wie Licht von innen (Light from Within) oder die neue +1/+1 aus 2010 für alle weißen Kreaturen. Nur sind die halt nicht ganz billig, ich hatte bei Vasall des Unheilfeuers (Balefire Liege) schon Bauchschmerzen wegen des Preises ;-)

Was den Sonnenschmieder betrifft: Der ist in einem passenden Deck sicher super, hier macht er für sechs Mana erst mal gar nichts - und das ist mir eindeutig zu wenig!

@Ken: Das mag daran liegen, dass er von Anfang an schon drin war ;-)
27.08.2010 - 05:52 Uhr – Kommentar von Jankas  :

Re: Boros Mash-Up

Ruhm der Kriegskunst (Glory of Warfare)

36 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!