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Decklisten und Kartenkombos

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Orzhov Deck

Deckliste von pausenhund  , 12. März 2006

62 Karten – Farben: {w}{s}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Wie bei einem Orzhov-Deck vorgesehen, ist die Grundstrategie hinter dem Ganzen, dem Gegner schrittweise Lebensenergie abzusaugen und seine eigene dabei gleichzeitig zu erhöhen, so dass selbst starke gegnerische Angriffe keine allzu große Gefahr mehr darstellen sollten.

Stärken: Frühe Möglichkeiten, Leben abzusaugen und/oder zu gewinnen. Hinzu kommt die Möglichkeit, vereinzelt Kreaturen direkt zu zerstören und Kreaturen aus dem friedhof zurückzuholen.

Auch tritt die neue Spuk-Fähigkeit auf, so dass sinnvolle Effekte zweimal auftreten können. Außerdem haben die meisten der Kreaturen Flugfähigkeit und/oder können mit der Furcht-Fähigkeit ausgestattet werden, so dass gegnerisches Blocken schwieriger wird.

Schwächen: Rote Decks mit Hexereien a la "Jede Kreatur bekommt einen Schaden" oder "Verteile X Schaden auf Kreaturen deiner Wahl" etc. können im frühen Spielstadium lästig werden.

Außerdem sind Lifeboost-Decks wohl schwer zu knacken, da ich gegen ein solches aber bisher nicht gespielt habe kann ich da nur vermuten ;-)


24 Länder
8x Sumpf (Swamp)
1x Shizo, Lagerhaus des Todes (Shizo, Death's Storehouse)
7x Ebene (Plains)
4x Gottloser Schrein (Godless Shrine)
2x Orzhov-Basilika (Orzhov Basilica)
1x Orzhova, Kirche des Handels (Orzhova, the Church of Deals)
1x Miren, der klagende Brunnen (Miren, the Moaning Well)

4 Artefakte
4x Orzhov-Petschaft (Orzhov Signet)

9 Kreaturen
2x Engel der Verzweiflung (Angel of Despair)
2x Geister-Rat von Orzhova (Ghost Council of Orzhova)
3x Kokusho, der Abendstern (Kokusho, the Evening Star)
2x Yosei, der Stern des Morgens (Yosei, the Morning Star)

25 Sonstige
2x Grabgeläute des Schuldners (Debtors' Knell)
4x Fesseln des Glaubens (Faith's Fetters)
3x Genju der Felder (Genju of the Fields)
3x Schnäppchen bei Mondschein (Moonlight Bargain)
4x Kasteiung (Mortify)
4x Phyrexianische Arena (Phyrexian Arena)
3x Zorn Gottes (Wrath of God)
2x Zombifizierung (Zombify)


Sideboard
2x Fußstapfen der Goryo (Footsteps of the Goryo)
4x Gesegneter Boden (Sacred Ground)
4x Terashis Griff (Terashi's Grasp)
1x Zorn Gottes (Wrath of God)
2x Zombifizierung (Zombify)



EDIT:
Hab das ganze Deck nun überarbeitet, so wie es nach der finalen Überarbeitung heute aussieht. Wie sofort feststellbar, hat sich das Meiste geändert, was hauptsächlich dem Einfluss von Skillwins zu verdanken ist der mich mit seinem "Orzhov Finisher" Deck sehr überzeugt hat ;-)
Darum habe ich Strategie und alles auch so stehen gelassen wie es war, denn das kann man quasi auch bei ihm nachlesen. Die Unterschiede zwischen den Decklisten sind minimal (mein Deck zB hat 62 Karten, aber auch nur weilich mich nie vom Ghost Council trennen könnte ^^).
Ich bedank mich auf jeden Fall bei allen die mir konstruktive Kommentare gepostet haben, denn das was nun aus meinem Deck geworden ist liebe ich nahezu abgöttisch ^^ Vor allem natürlich bei Skillwins ;-P
Also, auf denn ;)


Ältere Version dieses Beitrags: 07.02.2006 - 14:33 Uhr
(49 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang noch nicht bewertet.

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21 Kommentare  
09.02.2006 - 13:20 Uhr – Kommentar von Alkurad  :

Re: Orzhov Deck

ich vermisse den Agent der Masken (Agent of Masks) selbst wenn das spiel nicht voran geht, hilft er gewinnen.
09.02.2006 - 17:41 Uhr – Kommentar von Eragon  :

Re: Orzhov Deck

Ähm, Alkurad, Agent der Masken ist die oberste Kreatur in der Liste (gleich unter "21Kreaturen":-P)!

Das Deck hat noch einen großen Mangel: Das Deck ist äußerst Manaintensiv und du spielst mit nur 18 Ländern und 2 Mana-Artefakten. Das ist definitiv zu wenig.
09.02.2006 - 22:15 Uhr – Kommentar von Alkurad  :

Re: Orzhov Deck

sry. hab ich net gesehn. irgendwie fehlen die starken kreaturen. es braucht nur dumm laufen, und du bekommst nicht gescheites an den start, oder kannst fähigkeiten net benutzen, da das mana fehlt. ein großes vieh sollte vorhanden sein, um auch nen brecher parat zu haben, da wie du schon bemerkt hast, ein lifeboost deck könnte problematisch sein.
11.02.2006 - 00:25 Uhr – Kommentar von Skill wins  :

Re: Orzhov Deck

du spielst auch zu viele Karten zuwenig, z.B. solltest du den Ghost-Council so um die 2 bis 3 mal spielen, da er selbst durch globale Vernichtung wie dem Zorn Gottes oder Seuchenwind wiederkommt

Pflicht im Orzhov-Deck sind nach meiner Meinung:
-Phyrexianische Arena (Phyrexian Arena) <← durch das stetige Lifegain macht der eine Lebenspunkt gar nichts und die Arena ist nötig um den nötigen Speed gegen z.B. Gruul-Decks zu haben

-Ley-Linie der Leere (Leyline of the Void) <← um gegen Colgari-Decks oder Verbrannte Steppe (Wildfire) zu gewinnen, denn wenn die Leyline liegt ist der Friedhof für den Gegner tot solange er selber mit ihm arbeitet (gut im Sideboard)

-Kasteiung (Mortify) <← du Spielst mit dem Orzhov-Deck ein reines Controll-Deck wodurch du etwas gegen Kreaturen brauchst, also brauchst du Mortify

- Letzter Schnaufer (Last Gasp) <← in den ersten Runden der Hass gegen ein White-Weenie und killt kleinvieh was auftaucht

- Weg der Geister (Ghostway)<← Lässt eigene Kreaturen alles Mass-Removall wie z.B. Zorn Gottes (Wrath of God) problemlos überleben

- Pranger der Schlaflosen (Pillory of the Sleepless) <← Lifeloss und die unnutzbarkeit der eigenen Kreaturen, ein Muss bei Controll

- Stinkwurzbold (Stinkweed Imp) <← Blockt alles weg was keinen Schutz hat + kann auch mal die letzten Punkte drücken

- Klagen der Reue (Cry of Contrition) <← Doppel-Discard für ein Mana, besser gehts nicht finde ich ^^

- Seelen der Untadeligen (Souls of the Faultless) <← Blocker, Lifeloss für den Gegner und eigener Lifegain, allerdings etwas teuer

- Grotesker Kreischer (Shrieking Grotesque) <← fliegender Blocker der auch mal in den Councill reingeopfert werden kann und außerdem auch mal für 2 rüberkommen kann ^^

- Orden der Sterne (Order of the Stars) <← für 1 Mana gegen Mono-Collored-Decks der beste Blocker, außerdem gut für die erste Runde, was in diesem Deck leider recht selten ist

- Trauerthrull (Mourning Thrull) <← Fliegender Lifegain egal ob gegen Spieler oder Kreaturen


das sollte nach meiner Meinung in Überlegung gezogen werden, denn ein Qrzhov-Deck gewinnt entweder durch den Geister-Rat von Orzhova (Ghost Council of Orzhova) oder durch den Engel (hier mit Petschaften arbeiten) und hat auch durch viele Spells gegen Kreas die nötige Zeit dazu

(sry wenns etwas zu lang wurde :P )

EDIT: hab gelinkt ^^ (warum eigentlich wird html nicht zugelassen ?)

Ältere Version dieses Beitrags: 10.02.2006 - 22:43 Uhr
10.02.2006 - 23:18 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: Orzhov Deck

Lange Kommentare sind kein Problem, bieten sie doch für den Leser viele nützliche Informationen. Praktischer wäre es allerdings, wenn du die Kartennamen mit [karte]...[/karte] markiert hättest, dann hätten wir a) deutsche und englische Kartennamen, die über die Suche gefunden werden können, und b) anklickbare Karten, denn nicht jedem sind die Karten allein von den englischen Namen her geläufig.

Mario
12.02.2006 - 15:20 Uhr – Kommentar von pausenhund  :

Re: Orzhov Deck

Hm, ya, also die Kasteiung (Mortify), Pranger der Schlaflosen (Pillory of the Sleepless), Stinkwurzbold (Stinkweed Imp), Seelen der Untadeligen (Souls of the Faultless) und Trauerthrull (Mourning Thrull) habich ya drin.

Phyrexianische Arena (Phyrexian Arena) ist auf yeden Fall genial, is mir selbst nich aufgefallen, aber kommt auf yeden Fall rein.

Den Grotesker Kreischer (Shrieking Grotesque) findich allerdings n bisschen teuer und Orden der Sterne (Order of the Stars) wirkt halt wie selbst gesagt nur gegen ein Mono-Colored Deck sinnvoll, und solchen begegnet man ya irgendwie nicht besonders häufig (oder zumindest ich nicht ^^).

Ich überlegte noch ob ich nicht vielleicht Belohnung des Schmerzes (Pain's Reward) mit reinnehmen soll, da ich da aufgrund des stetigen Lifegains im Deck ya auch recht hoch bieten kann und der Gegner ya eher nicht, weil der ya nen ständigen Lifeloss befürchten muss.

Außerdem hätte ich große Lust ^^ den Gejagter Schrecken (Hunted Horror) zu spielen und die beiden Zentauren mit zwei Letzter Schnaufer (Last Gasp) sofort kaputtzumachen; dann käme ich immer noch auf 6 Mana für eine 7/7 Trampel Kreatur...

Wäre das sinnvoll? ^^
12.02.2006 - 22:54 Uhr – Kommentar von Skill wins  :

Re: Orzhov Deck

Belohnung des Schmerzes (Pain's Reward)
Eher weniger sinnvoll da es eher im Lategame gut ist, gegen Decks wie das White-Weenie oder Gruul uns aber sehr viel an Geschwindigkeit nehmen würde (beide Decks interessiert es relativ wenig ob sie wenig LP haben)
und die beiden Decktypen Grassieren im T2 eben derzeit verstärkt -.-
Eine Option für das Sideboard ^^

Wache des Hauses Dimir (Dimir House Guard)
3/4 mal ist er Vertretbar da er durch sein Transmute ein guter sucher ist ;)
(z.B. für den Zorn Gottes (Wrath of God))

Verfolgung (Persecute)
einmal reinnehmen, es ist duch den Wache des Hauses Dimir (Dimir House Guard) möglich direkt zu suchen und macht Decks die auf z.B. Verbrannte Steppe (Wildfire) basieren einfach tot wenn es kommt ^^
gegen schnelle Decks aber eher weniger zu empfehlen

Gejagter Schrecken (Hunted Horror)
Klares nein.
Er ist zwar der mit abstand billigste Trampler überhaupt aber du musst 2 von 4 Gasp auf der Hand haben um beide Kreaturen zu killen. Außerdem ist die Gefahr dann zu hoch von den 2 Token tot gerannt zu werden zu hoch wenn du kein Gasp ziehst da fast jede deiner Kreaturen Schwarz oder Schwarz/Weiß ist und mehrfach 6 Schaden verkraften wir selten ;)

Grotesker Kreischer (Shrieking Grotesque)
Erklärt sich ganz einfach: für umgerechnet 3 Mana ist eine Karte vom Gegner weg und wir haben eine 2/1 Kreatur die auch noch fliegt. Somit ausgewogen finde ich ;-)

und zum Orden der Sterne (Order of the Stars) muss ich sagen dass es darauf ankommt gegen was du spielst (überall wo die Farben Weiß Dominieren wählst du weiß, wo rot dominiert wählst du Rot (z.B. beim Gruul-Deck))
13.02.2006 - 11:24 Uhr – Kommentar von Alkurad  :

Re: Orzhov Deck

die zentaur token haben schutz vor schwarz, und somit hat sich der spruch doch eh erledigt. Die Unterweltlichen träume brauchste nicht in dem deck. dazu zieht der gegner zu wenig karten. der Pranger der Schlaflosen (Pillory of the Sleepless) ist ne hammer karte. 4mal ins deck das orzhow prinzip basiert darauf, den gegner langsam zu tode zu pieken, mit den zaubern mehr als mit den kreaturen. also das auszischende miasma auch 4mal ins deck, damit kann mann wheeni decks am anfang ganz schön probleme bereiten. 2 mal das miasma draussen und peng, der angriff wird erlahmen, wenn er nur 1/x er uder 2/xer hat die Seelen der Untadeligen (Souls of the Faultless) sind auch ne gute alternative. Das orzhow deck ist nicht zum agieren gedacht, sonder nur zum reagieren auf die züge des gegners. kleine kreaturen werden am anfang zwar lästig, aber im späteren spiel (meist ab runde 3) keine gefahr die fetten viecher werden mit dem pranger gestoppt und in der luft sollte der eigentliche kampf mit den orzhow stadfinden.
14.02.2006 - 13:24 Uhr – Kommentar von Skill wins  :

Re: Orzhov Deck

Auszischende Miasma passt eher weniger bis gar nicht rein
(Denn der eine Schaden bezieht sich nur auf die Gesammtheit der Kreaturen und nicht auf die einzelne, somit pro Miasma das liegt nur 1 Schadenspunkt wenn der Gegner angreift egal wie viele Kreaturen es sind)

(und ein Orzhov-Deck kann man in 2 Varianten Spielen... das Totpingen des Gegners (die Variante die hier gerade diskutiert wird) und das Kontrollieren bis man einen Finisher draußen hat (an welcher ich mich gerade recht erfolgreich versuche))

ich poste am besten mal beide Versionen :-)
14.02.2006 - 14:28 Uhr – Kommentar von Eragon  :

Re: Orzhov Deck

Das Miasma zieht pro Kreatur einen Lebenspunkt ab, nicht pro Angriff! (sonst würde dort stehen: ímmer wenn dich ein Spieler angreift, verliert er einen Lebenspunkt, steht aber nicht da:-P, der Effekt wird für jede angreifende Kreatur neu verrechnet)
18.02.2006 - 23:04 Uhr – Kommentar von pausenhund  :

Re: Orzhov Deck

Was haltet ihr von Reise in andere Welten (Otherworldly Journey)? Damit kannich den Effekt des Ghost Councils wiederholen ohne ne Kreatur opfern müssen, außerdem die wichtigen Effekte zum Beispiel des Blinder Jäger (Blind Hunter) oder auch Engel der Verzweiflung (Angel of Despair) wiederholen. Und außerdem kann das ne letzte Rettung sein wenn yemand nen Destroy Spell auf ne Krea spricht.

Und haltet ihr Auszischendes Miasma (Hissing Miasma) für sinnvoller oder weniger sinnvoll als Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison)?

Außerdem habich irgendwie nichts gegen Enchantments in der Hand... weiß da yemand was gutes? =/
24.02.2006 - 21:53 Uhr – Kommentar von Geth   :

Re: Orzhov Deck

Miasma ist meiner Meinung nach besser. Absolutions-Thrull (Absolver Thrull)
könnte ich dir als Ench.-Destroyer empfehlen. Die Reise in andere Welten (Otherworldly Journey) würde sich schon irgendwie anbieten, 2-3-Mal würd ich sagen, jedoch solltest du die Council mit Krea-Opfer bezahlen (Spuk).
P.S.: ORZHOV AN DIE MACHT!!!
25.02.2006 - 21:39 Uhr – Kommentar von Skill wins  :

Re: Orzhov Deck

oi, hab ich mich doch klar verlesen was das Miasma angeht :-P

Kasteiung (Mortify) macht sich als Enchantment-Killer besser ^^
außerdem kann man noch Fesseln des Glaubens (Faith's Fetters) auf Verzauberungen Spielen wenn diese nicht triggert ^^
28.02.2006 - 09:12 Uhr – Kommentar von Alkurad  :

Re: Orzhov Deck

tausch die Knäuelblüte (Tanglebloom)gegen die Engelsfeder (Angel's Feather) damit erhälst du zuverlässiger lebenpunkte wenn du mit schwarz/ Weis spielst.
28.02.2006 - 11:06 Uhr – Kommentar von Sturmwolf  :

Re: Orzhov Deck

mmh...meint ihr nicht das zuerst mal die Manabasis überarbeitet werden muss?
Mich gucken in dem Deck etliche Karten mit hohen Manakosten an und ich seh nicht wie die zügig gespielt werden sollen.

Ausserdem erwarte ich nach der Deckbeschreibung kontinuierlicher Dunkler Sog (Drain Life)-Effekte.
z.B.:Seelenmahlzeit (Soul Feast) oder für's Mehrspieler-Spiel Seelenfang (Syphon Soul).
Einige Kreaturenverzauberungen würde ich gegen Seelenverbindung (Soul Link) austauschen,um das Thema zu unterstützen.
Und die Zauber mit den Lebenspunktetausch-Effekten sollten anzahlmässig erhöht werden.
10.03.2006 - 13:25 Uhr – Kommentar von PristineAngel  :

Re: Orzhov Deck

Woher soll ich die Karten nehmen? z.b.Engel der Verzweiflung,Exhumienierender ThrullGeisterrath von Orzofha.
11.03.2006 - 11:48 Uhr – Kommentar von PristineAngel  :

Re: Orzhov Deck

Zu viele einzele kreaturen die griegt man nie zusammen deshalb ist es zum verlieren geboren worden.
11.03.2006 - 12:08 Uhr – Kommentar von Alkurad  :

Re: Orzhov Deck

einzelne kreaturen sind nicht immer zum scheitern verurteilt, sondern bieten dir die möglichkeit flexibler auf verschiedenen situationen einzugehen. dadurch kann ein sieg einfacher sein, da du evtl, noch eine karte im deck hast, mit der du alles rumreißen kannst. ein deck was nur 5 kreaturen hat und alle 4mal, ist nicht sehr flexibel und fährt sich schnell tot, wenn seine strategie nicht aufgeht. Die karten die wir hier nennen sind ja auch nur vorschläge, welche wir in unsere decks packen würden, und ich denke das viele karten einfach nur in ein deck getan werden, weil sie
a) gut sind
oder
b) der spieler sie mag

Jedes deck hat einen persöhnlichen stil.
11.03.2006 - 13:04 Uhr – Kommentar von Motherload  :

Re: Orzhov Deck

ne ne ne so geht das wohl nicht solche komentare schreibt man nicht engele
11.03.2006 - 13:58 Uhr – Kommentar von Motherload  :

scheißdreck

einmal die kreatur getötet und finish
12.03.2006 - 14:45 Uhr – Kommentar von pausenhund  :

Re: Orzhov Deck

So, hab meine Deckliste (die war ya schon vollkommen veraltet) mal überarbeitet und die neue plus Erläuterungen gepostet.

21 Kommentare  

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