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Das Minimalprinzip (Orzhov)

Deckliste von Trauerthrull  , 30. Oktober 2010

60 Karten – Farben: {w}{s}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Man kann es sich anhand der Farben denken: Dieses Deck entzieht Lebenspunkte. Dabei muss ich gar nicht viel machen, es reicht, wenn der Gegner nicht stört - daher auch der Decktitel. Logischerweise besteht meine Aufgabe darin, dafür zu sorgen, dass es auch so kommt.

Punkt 1: Lebensentzug

Lebensentzug funktioniert hier Schritt für Schritt. Der Trauerthrull (Mourning Thrull) legt relativ früh los, der Agent der Masken (Agent of Masks) erst später, dafür aber sicherer. Orzhova, Kirche des Handels (Orzhova, the Church of Deals) ist teuer, verbrät aber gut Mana, wenn der von mir gewollte Stillstand hervorgerufen wurde. Die gegnerischen Lebenspunkte werden so Stück für Stück "abgeknabbert".

Punkt 2: Das Mauerwerk
Gegnerische Kreaturen müssen bei wachsenen Lebenspunkten meinerseits natürlich munter auf diese eindreschen. Ich wiederum muss genau das entweder mit Nachteilen für den Gegner verbinden oder gleich unmöglich machen.
Ersteres wird perfekt durch Auszischendes Miasma (Hissing Miasma) symbolisiert - Goblins sollten sich gut überlegen, wie viele sie losschicken. Für die eher größeren Kreaturen stehen die Seelen der Untadeligen (Souls of the Faultless) bereit, die auf unangenehme Weise auch noch meine erste Strategie unterstützen.
Angriffe könne klassisch über den Vergessenheitsring (Oblivion Ring) verhindert werden, man muss sich allerdings überlegen, ob man den vielleicht für Artefakte/Weltenwanderer/Verzauberungen aufhebt. Schließlich hat man ja beispielsweise noch den Pranger der Schlaflosen (Pillory of the Sleepless) - der auch noch am Leben knabbert.

Punkt 3: Leben bekommen
Das Deck ist nicht das Schnellste - meine Lebenspunkte müssen gelegentlich selbst als Mauer herhalten. Expedition zur Sonnenquelle (Sunspring Expedition) verstärkt diese und ist gleichzeitig ein Zugeständnis an die Manakurve, Streitschlichters Urteil (Feudkiller's Verdict) liefert noch einen dicken Brocken mit.

Punkt 4: Aufräumen
Zugegeben: Der Punkt "Massenzerstörung kann sicherlich noch verfeinert werden. Ich würde gerne sagen, ich lasse das um der Abwechslung willen, das stimmt sogar zum Teil, der Grund ist jedoch auch: Ich habe nicht viermal Tag der Abrechnung (Day of Judgment).
Wie auch immer: Wenn es dann doch zuviel wird, ist hier für fast jeden was dabei: Tag der Abrechnung (Day of Judgment) haut alles weg, Heimzahlen (Retaliate) nur die gefährlichen gegnerischen Angreifer und Heiliges Begräbnis (Hallowed Burial) hebelt Unzerstörbarkeit/Totembeistand aus.

Punkt 5: Gewinnen
Ein nicht zu vernachlässigender Punkt... Der geschwächte Gegner kann, praktischerweise vielleicht nach einem Massenzerstörer, durch Bannender Engel (Baneslayer Angel) besiegt werden. Beispielsweise. Andere Matchwinner sind Felidar-Herrscher (Felidar Sovereign) (gerne auch vorzeitig) oder Skelettvampir (Skeletal Vampire).

Stärken: Allgemein haben es Kreaturenlastige Decks schwer: Gegen Massenzerstörung sowieso, als Wheenie gegen Auszischendes Miasma (Hissing Miasma) oder als dicke Trampler gegen Gefängnisstrafe (Prison Term) noch zusätzlich.

Neutralisieren und Abwerfen kann natürlich auch mal unangenehme Sachen treffen, die kann ich jedoch verschmerzen, da die entsprechenden Schlüsselkarten in meinem Deck fehlen: Alles kann wichtig sein, muss aber nicht.

Burn kann noch unangenehmer werden. Ist immer zwiespältig, abber wenn ich früh an Leben komme, geht denen auch die Puste aus.

Schwächen: Als erstes die meisten Kombodecks, denn aktiv stören kann ich kaum, das geht nur passiv.

Wie gesagt: Wenn ich nicht schnell an Leben komme, haut Burn mich weg, da dann der überwiegende Teil meiner Karten nutzlos ist.

Das Deck ist oft etwas behäbig: In Runde zwei kann ich bestenfalls Expedition zur Sonnenquelle (Sunspring Expedition) aktivieren und den Trauerthrull (Mourning Thrull) legen, das kann u.U. zu wenig sein. Los gehts erst ab Runde drei.


Länder(23):
8xEbene (Plains)
9xSumpf (Swamp)
2xOrzhov-Basilika (Orzhov Basilica)
1xOrzhova, Kirche des Handels (Orzhova, the Church of Deals)
Unterstützt das Lebenspunkteknabbern.
2xImmerändernde Weite (Terramorphic Expanse)
1xVerwirrendes Labyrinth (Mystifying Maze)
Schaltet zusätzlich schwere Angreifer aus.

Leben ziehen(6):
(Das sieht nach wenig aus, es finden sich versteckte Lebensdiebe allerdings noch in allen anderen Bereichen. Hier stehen nur die, die sonst nichts machen.)
3xTrauerthrull (Mourning Thrull)
Standard: Klein, nervig, zieht Leben, sieht putzig aus^^^
2xAgent der Masken (Agent of Masks)
Zieht verlässlich Leben, im Multiplayer top.
1xLebenssauger (Syphon Life)
Kommt überraschend wieder und kann mit das Spiel beenden.

Leben kriegen(4):
2xExpedition zur Sonnenquelle (Sunspring Expedition)
Kann in Runde 2 auslösen.
1xNotfalllager (Survival Cache)
Drei Mana, vier Lebenspunkte, zwei Karten. Das ist toll.
1xStreitschlichters Urteil (Feudkiller's Verdict)
Viel Leben und ein eventueller Matchwinner.

Mauermacher(8):
2xSeelen der Untadeligen (Souls of the Faultless)
Die schreckt enorm ab. Kann den Gegner passiv unglaublich schwächen.
4xAuszischendes Miasma (Hissing Miasma)
Zugegeben: Es gibt eine Antisynergie zu Pranger der Schlaflosen (Pillory of the Sleepless) und Gefängnisstrafe (Prison Term). Die nehme ich in Kauf: Spielsteine kann man nicht einzeln aufhalten, dicke Viecher lassen sich umgekehrt nicht von einem Lebenspunkt Verlust abschrecken. Ich kann somit beide aufhalten.
1xEngelherz-Phiole (Angelheart Vial)
Ich krieg nur den halben Schaden. Und eine Karte.
1xFledermausnebel (Batwing Brume)
Kann überraschend das Spiel beenden - bzw. Sieger und Verlierer vertauschen.

Problemlösung(8):
2xVergessenheitsring (Oblivion Ring)
Universell.
3xPranger der Schlaflosen (Pillory of the Sleepless)
Gegen Kreaturen aller Art, knabbert am Leben.
2xGefängnisstrafe (Prison Term)
Gegen Kreaturen aller Art - und flexibel.
1xVerdammen (Condemn)
Notfalls muss der Angreifer fast ganz weg.

Aufräumen(5):
1xHeimsuchung (Infest)
Gegen Spielsteinmassen - meine überleben fast alle.
1xTag der Abrechnung (Day of Judgment)
Gegen alles.
1xHeimzahlen (Retaliate)
Da geht nur das weg, was sich als gefährlich erwiesen hat - ein präziser Seuchenwind (Plague Wind).
1xHeiliges Begräbnis (Hallowed Burial)
Was nicht zerstört werden kann, kann man so beseitigen.
1xAussortierende Sonne (Culling Sun)
Wieder gegen Spielsteine, Goblins, Soldaten, Elfen etc.

Matchwinner(4):
1xBannender Engel (Baneslayer Angel)
Wahnsinnig wuchtig - eine ansage im Tag 1 nach der großen Zerstörung...
2xSkelettvampir (Skeletal Vampire)
Gut, die Spielsteine gehen weg, wenn ich Massenzerstörer spiele. Ansonsten wird seine Armee immer stärker und er selbst ist schwer zu beseitigen.
1xFelidar-Herrscher (Felidar Sovereign)
Kann alles: Leben nehmen, Leben geben, Mauern bauen und das Spiel beenden - evtl sogar vorzeitig.


3 ältere Versionen dieses Beitrags:
(15 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
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7 Kommentare  
03.11.2009 - 17:51 Uhr – Kommentar von Stylux    Skype:

Re: Das Minimalprinzip (Orzhov)

Weiß ja nich ob dich das interresiert aber die Klauen des Gix (Claws of Gix) sind restrictet
ansonsten würden dem Deck ein bischen Massremoval alla Heimsuchung (Infest) sicher nicht schaden


mgf Stylux
13.11.2009 - 11:42 Uhr – Kommentar von Trauerthrull  :

Re: Das Minimalprinzip (Orzhov)

Ernsthaft? Kann ich aus magiccards.info nicht ablesen...ist aber sowieso egal, weil die Dinger hier wahrscheinlich rausfliegen. Eins ist raus und durch Heimzahlen (Retaliate) ersetzt worden, für das Andere such ich noch was. Was mich im Moment entwas stört ist, dass ich nix gegen Artefakte habe, dass heißt, ein Isochron-Szepter (Isochron Scepter) mit irgendwas fiesem drin haut mich um. Ich schau noch nach guten Problemlösern, entweder Zu Staub zurückkehren (Return to Dust) oder der gute alte Vergessenheitsring (Oblivion Ring). Was soll dafür raus?
05.08.2010 - 18:22 Uhr – Kommentar von Trauerthrull  :

Re: Das Minimalprinzip (Orzhov)

Änderungen:
-2xVorreiter en-Kor (Outrider en-Kor) Ist in ein Rebellendeck gewandert, hatte hier außerdem außer der Synergie mit Seelen der Untadeligen (Souls of the Faultless) wenig zu melden.
+1xSkelettvampir (Skeletal Vampire)
-1xPentarchischer Schutz (Pentarch Ward)
+1xPranger der Schlaflosen (Pillory of the Sleepless)
+1xAuszischendes Miasma (Hissing Miasma)
-1xRechtschaffenheit (Righteousness) Das hatte ich zuerst auf 3 aufgestockt, dann lags im Weg rum und machte Platz für mehr defensive Verzauberungen.
-2xBeseitigen (Unmake) Deckwechsel, habe auch ohne das genug Removal
-1xHeimzahlen (Retaliate) Wurde ersetzt durch...
+1xTag der Abrechnung (Day of Judgment)

Deck ist jetzt etwas defensiver als vorher, übernimmt seltener die Initiative, dafür noch schwerer zu knacken.
06.08.2010 - 12:34 Uhr – Kommentar von Artefaktfreak  :

Re: Das Minimalprinzip (Orzhov)

Um doppelten Lebensentzug zu machen würde ich noch Blutroter Bund (Sanguine Bond) spielen.
Finde ich als alternative zum Agent der Masken (Agent of Masks) ganz gut: Getarnter Agent (Sleeper Agent)
06.08.2010 - 13:29 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Das Minimalprinzip (Orzhov)

Ich würde Auszischendes Miasma (Hissing Miasma) rausnehmen. Diese Karte harmoniert einfach überhaupt nicht mit Pranger der Schlaflosen (Pillory of the Sleepless) und Gefängnisstrafe (Prison Term). Was natürlich sehr gut zum Flair passt ist Geister-Rat von Orzhova (Ghost Council of Orzhova). Diese Kreatur kann ganz schön Druck ausüben, vor allem da man sie nicht so leicht vom Feld putzen kann.
21.08.2010 - 22:09 Uhr – Kommentar von Trauerthrull  :

Re: Das Minimalprinzip (Orzhov)

Danke für die Kommentare!

@Artefaktfreak: Blutroter Bund (Sanguine Bond) ist wunderbar! Sobald ich drankomme, werden hier wohl welche reinwandern. Getarnter Agent (Sleeper Agent) gefällt mir jedoch nicht so - der Gegner kriegt halt ne 3/3 geschenkt. Sicher, ich kann einen Pranger der Schlaflosen (Pillory of the Sleepless) draufpacken, aber dann hab ich den nicht mehr für andere Kreaturn über...

@ShadowXD: Stimmt, die harmonieren nicht. Allerdings hilft Auszischendes Miasma (Hissing Miasma) ebe wunderbar gegen Kreaturenmassen, ich kann mit den Remaovals einfach nicht alles aufhalten, das Miasma ist praktisch ne zweite Absicherung. Allerdings werde ich schauen, ob ich es zumindest kürze. Geister-Rat von Orzhova (Ghost Council of Orzhova) ist zwar vom Flair gut, aber ich würde selten was opfern können, der Effekt reicht mir iwie nicht...
30.10.2010 - 12:57 Uhr – Kommentar von Trauerthrull  :

Re: Das Minimalprinzip (Orzhov)

Das Deck wurde gewaltig verändert. Im Wesentlichen lag das daran, dass es oft über aggressives Angreifen mit Trauerthrull (Mourning Thrull), Zwiefalt der Gottheit (Edge of the Divinity) oder Ähnlichem den Gegner so weit runter hatte, dass alles Andere eigentlich nur noch einen kleinen Rest machen musste - und dafür völlig übertrieben war. Ich habe das Deck also gespalten: Zum einen in einen aggressiven Teil (Trauerthrull (Mourning Thrull), Orzhov-Hohepriester (Orzhov Pontiff), Zwiefalt der Gottheit (Edge of the Divinity) etc.), zum anderen in einen defensiven Kontrollteil - den seht ihr oben. Die Änderungen im Einzelnen kann man ja mal mit dem Vorgänger vergleichen...

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