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Decklisten und Kartenkombos
Das Minimalprinzip (Orzhov)
Deckliste von Trauerthrull , 30. Oktober 2010
60 Karten – Farben: für Einzel Team Nicht-Team
Deckidee/Strategie: Man kann es sich anhand der Farben denken: Dieses Deck entzieht Lebenspunkte. Dabei muss ich gar nicht viel machen, es reicht, wenn der Gegner nicht stört - daher auch der Decktitel. Logischerweise besteht meine Aufgabe darin, dafür zu sorgen, dass es auch so kommt.
Punkt 1: Lebensentzug
Lebensentzug funktioniert hier Schritt für Schritt. Der Trauerthrull (Mourning Thrull) legt relativ früh los, der Agent der Masken (Agent of Masks) erst später, dafür aber sicherer. Orzhova, Kirche des Handels (Orzhova, the Church of Deals) ist teuer, verbrät aber gut Mana, wenn der von mir gewollte Stillstand hervorgerufen wurde. Die gegnerischen Lebenspunkte werden so Stück für Stück "abgeknabbert".
Punkt 2: Das Mauerwerk
Gegnerische Kreaturen müssen bei wachsenen Lebenspunkten meinerseits natürlich munter auf diese eindreschen. Ich wiederum muss genau das entweder mit Nachteilen für den Gegner verbinden oder gleich unmöglich machen.
Ersteres wird perfekt durch Auszischendes Miasma (Hissing Miasma) symbolisiert - Goblins sollten sich gut überlegen, wie viele sie losschicken. Für die eher größeren Kreaturen stehen die Seelen der Untadeligen (Souls of the Faultless) bereit, die auf unangenehme Weise auch noch meine erste Strategie unterstützen.
Angriffe könne klassisch über den Vergessenheitsring (Oblivion Ring) verhindert werden, man muss sich allerdings überlegen, ob man den vielleicht für Artefakte/Weltenwanderer/Verzauberungen aufhebt. Schließlich hat man ja beispielsweise noch den Pranger der Schlaflosen (Pillory of the Sleepless) - der auch noch am Leben knabbert.
Punkt 3: Leben bekommen
Das Deck ist nicht das Schnellste - meine Lebenspunkte müssen gelegentlich selbst als Mauer herhalten. Expedition zur Sonnenquelle (Sunspring Expedition) verstärkt diese und ist gleichzeitig ein Zugeständnis an die Manakurve, Streitschlichters Urteil (Feudkiller's Verdict) liefert noch einen dicken Brocken mit.
Punkt 4: Aufräumen
Zugegeben: Der Punkt "Massenzerstörung kann sicherlich noch verfeinert werden. Ich würde gerne sagen, ich lasse das um der Abwechslung willen, das stimmt sogar zum Teil, der Grund ist jedoch auch: Ich habe nicht viermal Tag der Abrechnung (Day of Judgment).
Wie auch immer: Wenn es dann doch zuviel wird, ist hier für fast jeden was dabei: Tag der Abrechnung (Day of Judgment) haut alles weg, Heimzahlen (Retaliate) nur die gefährlichen gegnerischen Angreifer und Heiliges Begräbnis (Hallowed Burial) hebelt Unzerstörbarkeit/Totembeistand aus.
Punkt 5: Gewinnen
Ein nicht zu vernachlässigender Punkt... Der geschwächte Gegner kann, praktischerweise vielleicht nach einem Massenzerstörer, durch Bannender Engel (Baneslayer Angel) besiegt werden. Beispielsweise. Andere Matchwinner sind Felidar-Herrscher (Felidar Sovereign) (gerne auch vorzeitig) oder Skelettvampir (Skeletal Vampire).
Stärken: Allgemein haben es Kreaturenlastige Decks schwer: Gegen Massenzerstörung sowieso, als Wheenie gegen Auszischendes Miasma (Hissing Miasma) oder als dicke Trampler gegen Gefängnisstrafe (Prison Term) noch zusätzlich.
Neutralisieren und Abwerfen kann natürlich auch mal unangenehme Sachen treffen, die kann ich jedoch verschmerzen, da die entsprechenden Schlüsselkarten in meinem Deck fehlen: Alles kann wichtig sein, muss aber nicht.
Burn kann noch unangenehmer werden. Ist immer zwiespältig, abber wenn ich früh an Leben komme, geht denen auch die Puste aus.
Schwächen: Als erstes die meisten Kombodecks, denn aktiv stören kann ich kaum, das geht nur passiv.
Wie gesagt: Wenn ich nicht schnell an Leben komme, haut Burn mich weg, da dann der überwiegende Teil meiner Karten nutzlos ist.
Das Deck ist oft etwas behäbig: In Runde zwei kann ich bestenfalls Expedition zur Sonnenquelle (Sunspring Expedition) aktivieren und den Trauerthrull (Mourning Thrull) legen, das kann u.U. zu wenig sein. Los gehts erst ab Runde drei.
Länder(23):
8xEbene (Plains)
9xSumpf (Swamp)
2xOrzhov-Basilika (Orzhov Basilica)
1xOrzhova, Kirche des Handels (Orzhova, the Church of Deals)
Unterstützt das Lebenspunkteknabbern.
2xImmerändernde Weite (Terramorphic Expanse)
1xVerwirrendes Labyrinth (Mystifying Maze)
Schaltet zusätzlich schwere Angreifer aus.
Leben ziehen(6):
(Das sieht nach wenig aus, es finden sich versteckte Lebensdiebe allerdings noch in allen anderen Bereichen. Hier stehen nur die, die sonst nichts machen.)
3xTrauerthrull (Mourning Thrull)
Standard: Klein, nervig, zieht Leben, sieht putzig aus^^^
2xAgent der Masken (Agent of Masks)
Zieht verlässlich Leben, im Multiplayer top.
1xLebenssauger (Syphon Life)
Kommt überraschend wieder und kann mit das Spiel beenden.
Leben kriegen(4):
2xExpedition zur Sonnenquelle (Sunspring Expedition)
Kann in Runde 2 auslösen.
1xNotfalllager (Survival Cache)
Drei Mana, vier Lebenspunkte, zwei Karten. Das ist toll.
1xStreitschlichters Urteil (Feudkiller's Verdict)
Viel Leben und ein eventueller Matchwinner.
Mauermacher(8):
2xSeelen der Untadeligen (Souls of the Faultless)
Die schreckt enorm ab. Kann den Gegner passiv unglaublich schwächen.
4xAuszischendes Miasma (Hissing Miasma)
Zugegeben: Es gibt eine Antisynergie zu Pranger der Schlaflosen (Pillory of the Sleepless) und Gefängnisstrafe (Prison Term). Die nehme ich in Kauf: Spielsteine kann man nicht einzeln aufhalten, dicke Viecher lassen sich umgekehrt nicht von einem Lebenspunkt Verlust abschrecken. Ich kann somit beide aufhalten.
1xEngelherz-Phiole (Angelheart Vial)
Ich krieg nur den halben Schaden. Und eine Karte.
1xFledermausnebel (Batwing Brume)
Kann überraschend das Spiel beenden - bzw. Sieger und Verlierer vertauschen.
Problemlösung(8):
2xVergessenheitsring (Oblivion Ring)
Universell.
3xPranger der Schlaflosen (Pillory of the Sleepless)
Gegen Kreaturen aller Art, knabbert am Leben.
2xGefängnisstrafe (Prison Term)
Gegen Kreaturen aller Art - und flexibel.
1xVerdammen (Condemn)
Notfalls muss der Angreifer fast ganz weg.
Aufräumen(5):
1xHeimsuchung (Infest)
Gegen Spielsteinmassen - meine überleben fast alle.
1xTag der Abrechnung (Day of Judgment)
Gegen alles.
1xHeimzahlen (Retaliate)
Da geht nur das weg, was sich als gefährlich erwiesen hat - ein präziser Seuchenwind (Plague Wind).
1xHeiliges Begräbnis (Hallowed Burial)
Was nicht zerstört werden kann, kann man so beseitigen.
1xAussortierende Sonne (Culling Sun)
Wieder gegen Spielsteine, Goblins, Soldaten, Elfen etc.
Matchwinner(4):
1xBannender Engel (Baneslayer Angel)
Wahnsinnig wuchtig - eine ansage im Tag 1 nach der großen Zerstörung...
2xSkelettvampir (Skeletal Vampire)
Gut, die Spielsteine gehen weg, wenn ich Massenzerstörer spiele. Ansonsten wird seine Armee immer stärker und er selbst ist schwer zu beseitigen.
1xFelidar-Herrscher (Felidar Sovereign)
Kann alles: Leben nehmen, Leben geben, Mauern bauen und das Spiel beenden - evtl sogar vorzeitig.
(15 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 30.10.2010 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Trauerthrull (Mourning Thrull) C Kreatur – Thrull ( can be paid with either or .) Flying Whenever Mourning Thrull deals damage, you gain that much life. 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Agent der Masken (Agent of Masks) U Kreatur – Mensch Berater At the beginning of your upkeep, each opponent loses 1 life. You gain life equal to the life lost this way. 2/3 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Auszischendes Miasma (Hissing Miasma) U Verzauberung Whenever a creature attacks you, its controller loses 1 life. Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Seelen der Untadeligen (Souls of the Faultless) U Kreatur – Geist Defender (This creature can't attack.) Whenever Souls of the Faultless is dealt combat damage, you gain that much life and attacking player loses that much life. 0/4 Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Vergessenheitsring (Oblivion Ring) UC Verzauberung When Oblivion Ring enters, exile another target nonland permanent. When Oblivion Ring leaves the battlefield, return the exiled card to the battlefield under its owner's control. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Pranger der Schlaflosen (Pillory of the Sleepless) UC Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature can't attack or block. Enchanted creature has "At the beginning of your upkeep, you lose 1 life." Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Expedition zur Sonnenquelle (Sunspring Expedition) C Verzauberung Landfall - Whenever a land enters under your control, you may put a quest counter on Sunspring Expedition. Remove three quest counters from Sunspring Expedition and sacrifice it: You gain 8 life. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Streitschlichters Urteil (Feudkiller's Verdict) RU Kindred Hexerei – Riese You gain 10 life. Then if you have more life than an opponent, create a 5/5 white Giant Warrior creature token. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Tag der Abrechnung (Day of Judgment) MR Hexerei Destroy all creatures. Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Heimzahlen (Retaliate) R Spontanzauber Destroy all creatures that dealt damage to you this turn. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Heiliges Begräbnis (Hallowed Burial) R Hexerei Put all creatures on the bottom of their owners' libraries. Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Bannender Engel (Baneslayer Angel) M Kreatur – Engel Flying, first strike, lifelink, protection from Demons and from Dragons 5/5 Wert: ab ca. 2,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Felidar-Herrscher (Felidar Sovereign) MR Kreatur – Katze Bestie Vigilance (Attacking doesn't cause this creature to tap.) Lifelink (Damage dealt by this creature also causes you to gain that much life.) At the beginning of your upkeep, if you have 40 or more life, you win the game. 4/6 Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Skelettvampir (Skeletal Vampire) R Kreatur – Vampir Skelett Flying When Skeletal Vampire enters, create two 1/1 black Bat creature tokens with flying. , Sacrifice a Bat: Create two 1/1 black Bat creature tokens with flying. Sacrifice a Bat: Regenerate Skeletal Vampire. 3/3 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Gefängnisstrafe (Prison Term) U Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature can't attack or block, and its activated abilities can't be activated. Whenever a creature an opponent controls enters, you may attach Prison Term to that creature. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Ebene (Plains) LC Standardland – Ebene (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Sumpf (Swamp) LC Standardland – Sumpf (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Orzhov-Basilika (Orzhov Basilica) UC Land Orzhov Basilica enters tapped. When Orzhov Basilica enters, return a land you control to its owner's hand. : Add . Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) C Land , Sacrifice Terramorphic Expanse: Search your library for a basic land card, put it onto the battlefield tapped, then shuffle. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Verwirrendes Labyrinth (Mystifying Maze) R Land : Add . , : Exile target attacking creature an opponent controls. At the beginning of the next end step, return it to the battlefield tapped under its owner's control. Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Lebenssauger (Syphon Life) UC Hexerei Target player loses 2 life and you gain 2 life. Retrace (You may cast this card from your graveyard by discarding a land card in addition to paying its other costs.) Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Notfalllager (Survival Cache) UC Hexerei You gain 2 life. Then if you have more life than an opponent, draw a card. Rebound (If you cast this spell from your hand, exile it as it resolves. At the beginning of your next upkeep, you may cast this card from exile without paying its mana cost.) Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Engelherz-Phiole (Angelheart Vial) R Artefakt Whenever you're dealt damage, you may put that many charge counters on Angelheart Vial. , , Remove four charge counters from Angelheart Vial: You gain 2 life and draw a card. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Verdammen (Condemn) SMU Spontanzauber Put target attacking creature on the bottom of its owner's library. Its controller gains life equal to its toughness. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Heimsuchung (Infest) U Hexerei All creatures get -2/-2 until end of turn. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Seuchenwind (Plague Wind) R Hexerei Destroy all creatures you don't control. They can't be regenerated. Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Aussortierende Sonne (Culling Sun) R Hexerei Destroy each creature with mana value 3 or less. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Klauen des Gix (Claws of Gix) SU Artefakt , Sacrifice a permanent: You gain 1 life. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Isochron-Szepter (Isochron Scepter) MRU Artefakt Imprint - When Isochron Scepter enters, you may exile an instant card with mana value 2 or less from your hand. , : You may copy the exiled card. If you do, you may cast the copy without paying its mana cost. Wert: ab ca. 5,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Zu Staub zurückkehren (Return to Dust) U Spontanzauber Exile target artifact or enchantment. If you cast this spell during your main phase, you may exile up to one other target artifact or enchantment. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Vorreiter en-Kor (Outrider en-Kor) U Kreatur – Kor Rebell Ritter Flanking (Whenever a creature without flanking blocks this creature, the blocking creature gets -1/-1 until end of turn.) : The next 1 damage that would be dealt to Outrider en-Kor this turn is dealt to target creature you control instead. 2/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Pentarchischer Schutz (Pentarch Ward) C Verzauberung – Aura Enchant creature As Pentarch Ward enters, choose a color. When Pentarch Ward enters, draw a card. Enchanted creature has protection from the chosen color. This effect doesn't remove Pentarch Ward. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Rechtschaffenheit (Righteousness) RU Spontanzauber Target blocking creature gets +7/+7 until end of turn. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Beseitigen (Unmake) C Spontanzauber Exile target creature. Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Blutroter Bund (Sanguine Bond) RU Verzauberung Whenever you gain life, target opponent loses that much life. Wert: ab ca. 1,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Getarnter Agent (Sleeper Agent) R Kreatur – Phyrexianer Diener When Sleeper Agent enters, target opponent gains control of it. At the beginning of your upkeep, Sleeper Agent deals 2 damage to you. 3/3 Wert: ab ca. 0,85 EUR (ohne Gewähr) |
| Geister-Rat von Orzhova (Ghost Council of Orzhova) R Legendäre Kreatur – Geist When Ghost Council of Orzhova enters, target opponent loses 1 life and you gain 1 life. , Sacrifice a creature: Exile Ghost Council of Orzhova. Return it to the battlefield under its owner's control at the beginning of the next end step. 4/4 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Zwiefalt der Gottheit (Edge of the Divinity) C Verzauberung – Aura Enchant creature As long as enchanted creature is white, it gets +1/+2. As long as enchanted creature is black, it gets +2/+1. Wert: ab ca. 0,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Orzhov-Hohepriester (Orzhov Pontiff) RU Kreatur – Mensch Kleriker Haunt (When this creature dies, exile it haunting target creature.) When Orzhov Pontiff enters or the creature it haunts dies, choose one - • Creatures you control get +1/+1 until end of turn. • Creatures you don't control get -1/-1 until end of turn. 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
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