Decklisten und Kartenkombos
Orzhov Kontrolle
Deckliste von Lazarus , 23. März 2010
60 Karten – Farben: für Einzel Team Nicht-Team
Deckidee/Strategie: Ziel ist es den Gegner langsam ausbluten zu lassen. Hierzu sind allerlei Karten eingebaut, die dem Gegner Leben abziehen und mir welches dazugeben. Um dies sicherzustellen, versucht man die gegnerischen Kraturen kampfunfähig zu machen und auch noch den Gegner durch Pranger der Schlaflosen (Pillory of the Sleepless) und Insubordination (Insubordination) Schaden zu machen. Am Anfang muss man meist einige LP einbüßen, aber wenn man bis zur 4. Runde überlebt ist der Gegner meist machtlos die Maschinerie noch aufzuhalten.
Ich habe das Deck bewußt ohne Kreaturen auf meiner Seite gebaut, und das soll es auch bleiben.
Stärken:
- solides LP-polster
- universelle Problemlöser
- gute Kontrolle über das Kampffeld
- tote Karten beim Gegner, da keine Kreaturen vorhanden
Schwächen:
- zu schnelle Decks (Brenner, Beatdown)
- unzerstörbare bleibende Karten
- Verzauberungszerstörer
- verhüllte Spieler
Manabasis:
7 Sumpf (Swamp)
6 Ebene (Plains)
4 Stinkende Heide (Fetid Heath)
1 Egelbefallener Sumpf (Leechridden Swamp); den Gegner bluten lassen
1 Orzhova, Kirche des Handels (Orzhova, the Church of Deals); etwas teuer der Effekt, aber im späteren Spiel sehr gut
4 Schwarzer Ritus (Dark Ritual)
Kontrolle:
1 Stein des Sanftmuts (Meekstone); sehr gut gegen Masse an Kreaturen
2 Kirtars Verlangen (Kirtar's Desire); legt sehr gut Kreaturen lahm
1 Rechtschaffene Aura (Righteous Aura); gegen Direktschaden
2 Schwärende Wunde (Festering Wound); schön viel Schaden
2 Wonniges Herumliegen (Recumbent Bliss); Leben für mich und Kreatur kontrolliert
2 Pranger der Schlaflosen (Pillory of the Sleepless); stoppt eine Kreatur und lässt den Gegner bluten
2 Vergessenheitsring (Oblivion Ring); universeller Problemlöser
4 Selbstbehauptung (Vindicate); universeller Problemlöser
2 Phyrexianische Arena (Phyrexian Arena); Nachschub ist ein muss und der eine LP fällt kaum ins Gewicht
1 Habgier (Greed); guter Kartenzieher
1 Demut (Humility); killt mit Nacht des Verrats der Seelen (Night of Souls' Betrayal) einfach mal alle Kreaturen des Gegners
1 Keine Gnade (No Mercy); falls doch mal eine Kreatur durchkommen sollte und gegen Pinger
2 Nacht des Verrats der Seelen (Night of Souls' Betrayal); bremst Kreaturenmassen und Tokengeneratoren, sehr gut mit Demut (Humility)
Finisher:
1 Aufstieg des Luminarchen (Luminarch Ascension); einfach den Gegner mit Masse an Engeln prügeln
3 Tödlicher Griff (Death Grasp); zieht richtig viele LP ab
3 Verseuchtes Siegel (Tainted Sigil); sehr stark, v.a. in Verbindung mit Tödlicher Griff (Death Grasp) und dem Blutroter Bund (Sanguine Bond)
1 Dickicht des Todes (Brush with Death); im späteren Spiel sehr gut
3 Blutroter Bund (Sanguine Bond); noch mehr Verlust für den Gegner
2 Erinnern an Helden (Heroes Remembered); tödlich mit Blutroter Bund (Sanguine Bond)
1 Sorin Markov (Sorin Markov); der Chef
über konstruktive Kritik und Anregungen würde ich mich freuen
(6 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
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11.03.2010 - 09:48 Uhr – Kommentar von Alkurad :
Re: Orzhov Kontrolle |
das miasma hat aber den vorteil das der gegner den schaden bekommt bevor du welchen bekommst... wärend bei keine gnade lediglich seine kreaturen nach dem sie schaden gemcht haben hops gehen... wenn dein gegner mit 100 elfen kommt ist es ihm egal ob die danach hops gehen... allerdings beim miasma ist er tot wenn er so einen angriff startet.. wäre auf allle fälle etwas für das side board würde ich sagen ^^
ansonsten ein gutes deck, welches überzeugen kann...
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erstellt: 23.11.2011 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Pranger der Schlaflosen (Pillory of the Sleepless) UC Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature can't attack or block. Enchanted creature has "At the beginning of your upkeep, you lose 1 life." Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Insubordination (Insubordination) C Verzauberung – Aura Enchant creature At the beginning of the end step of enchanted creature's controller, Insubordination deals 2 damage to that player unless that creature attacked this turn. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Sumpf (Swamp) LC Standardland – - Sumpf (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Ebene (Plains) LC Standardland – - Ebene (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Egelbefallener Sumpf (Leechridden Swamp) U Land – Sumpf (: Add .) Leechridden Swamp enters tapped. , : Each opponent loses 1 life. Activate only if you control two or more black permanents. Wert: ab ca. 0,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Schwarzer Ritus (Dark Ritual) SMRC Spontanzauber Add . Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Stein des Sanftmuts (Meekstone) SR Artefakt Creatures with power 3 or greater don't untap during their controllers' untap steps. Wert: ab ca. 5,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Kirtars Verlangen (Kirtar's Desire) C Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature can't attack. Threshold - Enchanted creature can't block as long as seven or more cards are in your graveyard. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Rechtschaffene Aura (Righteous Aura) UC Verzauberung , Pay 2 life: The next time a source of your choice would deal damage to you this turn, prevent that damage. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Schwärende Wunde (Festering Wound) U Verzauberung – Aura Enchant creature At the beginning of your upkeep, you may put an infection counter on Festering Wound. At the beginning of the upkeep of enchanted creature's controller, Festering Wound deals X damage to that player, where X is the number of infection counters on Festering Wound. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Wonniges Herumliegen (Recumbent Bliss) C Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature can't attack or block. At the beginning of your upkeep, you may gain 1 life. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Vergessenheitsring (Oblivion Ring) UC Verzauberung When Oblivion Ring enters, exile another target nonland permanent. When Oblivion Ring leaves the battlefield, return the exiled card to the battlefield under its owner's control. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Selbstbehauptung (Vindicate) SR Hexerei Destroy target permanent. Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Phyrexianische Arena (Phyrexian Arena) R Verzauberung At the beginning of your upkeep, you draw a card and you lose 1 life. Wert: ab ca. 2,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Habgier (Greed) RU Verzauberung , Pay 2 life: Draw a card. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Demut (Humility) MR Verzauberung All creatures lose all abilities and have base power and toughness 1/1. Wert: ab ca. 42,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Nacht des Verrats der Seelen (Night of Souls' Betrayal) R Legendäre Verzauberung All creatures get -1/-1. Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Keine Gnade (No Mercy) SMR Verzauberung Whenever a creature deals damage to you, destroy it. Wert: ab ca. 9,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Aufstieg des Luminarchen (Luminarch Ascension) R Verzauberung At the beginning of each opponent's end step, if you didn't lose life this turn, you may put a quest counter on Luminarch Ascension. (Damage causes loss of life.) : Create a 4/4 white Angel creature token with flying. Activate only if Luminarch Ascension has four or more quest counters on it. Wert: ab ca. 7,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Tödlicher Griff (Death Grasp) RU Hexerei Death Grasp deals X damage to any target. You gain X life. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Verseuchtes Siegel (Tainted Sigil) U Artefakt , Sacrifice Tainted Sigil: You gain life equal to the total life lost by all players this turn. (Damage causes loss of life.) Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Blutroter Bund (Sanguine Bond) RU Verzauberung Whenever you gain life, target opponent loses that much life. Wert: ab ca. 1,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Sorin Markov (Sorin Markov) M Legendärer Planeswalker – Sorin +2: Sorin Markov deals 2 damage to any target and you gain 2 life. -3: Target opponent's life total becomes 10. -7: You control target player during that player's next turn. 4 Wert: ab ca. 6,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Kasteiung (Mortify) U Spontanzauber Destroy target creature or enchantment. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison) SMU Verzauberung Creatures can't attack you unless their controller pays for each creature they control that's attacking you. Wert: ab ca. 2,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Zorn Gottes (Wrath of God) SR Hexerei Destroy all creatures. They can't be regenerated. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Verdammung (Damnation) SMR Hexerei Destroy all creatures. They can't be regenerated. Wert: ab ca. 16,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Tag der Abrechnung (Day of Judgment) MR Hexerei Destroy all creatures. Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Weg ins Exil (Path to Exile) RU Spontanzauber Exile target creature. Its controller may search their library for a basic land card, put that card onto the battlefield tapped, then shuffle. Wert: ab ca. 0,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Sphäre des Gesetzes (Sphere of Law) U Verzauberung If a red source would deal damage to you, prevent 2 of that damage. Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Auszischendes Miasma (Hissing Miasma) U Verzauberung Whenever a creature attacks you, its controller loses 1 life. Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
| Aufstieg des Bluthäuptlings (Bloodchief Ascension) R Verzauberung At the beginning of each end step, if an opponent lost 2 or more life this turn, you may put a quest counter on Bloodchief Ascension. (Damage causes loss of life.) Whenever a card is put into an opponent's graveyard from anywhere, if Bloodchief Ascension has three or more quest counters on it, you may have that player lose 2 life. If you do, you gain 2 life. Wert: ab ca. 8,60 EUR (ohne Gewähr) |
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