derzeit online: 53 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Orzhov-Kontrolle (Standard Tournament Deck)

Deckliste von René Bräuer    ICQ, 9. Juni 2007

60 Karten – Farben: {w}{s}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Ein eher untypisches Kontrolldeck, das eine große Anzahl an Kreaturen enthält. Die Grundstrategie besteht darin, das Feld zu leeren und dann mit Kreaturen zuzuschlagen.
Anders als bei den meisten Kontrolldecks ist hier aber keine Unterteilung in Kontrollkarten und Finisher festzustellen, ich habe bewusst darauf geachtet, eine möglichst große Anzahl an Synergien zu erreichen, und möglichst viele Karten zu verwenden, die nicht nur einen sondern mehrere Effekte haben.
Ich setze daher auf viele Kreaturen mit einem "Kommt-ins-Spiel-Effekt". Die Kreatur selbst ist dabei nur als nette Dreingabe zu dem Effekt zu sehen, man sollte nicht zu sehr an ihr hängen. Kreaturen können gerne beim Blocken sterben, wenn sie dafür wenigstens weitere Zeit erkämpfen.
Und um gezielt diese "Kommt-ins-Spiel-Effekte" wiederzuverwenden, ist der Weißmähnenlöwe (Whitemane Lion) enthalten. Den kann man besonders tricky einsetzen: Als Spontanen Blocker, der eine gegnerische Kreatur unerwartet einstampft und ganz nebenbei eine eigene Kreatur auf die Hand zurückschickt, sodass diese eine weitere gegnerische Karte vernichtet, oder aber man deklariert einen Blocker, der sterben würde, aber dank des Löwen kommt er eben stattdessen auf die Hand zurück und der Angreifer zählt trotzdem als geblockt.
Der Star des Decks ist vermutlich Nekrotischer Remasuri (Necrotic Sliver). Er zerstört einfach alles. Ob es nun ein gegnerischer Schutzkreis, eine Anbetung (Worship), ein Größeres Gargadon (Greater Gargadon) oder von mir aus ein Land ist - der Remasuri kümmert sich darum!
Die gezielten Abwurfkarten sind drin, um nicht von Drachensturm-Decks überrannt zu werden.

Im Sideboard befinden sich jeweils Schutzkreis gegen Rot (Circle of Protection: Red) und Schutzkreis gegen Schwarz (Circle of Protection: Black) sowie Hoffnung zerstören (Dash Hopes) und 3 Grausames Edikt (Cruel Edict).

Stärken: Hat auf so ziemlich alles eine passende Antwort. Und man kann es durchaus als Budgetdeck bezeichnen - es enthält momentan nur 3 Rares, auch wenn eine davon ca 15 € wert ist), ist daher (für ein kompetitives T2-Deck) sehr günstig in der Anschaffung.

Schwächen: Kann auch schon mal überrannt werden, ist aber bisher noch nicht vorgekommen.


Mana:
10 Sumpf (Swamp)
9 Ebene (Plains)
2 Edelsteinmine (Gemstone Mine)

Kreaturen
4 Grotesker Kreischer (Shrieking Grotesque) kümmert sich mit den Ratten zusammen um die gegnerische Hand
4 Nekrataal (Nekrataal) räumt mit seinem gesichtslosen Kumpel Kreaturen weg
4 Gesichtsloser Metzler (Faceless Butcher) übrigens meine erste Magickarte überhaupt
4 Weißmähnenlöwe (Whitemane Lion) eine Schlüsselkarte des Decks, er kann einfach alles!
4 Nekrotischer Remasuri (Necrotic Sliver) er kann nicht alles, aber dafür kann er alles kaputtzerstören
2 Gierige Ratten (Ravenous Rats) knabbern Handkarten
2 Hohlstein-Gargoyle (Voidstone Gargoyle) gibt erheblich mehr Sicherheit vor bösen Überraschungen

Sprüche
4 Plötzlicher Tod (Sudden Death) sehr wichtig gegen andere Kontrolldecks, weil man nicht darauf reagieren kann
4 Sonnenlanze (Sunlance) wird benötigt gegen schnelle Aggrodecks wie Gruul
2 Zwangsabgabe (Coercion) zusammen mit den Abwurfkreaturen gibt sie Ausrupfen (Extirpate) Futter
2 Geißeln (Castigate) synergiert nicht mit Ausrupfen, kostet dafür aber 1 Mana weniger, beide Karten helfen bei der Entscheidung des Ziels für Hohlstein-Gargoyle (Voidstone Gargoyle)
2 Bad in der Düsternis (Douse in Gloom) kann eine Kreatur killen und macht nebenbei noch 2 Lebenspunkte - gegen Aggro sehr schön
1 Ausrupfen (Extirpate) spricht wohl für sich



Wenn es jemanden interessiert schreibe ich noch einen Turnierbericht für den 08.06.2007 dazu, als ich dieses Deck 4:0:0 und damit auf den ersten Platz der Friday Night Magic in Leer/Ostfriesland pilotierte.
Die einzelnen Matches waren Gruul (2:1), Boros (2:0), Blau/Weiß Kontrolle (2:0) und White Wheenie (2:1). Auf Kombodecks bin ich leider noch nicht getroffen, da rechne ich mir aber sehr gute Chancen aus. TSPS würde wohl am Abwurf und den Hoffnung zerstören (Dash Hopes) scheitern (oder in der Zwischenzeit von Kreaturen gekillt werden bevor die Kombo steht) und für Dragonstorm hat man mit Schutzkreis vor Rot nur ein müdes Lächeln übrig. Project X stelle ich mir spannend vor - ich suche mir daher noch 3 weitere Ausrupfen (Extirpate) um damit die Grausames Edikt (Cruel Edict) im Sideboard zu ersetzen, denn ein einziges Ausrupfen besiegt jedes Project X -Deck ganz allein (und man kann ja bekanntlich nicht darauf reagieren).

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

30 Kommentare  
09.06.2007 - 18:43 Uhr – Kommentar von Crux  :

Re: Orzhov-Kontrolle (Standard Tournament Deck)

Ja ich würde sagen das könnte gut funktionieren allerdings würde ich die Edelsteinmine (Gemstone Mine) durch einen oder zwei Gottloser Schrein (Godless Shrine) Karten ersetzen is natürlich teurer aber das Land bleibt dafür im Spiel sofern es nicht gegen ein Landzerstörungsdeck geht :-).
Da du auf "Ins Spiel-Effekte" setzt könnte man auch noch Weg der Geister (Ghostway) hineinsetzen.
Tja das sind leider eben teure Karten zumindest die Schreine...Schön finde ich die Zwangsabgabe (Coercion)-Ausrupfen (Extirpate)-Strategie ach und ich versteh den Schwarzen Schutzkreis im Sideboard nicht wirklich Schwarz setzt doch eher auf Lebenspunkteverlust als auf Schaden oder irre ich mich?
Ich hoffe ich konnte helfen Ausrupfen (Extirpate) hole ich mir auf jedenfall ebenfalls für mein Deck (vollkommen unterschätzt:-P)

MfG Crux
09.06.2007 - 20:11 Uhr – Kommentar von René Bräuer    ICQ:

Re: Orzhov-Kontrolle (Standard Tournament Deck)

Gottloser Schrein ist ne gute Karte, die auch auf jeden Fall ins Deck kommt, sobald ich sie habe. Der Schutzkreis vor Schwarz muss wohl ebenso wie der Hohlstein-Gargoyle nicht wirklich sein im Deck, die werde ich vermutlich durch weitere Ausrupfen und Zwangsabgabe ersetzen.
Weg der Geister ist zwar an sich eine gute Karte, bringt aber leider kein Potenzial zum Draufhauen mit sich, und wird seinen Weg ins Deck wohl eher nicht finden.
10.06.2007 - 12:54 Uhr – Kommentar von Jan B.    ICQ:

Re: Orzhov-Kontrolle (Standard Tournament Deck)

mmh bei ins spiel komm efekten denke ich dann noch an Engel der Verzweiflung (Angel of Despair). mit dem kann man auch ganz nett drauf hauen.
10.06.2007 - 13:23 Uhr – Kommentar von René Bräuer    ICQ:

Re: Orzhov-Kontrolle (Standard Tournament Deck)

Mir ist ehrlich gesagt bereits der Hohlstein-Gargoyle (Voidstone Gargoyle) zu langsam, und der kostet bescheidene 5 Mana.
10.06.2007 - 14:36 Uhr – Kommentar von Jan B.    ICQ:

Re: Orzhov-Kontrolle (Standard Tournament Deck)

wie lange brauchst du denn so mit dem deck? aber ok ich meine, 7 mana sind jetzt auch nicht die welt. wenn das spiel länger dauert, hat man wenigstns noch was in der hinterhand.
10.06.2007 - 16:18 Uhr – Kommentar von Schweinemama  :

Re: Orzhov-Kontrolle (Standard Tournament Deck)

Vllt könnte man noch den Weg der Geister und das Stauelementar reinnehmen um noch öfter die effekte aktivieren zu können.
10.06.2007 - 20:07 Uhr – Kommentar von Quellenrufer  :

Re: Orzhov-Kontrolle (Standard Tournament Deck)

@Schweinemama: Zu Weg der Geister (Ghostway) hat René bereits etwas gesagt.
@René: Der Spielbericht würde mich sehr interessieren.
13.06.2007 - 19:49 Uhr – Kommentar von René Bräuer    ICQ:

Re: Orzhov-Kontrolle (Standard Tournament Deck)

Spielbericht:
Gegner 1 (Kolja, Gruul), Spiel 1
Als ersten Gegner bescherte das Los mir mein ultimatives Hass-Matchup: Gruul. Nach dem ich den ersten Zug hatte, fing es schon mal unschön an, mit Entladung aus dem Zeitriss (Rift Bolt) und danach Malmer aus dem Schorf-Clan (Scab-Clan Mauler), den ich aber vor seinem ersten Angriff Sonnenlanze (Sunlance)n konnte. Er spielt Ruf der Herde (Call of the Herd) , den schnappt sich aber zunächst mal mein Nekrataal (Nekrataal), ein zweiter wird von Plötzlicher Tod (Sudden Death) erwischt. Er spielt nen zweiten Malmer ohne Blutdurst, was mir dann mitteilt, dass er keine anständigen Kreaturen mehr hat. Er will Moderrankenmantel auf ihn spielen, aber das macht mir nichts, Bad in der Düsternis (Douse in Gloom) kann einiges, besonders Kreaturen weghauen, bevor passende Auren ins Spiel kommen. Er beendet seinen Zug. Da er nun keine Kreaturen hat, ich jedoch immerhin einen Nekrataal, greife ich mal damit an, er geht auf 18, und ich spiele ein Zwangsabgabe (Coercion), das haut zunächst mal einen Burnspruch weg, und ich warte gemütlich ab, da er garantiert in seinem Zug dann einen zweiten Elefantenspielstein per Rückblende holen will, um ihn dann zu verstärken, aber ich habe noch einen Gesichtslosen Metzler auf der Hand, der nur darauf wartet, dass er eine Kreatur spiel, ebenso wie ein Ausrupfen (Extirpate). Aber zunächst einmal buddelt er den Mantel aus - was ihm eine Silhana-Simskletterin (Silhana Ledgewalker) und einen Moderrankenmantel in den Friedhof bringt. Besser hätte es für mich gar nicht kommen können, er weiß das, auch wenn er das Ausmaß noch nicht ahnt: immerhin hätte er eine für mich momentan nicht blockbare und unzielbare Kreatur gehabt. Dass diese dann ausgerupft wird ärgert ihn sichtlich, besonders als diese dann noch ausgerupft wird. Aber er hat ja noch seinen Elefanten. Zumindest bis in meinen Zug. Denn ich habe ja noch den erwähnten Metzler. Daraufhin zieht er drei Züge Mana und ich einen Zug Mana und danach 2 Grotesker Kreischer (Shrieking Grotesque), die ihm dann einen Wald und nen komischen Burnspruch den ich nicht mehr im Kopf habe, von der Hand befördern und ihn anschließend kaputthauen.
1:0

Spiel 2 (ich boarde einen Schutzkreis vor Rot rein für ein Bad in der Düsternis)
Er fängt an, wieder mit Entladung aus dem Zeitriss + Malmer mit Blutdurst.
Ich habe keine gescheite Kreatur auf der Hand, außer einem Nekrotischer Remasuri (Necrotic Sliver). Der fällt aber einem Vulkanhammer (Volcanic Hammer) zum Opfer, und dann sitze ich vier Züge lang auf 3 Mana fest, und habe nichts als 4 Gesichtslose Metzler zum Schluss und einen Nekrataal. Ich kann zwar einige Kreaturen entsorgen, aber eben zu wenige.
Kurz bevor seine Kreaturen mich kaputthauen (7 Lebenspunkte noch) ziehe ich den erhofften Sumpf und zerstöre dank Nekrataal noch einen Blutdurst-Malmer aber er hat nen Schock (Shock) für Nekrataal und die restliche Bande kommt rüber und macht mich tot.
1:1

Spiel 3 (ich boarde nicht)
Ich fange an, meine Starthand ist optimal (2 Sumpf, 1 Ebene, ein Schutzkreis vor Rot, eine Sonnenlanze, Geißeln (Castigate), und Grotesker Kreischer).
Lege die Ebene, er -zum dritten Mal- eine Entladung aus dem Zeitriss, ich kann mir denken was danach passiert. Also schaue ich mir in meinem Zug seine Hand an und entferne erstmal - mit einem Anflug plötzlicher Panik- eine Simskletterin, die für mich ein Problem geworden wäre. In seinem Zug spielt er - wie ich mir dadurch bereits denken konnte - schon wieder einen Malmer, wir scherzen über diese Kontinuität und über cheatende Mütter. Der Malmer ist mir relativ egal, ich lege einfach meinen Schutzkreis. Dank selbigem habe ich viel Zeit. Ich spare mir das übrige Mana nicht auf, um den Malmer zu entschärfen, sondern gebe es sofort für das frisch gezogene Ausrupfen aus. Die Simskletterin ist weg und ich brauche nun fast keine Angst mehr zu haben. Mit mittlerweile 4 Ländern, und einem Schutzkreis vor Rot war das Spiel so vorhersehbar und chillig, dass ich aufgehört habe es mir einzuprägen, im großen und ganzen habe ich einfach meine Karte gezogen, und dann den Zug abgeben, immer bis ich einen Zerstörer gezogen habe. Die haben dann seine Kreaturen gefetzt, sodass ihm dann auch seine Moderrankenmäntel nicht helfen konnten, und am Ende hatte ich dann 4 Stärke-2-Kreaturen, die ihn schlussendlich vermöbeln konnten.
2:1, ich bin erfreut.

Gegner 2 (Andre, Boros), Spiel 1
Ich hatte zwar ein gesundes Selbstvertrauen aufgebaut nach dem Sieg gegen mein Hass-Matchup, bei dem Anblick eines Boros-Decks war das jedoch gleich wieder dahin. Ich fing an, und zu meinem unverschämten Glück hatte mein Gegner Manaprobleme, und ich nicht. Als er dann endlich ins Spiel kam, hatte ich genug Mana um sämtliche Kreaturen mit meinen Zerstörern zu beantworten, sodass ich das Spiel von Anfang an dominierte.
Dann kam ein Schutzkreis vor Schwarz. Aber mit 4 Nekrotischen Remasuris im Maindeck war das kein Problem, es hielt mich nur ein paar Züge hin. Ich wusste, warum ich den einsamen Kuddelmuddel in mein Deck eingeladen hatte.
1:0 (3:1 insgesamt)

Spiel 2 (Schutzkreis rein, für Sonnenlanze)
Schutzkreis auf der Hand, der Rest ist uninteressant. Er spielt nen Haufen kleiner Kreaturen - aber sie sind fast alle rot. Nekrataal schnappt sich den einzigen kleinen Außenseiter namens Sonnenschwanz-Falke (Suntail Hawk), Und von da an hatte ich dann leichtes Spiel seinen ganzen Kram nach und nach zu entsorgen, da ich ja ausreichend Mana zum verhindern nahezu aller seiner Angriffsversuche hatte. Ein Grotesker Kreischer (Shrieking Grotesque) zu dem sich nach ein paar Zügen ein zweiter gesellt, rupft ihn dann.
2:0 (4:1 insgesamt)

Gegner 3 (Klaas, {w/b}-Kontrolle), Spiel 1.
Als einzige Siegmöglichkeiten verfügte er über Serras Rächer (Serra Avenger) und Teferi, Magier von Zhalfir (Teferi, Mage of Zhalfir). Und er frisierte sich gehörig, indem er Neutralisierung auf meine kleinen Gierige Ratten (Ravenous Rats) anwendete, die bekamen im Friedhog gesellschaft von meinen Kreischern und diversen Metzlern, ein Nekrataal konnte dann endlich durchkommen und sogar ein bisschen Schaden anrichten. Zwischendurch kamen dann noch ein paar Serras Rächer (Serra Avenger) rein, aber Plötzlicher Tod (Sudden Death) hatte ich mir extra dafür aufgehoben. Einen Nekrotischen Remasuri konnte er nicht mehr neutralisieren, also musste er ihn per Veraffung (Pongify) entfernen, um ungestört seinen Teferi spielen zu können, so hatte ich denn keine Handkarten mehr, nur einen Nekrataal und einen 3/3 Affen. Aber Aufhebung (Repeal) für nur ein blaues Mana befreite mich dann auch von Letzterem. Da kam dann zum allerersten Mal an diesem Tag mein Weißmähnenlöwe (Whitemane Lion) ins Spiel. Und das war dann Teferis Ende, ohne noch eine weitere Kreatur ins Spiel zu bekommen musste mein Gegner dran glauben. Zu diesem Zeitpunkt waren wir fast die letzten noch spielenden Leute in diesem Raum.
1:0 (5:1insgesamt)

Spiel 2 (ich hab alle Bad in der Düsternis (Douse in Gloom) und Sonnenlanze (Sunlance) rausgeworfen für je 3 Grausames Edikt (Cruel Edict) und Hoffnung zerstören (Dash Hopes))
Er fing an und machte mir eine ganze Menge kaputt, konnte aber nicht verhindern, dass eine Kreaturen von Plötzlicher Tod (Sudden Death) gefressen wurden.
Als ich dann Teferi ausrupfte, gab er auf.
2:0 (6:1 insgesamt)

Gegner 4 (Alexander, {w}-Wheenie), Spiel 1
Wir waren beide bereits vorzeitig mit Gegner 3 fertig geworden, er konnte noch Zweiter werden, ich nur noch Erster, und so fragte er mich denn, ob ich nicht aufgeben wolle. Kommt aber für mich gar nicht in Frage. Nicht primär, weil ich ihm den Platz nicht gegönnt hätte. Aber Klaas' Deck (der mit Alexander um Platz 2 kämpfen würde) war schlicht besser und es wäre ungerecht gewesen, ihn auf Platz 2 zu mogeln. Außerdem war ich gekommen um zu spielen.
Er hatte meinen Abwurfkarten zu Beginn nichts entgegenzusetzen, und so hatte er ein bisschen Kleinvieh, welches aber von meinen Zerstörern gerupft wurde, als er mich auf 8 Leben geprügelt hatte. Seine Icatianische Speerschleuderer (Icatian Javelineers) zerrupften zwar 3 Nekrataals, aber ihren eigentlichen Zweck hatten diese ja beim ins-Spiel-Kommen bereits erfüllt. Er hatte also nun keinen Nachschub mehr und ich die stärkeren Kreaturen, nach einem paar Amulett der Dämmerung (Dawn Charm) zum Verhindern konnte ich ihn erledigen.
1:0 (7:1 insgesamt)

Spiel 2 (Sonnenlanze raus, Hoffnung zerstören (Dash Hopes) rein)
Hoffnung zerstören schien sich vor mir zu verstecken in den Tiefen meines Decks, so kamen dann 2 Paladin en-Vec (Paladin en-Vec) ins Spiel und dem hatte ich dann nichts entgegenzusetzen. Es widerstrebt mir, diese Demütigung genauer aufzuschreiben, es war einfach gelaufen sobald der erste das Spiel betrat.
1:1 (7:2 insgesamt)

Spiel 3 (kein weiters Boarden)
Alex musste zwei Mulligans nehmen, und hatte am Ende immerhin ein Land auf der Hand. Er konnte sogar einen Sonnenschwanz-Falke (Suntail Hawk) ins Spiel bringen und 2 Icatianische Speerschleuderer (Icatian Javelineers). Aber als ich zwei Nekrotischer Remasuri (Necrotic Sliver) nacheinander zog, und er eine zweite Ebene, fasste ich einen teuflischen Entschluss. Zwei Züge später hatte er dann kein einziges Land mehr, und laut Geißeln (Castigate), welches einen Paladin entfernte, auch nur noch Karten mit umgewandelten Manakosten von 2. In der Zwischenzeit (er zog nicht ein einziges Land bis zu seinem Tod) kamen dann ein paar Kreaturen, verärgert warf er dann sogar einen Paladin für meinen Grotesker Kreischer (Shrieking Grotesque) weg, da er selbst wenn er das nötige Mana gezogen hätte, nicht lange genug gelebt hätte, es auszuspielen.
Der Rest war Formsache, aber mein Nekrotischer Coup machte mich stolz.
2:1 (8:2) insgesamt)

Ich habe dann ein paar Booster gewonnen, entschied mich für die Edition Zeitspirale, in der Hoffnung auf Akroma oder Verdammung, ganz zu schweigen von Teferi. Nichts dergleiche, aber dennoch ein paar Schöne Sachen: Fesseltrick (Trickbind), Mystische Schlange (Mystic Snake), Misshandlung / Prügelandrohung (Assault / Battery) und Seuchenremasuri (Plague Sliver) waren soweit ich weiß die Highlights, eigentlich auch nicht schlecht, und nächste Woche versuche ich es dann noch mal.
Und hoffe dann endlich mal auf meinen Wunschgegner zu treffen: Ein Drachensturm-Spieler, der regelmäßig dabei ist, aber bisher immer das Glück (oder Pech?) hatte, gegen andere Menschen zu Spielen.

Ältere Version dieses Beitrags: 11.06.2007 - 14:39 Uhr
11.06.2007 - 15:21 Uhr – Kommentar von Ice Dragon  :

Re: Orzhov-Kontrolle (Standard Tournament Deck)

Du könntest vielleicht noch den Pentarchischen Paladin reinnehmen, kostet zwar fünf Mana, aber er schrottet auch schwarze Kreaturen und du kannst ihn ja durch den Löwen wieder auf die Hand nehmen. Kasteiung (Mortify) wäre eventuell auch noch ganz nett.
11.06.2007 - 18:17 Uhr – Kommentar von John  :

Re: Orzhov-Kontrolle (Standard Tournament Deck)

Da kam dann zum allerersten Mal an diesem Tag mein Weißmähnenlöwe (Whitemane Lion) ins Spiel. Und das war dann Teferis Ende,


Sorry, aber das versteh ich nicht, der löwe bringt doch nur eigene karten auf die hand zurück
11.06.2007 - 18:22 Uhr – Kommentar von Quellenrufer  :

Re: Orzhov-Kontrolle (Standard Tournament Deck)

@John: Ja, aber René meinte das sicher so:
Weißmähnenlöwe (Whitemane Lion), Nekrataal (Nekrataal) zurück auf die Hand selbigen gespielt auf Teferi.
11.06.2007 - 18:26 Uhr – Kommentar von René Bräuer    ICQ:

Re: Orzhov-Kontrolle (Standard Tournament Deck)

Genau so ist das. Habe ich ja auch bereits oben in der Deckidee/Strategie-Abteilung erklärt, wozu der da ist.
11.06.2007 - 20:45 Uhr – Kommentar von John  :

Re: Orzhov-Kontrolle (Standard Tournament Deck)

aahhh, danke, mir hatte jetz der zusammenhang gefehlt :-)
11.06.2007 - 21:41 Uhr – Kommentar von Karona   :

Re: Orzhov-Kontrolle (Standard Tournament Deck)

coole Sache dein Bericht von mir aus darfst du öfters solche Artikel bringen. Würde ja auch schreiben aber wer interessiert schon Boosterdraft berichte und wohin.
Das Deck ist wirklich interessant wobei ich noch zur Kasteiung (Mortify) greifen würde. Eine Idee währe Gedankenpeitschenremasuri (Mindlash Sliver) würde das Discardthema unterstützen oder auch deinen Remasurifreun. Aber so richtig überzeugt von dem bin ich auch nicht ;-)
12.06.2007 - 15:20 Uhr – Kommentar von Ice Dragon  :

Re: Orzhov-Kontrolle (Standard Tournament Deck)

Das mit der Kasteiung (Mortify) habe ich schon gesagt.
12.06.2007 - 16:19 Uhr – Kommentar von René Bräuer    ICQ:

Re: Orzhov-Kontrolle (Standard Tournament Deck)

Kasteiung ist in meinem Meta Manaverschwendung. Wenige Gegner spielen Verzauberungen die mir wirklich gefährlich werden, dafür reichen dann die Abwurfkarten und der Remasuri. Und gegen die Kreaturen hilft mir die Sonnenlanze schneller, Plötzlicher Tod sicherer, und die anderen Zerstörungskarten effektiver.
12.06.2007 - 17:37 Uhr – Kommentar von Ice Dragon  :

Re: Orzhov-Kontrolle (Standard Tournament Deck)

Ich sagte ja auch, nur eventuell. Ich habe mir ein ähnliches Deck gebaut und spiele die Kasteiung, denn ich habe kein Nekrataal:-(. Aber ich werde ihn mir so schnell wie möglich besorgen.

Noch was zum Deck:
Bis du die 3 anderen Ausrupfen zusammenhast, könntest du noch den Moratoriumsstein (Moratorium Stone) reinnehmen, der erzielt ja den selben Effekt, hat nur kein Sekundenbruchteil.
12.06.2007 - 17:51 Uhr – Kommentar von Magicgamer92  :

Re: Orzhov-Kontrolle (Standard Tournament Deck)

schickes deck, aber was zum nekrotischen remasuri auf dem deutschen steht: opfere diese krea:opfere eine permanente, auf dem englische sacrifice this creature- DESTROY target permanent, was bitte ist denn dann richtig?
12.06.2007 - 17:59 Uhr – Kommentar von René Bräuer    ICQ:

Re: Orzhov-Kontrolle (Standard Tournament Deck)

Rate mal: Wizards of the Coast (die Firma hinter Magic) ist eine US-amerikanische Firma mit Sitz in Renton, Washington. Dort spricht man die englische Sprache. Von dieser Sprache aus wird das ganze dann (anscheinend auch mal von Magic-unkundigen Menschen) ins Deutsche übersetzt.
13.06.2007 - 14:47 Uhr – Kommentar von Raffael  :

Re: Orzhov-Kontrolle (Standard Tournament Deck)

Vieleicht könntest du noch den Blinden Jäger reintun,der ist auch wunderbar gemacht,um den Gegner nieder zu mähen ^^.Nagut,nicht zum mähen,aber der ist schon toll.....{2}{w}{s},mehr ist das nicht^^.

Zu den Übersetztungsfehlern:Ja,das ist mir auch aufgefallen,und das steht auch im bereich ,,Übersetztungsfehler''.Aber da müsste man auch durch denken drauf kommen(ich will dir nicht untzerstellen,dass du nicht gedacht hast^^).Was für einen sinn würde es machen,wenn man die krea opfert um ein permanent zu opfern?


Aber jetzt nur nebenbei: Du hast geschireben,dass du Zeitspierale genommen hast,weil du eine Verdammung haben wolltest(übrings sehr gute karte^^).Aber diese befindet sich im Set ,,Weltenchaos''.Nur so am rande.
13.06.2007 - 15:40 Uhr – Kommentar von René Bräuer    ICQ:

Re: Orzhov-Kontrolle (Standard Tournament Deck)

Du hast Recht .
Naja ich hab lange keine in der Hand gehabt ;-)
Aber der blinde Jäger ist mir ehrlich gesagt ein bisschen zu langsam. Er bringt zwar 2 Lebenspunkte mit und nen 2er Verlust für den Gegner, aber mir wären ehrlich gesagt Kreaturen lieber, die auf dem Feld aufräumen.
Da setze ich meine Hoffnung dann erstmal in Lorwyn.
13.06.2007 - 16:54 Uhr – Kommentar von Crux  :

Re: Orzhov-Kontrolle (Standard Tournament Deck)

Naja ist zwar nicht mehr viel zu sagen aber ich würde noch 1-2 Ebenen für Sümpfe bzw Gottloser Schrein (Godless Shrine) rausnehmen da du ja eher auf Schwarz als auf Weiß setzt ...habs mir mal auf dem link hier angeschaut http://www.germagic.de/dc/stats.php
13.06.2007 - 17:34 Uhr – Kommentar von Skywalker  :

Re: Orzhov-Kontrolle (Standard Tournament Deck)

Hallo mal wieder. Das Deck gehört mit Sicherheit zu den Stärkeren. {+}. Nett sind auch der Geister-Rat von Orzhova (Ghost Council of Orzhova) oder das Grabgeläute des Schuldners (Debtors' Knell). Der Geisterrat passt gut zu deinen Kommt-ins-Spiel-Effekten (zu dem recht billig!!) und das Grabgeläute als gemeines Add-on. Würde den Preis des Decks allerdings etwas erhöhen. Gruss,

Skywalker
13.06.2007 - 18:15 Uhr – Kommentar von Raffael  :

Re: Orzhov-Kontrolle (Standard Tournament Deck)

Ja,also der Geisterrat ist wirklich gut.genauso wie das grabgeläute.So kannst du,wenn dein Nekratal stirbt zum Beispiel, ihn nächste rund ewiederholen und...sehr gut.In verbindung mit dem geisterrat NOCH effektiver: 1 kreatur opfern,rat kommt am ende wieder ins spiel und dann wieder holen nächste runde(die geopferte^^){+}(Übrigens,das Grabgeläute hab ich einmal,den Geisterrat 2 mal,,Prahl^^''
13.06.2007 - 18:26 Uhr – Kommentar von René Bräuer    ICQ:

Re: Orzhov-Kontrolle (Standard Tournament Deck)

Jo, der Geisterrat wäre schon nett. Wenn ich die entsprechenden Karten habe, werde ich es wohl etwas mehr in Richtung Zerstörung auslegen. Immerhin überlebt der Geisterrat Zorn oder Verdammung. Und das hat dann schon was endgültiges: Zorn Gottes, plus 1 Mana für den Geisterrat, keine Kreaturen mehr im Spiel außer mein 4/4er, und sogar noch nen Lebenspunkt dabei gestohlen...
13.06.2007 - 19:15 Uhr – Kommentar von mindfleischer  :

Re: Orzhov-Kontrolle (Standard Tournament Deck)

ZITAT:
"Er will Moderrankenmantel auf ihn spielen, aber das macht mir nichts, Bad in der Düsternis (Douse in Gloom) kann einiges, besonders Kreaturen weghauen, bevor sie ins Spiel kommen. Er beendet seinen Zug. Da er nun keine Kreaturen hat, ich jedoch immerhin einen Nekrataal, greife ich mal damit an, er geht auf 18,"

erklär mal bitte, wie douse in gloom ne kreatur schrottet, bevor sie ins spiel kommt - versteh ich nich...

ansonsten: schönes deck - kann man ja nicht mehr viel zu sagen...

vielleicht noch eins (was t€ures):Orzhov-Hohepriester (Orzhov Pontiff) → ins sideboard gegen wheenies → die ultimative combo-karte dazu wird dir sicher zu mana-intensiv sein: Dominierender Götze (Graven Dominator) → bräuchte man auch wieder sowas wie ne schwarze rusalka zum reinopfern → dann wärs wahrscheinlich eher "verschlimmbessert"... → aber mit den drei karten hatn kumpel oft und gut abgeräumt...
13.06.2007 - 19:48 Uhr – Kommentar von René Bräuer    ICQ:

Re: Orzhov-Kontrolle (Standard Tournament Deck)

Oh das muss ich wohl ändern. Ich meinte natürlich ne Kreatur weghauen, bevor ne Aura reinkommt.
Das ändere ich gleich mal.
Ansonsten wäre vermutlich noch Staubelementar (Dust Elemental) schick... mal eben ein 6/6 Flieger für 4 Mana und sein vermeintlicher Nachteil ist für mich eher ein Vorteil.
14.06.2007 - 19:14 Uhr – Kommentar von Quellenrufer  :

Re: Orzhov-Kontrolle (Standard Tournament Deck)

@René: Was ist eigentlich mit Kartenziehern? Geht dem Deck nicht schnell die Puste aus?
14.06.2007 - 19:48 Uhr – Kommentar von René Bräuer    ICQ:

Re: Orzhov-Kontrolle (Standard Tournament Deck)

Eigentlich nicht. Man sollte bedenken: Der Gegner verliert nebenbei seine Hand, und die Löwen bringen ein bisschen was zurück. Wenn man das ein wenig mit dem Stapel ausreizt, räumt man das Board schnell leer, und hat dann einige Kreaturen mit Stärke 2 am Start, die in 3-4 Angriffen den Sieg holen.
Ich teste aber grad was mit mehr Gierigen Ratten und 1-2 Steinummänteler (Stonecloaker).
Parallel dazu hab ich da grad so eine Rebellen-Idee im Kopf, aber das kommt erst, wenn ich die Kreischer nicht mehr spielen darf.
30.04.2009 - 00:45 Uhr – Kommentar von Marian H.  :

Re: Orzhov-Kontrolle (Standard Tournament Deck)

hmm wahrscheinlich bin ich zu müde um das zu kapieren: warum steht im Titel "Standard" wenn das ein Extended-Deck ist und alle Karten im T2 (Standard) gebannt sind?
Ich find das Deck recht interessant, auch die Turnierbeschreibung fand ich gut. Da ich ganz in der Nähe von Leer wohne siehst du mich vielleicht mal beim Friday-Night-Magic. Einziges Problem ist dabei die Wahl des Decks...

30 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!