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schleichende Pestilenz

Deckliste von gaukla  , 12. März 2013

60 Karten – Farben: {s}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Vor geschätzten 10 Jahren ist ein junger gaukla frohlockend in die Welt von Magic getappst, ohne abschätzen zu können was ihn erwartet. Den Aufenthalt in den Wäldern schnell Müde, zogen ihn die Sümpfe magisch an und er entschied sich fiese Kreaturen, Schatten und Monster mit unbändiger Kraft um sich zu sammeln, um seinen Gegnern ein Arsenal an Bosheiten entgegen zu bringen. Soweit so gut, doch dieser noch unerfahrene gaukla ist inzwischen erwachsen, hat Kreaturen, Landschaften und Strategien gewechselt wie Unterwäsche. Nach Jahren der Erfahrung in diversen Ländereien blickt er voller Demut auf seine alte böse Existenz, die nun gar nicht mehr so strahlend ist wie einst angenommen. Tief in den Untergrund gegraben verlässt diesen gaukla nun langsam der Mut, dieses Deck weiterzuführen, obwohl ihm so viel an ihm liegt. Aber da stößt er auf erfahrene Spieler, die Tipps und Tricks parat haben die ihn zum Staunen bringen und ihm aufzeigen, was für ein unerfahrener Thor er doch eigentlich noch ist, dieser gaukla nun erfragt das Orakel der Erfahrenen, ob sie ihm die Tricks des schwarzen lehren.

Genug mit der Metapher, ab zum Wesentlichen: Wie dem obrigen Text entnehmbar handelt es sich um eins meiner ersten Decks, das stetig erweitert, verändert, etc. wurde, aber immernoch ein Klotz am Bein ist, denn es ist verdammt langsam, dafür aber aufgebaut die reinste Freude, die den meisten Gegenspielern die Tränen in die Augen treibt und weswegen ich meist schnellstmöglich gekillt werde wenn ich mit dem Deck spiele, bevor es seine Herrlichkeit auspacken kann.

Ich überlege stets es nur in eine Richtung zu verändern, aber da fehlt mir dir Motivation, da ich dieses Deck eigentlich liebe, so wie es ist, aber es auch schade finde, dass es von 5 Spielen geschätzte 2mal nicht anläuft

Noch zur Info: Ich spiele nur hobbymäßig mit Freunden und das auch nicht kontinuierlich

Stärken: - Kreaturenzerstörer
- große Kreaturen

Schwächen: - schnelle Decks
- verzauberungen


20xSumpf (Swamp)

Kreaturen:
2x Fäulnisverheißer (Blightspeaker) gut für Direktschaden + raussuchen des Riesenwildjägers bei großen Kreaturen des Gegners
2x Riesenwildjäger (Big Game Hunter) versteht sich von selbst, zerstört große kreaturen nur durch auftauchen
1xTote aus Kjeldor (Kjeldoran Dead)
2xTotengräber (Gravedigger)
3xVerzerrte Scheußlichkeit (Twisted Abomination) wird meist für Sumpfumwandlung genutzt
1xNachtmahr (Nightmare) Galeonsfigur des Decks
1xBasilikakreischer (Basilica Screecher)
1xAvatar des Leids (Avatar of Woe) erst seit kurzer Zeit im Team
1xAufsteigender Evincar (Ascendant Evincar) Gegner kann keine 1/1er mehr spielen, außer er verbessert sie
1xShimianisches Gespenst (Shimian Specter)gut gegen alle Decks die die meisten Karten 4mal drin haben
1xUnterstadtschatten (Undercity Shade) viel Mana + Gegner ohne schw. Kreatur = Tod

Verzauberungen
1xGräbersturm (Gravestorm) Karte ziehen oder Karte aus dem Friedhof des Gegners, praktisch am Anfang
1xAuszischendes Miasma (Hissing Miasma)
2xExpedition zur Seelentreppe (Soul Stair Expedition)

Kreaturenverzauberungen/Auren
1xVampirkontakt (Vampiric Link)
2xZauberzeichen des Schwarzkünstlers (Necromancer's Magemark)
2xDurst des Todesbeschwörers (Necromantic Thirst)

Artefakt
1xMirari (Mirari) optimal, da wenig Zauber im Deck
1xVerdopplungskubus (Doubling Cube) zwar erst nützlich ab edit: 7 mana, bringts aber dann

Artefakt-Ausrüstungen
1xBeißdornstab für den Avatar des Leids
1xMantel aus Flüsterseide (Whispersilk Cloak)
1xRing aus Xathrid (Ring of Xathrid) optimale Karte für ein schwarzes Deck

Hexereien
2xTeuflischer Lehrmeister (Diabolic Tutor) Karte raussuchen, wichtig in diesem Deck
1xGeistesverbrauch (Consume Spirit)
1xSchwindsucht (Phthisis)
1xZombifizierung (Zombify)
1xSeuchenwind (Plague Wind) falls der Avatar einfach nicht kommen will
2xAuferstehung der Toten (Raise Dead)

Spontanzauber
1xTerror (Terror)
1xRanken des Zerfalls (Tendrils of Corruption)


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(2 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
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7 Kommentare  
09.03.2013 - 15:24 Uhr – Kommentar von lostspells   ICQ:

Re: schleichende Pestilenz

Der Verdopplungskubus (Doubling Cube) macht erst bei 7 mana mehr, als du hättest ohne ihn machen können, nämlich {s}. bei 8 mana macht er dir effektiv {s}{s}, bei 9 sinds {s}{s}{s}, usw. An seiner stelle würde ich schlicht auf Gedankenstein (Mind Stone)/Phyrexianisches Totem (Phyrexian Totem) oder ähnliches zurückgreifen.

Wieso ist Mirari optimal, wenn wenig zauber im deck sind? dann ist doch eigtl das gegenteil der fall?

Auch der gefräßige Dämon entfaltet bei nur 4 menschen nicht sein volles potential (zumal du, sobald er gewendet wurde, jede runde ein menschenopfer brauchst, um nicht 9 schaden zu bekommen)...
09.03.2013 - 19:10 Uhr – Kommentar von gaukla  :

Re: schleichende Pestilenz

Oh, ja bei 7, hab mich wohl vertippt. Aber wieso diese zwei anderen Artefakte? In späterer Runde macht der Verdopplungskubus durchaus Sinn, da ich ja auch Zauber mit X spiele die genau dann als Finisher dienen können.

Weil er, wenn ich schon wenig habe, diese verdoppelt, das hilft unwahrscheinlich in manchen Situationen, z.B. mit Teuflischer Lehrmeister könnte ich die Avatar des Leids mit Beißdornstab-Kombo sofort rausholen, ansonsten nur einzeln oder andere Kreaturen. Find ich schon praktisch.

Hab gerad mal nachgeguckt, aber ich finde nichts das darauf hinweist dass ich noch einen Menschen opfern muss oder 9 Lebenspunkte verliere, wo finde ich diese, mir bisher völlig unbekannte, Regel?
09.03.2013 - 19:17 Uhr – Kommentar von Mr. "Mad" Martin   :

Re: schleichende Pestilenz

Hast du denn deinen Gefräßiger Dämon (Ravenous Demon) schon einmal umgedreht? Genau das passiert nämlich, wenn er transformiert, also sobald du mit ihm eine Kreatur opferst. Von da an gelten alle Werte und Effekte der Rückseite.
09.03.2013 - 19:36 Uhr – Kommentar von gaukla  :

Re: schleichende Pestilenz

Tatsache, hab ich noch nie gesehen o.o dachte immer die Rückseite wär ne normale Magicrückseite, spiel das Deck mit Hüllen mit nem Bild auffm Rücken, deshalb hab ich das nie bemerkt.. dann fliegt der raus, macht ja dann garkeinen Sinn.. Danke
12.03.2013 - 12:36 Uhr – Kommentar von gaukla  :

Re: schleichende Pestilenz

Habe jetzt den gefräßigen Dämon herausgenommen, sowie das Heer der geplagten Skelette.

Neu sind:
Auferstehung der Toten, Tote aus Kjell und die Expedition ein zweites Mal
12.03.2013 - 14:44 Uhr – Kommentar von lostspells   ICQ:

Re: schleichende Pestilenz

der kubus ist (manatechnisch) erst ab 8 zur verfügung stehenden mana besser als eines beiden genannten artefakte. die zeit davor ist er entweder genauso gut, oder weitaus schlechter. vergleiche: Vergoldeter Lotus (Gilded Lotus) - ist bei 5-9 mana genauso gut wie der kubus ab 9 mana. danach sollte das spiel ohnehin gelaufen sein (eigentlich ja schon früher).
Wenn du auf X-spells als finisher hinaus willst, solltest du vielleicht Handschuh der Kraft (Gauntlet of Power) und/oder Eingesperrte Sonne (Caged Sun) in betracht ziehen.

mirari ist insofern ineffizient, wenn du wenig zauber spielst, weil du sie dann kaum nutzen kannst. sie liegt einfcah da und wartet darauf, dass du mit einer niedrigen wahrscheinlichkeit einen bestimmten kartentyp ziehst, damit du sie nutzen kannst. Ebensogut könntest du Spiegelwerk (Mirrorworks) spielen (legt man die gleiche "logik" zugrunde)..
spiel stattdessen lieber gleich einen zauber mehr (am besten einen tutor, der sucht dir dann ja das passende).
12.03.2013 - 18:14 Uhr – Kommentar von gaukla  :

Re: schleichende Pestilenz

Den Handschuh der Kraft werd ich mir besorgen und anstelle des Kubus einsetzen, Danke!

Beim Mirari bin ich mir bis jetzt noch unsicher (habe jetzt eine geraume Zeit nachgedacht), schließlich hat er mir schon in unzähligen Spielen den Hintern gerettet.
Deine/Eure Argumentation ist klar schlüssig und mir auch bewusst, trotzdessen ist Mirari eine Karte auf die dieses Deck nicht verzichten kann/darf, denn es (das Deck) hat de facto keine klargestellte Siegeskombo, o.Ä., es hat keine spezielle Taktik, ich halte mir gerne mehrere Möglichkeiten vor um das Spiel zu besiegen, zudem möchte ich auch meine grauen Zellen anstrengen, wenn ich so ein vielfältiges Spiel spiele.
Für schon zu viele Siege oder gute Züge hat das Mirari gesorgt, um ernsthaft darauf verzichten zu können, selbst wenn es 1,2 Runden nur "herumliegt".
In der Runde in der ich spiele dauern die meisten Runden eh um die 15,20 Runden, da ist sowas verträglich. (Teekesselchenkönig)
Ich überlege auch die Ranke des Zerfalls mehrmals einzubinden, um mehr auf Kreaturenzerstörer zu setzen die mir Leben generieren, zsm mit dem Mirari ist das unglaublich gut und Sümpfe habe ich genug (spiele mittlerweile nahezu jede Runde einen).

7 Kommentare  

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