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Decklisten und Kartenkombos

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Schlammige Angelegenheit

Deckliste von Moule  , 3. März 2017

60 Karten – Farben: {w}{b}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Schon lange wollte ich irgendwie Aasfressender Schlamm (Scavenging Ooze) mit Schädelkurbel (Mindcrank) kombinieren und dadurch einen fetten starken Schlamm erzeugen, der auch noch bisschen Leben sponsort. Alles andere drumherum spielt dem Schlamm irgendwie in die Karten.

Mit dem Aasfressender Schlamm (Scavenging Ooze) versucht man den Fiedhof des Gegners ins Exil zu schicken. Dafür gibts 1 Leben und eine +1/+1 Marke für den Schlamm. Der gegnerische Friedhof wird ständigt befüllt wegen Schädelkurbel (Mindcrank). Und die +1/+1 Marken kann man bei Gefahr dann per Biologische Verschiebung (Bioshift) jemand anderem geben.
Später sorgt auch Erzengel von Thune (Archangel of Thune) für ordentlich Leben und für mehr +1/+1 Marken für jeden.

Alle anderen Karten bewirken entweder noch mehr Leben, mehr +1/+1 Marken oder ein paar Tokens.
Soviel zur Idee.

Die anderen Karten habe ich in der Deckliste kurz beschrieben.

Grundsätzlich ein 3-Farben-Deck, jedoch können alle blauen Karten auch mit Wald oder Ebene gespielt werden, da {g/b} / {w/b}. Somit kann man sagen braucht man nur {w} {g}

Stärken: Schickt sehr schnell alle Friedhöfe ins Exil - jede Kreatur kann sehr stark werden durch +1/+1 Counter - Viel Leben möglich - flexibles Gamepaly - Problemlöser

Schwächen: Langsam, dauert relativ lange bis es sich zu voller Größe entfaltet.


Manakurve
14x {1}
19x {2}
4x {3}
0x {4}
5 x {5}

Länder 17
2x Wald (Forest) Tja, ein Wald
2x Ebene (Plains) Tja, eine Ebene
4x Laube der Dryaden (Dryad Arbor) Wald + Kreatur
4x Sonnenblütenhain (Sunpetal Grove) Wald + Ebene
4x Erblühender Sand (Blossoming Sands) Wald + Ebene. Zwar getappt, dafür 1 Leben
1x Gaeas Schoß (Gaea's Cradle) Wenns einiges zum exilen gibt, kann man hier hoffentlich genug Wald generieren


Kreaturen 25
4x Aasfressender Schlamm (Scavenging Ooze) Schlüsselkreatur. Zerstört Friedhöfe, generiert Leben und kriegt dafür noch +1/+1 Marken
4x Fauna-Schamanin (Fauna Shaman) Sucht uns die Kreatur raus die wir brauchen, und die abgeworfene Kreatur kann gleich mit dem Aasfressender Schlamm (Scavenging Ooze) ins Exil geschickt werden
3x Sporenfrosch (Spore Frog) Dass man Anfangs nicht zu viel Schaden frisst, oder auch später man ein Zug verschnaufen kann. Landet im Friedhof, gut für den Schlamm
2x Kalonische Hydra (Kalonian Hydra) Brutale +1/+1-Maschinerie.
2x Erzengel von Thune (Archangel of Thune) Teuer, aber mit jedem Friedhofsbrutzler vom Schlamm kriegt jetzt jede unserer Kreaturen eine +1/+1 Marke
4x Orochi-Laubruferin (Orochi Leafcaller) Erzeugt Mana.
2x Stachelnährer (Spike Feeder) Verteilt +1/+1 Marken und in Verbindung mit dem Erzengel ein netter Loop für unendlich Leben :)
1x Gottheit der Ehrfurcht (Godhead of Awe) Problemlöser:Wenn der Gegner viele starke Kreaturen hat, macht diese Gottheit aus allen 1/1. Aber auf unseren sollten inzwischen ja ein paar +1/+1 Marken liegen
1x Tajuru-Erhalter (Tajuru Preserver) Problemlöser:Opferungen stören uns nicht mehr.
1x Stimme des Wiedererwachens (Voice of Resurgence) Problemlöser:Counter erschaffen einen (hoffentlich) dicken Token.
1x Brimaz, König von Oreskos (Brimaz, King of Oreskos) Problemlöser:Ein Token mit Wachsamkeit bei Angriff oder Block



Artefakte 4
4x Schädelkurbel (Mindcrank) sorgt dafür, dass bei jedem Schadenspunkt eine neue Karte in den Friedhof wandert, die vom Schlamm verbrutzelt werden kann


Spontanzauber 7
2x Aurenmutation (Aura Mutation) Macht Verzauberungen platt und erzeugt Token. Im Notfall auch auf die eigene Verzauberung.
3x Dromokas Befehl (Dromoka's Command) Viele schöne Optionen, uns interessiert vor allem die letzte
2x Biologische Verschiebung (Bioshift) sollte der Schlamm mal geopfert werden müssen oder geht Hops, ist man froh die Marken noch verschieben zu können.

Verzauberungen 6
2x Duellierplatz (Dueling Grounds) Gegner kann nur mit einer Kreatur angreifen, die der Schlamm hoffentlich blocken kann. Im Notfall wird der Duellierplatz durchAurenmutation geopfert, und es gibt 3 Token
2x Gehärtete Schuppen (Hardened Scales) Sehr günstige Alternative zur Zeit der Verdopplung (Doubling Season). Nicht ganz so effektiv, dafür günstiger
2x Autorität des Konsuln Gegnerische Kreaturen kommen getappt ins Spiel und gegebn 1 Leben.


Ältere Version dieses Beitrags: 01.03.2017 - 14:46 Uhr
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
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2 Kommentare  
01.03.2017 - 15:40 Uhr – Kommentar von Kai Steiner   :

Re: Schlammige Angelegenheit

Probier unbedingt mal die Gehärtete Schuppen (Hardened Scales)! Die bringen zwar weniger Marken als die Zeit der Verdoppelung aber kommen dafür bereits vor deiner ersten Kreatur.
Stachelnährer (Spike Feeder) würde zum Thema passen und zusammen mit dem Erzengel für beliebig viele Lebenspunkte und riesige Kreaturen sorgen.
03.03.2017 - 15:47 Uhr – Kommentar von Moule  :

Re: Schlammige Angelegenheit

Super, danke, die kannte ich beide noch nicht. Zeit der Verdopplung (Doubling Season) wird somit eins zu eins durch Gehärtete Schuppen (Hardened Scales) ersetzt, weil die für ein wald ja mal unschlagbar ist.

Stachelnährer (Spike Feeder) hab ich jetzt mal 2 mal rein. Dafür kam der Abzan-Bändiger (Abzan Beastmaster) und eine Biologische Verschiebung (Bioshift) raus.


Vielen Dank für diesen tollen Tipp.

2 Kommentare  

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