derzeit online: 55 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Schlüpfriges Meervolk

Deckliste von DSP   , 29. Oktober 2018

60 Karten – Farben: {b}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: "Lasst die Landbewohner wissen, dass die Küste nicht länger die Grenze zwischen unseren Reichen ist."

Ich möchte Euch hier mein aktuelles Meervolk Deck vorstellen. Dieses beruht im Wesentlichen darauf Schaden durch unblockbare Kreaturen anzurichten. Es ist kein Meervolk-Kombodeck besitzt aber dennoch ein paar schöne Möglichkeiten den Gegner zu ärgern. Die unblockbaren Kreaturen werden verstärkt um so ordentlichen Schaden herauszuholen und so schon früh im Spiel Druck aufzubauen. Etwas genauere Erklärungen folgen in der Deckliste.

Stärken: - sehr schnell
- baut durch Schnelligkeit und Unblockbarkeit früh Druck auf
- stark im Angriff

Schwächen: - keine removals
- schwächelt in der Verteidgung z.B. schwierig gegen Flieger


Manakurve:
{1} IIIII III
{2} IIIII IIIII IIIII IIIII
{3} IIIII I
{4} IIIII I
{5} -
{6} -


Deckliste:

Länder:
4x Wald (Forest)
6x Insel (Island)
4x Hinterlandhafen (Hinterland Harbor)
4x Unbeanspruchtes Territorium (Unclaimed Territory)
2x Schleichweg der Diebe (Rogue's Passage)
–-
20 Länder

Kreaturen:
4x Nebelschleier-Heroldin (Mist-Cloaked Herald) unblockbar
4x Kumenas Sprecherin (Kumena's Speaker)Jadeträgerin (Jade Bearer) wäre auch denkbar und besser für die unblockbaren Kreaturen, jedoch ist es blöd die wirklich in Runde 1 zu legen, da ist Kumenas Sprecherin (Kumena's Speaker) einfach besser.
4x Flussschleicherin (River Sneak) unblockbar
4x Urwurzel-Elite (Deeproot Elite) verstärkt je nach Situation das passende Meervolk, schön mit Urwurzel-Gewässer (Deeproot Waters)
4x Herrscher von Atlantis (Lord of Atlantis) verstärkt die Meervölker und gibt Inseltarnung (ich habe Wille des Aquitekten (Aquitect's Will) im Sideboard, da bei uns meistens jemand blau spielt oder splasht und ansonsten die Anzahl der ohnehin unblockbaren Kreaturen ausreicht)
4x Meister des Perlendreizacks (Master of the Pearl Trident) siehe Herrscher von Atlantis (Lord of Atlantis)
2x Meervolk-Gaunerin (Merfolk Trickster) erlaubt ein paar kleine Tricks und schöne Überraschungen mit Urwurzel-Gewässer (Deeproot Waters), Merrow-Rittersmann (Merrow Reejerey), Urwurzel-Elite (Deeproot Elite) usw.
2x Merrow-Rittersmann (Merrow Reejerey) verstärkt die Meervölker und verschafft dem Deck etwas Kontrolle
2x Kumena, Tyrann von Orazca (Kumena, Tyrant of Orazca) Verstärker, Kartenzieher, unblockbar → passt perfekt und auch schön mit Handel der Merrow (Merrow Commerce)
4x Meeresgrund-Orakel (Seafloor Oracle) starker Kartenzieher vor allem mit den vielen unblockbaren Kreaturen. ABER man kann sich damit auch gut selbst die Bibliothek wegmühlen!
–-
34 Kreaturen

Zauber:
2x Handel der Merrow (Merrow Commerce) schön für Kumena, Tyrann von Orazca (Kumena, Tyrant of Orazca) aber auch um nach einem Angriff wieder Blocker zur Verfügung zu haben.
2x Urwurzel-Gewässer (Deeproot Waters) einfach gut, da die Tokens fluchsicher sind und zudem durch die vielen Verstärker aufgepumpt werden
–-
4 Zauber

Weltenwanderer:
1x Kiora, Herrscherin der Tiefen (Kiora, Master of the Depths) Enttappen, Kartenzieher und ein thematisch passendes Emblem!
1x Kiora, die brandende Welle (Kiora, the Crashing Wave) etwas Kontrolle, Kartenzieher und auch wieder ein thematisch passendes Emblem!
–-
2 Weltenwanderer


SIDEBOARD:
4x Unwetter-Rufer (Tempest Caller) eine zusätzliche Möglichkeit (noch mehr) Schaden anzurichten
2x Merrow-Rittersmann (Merrow Reejerey) zusätzlich 2 weitere für mehr Kontrolle und stärkere Kreaturen
3x Kopala, Hüter der Wellen (Kopala, Warden of Waves) etwas Schutz für die Meervölker
2x Thada Adel, die Erwerberin (Thada Adel, Acquisitor) sehr schön generell gegen Artefakt Decks und wunderbar gegen Decks mit Ausrüstungen
4x Wille des Aquitekten (Aquitect's Will) falls die vorhandenen unblockbaren Kreaturen nicht durchkommen und kein Gegner blau spielt...

Update:
- 2x Forum der Gildenmagier (Guildmages' Forum) lohnt sich nicht richtig
+ 2x Schleichweg der Diebe (Rogue's Passage)


Ältere Version dieses Beitrags: 26.10.2018 - 12:50 Uhr
(2 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

9 Kommentare  
18.11.2018 - 13:30 Uhr – Kommentar von Ragnar  :

Re: Schlüpfriges Meervolk

Hallo DSP,
Dein aggressives, kontrollierendes Meervolkdeck gefällt mir gut. Es erscheint mir auch recht unkompliziert von der Strategie. Decks in dieser Art treffen durchaus meinen persönlichen Geschmack. {+}
Ich plane im Moment auch ein Meervolkdeck für einen guten Freund zu bauen. Meine angedachte Strategie wird sich wohl (vielleicht) leider nicht viel von Deiner ändern.
Zum Teil sind schon andere Karten drin. Ich lasse mich aber gern von Deinem Deck noch inspirieren. ;-)
Ich habe leider dieses Deck jetzt nicht am Mann, ich wage mich aber zu erinnern, dass ich erstmal ua die blaue Prüfung (Prüfung der Thassa (Ordeal of Thassa)) und grüne Prüfung aus dem Theros-Block mit eingebaut habe.
FG Ragnar

Ältere Version dieses Beitrags: 28.10.2018 - 13:35 Uhr
29.10.2018 - 12:51 Uhr – Kommentar von DSP   :

Re: Schlüpfriges Meervolk

Hey!
Freut mich, dass Dir das Deck gefällt. Prüfung der Thassa (Ordeal of Thassa) ist durchaus eine interessante Karte, jedoch versuche ich bei meinen Themendecks (Elfen, Zombies, etc.) immer so viele Kreaturen wie möglich statt Zauber mit reinzupacken solange diese ähnliche oder gleiche Effekte besitzen. Die Karte ist aber dennoch sehr schön um sie auf eine unblockbare Kreatur zu packen. Mich würden da dann auch die Tests Deines Decks bzw. das des Freundes interessieren!
Ich habe Forum der Gildenmagier (Guildmages' Forum) mal rausgeschmissen, da der Nutzen einfach zu gering war. Stattdessen ist nun Schleichweg der Diebe (Rogue's Passage) mit im Deck, welcher eine weitere Möglichkeit eröffnet Schaden durchzubringen.
18.11.2018 - 13:32 Uhr – Kommentar von Ragnar  :

Re: Schlüpfriges Meervolk

Hallo DSP,
Verdeckt-operierendes Meervolk (AGGRO) ist nun meine Interpretation Deines Schlüpfriges Meervolk-Deck. ;-)
Dieses Deck möchte ich auf jeden Fall für mich behalten. Ich werde wohl meinem angelnden Freund ein anderes Meervolkdeck bauen. :-D


Die Prüfung der Thassa (Ordeal of Thassa) hat bei mir in Verbindung mit Äthertunnel (Aether Tunnel) gut funktioniert. Ich würde beide Auren des Flairs willen ehr in ein "{w/b}Helden"-Deck packen. :-)

Ach ja, probiere mal 2x Kioras Jünger (Kiora's Follower) in Dein Deck mit rein zu nehmen. Du könntest dafür jeweils 1x Meister des Perlendreizacks (Master of the Pearl Trident) und Meeresgrund-Orakel (Seafloor Oracle) aus Deinem Deck nehmen. ;-)

Ältere Version dieses Beitrags: 18.11.2018 - 13:06 Uhr
22.12.2018 - 17:56 Uhr – Kommentar von DSP   :

Re: Schlüpfriges Meervolk

Hey Ragnar,

was genau sollen denn die 2 Kioras Jünger (Kiora's Follower) in meinem Deck machen?

Ich habe mir Dein Deck auch mal angeschaut. Ist im Prinzip ja die gleiche Strategie allerdings mit etwas anderen Mitteln :-)!

Eventuell werde ich bei meinem Deck 4 Slots leeren müssen um wenigstens ein bisschen was gegen Flieger reinzupacken (z.B. Gaeas Himmelsvolk (Gaea's Skyfolk))

Grüße
29.12.2018 - 13:02 Uhr – Kommentar von Ragnar  :

Re: Schlüpfriges Meervolk

hi DSP,
ich hatte mir gedacht,dass Kioras Jünger (Kiora's Follower) zB angreiffende Kreaturen enttappen könnten in der Kampfphase Deines Gegners. Es wäre dann so als hätten sie nie angegriffen. Ich hoffe ,dass ich da jetzt keinen Denkfehler drinnen habe. :-D
Ich habe Kioras Jünger (Kiora's Follower) auf Grund dieser Gedanken zumindest jetzt in meinem deck integriert. Ich denke mir,dass sie recht passable Problemlöser ua diverse {tap}-Karten sein könnten. berichtige mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte. ;-)

Gruß Ragnar
30.12.2018 - 12:16 Uhr – Kommentar von DSP   :

Re: Schlüpfriges Meervolk

Hey Ragnar,

Kioras Jünger (Kiora's Follower) würden mich mehr überzeugen, wenn ich einzelne Kreaturen (z.B. mit +1/+1 Marken) stärker machen würde und diese dann so ganz überraschend als Blocker einsetzen könnte. Bei meinem Deck gibt es zudem keine Meervölker mit Tap-Fähigkeiten (mit Ausnahme von Kumena, Tyrann von Orazca (Kumena, Tyrant of Orazca)). Zudem muss er ja selbst bei einem Angriff ungetappt bleiben damit er etwas anderes enttappen kann. Klar er könnte auch Länder enttappen und so für etwas mehr Mana sorgen, aber das Meefvolk ist auch so verdammt schnell und ich brauche ohnehin noch Slots um etwas gegen Flieger ausrichten zu können.
Bisher war es tatsächlich so, dass ich die Spiele gewonnen oder eben auf Grund von Fliegern oder Direktschaden verloren habe.
Ansonsten ist Dein Gedanke schon richtig gewesen und wie gesagt Du kannst ihn ja für alle Permanenten benutzen.

Grüße!
04.10.2019 - 17:42 Uhr – Kommentar von LowMana  :

Re: Schlüpfriges Meervolk

Hallo,
wenn Du magst, kannst Du ja versuchen die Meervolk-Himmelstaucherin (Merfolk Skydiver) in Deinem Deck zu integrieren. 😉😇
Der Mottenstaub-Wandelwicht (Mothdust Changeling) wäre auch eine Alternative zu Deinem Deck, er hat "Wandelwicht" und durch tappen einer anderen Kreatur kann er "Fliegend" erhalten.
16.10.2019 - 09:57 Uhr – Kommentar von Pascal von Rakdos  :

Re: Schlüpfriges Meervolk

@Ragnar
Zur Info: Das mit dem Enttappen der angreifenden Kreaturen, damit sie aus dem Kampf entfernt werden, funktioniert so nicht. Sie bleibt auch ungetappt im Kampf.
Siehe auch:
MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (12) – Der Kampf
Im Abschnitt 2. Angreifer deklarieren
https://magic.freizeitspieler.de/lese-ecke.php?nr=332
16.10.2019 - 17:47 Uhr – Kommentar von Ragnar  :

Re: Schlüpfriges Meervolk

@Pascal von Rakdos:
Ok,danke für den Hinweis, dann sollte ich mir diesen Abschnitt noch einmal durchlesen und es in Ruhe überdenken. {+}

9 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!