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Decklisten und Kartenkombos
Schinder-man essen Seele auf
Deckliste von Gormoran , 14. April 2015
60 Karten – Farben: für Einzel Team Nicht-Team
Deckidee/Strategie: Wieder einmal möchte ich eins meiner Decks vorstellen, welches sich mit einer Karte beschäftigt die vergleichsweise wenig Aufmerksamkeit erhalten hat - zumindest in dieser Community: Der Seelenschinder (Soulflayer)!
Flavourtechnisch ist diese Karte natürlich ziemlich schön, seine Spielstärke ist allerdings zumindest fragwürdig und benötigt einiges an Aufbau. Das im Hinterkopf bedeutet, dass dieses Deck eigentlich niemals so stark sein kann wie ein vernünftiges Reanimationsdeck. Denn wieso die Mühe machen eine Avacyn, Engel der Hoffnung (Avacyn, Angel of Hope) in den Friedhof zu befördern und dann an den Seelenschinder (Soulflayer) zu verfüttern, wenn man die Gute direkt einer Exhumierung (Exhume) unterziehen kann? Also, eine gute Nachricht, Freunde! Denn hat man sich das erst einmal klar gemacht kann man sich darum kümmern ein schönes Casualdeck zu bauen, das Spaß macht (und auch seinen Anteil an spielen gewinnt, keine Sorge). Desweiteren habe ich mich auch dazu entschlossen nicht, wie das andere machen die ein Deck um Seelenschinder (Soulflayer) bauen, Reanimation als Back up Strategie zu benutzen, weil ich ungern in die Situation kommen möchte sowohl den langen Dürren als auch Exhumierungsrituale (Unburial Rites) auf der Hand zu haben und mich dann fragen zu müssen welche ich spiele, sprich ob mein Back up Plan vielleicht von vorne herein stärker ist als mein Hauptplan. Wenn ich das wollte, könnte ich direkt Reanimator spielen.
So, genug kleine Brötchen gebacken, nicht dass ihr denkt das Deck kann gar nichts! Ich wollte es nur in der Stärke richtig eingeordnet wissen. Ihr werdet am Ende ja sehen, dass die Schwächenliste viel umfangreicher ist als die Stärkenliste
Nun, in medias Res, wie kriege ich das beste aus Seelenschinder (Soulflayer) heraus? Wenn man schnell sein möchte (das ist immer eine gute Idee) könnte man überlegen was ist das beste was man mit 3 Kreaturen hinkriegt. Weswegen ausgerechnet 3? Lebendig begraben (Buried Alive)! Aber da ich hier ein Mehrspielerdeck baue muss man zwei Sachen bedenken:
1. Wir haben ein klein wenig mehr Zeit, und
2. Wir brauchen einen langen Atem.
Weswegen ich mich entschlossen habe das Maximum rauszuholen was überhaupt geht, also ihm die Möglichkeit zu geben die Seelen von 4 Kreaturen zu verschlingen!
Hier bin ich systematisch vorgegangen (btw. falls jemandem eine bessere Lösung einfällt immer her damit! Ich garantiere keinesweg, dass ich das Beste rausgeholt habe was geht): Seelenschinder (Soulflayer) hat 11 Keywords, davon sind zwei (abgesehen von pathologischen Spezialfällen) redundant: Reichweite (<Fliegend) und Erstschlag (<Doppelschlag), bleiben also 9 Keywords. Von diesen 9 sind die beiden wichtigstens, meiner Meinung nach, Fluchsicherheit und Unzerstörbarkeit. (denkt dran: langer Atem, und wir müssen ziemlich viele Ressourcen aufwenden um den Seelenschinder (Soulflayer) aufs Feld zu kriegen. Geht er kaputt ist das eine mittelschwere Katastrophe).
(....Ich habe das Deck relativ stark umgebaut, von auf . Die Grundidee ist natürlich die gleiche, aber bei einer Farbumstellung ändert sich natürlich immer einiges....)
Also hab ich eine magiccards-info -Suche gestartet, und mir die Kreaturen herausgesucht, die diese Fähigkeiten ohne Bedingung haben, und auch interessante weitere Fähigkeiten mitbringen.
Für Fluchsicherheit kam dann heraus die Xathrid-Meuchelklinge (Xathrid Slyblade), denn sie ist die einzige Kreatur in mit Fluchsicherheit und in den seltenen Fällen wo man sie mal ausspielt kann ihre optionale Fähigkeit auch ganz nett sein.
Für Unzerstörbarkeit habe ich mir schließlich den Nachtstahlwächter (Darksteel Sentinel) gewählt, denn: Fliegend bekomme ich auch anders und alle anderen Kreaturen bekomme ich entweder gar nicht erst in den Friedhof (Nachtstahl-Koloss (Darksteel Colossus) etc), oder sind mir zu teeeeeeeeuuuuuer (Avacyn, Engel der Hoffnung (Avacyn, Angel of Hope), wobei die Dame sowieso gar keinen Mehrwert bringen würde, s.u.).
Damit haben wir schon 3 Fähigkeiten: Fluchsicher, Unzerstörbarl und Wachsamkeit (sehr wichtig, ich werde nur wenig Kreaturen haben, dann möchte ich auch immer blocken können), fehlen also noch 6.
Hier kürze ich mal etwas ab (ich schwadroniere sowieso schon wieder), und sage, dass ich für Doppelschlag und Trampel den Prophetischer Flammenseher (Prophetic Flamespeaker), und für Todesberührung, Fliegend und Lebensverknüpfung den guten alten Vampir-Nachtschwärmer (Vampire Nighthawk) gefunden habe. Gerade der letzte ist eine der besten Kreaturen die es überhaupt gibt und wird auch so mal gerne ausgespielt. Früher oder später stirbt er und kann bis dahin einiges an Unheil anrichten.
(Alternativ wäre noch der Tyrannischer Drache (Dragon Tyrant) zu nennen, aber den würde man wohl NIE ausspielen)
Eile konnte ich mit den zwei fehlenden Kreaturen leider nicht mehr integrieren, denn keine Kreatur hat zur gleichen Zeit zwei Eigenschaften aus der Menge {Doppelschlag, Eile, Todesberührung}, und meiner Meinung nach ist sie - in dieser Situation - die unwichtigste der Drei.
Das war das Futter für den Seelenschinder (Soulflayer), aber wie krieg ich das ganze Zeug in den Friedhof? Zum einen spiele ich das schon oben erwähnte Lebendig begraben (Buried Alive), zum anderen sowohl Treuloses Plündern (Faithless Looting) als auch Quälende Stimme (Tormenting Voice), welche mir auch helfen den Seelenschinder (Soulflayer) zu finden. Schön ist hierbei auch Ruf in die Zwischenwelt (Call to the Netherworld) wodurch man sogar mal Lebendig begraben (Buried Alive) aus Tutor für den Seelenschinder (Soulflayer) benutzen kann. Ein weiteres dankbares Abwerfopfer ist der Leichenkenner (Corpse Connoisseur). Außerdem helfen beim frühen Spiel die Blattern (Smallpox), falls ich mal Futter auf der Hand haben sollte. Wenn man später als einzige Kreatur den Seelenschinder (Soulflayer) liegen hat sollte man das natürlich tunlichst nicht spielen.
Desweiteren habe ich noch zwei Mörderischer Schnitt (Murderous Cut) im Deck, um den ganzen Müll im Friedhof loszuwerden, den ich sowieso nicht an den Seelenschinder (Soulflayer) verfüttern will.....zu viele leere Kalorien.
Stärken: -Macht unheimlich Spaß wenn man den Seelenschinder (Soulflayer) mit allen Fähigkeiten mal draußen hat....100/100 kann jeder, aber eine 4/4 Fliegend, Doppelschlag, Todesberührung, Fluchsicher, Unzerstörbar, Lebensverknüpufng, Trampel, Wachsamkeit? Dem ist nur noch durch erzwungenes Opfern oder globales ins Exil schicken beizukommen.
Schwächen: -Findet man den Seelenschinder (Soulflayer) nicht, kann man nicht allzu viel tun.
-Kampfschaden einzige Gewinnoption
-Graveyardhate ist übel
-Mill kann einem fast genau so weh tun, einem manchmal aber auch in die Hände spielen
-keine Problemlöser gegen Nichtkreaturen
Schlüsselkarte:
4x Seelenschinder (Soulflayer)
Länder:
9x Sumpf (Swamp)
6x Gebirge (Mountain)
4x Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse)
4x Höhlen des Blutvergießens (Bloodfell Caves)
Seelenfutter für den Seelenschinder (Soulflayer):
4x Vampir-Nachtschwärmer (Vampire Nighthawk) - Todesberührung, Fliegend, Lebensverknüpfung
3x Prophetischer Flammenseher (Prophetic Flamespeaker) - Doppelschlag, Trampel
3x Xathrid-Meuchelklinge (Xathrid Slyblade) - Fluchsicher
3x Nachtstahlwächter (Darksteel Sentinel) - Unzerstörbar, Wachsamkeit
"Tutoren" und Friedhofsfüller:
4x Lebendig begraben (Buried Alive)
4x Treuloses Plündern (Faithless Looting)
4x Quälende Stimme (Tormenting Voice)
2x Blattern (Smallpox) - natürlich hauptsächlich um den Gegner zu ärgern, aber auch gut wenn man Seelenfutter auf der Hand hat
2x Leichenkenner (Corpse Connoisseur)
Anderes:
2x Ruf in die Zwischenwelt (Call to the Netherworld) - um Sachen wiederzuholen die man aus Versehen in den Friedhof bugisert hat. Besonders schön in Kombination mit Treuloses Plündern (Faithless Looting), weil man so die schwarze Kreatur die man mit abgeworfen hat direkt wiederholen kann.
2x Mörderischer Schnitt (Murderous Cut) - um noch irgendwie die Delvemechanik auszunutzen
(29 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
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12.03.2015 - 09:10 Uhr – Kommentar von Gormoran :
Re: Schinder-man essen Seele auf |
Ich spiele schon gerne starke Decks, und es ist nicht so, dass ich nicht auch welche habe. Nur wenn ein Deck stark ist, aufgrund einer gewissen Mechanik, bin ich sicher nicht der erste der auf die Idee kam, und dann gibt es davon auch schon die ein oder andere Variante auf dieser Seite, und ich stelle nicht alle Decks ein die ich habe, sondern nur die "Interessanten" im Sinne von "Nischendecks". Und wie gesagt, wollte ich Reanimator spielen würde ich Reanimator spielen
Über anstatt habe ich natürlich auch drüber nachgedacht. Könnte sein, dass es tatsächlich stärker ist. Ich habe mich im wesentlichen von Jarads Befehle (Jarad's Orders) ködern lassen, von Grauenhafte Bergung (Grisly Salvage) bin ich recht enttäuscht.
Wenn ich spielen würde, dann neben Treuloses Plündern (Faithless Looting) vermutlich auch Quälende Stimme (Tormenting Voice) und zwei Leichenkenner (Corpse Connoisseur), sowie ein wenig Recursion. Ich dachte da an Ruf in die Zwischenwelt (Call to the Netherworld), denn wenn man die zusammen mit einer Kreatur mittels Looting abwirft kann man sich die Kreatur direkt wiederholen (sollte man das wollen). Aber ich bin mir nicht sicher, ob das die beste alternative ist.
So wie du vorschlägst kann man das Deck natürlich auch spielen. Das wäre dann mehr du spielst aus was du gerade so hast und wenn du den Seelenschinder (Soulflayer) spielst lässt du den eben essen was gerade so da ist. Geht bestimmt auch. Aber wenn du rot spielst würde ich vielleicht einen anderen Doppelschläger nehmen als den Champion der Krypte. Fände ich im Mehrspieler viel zu gefährlich, und rot hat da bessere Alternativen.
Und beim Vasall der Grube (Liege of the Pit) wäre ich auch vorsichtig, du willst deinen vollaufgepumpten Schinder-man nicht opfern müssen...
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09.04.2015 - 15:25 Uhr – Kommentar von Drizzt :
Re: Schinder-man essen Seele auf |
Wäre die Sphinx des Stahlwinds (Sphinx of the Steel Wind) noch ein erschwinglicher Mehrfachfähigkeitengeber? Durch den Reprint in Graveborn ist die in Euro nicht mehr so teuer. Du kannst sie zur Not auch normal ausspielen. Leider ist "Schutz vor" nicht im Übertragungspaket des Schinders inbegriffen.
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09.04.2015 - 17:00 Uhr – Kommentar von Gormoran :
Re: Schinder-man essen Seele auf |
Im Moment teste ich gerade eine Version dieses Decks, mit der ich auch die oben genannten 8 Fertigkeiten zusammen bekomme. (Ich habe leider immer noch keine Möglichkeit gefunden alle 9 zu kombinieren.) In dieser Version kann ich dann auch alles hardcasten, und sie läuft -vermutlich- stabiler wegen Treuloses Plündern (Faithless Looting) und Quälende Stimme (Tormenting Voice).
Die Sphinx sieht zwar auf den ersten Blick sehr charmant aus, aber sie bringt eigentlich nur 3 Fertigkeiten mit (erstschlag zählt nicht). Fliegend und Lebensverknüpfung kriege ich auch schoon durch den Nachtschwärmer, und den brauch ich sowieso für Todesberührung, und Wachsamkeit bekomme ich durch den Nachtstahlwächter (Darksteel Sentinel) in Kombination mit Unzerstörbarkeit, die absolut essenziell ist. Ich könnte mir dann zwar einen anderen unzerstörbaren nehmen, aber die haben meistens nicht so gute zweite Fähigkeiten.
Weil dies hier im wesentlichen ein Mehrspielerdeck ist habe ich einen etwas anderen Fokus: Nicht "möglichst schnell möglichst gut" sondern "lieber ein klein wenig langsamer dafür perfekt". Ist natürlich immer eine Gratwanderung, da hast du recht.
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 14.04.2015 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Seelenschinder (Soulflayer) R Kreatur – Dämon Delve (Each card you exile from your graveyard while casting this spell pays for .) If a creature card with flying was exiled with Soulflayer's delve ability, Soulflayer has flying. The same is true for first strike, double strike, deathtouch, haste, hexproof, indestructible, lifelink, reach, trample, and vigilance. 4/4 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Avacyn, Engel der Hoffnung (Avacyn, Angel of Hope) M Legendäre Kreatur – Engel Flying, vigilance, indestructible Other permanents you control have indestructible. 8/8 Wert: ab ca. 25,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Exhumierung (Exhume) MUC Hexerei Each player puts a creature card from their graveyard onto the battlefield. Wert: ab ca. 5,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Exhumierungsrituale (Unburial Rites) U Hexerei Return target creature card from your graveyard to the battlefield. Flashback (You may cast this card from your graveyard for its flashback cost. Then exile it.) Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Lebendig begraben (Buried Alive) U Hexerei Search your library for up to three creature cards, put them into your graveyard, then shuffle. Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Xathrid-Meuchelklinge (Xathrid Slyblade) U Kreatur – Mensch Assassine Hexproof (This creature can't be the target of spells or abilities your opponents control.) : Until end of turn, Xathrid Slyblade loses hexproof and gains first strike and deathtouch. (It deals combat damage before creatures without first strike. Any amount of damage it deals to a creature is enough to destroy it.) 2/1 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Nachtstahlwächter (Darksteel Sentinel) U Artefaktkreatur – Golem Flash (You may cast this spell any time you could cast an instant.) Vigilance Indestructible (Damage and effects that say "destroy" don't destroy this creature. If its toughness is 0 or less, it's still put into its owner's graveyard.) 3/3 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Nachtstahl-Koloss (Darksteel Colossus) MR Artefaktkreatur – Golem Trample (This creature can deal excess combat damage to the player or planeswalker it's attacking.) Indestructible (Damage and effects that say "destroy" don't destroy this creature.) If Darksteel Colossus would be put into a graveyard from anywhere, reveal Darksteel Colossus and shuffle it into its owner's library instead. 11/11 Wert: ab ca. 1,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Prophetischer Flammenseher (Prophetic Flamespeaker) M Kreatur – Mensch Schamane Double strike, trample Whenever Prophetic Flamespeaker deals combat damage to a player, exile the top card of your library. You may play it this turn. 1/3 Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Vampir-Nachtschwärmer (Vampire Nighthawk) U Kreatur – Vampir Schamane Flying Deathtouch (Any amount of damage this deals to a creature is enough to destroy it.) Lifelink (Damage dealt by this creature also causes you to gain that much life.) 2/3 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Tyrannischer Drache (Dragon Tyrant) R Kreatur – Drache Flying, trample Double strike (This creature deals both first-strike and regular combat damage.) At the beginning of your upkeep, sacrifice Dragon Tyrant unless you pay . : Dragon Tyrant gets +1/+0 until end of turn. 6/6 Wert: ab ca. 1,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Treuloses Plündern (Faithless Looting) RC Hexerei Draw two cards, then discard two cards. Flashback (You may cast this card from your graveyard for its flashback cost. Then exile it.) Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Quälende Stimme (Tormenting Voice) C Hexerei As an additional cost to cast this spell, discard a card. Draw two cards. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Ruf in die Zwischenwelt (Call to the Netherworld) C Hexerei Return target black creature card from your graveyard to your hand. Madness (If you discard this card, discard it into exile. When you do, cast it for its madness cost or put it into your graveyard.) Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Leichenkenner (Corpse Connoisseur) U Kreatur – Zombie Zauberer When Corpse Connoisseur enters, you may search your library for a creature card, put that card into your graveyard, then shuffle. Unearth (: Return this card from your graveyard to the battlefield. It gains haste. Exile it at the beginning of the next end step or if it would leave the battlefield. Unearth only as a sorcery.) 3/3 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Blattern (Smallpox) U Hexerei Each player loses 1 life, discards a card, sacrifices a creature of their choice, then sacrifices a land of their choice. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Mörderischer Schnitt (Murderous Cut) U Spontanzauber Delve (Each card you exile from your graveyard while casting this spell pays for .) Destroy target creature. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Sumpf (Swamp) LC Standardland – Sumpf (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Gebirge (Mountain) LC Standardland – Gebirge (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) C Land , Sacrifice Terramorphic Expanse: Search your library for a basic land card, put it onto the battlefield tapped, then shuffle. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Höhlen des Blutvergießens (Bloodfell Caves) LC Land This land enters tapped. When this land enters, you gain 1 life. : Add or . Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Gruft-Skirg (Vault Skirge) C Artefaktkreatur – Phyrexianer Bold ( can be paid with either or 2 life.) Flying Lifelink (Damage dealt by this creature also causes you to gain that much life.) 1/1 Wert: ab ca. 0,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Gurmag-Flinkschwinge (Gurmag Swiftwing) U Kreatur – Fledermaus Flying, first strike, haste 1/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Phylakterion-Lich (Phylactery Lich) R Kreatur – Zombie Indestructible As Phylactery Lich enters, put a phylactery counter on an artifact you control. When you control no permanents with phylactery counters on them, sacrifice Phylactery Lich. 5/5 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Knochenschleifer (Bone Shredder) U Kreatur – Phyrexianer Diener Flying Echo (At the beginning of your upkeep, if this came under your control since the beginning of your last upkeep, sacrifice it unless you pay its echo cost.) When Bone Shredder enters, destroy target nonartifact, nonblack creature. 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Mirri die Verdammte (Mirri the Cursed) R Legendäre Kreatur – Vampir Katze Flying, first strike, haste Whenever Mirri the Cursed deals combat damage to a creature, put a +1/+1 counter on Mirri the Cursed. 3/2 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Champion der Krypta (Crypt Champion) U Kreatur – Zombie Double strike When Crypt Champion enters, each player puts a creature card with mana value 3 or less from their graveyard onto the battlefield. When Crypt Champion enters, sacrifice it unless was spent to cast it. 2/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Delraich (Delraich) R Kreatur – Schrecken You may sacrifice three black creatures rather than pay this spell's mana cost. Trample 6/6 Wert: ab ca. 1,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Vasall der Grube (Liege of the Pit) R Kreatur – Dämon Flying, trample At the beginning of your upkeep, sacrifice a creature other than Liege of the Pit. If you can't, Liege of the Pit deals 7 damage to you. Morph (You may cast this card face down as a 2/2 creature for . Turn it face up any time for its morph cost.) 7/7 Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Kozileks Inquisition (Inquisition of Kozilek) RU Hexerei Target player reveals their hand. You choose a nonland card from it with mana value 3 or less. That player discards that card. Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Jarads Befehle (Jarad's Orders) R Hexerei Search your library for up to two creature cards and reveal them. Put one into your hand and the other into your graveyard. Then shuffle. Wert: ab ca. 1,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Grauenhafte Bergung (Grisly Salvage) C Spontanzauber Reveal the top five cards of your library. You may put a creature or land card from among them into your hand. Put the rest into your graveyard. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
Unbekannte Karte → nach dieser Karte suchen Sorry – entweder wurde der Kartenname falsch geschrieben, oder diese Karte ist (noch) nicht in unserer Datenbank. | Vielleicht war auch diese Karte gemeint: | | Champion der Krypta (Crypt Champion) U Kreatur – Zombie Double strike When Crypt Champion enters, each player puts a creature card with mana value 3 or less from their graveyard onto the battlefield. When Crypt Champion enters, sacrifice it unless was spent to cast it. 2/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Sphinx des Stahlwinds (Sphinx of the Steel Wind) M Artefaktkreatur – Sphinx Flying, first strike, vigilance, lifelink, protection from red and from green 6/6 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
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