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Decklisten und Kartenkombos

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Schinder-man essen Seele auf

Deckliste von Gormoran  , 14. April 2015

60 Karten – Farben: {s}{r}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Wieder einmal möchte ich eins meiner Decks vorstellen, welches sich mit einer Karte beschäftigt die vergleichsweise wenig Aufmerksamkeit erhalten hat - zumindest in dieser Community: Der Seelenschinder (Soulflayer)!
Flavourtechnisch ist diese Karte natürlich ziemlich schön, seine Spielstärke ist allerdings zumindest fragwürdig und benötigt einiges an Aufbau. Das im Hinterkopf bedeutet, dass dieses Deck eigentlich niemals so stark sein kann wie ein vernünftiges Reanimationsdeck. Denn wieso die Mühe machen eine Avacyn, Engel der Hoffnung (Avacyn, Angel of Hope) in den Friedhof zu befördern und dann an den Seelenschinder (Soulflayer) zu verfüttern, wenn man die Gute direkt einer Exhumierung (Exhume) unterziehen kann? Also, eine gute Nachricht, Freunde! Denn hat man sich das erst einmal klar gemacht kann man sich darum kümmern ein schönes Casualdeck zu bauen, das Spaß macht (und auch seinen Anteil an spielen gewinnt, keine Sorge). Desweiteren habe ich mich auch dazu entschlossen nicht, wie das andere machen die ein Deck um Seelenschinder (Soulflayer) bauen, Reanimation als Back up Strategie zu benutzen, weil ich ungern in die Situation kommen möchte sowohl den langen Dürren als auch Exhumierungsrituale (Unburial Rites) auf der Hand zu haben und mich dann fragen zu müssen welche ich spiele, sprich ob mein Back up Plan vielleicht von vorne herein stärker ist als mein Hauptplan. Wenn ich das wollte, könnte ich direkt Reanimator spielen.

So, genug kleine Brötchen gebacken, nicht dass ihr denkt das Deck kann gar nichts! Ich wollte es nur in der Stärke richtig eingeordnet wissen. Ihr werdet am Ende ja sehen, dass die Schwächenliste viel umfangreicher ist als die Stärkenliste ;-)

Nun, in medias Res, wie kriege ich das beste aus Seelenschinder (Soulflayer) heraus? Wenn man schnell sein möchte (das ist immer eine gute Idee) könnte man überlegen was ist das beste was man mit 3 Kreaturen hinkriegt. Weswegen ausgerechnet 3? Lebendig begraben (Buried Alive)! Aber da ich hier ein Mehrspielerdeck baue muss man zwei Sachen bedenken:
1. Wir haben ein klein wenig mehr Zeit, und
2. Wir brauchen einen langen Atem.
Weswegen ich mich entschlossen habe das Maximum rauszuholen was überhaupt geht, also ihm die Möglichkeit zu geben die Seelen von 4 Kreaturen zu verschlingen!
Hier bin ich systematisch vorgegangen (btw. falls jemandem eine bessere Lösung einfällt immer her damit! Ich garantiere keinesweg, dass ich das Beste rausgeholt habe was geht): Seelenschinder (Soulflayer) hat 11 Keywords, davon sind zwei (abgesehen von pathologischen Spezialfällen) redundant: Reichweite (<Fliegend) und Erstschlag (<Doppelschlag), bleiben also 9 Keywords. Von diesen 9 sind die beiden wichtigstens, meiner Meinung nach, Fluchsicherheit und Unzerstörbarkeit. (denkt dran: langer Atem, und wir müssen ziemlich viele Ressourcen aufwenden um den Seelenschinder (Soulflayer) aufs Feld zu kriegen. Geht er kaputt ist das eine mittelschwere Katastrophe).

(....Ich habe das Deck relativ stark umgebaut, von {s/g} auf {s/r}. Die Grundidee ist natürlich die gleiche, aber bei einer Farbumstellung ändert sich natürlich immer einiges....)

Also hab ich eine magiccards-info -Suche gestartet, und mir die Kreaturen herausgesucht, die diese Fähigkeiten ohne Bedingung haben, und auch interessante weitere Fähigkeiten mitbringen.
Für Fluchsicherheit kam dann heraus die Xathrid-Meuchelklinge (Xathrid Slyblade), denn sie ist die einzige Kreatur in {s/r} mit Fluchsicherheit und in den seltenen Fällen wo man sie mal ausspielt kann ihre optionale Fähigkeit auch ganz nett sein.
Für Unzerstörbarkeit habe ich mir schließlich den Nachtstahlwächter (Darksteel Sentinel) gewählt, denn: Fliegend bekomme ich auch anders und alle anderen Kreaturen bekomme ich entweder gar nicht erst in den Friedhof (Nachtstahl-Koloss (Darksteel Colossus) etc), oder sind mir zu teeeeeeeeuuuuuer (Avacyn, Engel der Hoffnung (Avacyn, Angel of Hope), wobei die Dame sowieso gar keinen Mehrwert bringen würde, s.u.).
Damit haben wir schon 3 Fähigkeiten: Fluchsicher, Unzerstörbarl und Wachsamkeit (sehr wichtig, ich werde nur wenig Kreaturen haben, dann möchte ich auch immer blocken können), fehlen also noch 6.
Hier kürze ich mal etwas ab (ich schwadroniere sowieso schon wieder), und sage, dass ich für Doppelschlag und Trampel den Prophetischer Flammenseher (Prophetic Flamespeaker), und für Todesberührung, Fliegend und Lebensverknüpfung den guten alten Vampir-Nachtschwärmer (Vampire Nighthawk) gefunden habe. Gerade der letzte ist eine der besten Kreaturen die es überhaupt gibt und wird auch so mal gerne ausgespielt. Früher oder später stirbt er und kann bis dahin einiges an Unheil anrichten.
(Alternativ wäre noch der Tyrannischer Drache (Dragon Tyrant) zu nennen, aber den würde man wohl NIE ausspielen)
Eile konnte ich mit den zwei fehlenden Kreaturen leider nicht mehr integrieren, denn keine Kreatur hat zur gleichen Zeit zwei Eigenschaften aus der Menge {Doppelschlag, Eile, Todesberührung}, und meiner Meinung nach ist sie - in dieser Situation - die unwichtigste der Drei.

Das war das Futter für den Seelenschinder (Soulflayer), aber wie krieg ich das ganze Zeug in den Friedhof? Zum einen spiele ich das schon oben erwähnte Lebendig begraben (Buried Alive), zum anderen sowohl Treuloses Plündern (Faithless Looting) als auch Quälende Stimme (Tormenting Voice), welche mir auch helfen den Seelenschinder (Soulflayer) zu finden. Schön ist hierbei auch Ruf in die Zwischenwelt (Call to the Netherworld) wodurch man sogar mal Lebendig begraben (Buried Alive) aus Tutor für den Seelenschinder (Soulflayer) benutzen kann. Ein weiteres dankbares Abwerfopfer ist der Leichenkenner (Corpse Connoisseur). Außerdem helfen beim frühen Spiel die Blattern (Smallpox), falls ich mal Futter auf der Hand haben sollte. Wenn man später als einzige Kreatur den Seelenschinder (Soulflayer) liegen hat sollte man das natürlich tunlichst nicht spielen.
Desweiteren habe ich noch zwei Mörderischer Schnitt (Murderous Cut) im Deck, um den ganzen Müll im Friedhof loszuwerden, den ich sowieso nicht an den Seelenschinder (Soulflayer) verfüttern will.....zu viele leere Kalorien.

Stärken: -Macht unheimlich Spaß wenn man den Seelenschinder (Soulflayer) mit allen Fähigkeiten mal draußen hat....100/100 kann jeder, aber eine 4/4 Fliegend, Doppelschlag, Todesberührung, Fluchsicher, Unzerstörbar, Lebensverknüpufng, Trampel, Wachsamkeit? :-P Dem ist nur noch durch erzwungenes Opfern oder globales ins Exil schicken beizukommen.

Schwächen: -Findet man den Seelenschinder (Soulflayer) nicht, kann man nicht allzu viel tun.
-Kampfschaden einzige Gewinnoption
-Graveyardhate ist übel
-Mill kann einem fast genau so weh tun, einem manchmal aber auch in die Hände spielen
-keine Problemlöser gegen Nichtkreaturen


Schlüsselkarte:
4x Seelenschinder (Soulflayer)

Länder:
9x Sumpf (Swamp)
6x Gebirge (Mountain)
4x Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse)
4x Höhlen des Blutvergießens (Bloodfell Caves)

Seelenfutter für den Seelenschinder (Soulflayer):
4x Vampir-Nachtschwärmer (Vampire Nighthawk) - Todesberührung, Fliegend, Lebensverknüpfung
3x Prophetischer Flammenseher (Prophetic Flamespeaker) - Doppelschlag, Trampel
3x Xathrid-Meuchelklinge (Xathrid Slyblade) - Fluchsicher
3x Nachtstahlwächter (Darksteel Sentinel) - Unzerstörbar, Wachsamkeit

"Tutoren" und Friedhofsfüller:
4x Lebendig begraben (Buried Alive)
4x Treuloses Plündern (Faithless Looting)
4x Quälende Stimme (Tormenting Voice)
2x Blattern (Smallpox) - natürlich hauptsächlich um den Gegner zu ärgern, aber auch gut wenn man Seelenfutter auf der Hand hat
2x Leichenkenner (Corpse Connoisseur)

Anderes:
2x Ruf in die Zwischenwelt (Call to the Netherworld) - um Sachen wiederzuholen die man aus Versehen in den Friedhof bugisert hat. Besonders schön in Kombination mit Treuloses Plündern (Faithless Looting), weil man so die schwarze Kreatur die man mit abgeworfen hat direkt wiederholen kann.
2x Mörderischer Schnitt (Murderous Cut) - um noch irgendwie die Delvemechanik auszunutzen


Ältere Version dieses Beitrags: 09.03.2015 - 16:25 Uhr
(29 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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4 Kommentare  
10.03.2015 - 21:29 Uhr – Kommentar von Orochi  :

Re: Schinder-man essen Seele auf

Also erstmal finde ich die Idee um den Seelenschinder (Soulflayer) echt toll. Das ist eine der ungewöhnlichen Mechaniken die mich an Magic faszinieren.
{+}{+} Daumen hoch für diese Inspiration!
Dein Verzicht auf Reanimation und die Ansicht lieber ein mittelstarkes Deck zu Spielen und mit "Hängen und Würgen" (wobei du bestimmt ab Runde 3 gut zurechtkommst) ein interessantes Spiel zu haben als mit einem übertriebenen Stärke-Level die Küchentischrunde umzupusten verdient meinen Respekt.

Als ich die Deckliste durchgegangen bin, sprudelten ein paar Ideen, wie meine Deckliste zu dieser Idee aussehen würde:
Schwarz mit geringen Rot-Anteil
Als Abwerf-Mechanik wäre Treuloses Plündern (Faithless Looting) (x4) gesetzt.

Kreaturen würde ich lieber direkt Auspielen und als Blocker bzw. Angreifer die ersten Runden bis zum Seelenschinder vorbereiten. Einfarbig Schwarz ist bei den Effekten der Kreaturen zwar nicht so effektiv wie deine Liste, aber konstanter zu spielen.

2 x Gruft-Skirg (Vault Skirge) - Liegt in der ersten Runde und gibt Fliegen und Lebensverknüpfung
2 x Gurmag-Flinkschwinge (Gurmag Swiftwing) - Fliegen, Erstschlag und Eile
3 x Xathrid-Meuchelklinge (Xathrid Slyblade) - für die Fluchsicherheit oder als Bremse für den Gegnerischen Angriff
2 x Phylakterion-Lich (Phylactery Lich) - Unzerstörbarkeit - erfordert entweder mehr Artefakte oder Artefaktländer
2-4 x Vampir-Nachtschwärmer (Vampire Nighthawk) - Lebensverknüpfung und Todesberührung
2 x Knochenschleifer (Bone Shredder) - Fliegend, Kreaturzerstörer
1 x Mirri die Verdammte (Mirri the Cursed) - Fliegen, Erstschlag und Eile
2 x Champion der Krypta (Crypt Champion) - Doppelschlag, aber Ausspielen nur entsprechend der Beschaffenheit Gegnerischen Friedhofes.
2 x Delraich (Delraich) - Trampelschaden und alternative ausspielbar, befördert deine Kreaturen in den Friedhof.
1 x Vasall der Grube (Liege of the Pit) - Fliegend, Trampelschaden und über Morph durchaus auch so spielbar
3 x Nachtstahlwächter (Darksteel Sentinel) - Wachsamkeit und unzerstörbar
4 x Seelenschinder (Soulflayer)

Dann noch etwas wie Kozileks Inquisition (Inquisition of Kozilek) um Counter loszuwerden.
12.03.2015 - 09:10 Uhr – Kommentar von Gormoran  :

Re: Schinder-man essen Seele auf

Ich spiele schon gerne starke Decks, und es ist nicht so, dass ich nicht auch welche habe. Nur wenn ein Deck stark ist, aufgrund einer gewissen Mechanik, bin ich sicher nicht der erste der auf die Idee kam, und dann gibt es davon auch schon die ein oder andere Variante auf dieser Seite, und ich stelle nicht alle Decks ein die ich habe, sondern nur die "Interessanten" im Sinne von "Nischendecks". Und wie gesagt, wollte ich Reanimator spielen würde ich Reanimator spielen :-)

Über {s/r} anstatt {g/b} habe ich natürlich auch drüber nachgedacht. Könnte sein, dass es tatsächlich stärker ist. Ich habe mich im wesentlichen von Jarads Befehle (Jarad's Orders) ködern lassen, von Grauenhafte Bergung (Grisly Salvage) bin ich recht enttäuscht.
Wenn ich {s/r} spielen würde, dann neben Treuloses Plündern (Faithless Looting) vermutlich auch Quälende Stimme (Tormenting Voice) und zwei Leichenkenner (Corpse Connoisseur), sowie ein wenig Recursion. Ich dachte da an Ruf in die Zwischenwelt (Call to the Netherworld), denn wenn man die zusammen mit einer Kreatur mittels Looting abwirft kann man sich die Kreatur direkt wiederholen (sollte man das wollen). Aber ich bin mir nicht sicher, ob das die beste alternative ist.

So wie du vorschlägst kann man das Deck natürlich auch spielen. Das wäre dann mehr du spielst aus was du gerade so hast und wenn du den Seelenschinder (Soulflayer) spielst lässt du den eben essen was gerade so da ist. Geht bestimmt auch. Aber wenn du rot spielst würde ich vielleicht einen anderen Doppelschläger nehmen als den Champion der Krypte. Fände ich im Mehrspieler viel zu gefährlich, und rot hat da bessere Alternativen.
Und beim Vasall der Grube (Liege of the Pit) wäre ich auch vorsichtig, du willst deinen vollaufgepumpten Schinder-man nicht opfern müssen...
09.04.2015 - 15:25 Uhr – Kommentar von Drizzt  :

Re: Schinder-man essen Seele auf

Wäre die Sphinx des Stahlwinds (Sphinx of the Steel Wind) noch ein erschwinglicher Mehrfachfähigkeitengeber? Durch den Reprint in Graveborn ist die in Euro nicht mehr so teuer. Du kannst sie zur Not auch normal ausspielen. Leider ist "Schutz vor" nicht im Übertragungspaket des Schinders inbegriffen.
09.04.2015 - 17:00 Uhr – Kommentar von Gormoran  :

Re: Schinder-man essen Seele auf

Im Moment teste ich gerade eine {s/r} Version dieses Decks, mit der ich auch die oben genannten 8 Fertigkeiten zusammen bekomme. (Ich habe leider immer noch keine Möglichkeit gefunden alle 9 zu kombinieren.) In dieser Version kann ich dann auch alles hardcasten, und sie läuft -vermutlich- stabiler wegen Treuloses Plündern (Faithless Looting) und Quälende Stimme (Tormenting Voice).
Die Sphinx sieht zwar auf den ersten Blick sehr charmant aus, aber sie bringt eigentlich nur 3 Fertigkeiten mit (erstschlag zählt nicht). Fliegend und Lebensverknüpfung kriege ich auch schoon durch den Nachtschwärmer, und den brauch ich sowieso für Todesberührung, und Wachsamkeit bekomme ich durch den Nachtstahlwächter (Darksteel Sentinel) in Kombination mit Unzerstörbarkeit, die absolut essenziell ist. Ich könnte mir dann zwar einen anderen unzerstörbaren nehmen, aber die haben meistens nicht so gute zweite Fähigkeiten.
Weil dies hier im wesentlichen ein Mehrspielerdeck ist habe ich einen etwas anderen Fokus: Nicht "möglichst schnell möglichst gut" sondern "lieber ein klein wenig langsamer dafür perfekt". Ist natürlich immer eine Gratwanderung, da hast du recht.

4 Kommentare  

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