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Schnelles Gift

Deckliste von Quinlan Vos  , 28. Mai 2011

60 Karten – Farben: {b}{g}
für   Einzel   Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Ein sehr schnelles Infect Deck:
DIe Idee ist, so schnell wie möglich (Runde 3 oder 4) mit einer aufgepumpten Infect-Kreatur 10 Gift-Marken zu verteilen.
Dazu sind im Deck: günstige Infect-Kreaturen, Pump-Sprüche, Carddraw und Counter zur Unterstützung und etwas, damit die Kreaturen gut durchkommen.

2 Beispiele für einen Runde-3-Kill (funktionieren auch wenn der Gegner was zum Blocken hat und vllt auch mit Dämmerzustand (Daze) abgesichert)

1. Runde: Wald (Forest) und Siegel der Stärke (Seal of Strength)
2. Runde: eine Insel (Island) und eine der Infect-Kreaturen
3. Runde: Schlagverzerrung (Distortion Strike) und 2 Pump Sprüche

oder

1. Runde: Eine Insel und Gedankenwirbel (Brainstorm)
2. Runde: ein weiteres Land und eine der Infect-Kreaturen
3. Runde: ein Land und 3-4 Pump-Sprüche (natürlich muss mind. ein Ertüchtigung (Invigorate) dabei sein).

Das Deck müsste sogar peasant-legal sein, wenn man Macht des alten Krosa (Might of Old Krosa) durch Riesenwuchs (Giant Growth) ersetzt



28.5.2011 Update auf New Phyrexia
- 2 Schattenkluft (Shadow Rift)
- 4 Fäulnismamba (Blight Mamba)
- 4 Nekroped (Necropede)
+ 2 Mutagenes Wachstum (Mutagenic Growth)
+ 4 Glitzernde Elfin (Glistener Elf)
+ 4 Verfaulter Agent (Blighted Agent)

Stärken: Das Deck läuft sehr stabil, in Runde 4 liegen die 10 Giftmarken fast immer schon, spätestens aber in Runde 5, sogar Runde 3 ist sehr realistisch. Deshalb gewinnt man gegen Decks die einen bis dahin nicht behindern können.
DIe größte Stärke sind natürlich Lifegain-Decks.

(Das Deck kostet fast nichts)

Schwächen: Burn und sehr viel Kreaturenremoval, da ich nur Dämmerzustand (Daze) als Counter benutze.


Länder:
7 Wald (Forest)
7 Insel (Island)
4 Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) (wer Geld hat, kann das durch was besseres ersetzen)

Kreaturen:
4 Verfaulter Agent (Blighted Agent)
4 Sekretklauenmyr (Ichorclaw Myr)
4 Glitzernde Elfin (Glistener Elf)

Pump-Sprüche:
3 Landhebung (Groundswell)
4 Ertüchtigung (Invigorate)
3 Macht des alten Krosa (Might of Old Krosa)
4 Siegel der Stärke (Seal of Strength)
2 Grüner Zorn (Rancor)
2 Mutagenes Wachstum (Mutagenic Growth)

"Evasion Geber":
4 Schlagverzerrung (Distortion Strike)

Unterstützung:
4 Dämmerzustand (Daze) wenn jemand mehr Geschwindigkeit haben möchte, kann auch an dieser Stelle Harmonische Wegkreuzung (Concordant Crossroads) benutzen(danke @Paolos)
4 Gedankenwirbel (Brainstorm)


4 ältere Versionen dieses Beitrags:
(10 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 76% (+76%) – Dieses Deck wurde bislang von 28 Benutzern bewertet.

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16 Kommentare  
05.11.2010 - 18:00 Uhr – Kommentar von Remasurigott  :

Re: Schnelles Gift

Ganz gutes Deck.{+} Aber ich würde sagen das du ein bisschen zu viel Verstärkung auf zu wenige Kreaturen spielst oder täusche ich mich?
05.11.2010 - 18:58 Uhr – Kommentar von Quinlan Vos  :

Re: Schnelles Gift

Eigentlich brauche ich ja nur eine Kreatur, die muss halt nur stark genug sein.
06.11.2010 - 07:42 Uhr – Kommentar von Meister der Gargantua  :

Re: Schnelles Gift

Da würde sich nur noch der Zystenträger (Cystbearer) anbieten. Dummerweise ist er 2/3 und nicht 3/2.
Ich würde ihn vielleicht 3x gegen 2x Dämmerzustand (Daze) und 1x Gedankenwirbel (Brainstorm)
reintun. Du brauchst eigentlich gar keine Counter, aber 1-2 {0}-Mana-Counter können ja nicht schaden.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.
MfG
06.11.2010 - 12:27 Uhr – Kommentar von Quinlan Vos  :

Re: Schnelles Gift

Der Zystenträger (Cystbearer) ist mit 3 Mana schon zu teuer
Dämmerzustand ist schon wichtig, denn eine Klinge des Schicksals (Doom Blade) in Runde 3 kann mich schon besiegen.
Da ich wenige Karten für 1 Mana habe, ist Brainstorm sehr wichtig.
11.11.2010 - 14:49 Uhr – Kommentar von Arno Nym  :

Re: Schnelles Gift

Hallo, ich spiele auch ein Infect Deck und vielleicht solltest du noch Grüner Zorn (Rancor) spielen. Wenn du gegen Decks spielst die schnell Kreaturen sprechen oder mit Feiertag deine Schlagverzerrung (Distortion Strike) umgehen könnte es nützlich sein zu trampeln.

Aber ist auch nur ne Idee , dein Deck könnte gut funktionieren.
12.11.2010 - 12:38 Uhr – Kommentar von Azrael   ICQ:

Re: Schnelles Gift

Gefällt mir auch gut das Deck :-)

Ist vll nur eine Kleinigkeit ,aber man könnte Katzensprung (Leap) gegen Schattenkluft (Shadow Rift) eintauschen, falls der Gegner doch mal ein paar billige Flieger spielt.
12.11.2010 - 17:22 Uhr – Kommentar von Quinlan Vos  :

Re: Schnelles Gift

Danke, Schattenkluft (Shadow Rift) ersetzt Katzensprung (Leap)
Über Grüner Zorn (Rancor) habe ich auch nachgedacht, aber der macht manchmal den einen Schaden zu wenig und ich kann ihn nicht spontan spielen.
12.11.2010 - 17:29 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Schnelles Gift

Zu Grüner Zorn (Rancor): Allerdings taugt der Ziemlich gut wenn man ihn auf Sekretklauenmyr (Ichorclaw Myr) spielt. Wenn der dann nämlich geblockt wird, hat er alleine mit der Verzauberung drauf schon 5/3 mit Trample!
12.11.2010 - 17:56 Uhr – Kommentar von Quinlan Vos  :

Re: Schnelles Gift

OK,ich tue 2 rein,ihr habt mich überzeugt.

Ältere Version dieses Beitrags: 12.11.2010 - 17:55 Uhr
(Gelöschter Kommentar)
09.12.2010 - 18:53 Uhr – Kommentar von carl  :

Re: Schnelles Gift

hä? Wieso soll das denn gehen?? @André
09.12.2010 - 20:20 Uhr – Kommentar von Paolos   :

Re: Schnelles Gift

@ André Buhrmester ICQ: Du kannst kein zweites mal angreiffen nur weil du deine angreifende Kreatur nach dem ersten angriff wieder enttappst. Dann wären Wachsamkeitskreaturen ja absolut übermächtig.

Wie wärs mit Harmonische Wegkreuzung (Concordant Crossroads). Könnte dich noch einen Zug schneller machen.
30.04.2011 - 13:44 Uhr – Kommentar von jannik00  :

Re: Schnelles Gift

Ein sehr gutes Deck!

Anstelle von Fäulnismamba könntest du aber

Verfaulter Agent (Blighted Agent)
oder
Virulenter Remasuri (Virulent Sliver)
spielen.

Was ich auch noch eine super Karte für solche Gift-Decks finde: Verdorbener Entschluss (Corrupted Resolve) (ich weis aber nicht ob die schon zu teuer ist.)
30.04.2011 - 18:06 Uhr – Kommentar von Geth   :

Re: Schnelles Gift

Virulenter Remasuri ist keine gute Idee, da dieser kein Infect hat, sondern Poisonous, d.h., dass er seine 6 Schaden macht, die den Lebenspunkten des Gegners abgezogen werden, danach erhält er noch eine Giftmarke...

Den Agenten aber finde ich ziemlich gut, außerdem würde ich dir noch zu einem Glitzernde Elfin (Glistener Elf) raten, der eben der billigste Infecter ist, den es gibt.
21.12.2011 - 18:00 Uhr – Kommentar von Naj  :

Re: Schnelles Gift

Sehr geniales Deck {+}{+} und sicher verdammt schnell. Ich würde aber Gedankenwirbel (Brainstorm) ersetzen, weil du, bis auf die Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse), keine Mischeffekte drin hast. Stattdessen würde ich Vorherbestimmen (Preordain) oder In Betracht ziehen (Ponder) empfehlen.
Und anstelle von Dämmerzustand (Daze) könnte man auch Mentaler Fehltritt (Mental Misstep) spielen, die is noch ein Ticken schneller.
22.12.2011 - 00:10 Uhr – Kommentar von Chris Orv  :

Re: Schnelles Gift

peasant legal wäre das deck nicht, weil Ertüchtigung (Invigorate) dort gebannt wurde ^^
Ich würde dir vllt noch zu Zur Seite abwenden (Turn Aside) raten zusätzlich zu Dämmerzustand (Daze), die ist günstig und countert zuverlässig.
03.01.2012 - 20:19 Uhr – Kommentar von Gagi   Online-Magic:

Re: Schnelles Gift

Sehr gutes und schnelles Deck. Ich habe auch eins gebaut was diese Strategie fährt. Die Kartenauswahl passt so auch ganz gut allerdings würde ich noch ein paar Veränderungen vornehmen um es noch ein wenig schneller zu machen.

Deine Manabasis würde ich auf 8 Wälder / 6 Inseln ändern da Du eher grünes als blaues Mana benötigst. Außerdem würde ich Macht des alten Krosa (Might of Old Krosa) 4 mal spielen. Die Karte ist einfach nur stark in dem Deck.

Mutagenes Wachstum (Mutagenic Growth) auf 4 erhöhen da es die Chance möglichst früh zu töten erhöht und das muss Dein Ziel sein bei diesem Deck.

Ich finde Grüner Zorn (Rancor) passt nicht in das Deck da Du eigentlich nur einmal angreifen und den Sack zu machen willst. Da gibt es bessere 1-Turn pumper. Den würde ich daher rausschmeißen.

Landhebung (Groundswell) ist ebenfalls nicht so optimal da Du recht wenige Länder spielst.

Dafür würde ich eher noch ein wenig Manabeschleunigung wie z.B. Lotusblüte (Lotus Petal) zocken. Das macht Dich noch schneller (2-Turn Kill möglich).

Falls das Spiel doch mal länger dauern sollte als geplant, würde ich noch Ranken des Riesenholzes (Vines of Vastwood) empfehlen. Damit kannst Du Deine Kreatur im Notfall noch schützen und außerdem aufpumpen. Eigentlich perfekt.

Gedankenwirbel (Brainstorm) wie bereits vorgeschlagen, würde ich auch gegen In Betracht ziehen (Ponder) austauschen. Der ist in dem Deck einfach effektiver da Du die 3 Karten bei Nichtgefallen auch einfach unter die Bibliothek legen kannst.

Außerdem würde ich Mentaler Fehltritt (Mental Misstep) dem Dämmerzustand (Daze) vorziehen. Da der aber T1.5 gebannt ist kann man auch dabei bleiben wenn Du auf die Formate achtest.


Zusammengefasst also mein Vorschlag:
-1 Isle
-2 Grüner Zorn
-4 Siegel der Stärke
-4 Dämmerzustand
-3 landerhebung
+1 Wald
+1 Macht des alten Krosa
+2 Mutagenes Wachtum
+4 Lotusblüte
+2 Vines of Vastwood
+4 Mentaler Fehltritt

16 Kommentare  

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