derzeit online: 28 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Isochron Wake G/W/U-Control

Deckliste von LethalGuppy  , 17. Mai 2010

60 Karten – Farben: {w}{b}{g}
für   Einzel   Team 


Deckidee/Strategie: Hallo miteinander, Wake-Decks spiele ich schon seit ich mit Magic angefangen habe (ungefähr der Zeitpunkt als Daniel Zink hiermit http://magic.freizeitspieler.de/decklisten.php?aktion=beitrag_anzeigen&beitrag=wltmstrdck2003dnlznkwk&suche=Zink&seite=1 Weltmeister wurde). Mit den Isochron-Szepter (Isochron Scepter) war klar, dass die in jedes Kontrolldeck müssten ;), deswegen wurde das ganze angepasst.
Habe ne Weile nicht gespielt, und war deswegen entsetzt, dass die Kombo Listiger Wunsch (Cunning Wish) und Mirari (Mirari) im Zusammenspiel mit Flashback-Spontanzaubern durch die Exile-Geschichte kaputt gemacht wurde. (Für die, denen das Prinzip nicht sofort geläufig ist: Ersten Listiger Wunsch (Cunning Wish) spielen, sich nen Instant holen (auch z.B einen der vorher durch Flashback das Spiel verlassen hatte), nen zweiten mit dem Mirari (Mirari) kopieren, und sich so immer einen Wunsch wieder mitrbingen - Moment des Friedens (Moment's Peace), Krosas Zurückforderung (Krosan Reclamation) u.Ä. waren also immer wieder spielbar.)

Im Freundeskreis spielen wir das immer noch so, T1 ist hier eigentlich nur deshalb angewendet wurden, um ein bisschen den Überblick zu bewahren und nicht die Leute mit Blau wegenGedankenwirbel (Brainstorm)s zu bevorteilen. ;)

Isochron-Szepter (Isochron Scepter) gibt der ganzen Sache noch etwas mehr Würze sowie ein eventuell sichereres Spiel. Man schnappt sich einfach nen Instant aus dem Sideboard, den man einprägt und irgendein ein Lock sollte stehen. Ich habe persönlich verschiedenste Karten drin, um dem sonst eher langweiligen Control-Deck-Sieg (oder der Niederlage :-P) ein bisschen Farbe zu verleihen:
Feuer / Eis (Fire / Ice), Gehirnfrost (Brain Freeze) oder Orims Gesänge (Orim's Chant) geben verschiedene Möglichkeiten, den Gegner zu verwirren. :-)

Ansonsten wenn alles fehlschlägt, und mann zumindest ein Miraris Nachwirkungen (Mirari's Wake) draußen hat, kann man mit nem gecyclten Dekret der Gerechtigkeit (Decree of Justice) immer noch gewinnen.

Stärken: - Kreaturen-Decks, die auch 2-3 Runden zum Aufbauen brauchen
- Control, die ähnlich lange wie ich braucht. (Oftmals überlegen, da ich sowohl über den Isochron-Szepter (Isochron Scepter) als auch den Mirari (Mirari) mich schützen kann.

Schwächen: - Gegen reine W/U-Control hab ich immer glorreich versagt, Willenskraft (Force of Will) sowie nen Lock aus Isochron-Szepter (Isochron Scepter) und Orims Gesänge (Orim's Chant) machen das Deck platt :-)
- gegen Burn gab es immer unterschiedliche Ergebnisse, jenachdem wann mal nen Manaleck (Mana Leak) kam, oder ob flott der Szepter da ist
- ebenso sollte es Probleme gegen andere schnelle Decks geben, leider gibt es da in unserem Freundeskreis nicht so viel Auswahl
- Mono-B-Control hat mir Schlüsselkarten geklaut, und dann saß ich auf nem Haufen Länder ohne Sinn :)


Schlüsselkarten: Mirari (Mirari), Isochron-Szepter (Isochron Scepter), Listiger Wunsch (Cunning Wish), mit Abstrichen noch Miraris Nachwirkungen (Mirari's Wake)

Mana Basis:

6 Insel (Island)
3 Wald (Forest)
3 Ebene (Plains)
4 Krosas Waldrand (Krosan Verge) - aus alter Verbundenheit mit dem Wald ;-)
2 Tempelgarten (Temple Garden)
3 Geheiligter Springbrunnen (Hallowed Fountain)
3 Gefluteter Strand (Flooded Strand)

1 Chrommox (Chrome Mox)
1 Lotusblüte (Lotus Petal)
1 Sonnenring (Sol Ring)


Spells:

3 Miraris Nachwirkungen (Mirari's Wake) - eigentlich optional, hier ein Removal schützt den Mirari (Mirari) einmal mehr, wenn's im Spiel bleibt ist schön :-)
4 Zorn Gottes (Wrath of God)
2 Dekret der Gerechtigkeit (Decree of Justice) - gecyclelt der Standard-Finisher
1 Mirari (Mirari) - der ist wirklich wichtig, sonst geht eine Hälfte des Decks nicht
4 Isochron-Szepter (Isochron Scepter) - dito
3 Listiger Wunsch (Cunning Wish) - ganz genaus
4 Manaleck (Mana Leak)
3 Gegenzauber (Counterspell)
3 Moment des Friedens (Moment's Peace)
1 Gedankenwirbel (Brainstorm)
1 Fakt oder Fiktion (Fact or Fiction) - Spaß
4 Gesammeltes Wissen (Accumulated Knowledge) - mit dem Carddraw hab ich immer Probleme, was vernünftiges zu finden. Früher hab ich einfach Innerer Drang (Compulsion) und Genaue Analyse (Deep Analysis) gespielt, aber Instants sind natürlich durch Wunsch und Szepter besser. Die aktuelle Karte hab ich erst durch nen Tipp, aber hier bin ich für Vorschläge immer offen.


Sideboard:

1 Gegenzauber (Counterspell)
1 Moment des Friedens (Moment's Peace)
1 Orims Gesänge (Orim's Chant) - nicht viermal, sonst könnte ich ja gleich Mono-W spielen, soll ja auch noch Spaß machen
1 Rachgierige Träume (Vengeful Dreams) - noch nie(!) gebraucht, aber da Daniel Zink die hatte, wird sie schon sinn machen ;-)
1 Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) - gibt da ja irgendwie ne Neue von, aber glaube mal, dass sich das nicht viel nimmt
1 Entzauberung (Disenchant)
1 Strahl der Offenbarung (Ray of Revelation) - Entzauberung (Disenchant) für Arme, aber durch Flashback nutzbar
1 Vereinigung der Helden (Heroes' Reunion) - vielleicht kann man in einem Spaßteamspiel und entsprechender Hausregel mit Ausdauerprüfung (Test of Endurance) gewinnen :-P
1 Bestienangriff (Beast Attack) - alternativer Finisher
1 Feuer / Eis (Fire / Ice) - lustig, jemanden in einem Controldeck totzuschießen
1 Krosas Zurückforderung (Krosan Reclamation) - verhindert Decktod, bringt Friedhof wieder ins Spiel zurück (eventuell nett für nen zerstörten Mirari oder ein Szepter]
1 Gehirnfrost (Brain Freeze) - alternativer Finisher
1 Gründliches Überdenken (Think Twice) - nicht so der Hammer, aber da nur {1}{b} und Flashback für beide Teile des Decks geeignet, bin aber wie schon oben gesagt hier für Input dankbar
2 Buschhüpfer-Anurid (Anurid Brushhopper) - Irgendwann werden diese beiden mir nach dem Boarden mal den Sieg bescheren, ich glaube fest dran. Außerdem sind es Frösche udn damit übercool!

Länder: 24, Sprüche: 36, Kreaturen: 0

0 - 2
1 - 2
2 - 18
3 - 3
4 - 7
5 - 4
Durchschnittl. Spruchkosten: 2,64

Nochmal zur Erinnerung: Ich weiß, dass die ein Hälfte des Decks durch die Exile-Nummer unsinnig ist. Gehen wir davon aus, dass mich das nicht interessiert (,was es auch nicht tut), dann bin ich für jeden Kommentar und Input dankbar.

MfG LethalGuppy

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

2 Kommentare  
16.02.2012 - 15:47 Uhr – Kommentar von Pierre  :

Re: Isochron Wake G/W/U-Control

Also die idee find ich genial !
Gefällt mir ich hab überlegt sowas wie Todeswunsch (Death Wish)

Schade halt nur das du das deck im T1 format gebaut hast .
Aber ich bin nicht so mit dem T1 bannings betraut aber gibts nicht viel bessere counter als das Manaleck , ich spiel die karte zwar auch aber im T2 wo es halt keine besseren gibt ausser Auflösen aber den hab ich schon 4 mal drin .
16.02.2012 - 21:39 Uhr – Kommentar von LethalGuppy  :

Re: Isochron Wake G/W/U-Control

Im Prinzip geht das halt nicht mehr. Man kann die Wünsche im Exil halt nicht mehr anzielen, da sie sich nich "außerhalb" des Spiels befinden.
Ich weiß nicht, ob später überhaupt noch Wünsche gedruckt worden sind.

Manaleck (Mana Leak) gehört meiner Meinung nach zu den besten Counters. Ich spiele schon Gegenzauber (Counterspell), trotz der Manaanforderungen mit Doppel U. Bessere Counter kenne ich nicht, außer Willenskraft (Force of Will), die ich aber nicht habe, und für die die Zahl blauer Karten schwierig ist, oder Manaentzug (Mana Drain), aber wer hat die schon als Hobbyspieler.
Andererseits könnte man halt überlegen Zauberschlinge (Spell Snare) oder Zauberdurchbohrung (Spell Pierce) zu spielen, die treffen eigentlich auch immer was. Aber ich fahre damit ganz gut.

Edith erzählte mir gerade nach kurzer Suche, es wurde Glitzernder Wunsch (Glittering Wish) noch gedruckt, aber die passt hier nicht hin.

2 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung *** Bloomburrow - Jetzt bei www.miraclegames.de ***