derzeit online: 68 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Schwarze Kontrolle

Deckliste von Armin  , 24. Januar 2010

60 Karten – Farben: {s}
für   Einzel   Team 


Deckidee/Strategie: Zuerst setzt man den Gegner mit Karten wie Hypnotisierendes Gespenst (Hypnotic Specter), Hymn to Tourach und Sinkhole kräftig unter Druck. Dann beeinflusst man das Offensivspiel des Gegners drastisch mit Karten wie Hexenkönigin (Sorceress Queen) und Meistermeuchler (Royal Assassin). Seine starken Kreaturen bekommt man ins Spiel, indem man sie erst auf den Friedhof schickt oder sie gleich mit dem Todesbringer (Deathrender) ins Spiel bringt, wenn er grade liegt.

Stärken: -Elfen und Soldatendecks verrecken elendig schnell, da sie sich nicht aufbauen können und falls doch schaltet sie die Mitternachts-Todesfee (Midnight Banshee) aus.
-Decks, die etwas länger brauchen haben große Probleme, auch wenn ihre starken Kreaturen dann erst einmal liegen, kann ich sie gezielt ausschalten.
-Speziell im Team ist das Deck sehr stark, da die Schwächen hervorragend ausgeglichen werden können.
-Generell Kreaturenlastige Decks

Schwächen: -Zauber (vor allem Neutralisation), Schutz, Verzauberungen, Schroud
Wenn der Gegner Schutzkreise, einen Platinengel etc legt, dann komme ich schnell in ein blöde Situation. Den Platinengel habe ich mal mit der Mitternachts-Todesfee (Midnight Banshee) ausschalten können, aber das sind ja eher provisorische Lösungen.
-Multiplayer-Alle gegen alle: Es ist echt schwer im Multiplayer mit dem Deck, man muss auf jeden Fall passiv spielen und sich höchstens einzelne Gegner zum Feind machen. Außerdem darf man sich nicht zu aggressiv aufbauen, da sich sonst schnell alle gegen einen wenden.
-Decks die noch fröhlicher aus ihrem Friehof spielen können als ich


Länder
16 Sümpfe

Zauber
4x Schwarzer Ritus (Dark Ritual)
2x Dämonischer Tutor (Demonic Tutor)
Sehr praktisc, wenn mir grade eine bestimmte Karte fehlt
Leistern der Unruhe
Sehr nett um auch aus dem Friedhof der Gegner zu Spielen und verhindert ganz nebenbei den Kartenziehtod
Belebung der Toten (Animate Dead)
Einfach nur toll
Dunkelheit (Darkness)
Falls der Gegner doch mal alles auf eine Karte setzt und mit allem was er hat angreift. Kommt aber eigentlich nie vor, daher 1x
Storngarm Tactics
Lässt mich eine Kreatur in den Friedhof befördern und die Gegner müssen auch, Herrlich
3x Hymn to Tourach
Auch ein Klassiker, der evtl in der ersten Runde das Spiel des Gegners komplett ruiniert
2x Sinkhole
Die Göttlichste schwarze Karte!

Kreaturen
2x Gierige Ratten (Ravenous Rats)
2x Schnatternde Ratten (Chittering Rats)
Nett, wenn man sie mit Verwalter der Hölle (Hell's Caretaker) aus dem Friedhof ins Spiel bringt und der Gegner dann quasie keine Karte zieht
2x Hexenkönigin (Sorceress Queen)
Verändert stark die Strategien des Gegners
2x Meistermeuchler (Royal Assassin)
2x Verwalter der Hölle (Hell's Caretaker)
Sehr netter Effekt und wichtig für dieses Deck
2x Aasfresser (Carrion Feeder)
Tolle Verbindung mit dem Todesbringer (Deathrender), außerdem kann man Kreaturen die eh sterben reinopfern
2x Spross der Dunkelheit (Scion of Darkness)
Ein Finisher, der dank Cycling schnell im Spiel ist
2x Mitternachts-Todesfee (Midnight Banshee)
Visara die Fürchterliche (Visara the Dreadful)
Ascheline die Auslöscherin (Ashling, the Extinguisher)
Toll, wenn man sie erstmal unblockbar gemacht hat und sie ist relativ stark
4x Hypnotisierendes Gespenst (Hypnotic Specter)
Auch eine traditionelle Karte

Ausrüstungen
Ausrüstungen sin dim Deck essentiell, da sie meine kleinen Kreaturen richtig nervig machen oder meine großen nahezu unbesiegbar.
2xNachtmahrpeitsche (Nightmare Lash)
Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer)
2xBeinschienen des Blitzes (Lightning Greaves)
Wichtig, damit man Kreaturen die man aus dem Friedhof spielt sofort einsetzten kann
Mantel aus Flüsterseide (Whispersilk Cloak)

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

6 Kommentare  
24.01.2010 - 16:58 Uhr – Kommentar von Wütender Goblin    :

Re: Schwarze Kontrolle

Lustiges Deck
aber ich würde vieleicht die Hypnotisierendes Gespenst (Hypnotic Specter)-Karten rausnehmen und stattdessen Schimanisches Gespenst spielen
24.01.2010 - 17:30 Uhr – Kommentar von Master Blaster of Desaster    ICQ:

Re: Schwarze Kontrolle

Du darfst den Tutor nur 1 mal spielen. Ansonsten: Terror (Terror), Klinge des Schicksals (Doom Blade) und Verdammung (Damnation)
24.01.2010 - 17:45 Uhr – Kommentar von Armin  :

Re: Schwarze Kontrolle

Ich dachte ich darf jede Karte 4x spielen? Ich spiele übrigens auf keinen Turnieren sondern nur mit Kumpanen, ich kenn die Turnierregeln auch nicht.

Die Karte Schimanisches Gespenst finde ich leider nirgens aufgelistet, auch nicht mit verschiedensten Schreibweisen. Wie heißt die Richtig und was macht sie denn genau besser?

Terror etc mag ich gar nicht, da ich öfters auch schwarze Decks als Gegner habe, stattdessen benutzte ich ab und an Chainers Erlass (Chainer's Edict). Da sie Rückblende hat, kann man den Gegner unerwartet ganz schön ärgern.

Anonsten ist mir grade noch eingefallen, dass ich in einem anderen Deck noch 2 Sonnenringe habe, die könnte ich gegen 2 Sümpfe in dem hier eintauschen.

Ich hab auch mal über 2 Unterweltsträume nachgedacht, um den Gegner noch mehr unter Druck zu setzten. Aber das war mir nicht effektiv genug und zog den Ärger aller Anderen im Multiplayer auf mich und führte somit zur sofortigen Lequidierung meinerseits:-P

Ansonsten suche ich auch immernoch nach einer Karte, die mich im späteren Spiel Länder opfern lässt und mir damit andere Vorteile verschafft, denn meist haben sich dann bei mir so ca. 8 SÜmpfe angesammlt, aber alles was ich ziehe kann ich eh Umsonst über den Friedhof oder direkt spielen. Eventuell etwas, dass mir noch ein bischen Carddraw gibt. zB: Opfer ein Land, ziehe eine Karte oder so etwas in der Art.

Danke:-)
10.11.2010 - 22:42 Uhr – Kommentar von Joberg  :

Re: Schwarze Kontrolle

er meinte Shimianisches Gespenst (Shimian Specter)
ich würde dir aber eher Nadelgespenst (Needle Specter) empfehlen, da das richtig nervig wird mit Nachtmahrpeitsche (Nightmare Lash) oder Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer)
10.11.2010 - 23:14 Uhr – Kommentar von jototheannes  :

Re: Schwarze Kontrolle

Was ich immer toll finde in solchen Deck ist ausgraben: Man bekommt seine Eigenen Kreaturen schnell auf den Friedhof und die gewünschte zurück auf die Hand.
zB der Golgari-Bandit (Golgari Thug) würde eigentlich gut Passen

Außerdem en sehr schöner Finisher ist Planierteufel (Helldozer)
In nem rein schwarzen Deck geht DER dem Gegner wirlich auf die Nerven

Eine weitere nette Alternative ist der Nezumi-Grabräuber (Nezumi Graverobber)
23.05.2013 - 11:16 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: Schwarze Kontrolle

soo. erstmal nettes deck!
ich finde, du spielst aber zu viele kreaturen. sogar viel zu viele. klassisch schwarzes control setzt auf wenige dicke finisher, mit denen man am ende nur noch finisht. das schöne ist ja, dass es mit schwarz ein leichtes ist, diese aus dem friedhof wiederzuholen, sollten sie sterben. kann dir da nur sowas ans herz legen wie Grabes-Titan (Grave Titan), Grauen (Dread) oder Wurmspiralmaschine (Wurmcoil Engine). meine größte kritik ist aber, dass du gerade mal 16 länder spielst! das kann ich kaum fassen! 16 länder und 4x Schwarzer Ritus (Dark Ritual) ist für ein control-deck viel viel zu wenig! du musst dem gegner ja manamäßig möglichst immer einen schritt voraus sein. gerne wird darum normalerweise Kabbalisten-Schatzkammern (Cabal Coffers) 2-3x, zusammen mit Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth) gespielt. zugegeben, ziemlich teuer. rockt aber auch. wenn du erstmal richtig viel mana hast, lohnt es sich auch solche dinge zu spielen wie Blutaussaugen (Exsanguinate). damit kannst du - theoretisch - im multiplayer alle gegner auf einmal ausschalten. sofern du nur genug mana hast. schön zum ansammeln von viel mana ist auch Korlash, Erbe der Schwarzklinge (Korlash, Heir to Blackblade).
so nun aber zu deinen wünschen/fragen. du darfst den Dämonischer Tutor (Demonic Tutor) nur 1x spielen, weil er restricted ist. das bedeutet, er ist so stark, dass der selbst für turniere so gut ist, dass man ihn nicht mehr als einmal im turnierdeck haben darf. und wenn das schon für turniere gilt, deren decks normalerweise um längen stärker sind als freizeitdecks, dann sollte auch klar sein, warum man sich auch als freizeitspieler an solche bannings halten sollte. der Sonnenring (Sol Ring) gehört übrigens auch dazu. auch restricted.
carddraw gibt es in schwarz im grunde genommen ausschließlich in kombination mit lifeloss. sowas wie Mit Blut unterschreiben (Sign in Blood) erfreut sich zurzeit ziemlich großer beliebtheit. es gibt da aber auch variablere dinge, wie Knochen-Hellseherei (Skeletal Scrying). finde ich persönlich sehr gut, aber ist natürlich eher unpassend wenn man viel mit dem friedhof arbeitet, klar. wenn du wirklichen carddraw ohne echte einschränkungen willst, musst du wohl über einen {b}-splash nachdenken. da gibts sowas in hülle und fülle.
die einzige karte, die mir bei schwarz einfällt, die noch passablen vorteil erwirtschaftet durch das "einsetzen" von ländern, ist die Untat des Rabens (Raven's Crime). so kannst du zwar keine bereits liegenden sümpfe opfern, aber wenn du genug draußen hast, kannst du die restlichen auf der hand behalten und später für die untat retracen, wenn du möchtest. sollte man nicht unterschätzen. besonders gegen andere control-decks, weil die karte einfach nicht wegzukriegen ist. hoffe ist was für dich dabei.
mfg fun

6 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!