derzeit online: 36 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Blau/Schwarz/Rot =Megrim

Deckliste von Chris H    ICQ, 28. Februar 2010

60 Karten – Farben: {b}{s}{r}
für   Einzel   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Ich hatte schon lange vor ein Deck mit Schwermut (Megrim) und Verkrümmte Anbetung (Warped Devotion) als Schlüsselkarten zu bauen, doch irgendwie sind mir andauernd andere Ideen dazwischen gekommen. Nun ist es endlich soweit, ich habe das Deck zusammen gebaut und mehrere Spiele gespielt.

Das Ziel des Decks ist eigentlich ganz einfach. Der Gegner soll seine Handkarten abwerfen und dafür schaden bekommen. Dabei hilft einem {s} und {s}{r} Discard + {b} und {b}{s} Bounce.

Stärken: Discard und Bounce

Schwächen: Weenies, Burn, Counter, Destroyer, ... und und und, und noch viele mehr


Schlüsselkarten (7) :

4 x Schwermut (Megrim) → Schaden für den den Gegner
3 x Verkrümmte Anbetung (Warped Devotion) → Unterstützt Megrim und macht das Bouncen noch schöner

Manabeschleuniger (4) :

4 x Schwarzer Ritus (Dark Ritual) → Dazu muss man nichts sagen

Discard (12) :

4 x Zwang (Duress) → Entfernt Schlüsselkarten des Gegners
4 x Hymn to Tourach → Zwei Karten weniger (passt)
4 x Fahlschlag (Blightning) → Könnte man auch Burning-Discard nennen

Bounce (10) :

4 x Bumerang (Boomerang) → Standard
4 x Rückstoß (Recoil) → besser geht's nicht
2 x Überauslastung (Overburden) → ganz nett um die Manabasis des Gegners zu behindern

Tutor oder Counter (3) :

3 x Verblüffen (Perplex) → Kann als Tutor oder als Counter verwendet werden, in beiden Fällen super

Kreaturen (3) :

1 x Hypnotisierendes Gespenst (Hypnotic Specter) → Kann zwei mal Schaden verursachen
1 x Gespenst aus Sedraxis (Sedraxis Specter) → Kann zwei mal Schaden verursachen
1 x Avatar des Willens (Avatar of Will) → Als Finisher nicht schlecht

Finisher (1) :

1 x Grausames Ultimatum (Cruel Ultimatum) → Finisher

Länder (20) :

6 x Sumpf (Swamp)
4 x Insel (Island)
3 x Gebirge (Mountain)
2 x Versunkene Katakomben (Drowned Catacomb)
2 x Drachenschädel-Pass (Dragonskull Summit)
1 x Uferklippen-Wasserfall (Cascade Bluffs)
1 x Versunkene Ruinen (Sunken Ruins)
1 x Behauene Steinpyramiden (Graven Cairns)



Es würde mich freuen wenn ihr mir eure Ideen zur Verbesserung des Decks einfach mitteilt.

Gruß Chris H


Ältere Version dieses Beitrags: 25.02.2010 - 18:25 Uhr
(25 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

13 Kommentare  
25.02.2010 - 18:54 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Schwarzer Discard / Blauer Bounce

Ich würde noch über einen Rot-Splash nachdenken, denn Gespenst aus Sedraxis (Sedraxis Specter) und Fahlschlag (Blightning) sind wirklich gut.
25.02.2010 - 19:29 Uhr – Kommentar von Too-Mass  :

Re: Schwarzer Discard / Blauer Bounce

Wie wäre es mit Suche nach dem Stein Nihil (Quest for the Nihil Stone)?

Billige 5 Schaden sind doch nicht das schlechteste und können ein guter Finisher sein!
27.02.2010 - 12:11 Uhr – Kommentar von Chris H    ICQ:

Re: Schwarzer Discard / Blauer Bounce

@ ShadowXD und Too-Mass

Erstmal Danke für eure Kommentare und eure Ideen

@ ShadowXD

Die Idee mit dem {r}-Splash finde ich super. Ich werde sie auch heute (Samstag) erproben. Habe gerade die Deckliste erstmal auf Papier nieder geschrieben und einwenig daran rum gefeilt. Wenn alles so läuft wie ich mir das gerade vorstelle werde ich auch die Deckliste entsprechend ändern. Danke! :-)

@ Too-Mass

Deine Idee gefällt mir auch, nur hat die "Quest" bei mir ihren Platz in einem Mono-{s}-Discard-Deck gefunden, deswegen wird sie in diesem Deck nicht eingebaut, aber trotzdem Danke :-)

@ weitere Leser

Bin auch weiterhin gespannt auf eure Ideen und Vorschläge. Danke {!}
28.02.2010 - 11:56 Uhr – Kommentar von Chris H    ICQ:

Re: Blau/Schwarz/Rot =Megrim

Habe gute Erfolge gestern mit Deck gehabt und der {r}-Splash ist echt toll bzw. lustig. Danke @ ShadowXD

Der {r}-Splash ist jetzt auch oben enthalten!
28.02.2010 - 21:06 Uhr – Kommentar von Shyn  :

Re: Blau/Schwarz/Rot =Megrim

Ausbluten der Gedanken (Thought Hemorrhage) zusammen mit boomerang, den du ja eh schon eingebaut hast, ist vielleicht ne überlegung wert
01.03.2010 - 16:47 Uhr – Kommentar von Chris H    ICQ:

Re: Blau/Schwarz/Rot =Megrim

@ Shyn:

Klingt nett, werde es mal auf jedenfall mal Testen! Danke für deinen Kommentar und deine Idee!

Gruß Chris H
05.04.2010 - 16:02 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Blau/Schwarz/Rot =Megrim

In die Turbulenz hinein (Into the Roil) macht sich als Bouncer auch noch gut, da sie auch noch eine Karte bescheren kann.
26.05.2010 - 01:51 Uhr – Kommentar von Philip  :

Re: Blau/Schwarz/Rot =Megrim

Ich find den R-splash um ehrlich zu sein total unangebracht. macht die manabasis viel instabiler und angreifbarer, und was spielst du dafür?

Das sedraxis specter, was schwer t3 zu legen ist, kann nicht t1 mit dark ritual kommen wie das hypnotic specter, hat keinen random-discard wie sein bruder...nur unearth, was dir nur sehr begrenzt was bringt, vor allem als 1-of

Das ultimatum, was du mit deiner manabasis mal ungefähr gar nicht casten kannst, einmal

Und halt 4 blightnings. blightning ist zwar stark, gar keine frage, aber nicht stark genug, das es in einem nicht-t2-deck alleine einen farbsplash wert ist. zumal du auch alles andere als schnell bist, wodurch der unterschied zu Gedankenzersetzung (Mind Rot) gegen 0 geht, wenn der gegner keinen planeswalker liegen hat, da du ihn eh praktisch nie racen können wirst. der gegner verliert gegen dich ja, wenn er eh schon verloren hat, weil du das feld komplett kontrolierst und mit jedem bounce auch schaden und discard machst.

Du willst T2 auf jeden fall UU oder BB haben, T3 eigentlich immer BB und UU, um dir alle optionen offen zu halten - dafür sind 3 farben zu viel, es sei denn du spielst ne fetchie/shockland bzw fetchie/dual-manabase, oder eine langsame vivid-manabase (welche dem deckprinzip krass widerspricht). Das sieht man schon alleine daran, wie schwer sich ein Jund-Deck im momentanen T2 tut, und das will T3 'nur' GRB haben, nicht wie du UUBBR.



die 6 freigewordenen slots kannst du mit carddraw (Nachtgeflüster (Night's Whisper), Mit Blut unterschreiben (Sign in Blood), die üblichen blauen verdächtigen) und/oder mehr disruption fürs frühe spiel (Kozileks Inquisition (Inquisition of Kozilek), Ausgenutztes Wissen (Blackmail), Gedankenergreifung (Thoughtseize)) oder gar countern (Manaleck (Mana Leak)) auffüllen.



Perplex halte ich im übrigen für eine sehr sehr suboptimale counter-wahl. du spielst ja massiv discard (2 specter, duress, hymn to tourarch, blightning, recoil, warped devotion), sprich der gegner sollte sehr schnell eh keine hand mehr haben, und dann ist der counter halt GAR nichts mehr wert, weil der gegner immer einfach seine nicht vorhandene hand abwirft.
wenn es nur um den tutor geht, gibt es auch dafür bessere varianten.
26.05.2010 - 15:14 Uhr – Kommentar von Nico Schneider  :

Re: Blau/Schwarz/Rot =Megrim

Ich würde Bumerang (Boomerang) durch In die Turbulenz hinein (Into the Roil) ersetzen. Kannst die Manakosten variabler zahlen und wenn du eh genug Mana hast kannste noch ne Karte ziehen. Ausserdem kannste in die Manabasis ja noch Zerfallende Nekropolis (Crumbling Necropolis) reinpacken. Ich würde mir auch nochmal überlegen ob du wirklich über Schwermut (Megrim) gewinnen willst. In deinem Deck könnten genauso gut Höllenfeuer-Mischling (Hellfire Mongrel) und Streckbank (The Rack) für den Sieg sorgen.
Wenn du bei Schwermut (Megrim) bleiben willst könntest du dir auch mal Rücksichtsloser Gelehrter (Reckless Scholar) durch den Kopf gehen lassen.
26.05.2010 - 15:16 Uhr – Kommentar von Nico Schneider  :

Re: Blau/Schwarz/Rot =Megrim

Ich würde Bumerang (Boomerang) durch In die Turbulenz hinein (Into the Roil) ersetzen. Kannst die Manakosten variabler zahlen und wenn du eh genug Mana hast kannste noch ne Karte ziehen. Ausserdem kannste in die Manabasis ja noch Zerfallende Nekropolis (Crumbling Necropolis) reinpacken. Ich würde mir auch nochmal überlegen ob du wirklich über Schwermut (Megrim) gewinnen willst. In deinem Deck könnten genauso gut Höllenfeuer-Mischling (Hellfire Mongrel) und Streckbank (The Rack) für den Sieg sorgen.
Wenn du bei Schwermut (Megrim) bleiben willst könntest du dir auch mal Rücksichtsloser Gelehrter (Reckless Scholar) durch den Kopf gehen lassen.
26.05.2010 - 18:09 Uhr – Kommentar von Benne  :

Re: Blau/Schwarz/Rot =Megrim

Ich Spiele ein Ähnliches Deck auf T2 Basis und muss sagen eine der Besten Karten in Kombination mit karte]Megrim[/Karte] ist meiner meinung nach Brennende Frage (Burning Inquiry). Das ist im grunde genommen für 1 rotes mana 6 Schaden.
26.05.2010 - 18:38 Uhr – Kommentar von Tim Evil  :

Re: Blau/Schwarz/Rot =Megrim

Als ich den Decktitel gelesen hab, dachte ich das bei der Farbwahl, mal ein bisschen in die Trickkiste gegriffen wird. Wenn schon Rot-Splash wieso dann nich um seine Hand zu füllen (die bei soviel Discard ziemlich schnell leer sein wird, wenn der gegner nicht irgendwie Karten zieht) und Damage mit Schwermut (Megrim) zu machen sowas wie: Glücksrad (Wheel of Fortune),Schicksalsrad (Wheel of Fate) oder Befehl zur Brandstiftung (Incendiary Command). Oder dann mit Blau arbeiten wie Nico gemeint hat, à la Wehmütige Gedanken (Wistful Thinking) oder auch Laquatus' Erfindungsreichtum (Laquatus's Creativity).
Ich mein Schwermut (Megrim) scheint ja schön und gut, aber wenn es erst in der dritten Runde oder später kommt, ist meist die Hand doch schon ziemlich reduziert. Ausser natürlich du spielst noch mehr Bounce.

Greetings Tim
21.07.2010 - 23:05 Uhr – Kommentar von Hr. Rochen  :

Re: Blau/Schwarz/Rot =Megrim

In M11 kommt/kam Lilianas Umarmung (Liliana's Caress) raus, die wäre doch was.

13 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!