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Decklisten und Kartenkombos

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Schwarz/Rot - Discard trifft Burn

Deckliste von patzke  , 22. Juli 2010

60 Karten – Farben: {s}{r}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: In diesem Deck sollen die zwei bekannten Stärken der Farbe Rot und Schwarz kombiniert werden: Discard und Burn! Damit dies gelingt, wird schon von Beginn an versucht Druck zu machen, sodass die Manakurve ziemlich niedrig bleibt. So liegt der Durchschnitt bei 1.87 Mana pro Karte.
{1} - 11
{2} - 12
{3} - 12
{X} - 4

Kritik ist sehr gerne erwünscht, ich freue mich über jede Anmerkung. Beim Vorschlagen von neuen Karten bitte auch erwähnen, welche stattdessen rausgehen sollen.

Stärken: - Carddraw ist eine der überraschenden Stärken dieses Decks, es gibt oft genügend "Material" um das verfügbare Mana zu nutzen.
- dieses Deck ist relativ Kreaturenunabhängig, d.h. tun ihm Massremoval sowie Spotremoval nur sehr selten weh
- Decks, die auf wenige Kombos aufbauen, da man diese durch Discard zunichte macht
- Decks, die auf "große" Kreaturen spielen, da man die dicken Vieher oft schon früh aus der Hand hauen kann.

Schwächen: - schnelle Kreaturendecks, wie beispielsweise Goblins; da brauche ich schon eine starke Anfangshand.
- dem Deck fehlt es an Ausrüstungsremoval, kann sehr bitter enden..
- gute Counterdecks, aber wenn nerven die schon nicht?
- Multispielerduelle sind schwer zu spielen, da man meist durch Discard unbeliebt ist und das Feld gegen mehrere Gegner ziemlich ungeschützt ist.


Länder: (21)

4x Verseuchter Gipfel (Tainted Peak) Da hier Schwarz dominiert ein top Doppelland
2x Lavaklauen-Gebiet (Lavaclaw Reaches) gutes Doppelland, kann im späteren Spielverlauf auch selber gefährlich für den Gegner werden, trotz hoher Kosten kam ich an der Karte nicht vorbei..
10x Sumpf (Swamp)
5x Gebirge (Mountain)

Kreaturen: (10)

2x Sygg, Flussmeuchler (Sygg, River Cutthroat) 3 dmg sind in dem Deck schnell gemacht → Draw schadet nie; außerdem kann er auch noch blocken, leider legendär..
4x Torwächter von Malakir (Gatekeeper of Malakir) solide Werte, jedoch wegen dem Kickereffekt drin
4x Hypnotisierendes Gespenst (Hypnotic Specter) 2/2, fliegend, bei schaden 1 karte random discard? solide, solide, der Gute

sonstige Zauber: (29)

4x Blitzschlag (Lightning Bolt) Pflicht, wenn in einem Deck die Farbe rot mitmischt. ;)
4x Kozileks Inquisition (Inquisition of Kozilek) bringt vor allem zu Beginn riesen Vorteile, ich sehe die gegnerische Hand und kann ihn eine wichtige Karte abwerfen lassen - dazu auch noch billig.
3x Suche nach dem Stein Nihil (Quest for the Nihil Stone) eine der Gewinnoptionen des Decks, bringt, sobald es "aktiv" wird ordentlich burn
4x Terminieren (Terminate) Spotremoval ohne Einschränkungen (Schutz vor schwarz/rot und shroud mal abgesehen)
2x Mit Blut unterschreiben (Sign in Blood) In Decks mit lifegain wie Vamps top, in diesem hier imo nur mit Vorsicht zu genießen, dennoch guter Draw
4x Fahlschlag (Blightning) Vereint Discard und Burn
2x Wahnsinn (Mind Twist) Um dem Gegner auch die letzten Handkarten wegzuhauen
2x Tyrannisieren (Browbeat) entweder für 3mana 5dmg burn ODER für 3 mana 3 karten ziehen; beides passt wunderbar
2x Schmerzgrenze (Breaking Point) Wieder gibt man dem Gegner die Wahl: 6 dmg burn oder massremoval, da das Deck mit nur 10 Kreaturen spielt, sind beide Varianten gut
2x Kaerveks Fackel (Kaervek's Torch) der Finisher



Anmerkung:

Ich habe in diesem Deck den Mittelweg in Sachen Preis gesucht und bin deswegen manchmal bei der teureren Variante geblieben, manchmal bei der Billigeren. Deswegen noch kurz Karten, die hier ebenfalls hätten gut Platz gefunden, hätte ich mehr oder weniger Geld investiert:

Zunächst einmal zu den Karten, bei denen ich mich für die teurere Variante entschieden habe:
Ich spiele hier mit der guten Karte Wahnsinn (Mind Twist), jedoch gibt es eine günstigere Alternative, nämlich Gedankenzertrümmerung (Mind Shatter). Sie hat den selben Effekt, kostet jedoch ein Mana mehr, für wen der Nachteil tragbar ist, der sollte auf diese zurückgreifen, außerdem ist sie Legacy legal und somit turniertauglich.
In diesem Deck spiele ich mit Lavaklauen-Gebiet (Lavaclaw Reaches), jedoch hat diese einen beachtlichen Preis, ein "Ersatz" dafür wäre Akoum-Refugium (Akoum Refuge), welche bei Spielen unter Freunden ja durchaus auch ihren Zweck erfüllt.
Wer Blitzschlag (Lightning Bolt) nicht besitzt und auch nicht das nötige Kleingeld dafür, der sollte zum Lavastachel (Lava Spike) wechseln, auch wenn diese Alternative schmerzt. Der Lavastachel (Lava Spike) kann zwar keine Kreaturen erledigen, dafür sollte dieses Deck jedoch fernab genug Möglichkeiten haben und auch ein Lavastachel aktiviert Sygg, Flussmeuchler (Sygg, River Cutthroat) Effekt.
Statt Tyrannisieren (Browbeat) kann man auch zwei weitere Mit Blut unterschreiben (Sign in Blood) verwenden, jedoch hat diese Karte imo einfach Stil. Statt Schmerzgrenze (Breaking Point) kann man gleich Erdbeben (Earthquake) oder Feuermasse (Pyroclasm) spielen, beide sind gute Alternativen! Auch hier habe ich mich mehr aus Sympathie und wegen der Einschränkungen der Alternativen (Erdbeben = 0 gegen fliegende, Feuermasse haut mir starke Vieher nicht weg) so entschieden.

Nun zu den Karten, bei denen ich mich für die billigere Variante entschied:
Während ich hier als Finisher auf Kaerveks Fackel (Kaervek's Torch) setze, welche gecountert werden kann, so kann man für 2€ mehr auch auf Bannfeuer (Banefire) zurückgreifen. Erschien mir jedoch durch das Handkarten abwerfen und das Erhöhen der Kosten zum Countern für nicht notwendig, hatte in den Duellen mit dieser Karte auch nie Probleme.
In diesem Deck spiele ich zudem mit Verseuchter Gipfel (Tainted Peak). Eine Top Karte, keine Frage, besser bleibt allerdings Drachenschädel-Pass (Dragonskull Summit), der Gute kostet allerdings auch gut das vierfache.
Und wär sowieso mit Geld um sich wirft, der kann auch sich über Sarkhan der Verrückte (Sarkhan the Mad) Gedanken machen, da er einem vielseitig helfen kann, er kann aus einem unnötigen Torwächter von Malakir (Gatekeeper of Malakir) eine 5/5 fliegende Kreatur machen, oder mal eben als Draw fungieren.

Nun zum Abschluss auch das Sidedeck (15):

2x Reliquie von Progenitus (Relic of Progenitus) vs. Decks, die mit dem Friedhof arbeiten
3x Todeszeichen (Deathmark) vs. weiß/grüne Kreaturendecks (Ally, Elfen, etc.)
2x Fluchmagier (Anathemancer) vs. Artefaktdecks, allg. Decks mit wenig Standartländern
2x Zwang (Duress) vs. Control
2x Erdbeben (Earthquake) vs. Weenies
2x Vampirische Fluchmagierin (Vampire Hexmage) vs. Planeswalker, die ja derzeit sehr beliebt sind
2x Trümmerorgie (Shattering Spree)
Spiele selber nur im Freundeskreis, bin daher ein Freizeitsspieler und hoffe, meine erste Vorstellung hier, war so in Ordnung. :-)


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6 Kommentare  
28.06.2010 - 13:10 Uhr – Kommentar von Nephilim    ICQ:

Re: Schwarz/Rot - Discard trifft Burn

Auch wenn ich nichts mehr zu deinem Deck anmerken könnte, außer dass es gut ist, möchte ich dich für deine sehr ausführliche Deckbeschreibung loben.:-)
Sehr gut finde ich, dass du sowohl Vorschläge für billigere als auch teurere Karten gemacht hast und dazu noch erläutert hast warum man sie als alternative nutzen kann.
Also schönes Deck und gelungene Präsentation!!{+}
P.S.: Falls du ein wenig Artifactremoval spielen willst nenne ich dir hier noch ein paar Karten, die man sicherlich aber in das Sidedeck legen kann, für den Fall dass du gegen ein Artefaktdeck spielst:
-Billig von den Manakosten her wäre vlt. Uralter Groll (Ancient Grudge), wobei die Flashbackkosten für dich nicht bezahlbar wären. Raus könnte dafür aus dem Sideboard vlt. Todeszeichen, aber die entscheidung liegt bei dir.
- Interessant wäre vlt. auch noch Korrosion (Corrosion), mit der du ein permanentes Artifactremoval auf dem Feld hättest. Wird nur mit der Zeit halt teurer. Rausnehmen könntest du aus dem Sideboard könntest du den Fluchmagier.
- Eine andere Möglickeit wäre vlt. auch noch Eisrutsch (Icefall) mit der du auch Länder entsorgen könntest. Raus dafür könnte vlt. Zwang da du ja eigentlich auch schon genug Discard hast...
Mehr hätte ich jetzt auch nicht mehr. Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

MfG
Nephilim

Ältere Version dieses Beitrags: 27.06.2010 - 22:21 Uhr
30.06.2010 - 21:15 Uhr – Kommentar von patzke  :

Re: Schwarz/Rot - Discard trifft Burn

Danke für dein Lob - nachdem fleißigen Tippen hört man sowas gerne.
Zu dem Problem Artefaktremoval:
Eisrutsch (Icefall) ist mir leider zu teuer. 4 Mana sind echt happig, wäre die teuerste Karte des Decks und Landremoval ist nicht das Deckthema. Korrosion (Corrosion) ist mir ebenfalls auf dauer zu teuer, außerdem reagiert es gegen Mana teurere Artefakte zu spät.
Uralter Groll (Ancient Grudge) hingegen ist doof, weil ich, wie du auch gesagt hast, die Flashback kosten nicht bezahlt kriege; da wäre es mir zu schade.
Danke dir Nephilim für deine Vorschläge, du hast mich dazu gebracht mehr über Artefaktremoval nachzudenken, was nicht verkehrt ist. :-)
Stattdessen habe ich diese Karte gefunden Trümmerorgie (Shattering Spree), welche mir je nach meinem verfügbaren Mana für 1 Mana jeweils 1 Artefakt zerstört, klingt für mich fair und umsetzbar. Aber es ist halt nur ein Artefaktremoval.. Ich hätte gerne eine Mischung Artefakt oder Enchantment, denn dann könnte so eine Karte auch den Weg in das Deck (und nicht nur in das Sidedeck) finden. Sollte also jemand so eine Karte nennen, wäre ich ihm doch sehr verbunden. :-)
Für Trümmerorgie (Shattering Spree) bleibt jedoch wieder die Frage, welche Karte aus dem Sidedeck raussoll (ich finde jede davon hat durchaus ihre Berechtigung :S) und wie oft diese reinsoll?

Update: Trümmerorgie (Shattering Spree) kommt 2x ins Sidedeck einmal für das dritte Erdbeben (Earthquake) und einmal für das vierte Todeszeichen (Deathmark)
21.07.2010 - 11:02 Uhr – Kommentar von magicmushroom  :

Re: Schwarz/Rot - Discard trifft Burn

Starkes Deck, perfekte Liste!
Discard is super stark am Anfang. Manchmal hat man aber dann das Problem dass man dasteht und nicht weiß wie man den Gegner zur Strecke bringen soll.
Burn is wohl eine der besten, effektivsten und sichersten möglichkeiten. Und wie du selber schon erkannt hast is der Carddraw dabei sehr wichtig.
Ich weiß dass "mit blut unterschreiben" auch verwendet werden kann um dem Gegner zu schaden, dennoch will ich meine Idee anbringen.
Stell dir vor du Sprichst Hymn to Tourach und darauf eine Traumbergung (Dream Salvage), dann hast du zwei Karten gezogen für ein Mana ohne Schaden.
Gerade bei Wahnsinn macht die Sinn.
Wahrscheinlich kennst du die Karte aber schon und hast dich aus irgendwelchen Gründen die mir jetzt nich ersichtlich sind dagegen entschieden.
Schwarzer Ritus würde auch trotz des rotsplash passen, aber ehrlich gesagt ich wüsste auch nich was man dafür rausnehemen sollte.
Wie auch immer ich finde deises Deck hervorragend und die Darstellung sensationell.
:-)
{+}
22.07.2010 - 00:48 Uhr – Kommentar von patzke  :

Re: Schwarz/Rot - Discard trifft Burn

Erstmal Danke für dein Lob und auch für deinen Vorschlag.
Über Traumbergung (Dream Salvage) habe ich wirklich schon nachgedacht, jedoch bin ich bei der Karte ein wenig vorsichtig. Sie kann ein sauguter Draw sein, wie du auch sagtest, vor allem bei Wahnsinn (Mind Twist), aber in diesem Deck spiele ich eine Mischung aus 1 und 2 Discard, um genug Marken auf Suche nach dem Stein Nihil (Quest for the Nihil Stone) zu bekommen, selbst wenn die erst in Runde 3 oder 4 gezogen wird.
Außerdem ist die Karte nunmal Discard abhängig, habe ich mal keine Hand und ziehe eine Karte, wäre mein Wunsch natürlich ein Mit Blut unterschreiben (Sign in Blood), die Traumbergung (Dream Salvage) ist ohne Discard eine unnütze Handkarte.
Schwarzer Ritus (Dark Ritual) wäre sicherlich eine top Karte in dem Deck, schon allein wegen Kaerveks Fackel (Kaervek's Torch), die sich ohne den bisscher eher seltener als finisher, mehr sogar als kreaturenremoval geoutet hat.
Nur habe ich dasselbe Problem, dass auch du ansprichst, was soll raus?
Vielleicht hat ja jemand anders hier einen Vorschlag. :)
27.07.2010 - 20:21 Uhr – Kommentar von Dirty Flo  :

Re: Schwarz/Rot - Discard trifft Burn

Ich habe bereits ein ähnliches Deck gespielt und war begeistert über den Spaß, den dieses Deck zweifelslos bringt. Nun zu meinen Vorschlägen:
Falls du Kaerveks Fackel (Kaervek's Torch) wirklich als Finisher spielen willst, musst du entweder Schwarzer Ritus (Dark Ritual) oder Kabbalisten-Schatzkammern (Cabal Coffers) spielen.
Ich würde allerdings die andere Variante mit mehr Kreaturen bevorzugen. Gute Karten in dem Fall währen:
Vampir-Nachtschwärmer (Vampire Nighthawk)
Dunkler Mitwisser (Dark Confidant) falls man sich den leisten kann, ansonsten Nachtgeflüster (Night's Whisper) oder Mit Blut unterschreiben (Sign in Blood) klar über tyrannisieren spielen.
Fanatischer Mogg (Mogg Fanatic)
Magmastrahl (Magma Jet) bringt Kartenqualität und Schaden in einem

Falls man sich sie leisten kann sind ebenfalls zu empfehlen:
Gräberschleicher (Tombstalker) super finisher
Chain Lightning guter burnspell
Grimmiger Magmamagier (Grim Lavamancer)

Das erstmal von mir. Weis leider auch nicht recht was man raus nehmen könnte... Da musst du entscheiden welche Variante du lieber spielen möchtest.

mfg
03.02.2013 - 01:01 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: Schwarz/Rot - Discard trifft Burn

hey, es wurde schon gesagt, dennoch auch von mir nochmal ein lob: das ist ein schöndes deck!
zu meinen tipps:
ich persönlich bin kein großer fan von der Suche nach dem Stein Nihil (Quest for the Nihil Stone), weil sie schnell eine tote karte sein kann, auch wenn sie auf dem feld liegt. die meiner meinung nach bessere variante ist die Streckbank (The Rack). aber das ist sicherlich geschmackssache.
ansonsten, ich muss dir leider mitteilen, dass es definitiv keine einzige rote karte gibt, die artefakt- UND verzauberungsremoval darstellt. absolut keine. es gibt höchstens so random-effekte wie den von Kapriziöser Ifrit (Capricious Efreet) - aber das ist ja auch weder das wahre noch das, was du brauchst. ein meiner meinung nach guter ersatz dafür ist aber zumindest Plünderung (Pillage) (die im übrigen keineswegs so teuer ist wie hier angegeben, sondern für rund 50 cent zu bekommen). ist garantiert keine tote karte, da man auch einfach ein land nehmen kann. ansonsten eben ein nerviges artefakt. und regeneration ist auch gleich ausgeschlossen. meiner meinung nach am ehesten kürzen könnte man (weil du explizit um diese angabe gebeten hattest) bei den spotremovals Terminieren (Terminate) - schließlich spielst du ja noch massremoval. abgesehen davon würde ich Plünderung (Pillage) auch nicht öfter als 2x spielen.
mfg fun

6 Kommentare  

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