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Decklisten und Kartenkombos
Scalpelexis (Ein schmähliches Ende)
Deckliste von Björn , 3. Juni 2009
60 Karten – Farben: für Einzel Nicht-Team
Deckidee/Strategie: Als ich den Scalpelexis (Scalpelexis) zum ersten Mal gesehen habe war ich restlos begeistert: Eine fliegende 1/5 Kreatur, die - wenn sie dem Gegner Kampfschaden macht - gleich 4(!) Karten von seiner Bibliothek aus dem Spiel entfernt. Als kleines Schmankerl wird das ganze sogar wiederholt, falls zwei oder mehrere dieser Karten den gleichen Namen haben... moment mal... Sumpf + Sumpf ? Insel + Insel? Gleiche Karte gleicher Name! Meine Begeisterung dämpfte sich jedoch ziemlich rasch wieder, da der Scalpelexis (Scalpelexis) für doch relativ teuer zu spielen ist, und aufgrund seiner nervtötenden Eigenschaften sofort den Countern meiner Gegner zum Opfer fiel.
Nach und nach entstand so ein Deck, welches alles darauf setzt, den Scalpelexis (Scalpelexis) mit Countern und Ausrüstungen zu schützen, und eine Verteidigungslinie aus Zaubereien hochzuziehen, hinter der sich dann kleine Zauberer wie das Zeittalent (Temporal Adept) oder der Wagemutiger Lehrling (Daring Apprentice) verstecken, um dem Gegner auf die Nerven zu gehen. Sie bereiten alles vor für den Auftritt des Scalpelexis (Scalpelexis), der dem Gegner in alter - Tradition ein "schmähliches Ende" bereitet.
Stärken: Decks die die gleiche Karte sehr oft benutzen oder solche die auf Direktschaden ausgelegt sind. Die Erweiterung des Decks um die Scharrende Klauen (Scrabbling Claws), das Netz der Trägheit (Web of Inertia) und den Nebel des Stillstands (Mist of Stagnation) sollen es zusätzlich stabilisieren, da die Nebelbank (Fog Bank) einfach zu anfällig für Direktschaden war, und angesichts einer Masse wütender Goblins relativ machtlos. Die Grundidee hierzu war das EAF Deck von Gabriel.
Schwächen: Alles was es unmöglich macht Scalpelexis (Scalpelexis) auszuspielen, Kampfschaden verhindert, Karten nur 1-2 x benutzt oder sehr schnelle Burn Decks.
Zaubersprüche:
cc1
3 x Gedankenwirbel (Brainstorm) → Schneller das Richtige ziehen
cc2
4 x Gegenzauber (Counterspell) Counter
3 x Manaleck (Mana Leak) Counter
cc3
4 x Langzeitpläne (Long-Term Plans) → Schlüsselkarte, um entweder die Kombo aus Netz der Trägheit (Web of Inertia) und Scharrende Klauen (Scrabbling Claws) auf den Tisch zu bekommen, oder Scalpelexis (Scalpelexis) und Mantel aus Flüsterseide (Whispersilk Cloak).
Kreaturen:
cc2
3 x Nebelbank (Fog Bank) → Gegen Kreaturen sehr starke, aber für Direktschaden anfällige Verteidigung
cc3
3 x Zeittalent (Temporal Adept) Lästige Permanents entfernen
3 x Wagemutiger Lehrling (Daring Apprentice) → Zieht störende Removals des Gegners auf sich
cc5
2 x Scalpelexis (Scalpelexis) → Die einzige ernstzunehmende Winoption: Ein schmähliches Ende ;)
Verzauberungen
cc1
2 x Telepathie (Telepathy) → Sorgt dafür, dass man mit den Countern die Schlüsselkarten des Gegners trifft
cc3
4 x Netz der Trägheit (Web of Inertia)
2 x Nebel des Stillstands (Mist of Stagnation) → Bremst zusammen mit den Scharrende Klauen (Scrabbling Claws) den Gegner aus
Artefakte / Ausrüstungen:
cc1
4 x Scharrende Klauen (Scrabbling Claws) → Entfernen Karten aus dem Friedhof des Gegners, um diesen dann mit Netz der Trägheit (Web of Inertia) oder Nebel des Stillstands (Mist of Stagnation) zu lähmen
cc3
2 x Mantel aus Flüsterseide (Whispersilk Cloak) → Scalpelexis schützen + unblockbar machen
Mana:
17 x Insel (Island)
4 x Svyelunitentempel (Svyelunite Temple) → Kann für geopfert werden, falls man in einer Notsituation doch noch was countern muss aber das Mana knapp ist.
(23 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
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10.03.2009 - 16:34 Uhr – Kommentar von Björn :
Re: Scalpelexis (Ein schmähliches Ende) |
Die Saprazzanische Felseninsel (Saprazzan Skerry), der Svyelunitentempel (Svyelunite Temple) und die Nebelbank (Fog Bank) machen Sinn, aber beim Silbermyr (Silver Myr) und dem Gedankenstein (Mind Stone) leuchtet mir der Zweck noch nicht ganz ein: Wenn ich Gedankenwirbel (Brainstorm) spiele, brauche ich den Gedankenstein (Mind Stone) nicht, da ich auch anders Karten ziehen kann, und wenn ich den Silbermyr (Silver Myr) reintue, habe ich zwar einen 1/1er der produziert und blocken kann, aber gleichzeitig verringere ich die Chance, direkt blaues Mana und die Nebelbank (Fog Bank) zu ziehen. Soll aber nicht heißen dass die beiden Karten keinen Sinn machen, vlt. kannst du mir das nochmal erklären
Zur Kartenanzahl: Das Deck basiert ja darauf, möglichst schnell das zu ziehen was ich brauche, und desto weniger Karten, desto größer die Wahrscheinlichkeit auf die wichtigen Karten.
Manaanzahl änder ich auf 15, die Beschleuniger kommen auch rein.
Danke für den Kommentar, Björn
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10.03.2009 - 17:37 Uhr – Kommentar von Phex :
Re: Scalpelexis (Ein schmähliches Ende) |
Der Silbermyr (Silver Myr) und der Gedankenstein (Mind Stone) machen dich einfach schneller, wenn du im zweiten Zug den Silbermyr (Silver Myr) spielst hast du im dritten Zug bereits 4 Mana zur Verfügung, im vierten Zug 5 → Scalpelexis (Scalpelexis) kommt bereits im vierten Zug und kann dann im fünften angreifen. Ist einfach ein nicht zu unterschätzender Tempovorteil, finde ich. Außerdem: Wenn du Silbermyr (Silver Myr) nicht mehr brauchst oder du in Not bist, kannst du mit ihm blocken, wenn du Gedankenstein (Mind Stone) nicht mehr brauchst, kannst du ihn opfern und eine Karte ziehen, die gezogene Karte könnte ja auch eine deiner Schlüsselkarten sein.
Zaubersauger (Spell Syphon) würde ich übrigens durch Manaleck (Mana Leak) ersetzen, die wahrscheinlichkeit dass du beim Ausspielen desselben 4 blaue bleibende Karten kontrollierst ist eher gering, ansonsten bringts Manaleck ja genauso oder mehr.
Gewindegolem (Spire Golem) finde ich auch nett, ab Runde 6 ist er oft kostenlos, und normalerweise bereits in Runde 3 ausspielbar. Er kann auch gut blocken oder falls die Scalpelexis (Scalpelexis)-Strategie nicht funktioniert angreifen.
Falls du Scalpelexis (Scalpelexis) nicht ziehst, kann dir Langzeitpläne (Long-Term Plans) weiterhelfen.
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10.03.2009 - 18:46 Uhr – Kommentar von Björn :
Re: Scalpelexis (Ein schmähliches Ende) |
Kling einleuchtend. Besonders Langzeitpläne gefällt mir. Wie wärs mit Wegschwemmen (Wash Out)? Ziemlich gute Karte finde ich, und sie passt auch ins Deck. Danke für deine Hilfe!
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10.03.2009 - 22:24 Uhr – Kommentar von Björn :
Re: Scalpelexis (Ein schmähliches Ende) |
Ich habe jetzt alles noch ein wenig nach den Vorschlägen von Phex geändert. Bin gespannt wie sich das Deck schlägt, jetzt wo doch (über) 60 Karten reingekommen sind. Ich bin zwar nach wie vor der Meinung das Scalpelexis (Scalpelexis) eine unheimlich starke Karte ist, aber zum großen Problem bei diesem Deck wird wohl die Geschwindigkeit, auch wenn ich hoffe dass mit den Manabeschleunigern und den Langzeitpläne (Long-Term Plans)n alles glatt geht.
Die Verfehlte Beschwörung (False Summoning) habe ich rausgenommen, da jetzt die Nebelbank (Fog Bank) im Deck ist, was für ausreichende Verteidigung sorgen sollte. Außerdem sind ja noch einige andere Counter im Deck.
Wegschwemmen (Wash Out) ist zwar an und für sich ziemlich gut, aber lohnt sich wohl eher für Weenie Decks... obwohl wenn man dem Gegner alle Länder auf die Hand zurückbringt... naja im Moment gibts die bei meinem Lieblingshändler eh nicht
Danke für die Hilfe beim Deckbaun an Phex
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11.03.2009 - 00:29 Uhr – Kommentar von j.b. :
Re: Scalpelexis (Ein schmähliches Ende) |
Auch wenn ich es sehr mag, wenn Spieler selten genutzte Karten in ein Deck bekommen, finde ich es doch ein wenig bedenklich, dass deine einzige Siegesoption dich verhältnismäßig langsam zum Ziel führt. Mahamoti-Dschinn (Mahamoti Djinn) kostet ebensoviel wie Scalpelexis (Scalpelexis) und macht 5 Schaden, bei 20 Lebenspunkten also in vier Runden den Sack zu. Scalpelexis (Scalpelexis) wiederum macht im schlimmsten Fall nur 4 Karten von, sagen wir mal 40 Karten in der Bibliothek weg.
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11.03.2009 - 14:41 Uhr – Kommentar von Björn :
Re: Scalpelexis (Ein schmähliches Ende) |
Zum Mahamoti-Dschinn (Mahamoti Djinn): Das der den Gegner in 4 Runden besiegen kann setzt natürlich voraus, dass sich mein Gegner nicht auf irgendeine Weise Leben macht, oder auf sonst eine Art versucht am Leben zu bleiben, sagen wir mal zum Beispiel mit Anbetung (Worship). Das ist ja gerade die Stärke von Scalpelexis: Der Gegner stirbt, und kann nichts dagegen machen, außer mich früher zu töten, und da kommt mir die Defensive Ausrichtung des Decks zu gute. (Friedhof in die Bibliothek mischen bringt ihm auch nichts, die Karten sind ja aus dem Spiel entfernt ).
Das schöne am Scalpelexis (Scalpelexis) ist außerdem, dass er so gut ins Thema dieses Decks passt: Den Gegner am Aufbau hindern, und ihn dann seiner wichtigen Karten berauben. Ich wollte am Anfang auch Mühlstein ins Deck packen, hab dann aber beschlossen mich auf eine einzige Sache zu konzentrieren (frei nach dem Motto: Wenn dein Deck nur eine Strategie verfolgt ist es effektiver).
Ich hatte einfach keine Lust noch ein "Ganz schnell viel Schaden mit i was und dann unblockbar noch mehr Schaden" Deck zu machen. Außerdem denke ich dass für die Kombination Rot oder Grün viel besser geeignet wären. Wenn man davon ausgeht dass man dem Gegner pro runde mindestens 4 Karten aus dem Spiel entfernt ist das ok denke ich. Meistens sind es sowieso um einiges mehr, schon 2 Länder reichen ja aus um den Effekt nochmal triggern zu lassen
(Gegen Highländer Decks braucht man natürlich garnicht erst anzutreten.)
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 03.06.2009 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Scalpelexis (Scalpelexis) R Kreatur – Bestie Flying (This creature can't be blocked except by creatures with flying or reach.) Whenever Scalpelexis deals combat damage to a player, that player exiles the top four cards of their library. If two or more of those cards have the same name, repeat this process. 1/5 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Wagemutiger Lehrling (Daring Apprentice) R Kreatur – Mensch Zauberer , Sacrifice Daring Apprentice: Counter target spell. 1/1 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Scharrende Klauen (Scrabbling Claws) U Artefakt : Target player exiles a card from their graveyard. , Sacrifice Scrabbling Claws: Exile target card from a graveyard. Draw a card. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Netz der Trägheit (Web of Inertia) U Verzauberung At the beginning of combat on each opponent's turn, that player may exile a card from their graveyard. If the player doesn't, creatures they control can't attack you this turn. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Nebel des Stillstands (Mist of Stagnation) R Verzauberung Permanents don't untap during their controllers' untap steps. At the beginning of each player's upkeep, that player chooses a permanent for each card in their graveyard, then untaps those permanents. Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Nebelbank (Fog Bank) U Kreatur – Mauer Defender (This creature can't attack.) Flying Prevent all combat damage that would be dealt to and dealt by this creature. 0/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Gedankenwirbel (Brainstorm) RUC Spontanzauber Draw three cards, then put two cards from your hand on top of your library in any order. Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Gegenzauber (Counterspell) SRUC Spontanzauber Counter target spell. Wert: ab ca. 0,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Manaleck (Mana Leak) C Spontanzauber Counter target spell unless its controller pays . Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Langzeitpläne (Long-Term Plans) U Spontanzauber Search your library for a card, then shuffle and put that card third from the top. Wert: ab ca. 1,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Mantel aus Flüsterseide (Whispersilk Cloak) UC Artefakt – Ausrüstung Equipped creature can't be blocked and has shroud. (It can't be the target of spells or abilities.) Equip Wert: ab ca. 0,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Telepathie (Telepathy) U Verzauberung Your opponents play with their hands revealed. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Insel (Island) LC Standardland – Insel (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Svyelunitentempel (Svyelunite Temple) U Land Svyelunite Temple enters tapped. : Add . , Sacrifice Svyelunite Temple: Add . Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Silbermyr (Silver Myr) C Artefaktkreatur – Myr : Add . 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Gedankenstein (Mind Stone) UC Artefakt : Add . , , Sacrifice Mind Stone: Draw a card. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Saprazzanische Felseninsel (Saprazzan Skerry) C Land Saprazzan Skerry enters tapped with two depletion counters on it. , Remove a depletion counter from Saprazzan Skerry: Add . If there are no depletion counters on Saprazzan Skerry, sacrifice it. Wert: ab ca. 2,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Zaubersauger (Spell Syphon) C Spontanzauber Counter target spell unless its controller pays for each blue permanent you control. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Gewindegolem (Spire Golem) C Artefaktkreatur – Golem Affinity for Islands (This spell costs less to cast for each Island you control.) Flying 2/4 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Wegschwemmen (Wash Out) U Hexerei Return all permanents of the color of your choice to their owners' hands. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Verfehlte Beschwörung (False Summoning) C Spontanzauber Counter target creature spell. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Mahamoti-Dschinn (Mahamoti Djinn) RU Kreatur – Dschinn Flying (This creature can't be blocked except by creatures with flying or reach.) 5/6 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Anbetung (Worship) SR Verzauberung If you control a creature, damage that would reduce your life total to less than 1 reduces it to 1 instead. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Jace Beleren (Jace Beleren) MR Legendärer Planeswalker – Jace +2: Each player draws a card. -1: Target player draws a card. -10: Target player mills twenty cards. 3 Wert: ab ca. 0,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Traumatisierung (Traumatize) R Hexerei Target player mills half their library, rounded down. Wert: ab ca. 1,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Erzwungene Erfüllung (Forced Fruition) R Verzauberung Whenever an opponent casts a spell, that player draws seven cards. Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Schwermut (Megrim) U Verzauberung Whenever an opponent discards a card, Megrim deals 2 damage to that player. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Mühlstein (Millstone) RU Artefakt , : Target player mills two cards. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Panoptischer Spiegel (Panoptic Mirror) R Artefakt Imprint - , : You may exile an instant or sorcery card with mana value X from your hand. At the beginning of your upkeep, you may copy a card exiled with Panoptic Mirror. If you do, you may cast the copy without paying its mana cost. Wert: ab ca. 1,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Besuch in der Ewigkeit (Walk the Aeons) R Hexerei Buyback-Sacrifice three Islands. (You may sacrifice three Islands in addition to any other costs as you cast this spell. If you do, put this card into your hand as it resolves.) Target player takes an extra turn after this one. Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Erschöpfung (Exhaustion) RU Hexerei Creatures and lands target opponent controls don't untap during their next untap step. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
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