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Decklisten und Kartenkombos

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Scalpelexis (Ein schmähliches Ende)

Deckliste von Björn  , 3. Juni 2009

60 Karten – Farben: {b}
für   Einzel   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Als ich den Scalpelexis (Scalpelexis) zum ersten Mal gesehen habe war ich restlos begeistert: Eine fliegende 1/5 Kreatur, die - wenn sie dem Gegner Kampfschaden macht - gleich 4(!) Karten von seiner Bibliothek aus dem Spiel entfernt. Als kleines Schmankerl wird das ganze sogar wiederholt, falls zwei oder mehrere dieser Karten den gleichen Namen haben... moment mal... Sumpf + Sumpf ? Insel + Insel? Gleiche Karte gleicher Name! Meine Begeisterung dämpfte sich jedoch ziemlich rasch wieder, da der Scalpelexis (Scalpelexis) für {4}{b} doch relativ teuer zu spielen ist, und aufgrund seiner nervtötenden Eigenschaften sofort den Countern meiner Gegner zum Opfer fiel.

Nach und nach entstand so ein Deck, welches alles darauf setzt, den Scalpelexis (Scalpelexis) mit Countern und Ausrüstungen zu schützen, und eine Verteidigungslinie aus Zaubereien hochzuziehen, hinter der sich dann kleine Zauberer wie das Zeittalent (Temporal Adept) oder der Wagemutiger Lehrling (Daring Apprentice) verstecken, um dem Gegner auf die Nerven zu gehen. Sie bereiten alles vor für den Auftritt des Scalpelexis (Scalpelexis), der dem Gegner in alter {b} - Tradition ein "schmähliches Ende" bereitet.

Stärken: Decks die die gleiche Karte sehr oft benutzen oder solche die auf Direktschaden ausgelegt sind. Die Erweiterung des Decks um die Scharrende Klauen (Scrabbling Claws), das Netz der Trägheit (Web of Inertia) und den Nebel des Stillstands (Mist of Stagnation) sollen es zusätzlich stabilisieren, da die Nebelbank (Fog Bank) einfach zu anfällig für Direktschaden war, und angesichts einer Masse wütender Goblins relativ machtlos. Die Grundidee hierzu war das EAF Deck von Gabriel.

Schwächen: Alles was es unmöglich macht Scalpelexis (Scalpelexis) auszuspielen, Kampfschaden verhindert, Karten nur 1-2 x benutzt oder sehr schnelle Burn Decks.


Zaubersprüche:
cc1
3 x Gedankenwirbel (Brainstorm) → Schneller das Richtige ziehen
cc2
4 x Gegenzauber (Counterspell) Counter
3 x Manaleck (Mana Leak) Counter
cc3
4 x Langzeitpläne (Long-Term Plans) → Schlüsselkarte, um entweder die Kombo aus Netz der Trägheit (Web of Inertia) und Scharrende Klauen (Scrabbling Claws) auf den Tisch zu bekommen, oder Scalpelexis (Scalpelexis) und Mantel aus Flüsterseide (Whispersilk Cloak).

Kreaturen:
cc2
3 x Nebelbank (Fog Bank) → Gegen Kreaturen sehr starke, aber für Direktschaden anfällige Verteidigung
cc3
3 x Zeittalent (Temporal Adept) Lästige Permanents entfernen
3 x Wagemutiger Lehrling (Daring Apprentice) → Zieht störende Removals des Gegners auf sich
cc5
2 x Scalpelexis (Scalpelexis) → Die einzige ernstzunehmende Winoption: Ein schmähliches Ende ;)

Verzauberungen
cc1
2 x Telepathie (Telepathy) → Sorgt dafür, dass man mit den Countern die Schlüsselkarten des Gegners trifft
cc3
4 x Netz der Trägheit (Web of Inertia)
2 x Nebel des Stillstands (Mist of Stagnation) → Bremst zusammen mit den Scharrende Klauen (Scrabbling Claws) den Gegner aus

Artefakte / Ausrüstungen:
cc1
4 x Scharrende Klauen (Scrabbling Claws) → Entfernen Karten aus dem Friedhof des Gegners, um diesen dann mit Netz der Trägheit (Web of Inertia) oder Nebel des Stillstands (Mist of Stagnation) zu lähmen
cc3
2 x Mantel aus Flüsterseide (Whispersilk Cloak) → Scalpelexis schützen + unblockbar machen

Mana:
17 x Insel (Island)
4 x Svyelunitentempel (Svyelunite Temple) → Kann für {b}{b} geopfert werden, falls man in einer Notsituation doch noch was countern muss aber das Mana knapp ist.


5 ältere Versionen dieses Beitrags:
(23 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
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12 Kommentare  
10.03.2009 - 16:21 Uhr – Kommentar von Phex   :

Re: Scalpelexis (Ein schmähliches Ende)

10 Länder sind auch in einem 42-Kartendeck viel zu wenig. Wenn du Scalpelexis (Scalpelexis) zuverlässig früh ausspielen willst nimm mindestens 15 Länder, (bei 10 Ländern kannst du Scalpelexis (Scalpelexis) mit viel Glück in Runde 10 spielen) am besten auch noch Manabeschleuniger (z.B. Silbermyr (Silver Myr), Gedankenstein (Mind Stone) oder auch Svyelunitentempel (Svyelunite Temple) oder Saprazzanische Felseninsel (Saprazzan Skerry), sonst bist du (halb)tot bevor dein Scalpelexis (Scalpelexis) liegt . Eventuell wirst du auch ein paar gute Blocker brauchen um nicht gegen Wheenies zu verlieren, da empfiehlt sich die Nebelbank (Fog Bank). Am besten du stockst dein Deck auf 60 Karten auf, das ist eigentlich die Mindestgröße für Decks.
10.03.2009 - 16:34 Uhr – Kommentar von Björn  :

Re: Scalpelexis (Ein schmähliches Ende)

Die Saprazzanische Felseninsel (Saprazzan Skerry), der Svyelunitentempel (Svyelunite Temple) und die Nebelbank (Fog Bank) machen Sinn, aber beim Silbermyr (Silver Myr) und dem Gedankenstein (Mind Stone) leuchtet mir der Zweck noch nicht ganz ein: Wenn ich Gedankenwirbel (Brainstorm) spiele, brauche ich den Gedankenstein (Mind Stone) nicht, da ich auch anders Karten ziehen kann, und wenn ich den Silbermyr (Silver Myr) reintue, habe ich zwar einen 1/1er der {b} produziert und blocken kann, aber gleichzeitig verringere ich die Chance, direkt blaues Mana und die Nebelbank (Fog Bank) zu ziehen. Soll aber nicht heißen dass die beiden Karten keinen Sinn machen, vlt. kannst du mir das nochmal erklären :-)
Zur Kartenanzahl: Das Deck basiert ja darauf, möglichst schnell das zu ziehen was ich brauche, und desto weniger Karten, desto größer die Wahrscheinlichkeit auf die wichtigen Karten.
Manaanzahl änder ich auf 15, die Beschleuniger kommen auch rein.

Danke für den Kommentar, Björn
10.03.2009 - 17:37 Uhr – Kommentar von Phex   :

Re: Scalpelexis (Ein schmähliches Ende)

Der Silbermyr (Silver Myr) und der Gedankenstein (Mind Stone) machen dich einfach schneller, wenn du im zweiten Zug den Silbermyr (Silver Myr) spielst hast du im dritten Zug bereits 4 Mana zur Verfügung, im vierten Zug 5 → Scalpelexis (Scalpelexis) kommt bereits im vierten Zug und kann dann im fünften angreifen. Ist einfach ein nicht zu unterschätzender Tempovorteil, finde ich. Außerdem: Wenn du Silbermyr (Silver Myr) nicht mehr brauchst oder du in Not bist, kannst du mit ihm blocken, wenn du Gedankenstein (Mind Stone) nicht mehr brauchst, kannst du ihn opfern und eine Karte ziehen, die gezogene Karte könnte ja auch eine deiner Schlüsselkarten sein.
Zaubersauger (Spell Syphon) würde ich übrigens durch Manaleck (Mana Leak) ersetzen, die wahrscheinlichkeit dass du beim Ausspielen desselben 4 blaue bleibende Karten kontrollierst ist eher gering, ansonsten bringts Manaleck ja genauso oder mehr.
Gewindegolem (Spire Golem) finde ich auch nett, ab Runde 6 ist er oft kostenlos, und normalerweise bereits in Runde 3 ausspielbar. Er kann auch gut blocken oder falls die Scalpelexis (Scalpelexis)-Strategie nicht funktioniert angreifen.
Falls du Scalpelexis (Scalpelexis) nicht ziehst, kann dir Langzeitpläne (Long-Term Plans) weiterhelfen.
10.03.2009 - 18:46 Uhr – Kommentar von Björn  :

Re: Scalpelexis (Ein schmähliches Ende)

Kling einleuchtend. Besonders Langzeitpläne gefällt mir. Wie wärs mit Wegschwemmen (Wash Out)? Ziemlich gute Karte finde ich, und sie passt auch ins Deck. Danke für deine Hilfe!
10.03.2009 - 18:56 Uhr – Kommentar von Phex   :

Re: Scalpelexis (Ein schmähliches Ende)

Bitte gern geschehn;-)
Wegschwemmen (Wash Out) passt gut rein denk ich, damit kannst du dich vor allem gegen wheenies gut schützen, solange sie nicht blau sind.
10.03.2009 - 22:24 Uhr – Kommentar von Björn  :

Re: Scalpelexis (Ein schmähliches Ende)

Ich habe jetzt alles noch ein wenig nach den Vorschlägen von Phex geändert. Bin gespannt wie sich das Deck schlägt, jetzt wo doch (über) 60 Karten reingekommen sind. Ich bin zwar nach wie vor der Meinung das Scalpelexis (Scalpelexis) eine unheimlich starke Karte ist, aber zum großen Problem bei diesem Deck wird wohl die Geschwindigkeit, auch wenn ich hoffe dass mit den Manabeschleunigern und den Langzeitpläne (Long-Term Plans)n alles glatt geht.
Die Verfehlte Beschwörung (False Summoning) habe ich rausgenommen, da jetzt die Nebelbank (Fog Bank) im Deck ist, was für ausreichende Verteidigung sorgen sollte. Außerdem sind ja noch einige andere Counter im Deck.
Wegschwemmen (Wash Out) ist zwar an und für sich ziemlich gut, aber lohnt sich wohl eher für Weenie Decks... obwohl wenn man dem Gegner alle Länder auf die Hand zurückbringt... naja im Moment gibts die bei meinem Lieblingshändler eh nicht ;-)
Danke für die Hilfe beim Deckbaun an Phex {+}
11.03.2009 - 00:29 Uhr – Kommentar von j.b.    ICQ:

Re: Scalpelexis (Ein schmähliches Ende)

Auch wenn ich es sehr mag, wenn Spieler selten genutzte Karten in ein Deck bekommen, finde ich es doch ein wenig bedenklich, dass deine einzige Siegesoption dich verhältnismäßig langsam zum Ziel führt. Mahamoti-Dschinn (Mahamoti Djinn) kostet ebensoviel wie Scalpelexis (Scalpelexis) und macht 5 Schaden, bei 20 Lebenspunkten also in vier Runden den Sack zu. Scalpelexis (Scalpelexis) wiederum macht im schlimmsten Fall nur 4 Karten von, sagen wir mal 40 Karten in der Bibliothek weg.
11.03.2009 - 14:41 Uhr – Kommentar von Björn  :

Re: Scalpelexis (Ein schmähliches Ende)

Zum Mahamoti-Dschinn (Mahamoti Djinn): Das der den Gegner in 4 Runden besiegen kann setzt natürlich voraus, dass sich mein Gegner nicht auf irgendeine Weise Leben macht, oder auf sonst eine Art versucht am Leben zu bleiben, sagen wir mal zum Beispiel mit Anbetung (Worship). Das ist ja gerade die Stärke von Scalpelexis: Der Gegner stirbt, und kann nichts dagegen machen, außer mich früher zu töten, und da kommt mir die Defensive Ausrichtung des Decks zu gute. (Friedhof in die Bibliothek mischen bringt ihm auch nichts, die Karten sind ja aus dem Spiel entfernt ).

Das schöne am Scalpelexis (Scalpelexis) ist außerdem, dass er so gut ins Thema dieses Decks passt: Den Gegner am Aufbau hindern, und ihn dann seiner wichtigen Karten berauben. Ich wollte am Anfang auch Mühlstein ins Deck packen, hab dann aber beschlossen mich auf eine einzige Sache zu konzentrieren (frei nach dem Motto: Wenn dein Deck nur eine Strategie verfolgt ist es effektiver).

Ich hatte einfach keine Lust noch ein "Ganz schnell viel Schaden mit i was und dann unblockbar noch mehr Schaden" Deck zu machen. Außerdem denke ich dass für die Kombination Rot oder Grün viel besser geeignet wären. Wenn man davon ausgeht dass man dem Gegner pro runde mindestens 4 Karten aus dem Spiel entfernt ist das ok denke ich. Meistens sind es sowieso um einiges mehr, schon 2 Länder reichen ja aus um den Effekt nochmal triggern zu lassen :-)
(Gegen Highländer Decks braucht man natürlich garnicht erst anzutreten.)
11.03.2009 - 18:25 Uhr – Kommentar von Winning  :

Re: Scalpelexis (Ein schmähliches Ende)

Erstmal find ich des Deck ziemlich gut und interessant. Damit des millen schneller geht kann ich nur Jace Beleren (Jace Beleren) und Traumatisierung (Traumatize) empfehlen. vllt wär auch Erzwungene Erfüllung (Forced Fruition) was für dich.
11.03.2009 - 19:18 Uhr – Kommentar von Björn  :

Re: Scalpelexis (Ein schmähliches Ende)

Jace Beleren (Jace Beleren) ist an sich nicht schlecht, aber bis ich ihn ausgespielt habe, und genug Loyalitätsmarken auf ihm liegen habe um dem Gegner 20 Karten wegzuhauen kann ich auch schon den Scalpelexis (Scalpelexis) ausspielen, bei dem ich mit einem Hit auch eine gute chance auf 8-12 Karten hab. Traumatisierung (Traumatize) ist an sich schon eher interessant, aber auch nur wenn ich sie vor dem Scalpelexis (Scalpelexis) spiele. Erzwungene Erfüllung (Forced Fruition) ist wohl eher was für Karten-abwerf Decks, die gleichzeitig mit Schwermut (Megrim) arbeiten. (Am Anfang hatte ich dieses Deck auch so aufgestellt, mit Mühlstein (Millstone) und anderen Abwerfern für Blau, aber ich dachte wenn ich mich auf eine Sache konzentriere ist es effektiver.
17.03.2009 - 14:53 Uhr – Kommentar von Björn  :

Re: Scalpelexis (Ein schmähliches Ende)

Ich hab noch 2 Panoptischer Spiegel (Panoptic Mirror) zu hause rumliegen, die ich gern in das deck tun würde. ich hatte über eine "Kombo" mit Besuch in der Ewigkeit (Walk the Aeons) bzw. Erschöpfung (Exhaustion) nachgedacht. Die erste Karte gibt mir unendlich Runden nacheinander, die zweite verbesserte meine Winchancen, dadurch dass mein Gegner nichts mehr enttappen kann. Ich weiß aber nicht so genau ob das alles hier wirklich reinpasst, und mal wieder nicht was ich rausnehmen könnte :-(
17.03.2009 - 16:14 Uhr – Kommentar von Teschner  :

Re: Scalpelexis (Ein schmähliches Ende)

ich würde noch den Jace Beleren (Jace Beleren) hinein nehmen um den decktot zu beschleunigen
(Gelöschter Kommentar)

12 Kommentare  

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