derzeit online: 36 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Opferstätte des Wahnsinns

Deckliste von PhilippD  , 14. Mai 2011

60 Karten – Farben: {b}{r}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Die Deckidee ist es, im Einzelspiel oder im Mehrspielerspiel, den oder die Gegner auf einem Schlag unfähig zu machen. Im Mehrspielerspiel spielt es auch die Gegner gegeneinander aus.

Die Strategie ist defensiv. Vor allem Kreaturen, wie die Nebelbank (Fog Bank) sorgen für eine defensive Grundordnung. Man wartet ab, bis man den Gegner auf einen Schlag erheblich schwächen kann, oder Runde von Runde.

Der Kern des Decks bilden die Karten Drakoplasma (Dracoplasm), Zügel der Macht (Reins of Power) und Aufruhr (Insurrection).
Erweitern wird diese Strategie durch den Dominus der Lehenstreue (Dominus of Fealty) oder den Kiki-Jiki, Spiegelzerbrecher (Kiki-Jiki, Mirror Breaker).
Der Sinn müsste sich erschließen. Gegnerische Kreaturen übernehmen und für eigene Zwecke opfern.

Für Flair und Opfermöglichkeiten sorgen die Altare.
Altar des Wahnsinns (Altar of Dementia) / Phyrexianischer Altar (Phyrexian Altar) / Ashnods Altar (Ashnod's Altar)

Eine Variante für das Mehrspielerspiel ist es, die Gegner gegeneinander auszuspielen. Das Spiel wird zum Beispiel mit drei Spielern gespielt ( Spieler A, Spieler B und Spieler C, welcher man selbst ist). Man übernimmt von Spieler A mit Zügel der Macht (Reins of Power) die Kreaturen, greift damit Spieler B an. Die restlichen Kreaturen, welche den Angriff überlebt haben, werden auf die Altare gelegt oder fallen Drakoplasma (Dracoplasm) zu Opfer.

Stärken: Der Spielspaß ist enorm, weil es wahnsinnig Spaß macht, die Kreaturen der Gegner auf einem Schlag vernichten könnte, wenn nicht grade ein Spieler einen Zeitstopp (Time Stop) spielt.

Kann in einem Zug das Spiel entscheiden ( Zügel der Macht (Reins of Power) im Einzelspiel oder Aufruhr (Insurrection) im Mehrspielerspiel, kombiniert mit den zahlreichen Kombinationsmöglichkeiten.)

Ist sehr flexibel in den Gewinnmöglichkeiten ( Langfristiger Schaden durch Dezimierung der Anzahl gegnerischer Kreaturen und eines starken Drakoplasma (Dracoplasm) mit einem Schlagkraft des Dominus (Clout of the Dominus), Direkter Schaden durch Anrufung des Feuerhirns (Invoke the Firemind) oder Kartentod durch Altar des Wahnsinns (Altar of Dementia) )

Schwächen: Das Deck ist ausreichend getestet und es offenbaren sich einige Schwächen, was aber in einem Kombo Deck wohl einfach Gang und Gebe ist, da vieles von der Kombination abhängt.

Sehr schwach gegen Decks mit einer geringen Kreaturenanzahl oder Decks mit der Thematik Burn.
Weil es stark abhängig vom Gelingen der Kombo ist, ist es sehr anfällig gegen zum Beispiel Gegenzauber (Counterspell).
Ziemlich nervig ist die Karte Einöde (Wasteland), da ich viele Non-Basic Länder spiele.

Unangenehm sind auch Karten wie Brandzeichen (Brand), welche aber eher im Sideboard oder gar nicht in Decks auftauchen, da sie doch eher untypisch sind. Für diejenigen, welche diese Karte nicht verstehen. Man bekommt alle seine Kreaturen zurück, welche man eigentlich kontrollieren sollte.

Beste Zitate:

"Es geht nicht darum, daß Du dabei verrückt wirst. Nein, es geht darum, daß Du Dir den Wahnsinn herbeisehnst.“
-Volrath


„Dein Leben war bedeutungslos, aber Dein Tod wird immerhin Yawgmoths Ruhm steigern."
-Tsabo Tavoc


Der Krieg der Brüder vernarbte das Land. Ashnod hingegen hinterließ Narben in den Stammbäumen ihrer Folteropfer.


Länder (20):

1x Minamo, Schule am Gestade (Minamo, School at Water's Edge)
4x Izzet-Dampfwerk (Izzet Boilerworks)
4x Shivanisches Riff (Shivan Reef)
2x Gebirge (Mountain)
9x Insel (Island)

Stationäre Opferungsbasen:

1x Altar des Wahnsinns (Altar of Dementia)
1x Phyrexianischer Altar (Phyrexian Altar)
1x Ashnods Altar (Ashnod's Altar)

Mobile Opferungsbasen:

4x Drakoplasma (Dracoplasm)

Kreaturen:

1x Kiki-Jiki, Spiegelzerbrecher (Kiki-Jiki, Mirror Breaker) Kann übernommene Kreaturen des Dominus der Lehenstreue (Dominus of Fealty) dublizieren, um mehr Angriffsmöglichkeiten zu haben oder weitere Opferungsvarianten zu bieten.

1x Kaho, Historikerin von Minamo (Kaho, Minamo Historian) Praktisch, um die Spontanzauber aus dem Deck zu suchen.

4x Flusshüpfer (Stream Hopper) Für {b/r} ein sehr Guter für die erste Runde.
4x Nebelbank (Fog Bank) Wenn gegnerische Kreaturen keinen Trampelschaden verursachen, ein wahnsinnig starker Blocker.
2x Izzet-Gildenmagier (Izzet Guildmage)
4x Dominus der Lehenstreue (Dominus of Fealty) Kann mit dem Schlagkraft des Dominus (Clout of the Dominus) ( passt auch irgendwie zu ihm :-) ) zu einer 7/7 Verhüllt, Eile Kreatur werden, und ist somit auch als Angreifer gebrauchbar, und nicht nur als stationäre Übernehmungsbasis.

Artefakte & Verzauberungen & Zauber:

1x Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top) Passt einfach in jedes Deck.
1x Panoptischer Spiegel (Panoptic Mirror) Oft unterschätzt. Man kann beliebig viele Zauber in diesen Spiegel einprägen und sich zu Beginn des Versorgungssegments einen der Zauber aussuchen und ihn wirken ohne seine Manakosten zu bezahlen.

4x Schlagkraft des Dominus (Clout of the Dominus) Verhüllt meine wichtigsten Kreaturen.

4x Zügel der Macht (Reins of Power) im Einzelspiel...
... oder 2x Zügel der Macht (Reins of Power) & 2x Aufruhr (Insurrection) im Mehrspielerspiel.

1x Anrufung des Feuerhirns (Invoke the Firemind) Ein Anruf bei Niv-Mizzet kann nie schaden...

2x Vision der Ahnen (Ancestral Vision) Lässt sich gratis in den Spiegel einprägen & ausgezeichneter Kartenzieher.

4x Veraffung (Pongify) Gegen unangenehme Kreaturen. Kann mehrfach im späteren Spiel durch den Izzet-Gildenmagier (Izzet Guildmage) kopiert werden, was nicht nur verdammt lustig ist, denn man verwandelt gegnerische Kreaturen in Affen, sondern auch nützlich. In unserer Runde fällt mir spontan der Bluttyrann (Blood Tyrant) ein. Diese Karte ist, wenn man mit einer sehr großen Runde spielt, ziemlich nervig.


Manakurven:

Bei den Manakurven wird Vision der Ahnen (Ancestral Vision) als {1} und Anrufung des Feuerhirns (Invoke the Firemind) als {3} gewertet.

Manakurve im Einzelspiel:

{1} = 15
{2} = 11
{3} = 3
{4} = 5
{5} = 6

Durchschnitt: 2,4

Manakurve im Mehrspielerspiel:

{1} = 15
{2} = 11
{3} = 3
{4} = 3
{5} = 6
{6} = 0
{7} = 0
{8} = 2

Durchschnitt: 2,6


Ich hoffe es gefällt euch. :-P


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(18 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

4 Kommentare  
23.04.2011 - 18:29 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Drakoplasma

Man muss nicht wegen jeder Kleinigkeit seine Liste aktualisieren, dass nervt! Zudem ist dein Deck ziemlich unausgeglichen. Einerseits spielst du zwei völlig verschiedenen Kombinationen, anderseits Karten wie Flusshüpfer (Stream Hopper) die aggressiv ausgerichtet sind. Vor allem bringen die Komboteile alleine nicht so viel, weshalb sie nicht so gut mit der Aggrostrategie vereinbar sind. Ich würde mich entscheiden: Aggro mit Syngergien oder Kombo? Zudem würde ich, wenn dann überhaupt, eine Kombo spielen, anstatt zwei. So hast du mehr Platz für Carddraw oder Problemlöser und so steigt auch die Chance die ausgewählte Kombo sicher und schnell rauszukriegen.
24.04.2011 - 16:36 Uhr – Kommentar von PhilippD  :

Re: Drakoplasma

Dass das aktualisieren nervt, kann gut sein, aber wenn mir was neues einfällt ändere ich das halt, das ist hier nicht verboten. ;-) Wenn doch dann tut es mir Leid.

Zu deiner Kritik, ich finde schon, dass sich die Kombinationen vereinbaren lassen, da ich Kraftsog (Drain Power) auch als Manaquelle nutzen kann, um die Kombo auszuführen. Außerdem kann ich mit dem Gildenmagier den Spruch kopieren und vielleicht einen Überschuss erzielen ( Das Deck ist auf Mehrspieler ausgerichtet ).

Zum Flusshüpfer (Stream Hopper). Über den habe ich auch lange nachgedacht, aber sie ist einfach optimal, da sie zur Not fliegende Kreaturen blockt, und ich sie so oder so in der ersten Runde spielen könnte.
28.04.2011 - 19:02 Uhr – Kommentar von Benjamin S  :

Re: Drakoplasma

Elementare Überlegenheit (Elemental Mastery) würde sich sicher gut machen. Besonders mit vom reellen befreift
28.04.2011 - 19:24 Uhr – Kommentar von PhilippD  :

Re: Drakoplasma

Wenn ich mich dazu entschließe das Größeres Gargadon (Greater Gargadon) wieder ins Deck zu packen, würde Elementare Überlegenheit (Elemental Mastery) wie die Faust aufs Auge passen, weil ich die Tokens dann direkt für das Gargadon opfern könnte.

Mir fällt grad auf vor allem mit dem Ältester der Donnerbande (Thunder-Thrash Elder) würde das perfekt harmonieren... Ich überlege mir das vllt. doch nochmal umzubasteln :-P

4 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung *** Bloomburrow - Jetzt bei www.miraclegames.de ***