derzeit online: 66 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Ausführende Gewalt

Deckliste von HalycoN  , 7. Oktober 2012

60 Karten – Farben: {w}{b}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: In der Welt herrscht Chaos, Unordnung und Ungerechtigkeit. Nicht so in den Städten Azorius.
Durch ein eisernes Regime, klare Regeln und eine kompetente Ausführende Gewalt herrscht hier Ordnung und Frieden.

Stolz sind wir vor allem auf die gleiche Behandlung aller Mitbürger. Ungeachtet der Art oder Rasse wird hier jeder mit dem gleichen Strafmaß behandelt.
Nicht selten kommt es hier zu Arresten verschiedenster Krimineller, die dann vor dem hohen Schiedsmann Augustin ihre verdiente Strafe erhalten.
So wird die Ordnung bewahrt.

Wir sind die Exekutive, die ausführende Gewalt Azorius'.

Damit komme ich zu der Idee und der Strategie des Decks.

Ich habe vor ein paar Tagen den Gilden-Test auf der Wizardsseite gemacht und es hat sich herrausgestellt das Azorius wohl am besten zu mir passt. Ich war ganz glücklich darüber und habe mir heute gleich ein Display gekauft. Nachdem ich es geöffnet hatte, habe ich mich um eine Strategie bemüht welche Azorius am nächsten kommen würde. Durch tatkräftige Unterstützung bin ich zu dem Entschluss gekommen die "Arrest"-Fähigkeit mit der Blink-, oder Flickerfähigkeit zu kombinieren.

Dabei geht es hauptsächlich darum, zu versuchen alle Kreaturen die der Gegner spielt am blocken oder angreifen zu hindern. Ein netter Bonus ist auch die Tatsache das die aktivierten Fähigkeiten nicht verwendet werden können, so lange die Kreatur unter Arrest steht. Durch die Blinkfähigkeit hat man die Chance das ganze über mehrere Runden hinweg aufrecht zu erhalten und so mit mit seinen, relativ schwachen Kreaturen den Gegner langsam in die Knie zu zwingen.

Das stärkste an der Arrestfähigkeit ist wohl, das es einige Karten gibt die alle Nichtland-Karten unter Arrest stellen können. So kann man auch Kreaturenlose Decks stören und nahezu alle Decks in irgendeiner Weise am Aufbau hindern. (siehe. Gildenmagier aus Neu-Pravh (New Prahv Guildmage), Lyev-Himmelsritter (Lyev Skyknight),Archon des Triumvirats (Archon of the Triumvirate))

Allerdings gibt es immer wieder Kriminelle die sich dem Gesetz entziehen wollen und es auch schaffen. Hier sind alle Fluchsicheren Kreaturen oder Karten die Fluchsicher verleihen gemeint. Diese lassen sich nicht unter Arrest nehmen und sind so schwer zu handhaben. Die einzige Möglichkeit die ich hierfür habe sind Counter, welche allerdings relativ einseitig und gering ausgefallen sind. Daher muss man genau abwägen wann man etwas countert. Zumal ich mich darauf verlegt habe vorrangig meinen Erzfeind Geist von Sankt Traft (Geist of Saint Traft) auszuschalten.


Weitere Anmerkungen:

Dieses Deck ist nach den momentanen Standard-Regeln gebaut, was nicht heißen soll das es Tunierfähig ist. Dafür befindet es sich noch zu tief in der Testphase.
Dieses Deck ist kaum Multiplayertauglich und rein auf die 1on1 Duellvariante ausgelegt.
Sideboard kommt im Laufe der Tage dazu, da das Deck erst entstanden ist.

Stärken: Angriffslustige und Kreaturenbasierende Decks, können leicht lahmgelegt werden.
Hohe Ausweichmöglichkeit, da fast alle Angreifer fliegen können, oder dazu gebracht werden können.
Viele Decks können schon früh am Aufbau gehindert werden, in dem man Ihnen die Nichtland-Manaressourcen ausschaltet.
Removal laufen häufig ins Leere.

Schwächen: Man kann sehr gut timen, wann das Mana für einen Blink fehlt, oder die relativ gradlinige Strategie leicht umspielen.
Direktschaden jeder Art kann das Spiel sehr schnell und einfach entscheiden.
Wenn durch zuviel Removal die Blinker ausgehen, ist die Arrestfähigkeit stark eingeschränkt.
Kreaturen sind relativ schwach auf der Brust und überstehen längere Spiele kaum.


Durchschnittliche Manakosten: 3,13

Die Vorräte der Ausführenden Gewalt: 20

8 Ebene (Plains)
4 Insel (Island)
4 Gletscherfestung (Glacial Fortress)
4 Geheiligter Springbrunnen (Hallowed Fountain)
3 gezogen, 1 ertauscht :-)
3 Azorius-Runenschlüssel (Azorius Keyrune)
weitere Manaressourcen und potentieller Angreifer

Die Ausführende Gewalt: 21

1 Archon des Triumvirats (Archon of the Triumvirate)
Arrestiert leider nur wenn er angreift, dafür aber 2 Nichtlandpermanente.
2 Gildenmagier aus Neu-Pravh (New Prahv Guildmage)
Gibt den Fußtruppen die Flugfähigkeit oder arrestiert selber.
3 Nefälischer Schmuggler (Nephalia Smuggler)
Eine Kreatur für die erste Runde mit sehr nützlicher Fähigkeit im späteren Verlauf.
1 Engel der Reinheit (Angel of Serenity)
Ein potentieller Finisher, nimmt gefährliche Kreaturen aus dem Spiel und kann mir zerstörte Kreaturen wieder auf die Hand bringen.
4 Azorius-Eintreiberin (Azorius Arrester)
Gute Karte für die zweite Runde, die den Gegner am Aufbau hindern kann.
4 Azorius-Justiziarin (Azorius Justiciar)
Sehr fleißiger Soldat, bevorzugtes Blinkziel.
4 Lyev-Himmelsritter (Lyev Skyknight)
Potentieller Finisher mit Evasion, arrestiert eine Nichtlandkarte, bevorzugtes Blinkziel.
2 Hohläugiger Navigator (Deadeye Navigator)
Starker Beater und geniale Fähigkeit

Die Unterstützung der Ausführenden Gewalt: 19

3 Arrestkugel (Detention Sphere)
Besserer Vergessenheitsring (Oblivion Ring), passt vom Namen her :-)
3 Essenzzerstäubung (Essence Scatter)
Einzige Möglichkeit Fluchsichere Kreaturen los zu werden.
1 Oberster Richtspruch (Supreme Verdict)
Notbremse, aber schadet mir auch
4 Schrank des Beschwörers (Conjurer's Closet)
Wichtigste Blinkkarte {!}
1 Offenbarung der Sphinx (Sphinx's Revelation)
Passt ganz gut, aber teuer, deswegen nur einmal.
4 Wolkenverschiebung (Cloudshift)
Guter, früher Blinker um Removal zu vermeiden und den Arrest aufrecht zu erhalten.


Ältere Version dieses Beitrags: 05.10.2012 - 20:38 Uhr
(7 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

3 Kommentare  
06.10.2012 - 10:41 Uhr – Kommentar von Benjamin Minixhofer  :

Re: Ausführende Gewalt

Strategie finde ich gut :) im Moment fallen mir eigentlich keine Verbesserungsvorshläge ein..... Was mich aber interessieren würde ist, wo du diesen Gildentest gemacht hast wäre für mich auch mal interessant :D

Edit: Woher habt ihr alle die Return to Ravnica Karten habe im Internet noch keinen Spoiler gefunden...
06.10.2012 - 11:33 Uhr – Kommentar von HalycoN  :

Re: Ausführende Gewalt

Quiz gibts hier:

http://www.wizards.com/magic/quiz/default.aspx?x=mtg/quiz/guild/main

Kartenset gibts hier:

http://www.wizards.com/magic/tcg/article.aspx?x=mtg%2Ftcg%2Freturntoravnica%2Fcig

in Zukunft auch hier:

http://magiccards.info/

MFG Haly
03.11.2012 - 16:18 Uhr – Kommentar von Sodeil  :

Re: Ausführende Gewalt

Das Deck gefällt mir sehr gut.
Allerdings würde es mich interessieren was für Karten du da noch ins Sideboard bei Turnieren oder im FNM nimmst.

3 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung WWW.KARTEN-ANKAUF.DE - Wir kaufen deine Magic Karten! - Du erhältst sofort ein Angebot!