|
derzeit online: 66 Besucher und keine registrierten Benutzer
|
Decklisten und Kartenkombos
Ausführende Gewalt
Deckliste von HalycoN , 7. Oktober 2012
60 Karten – Farben: für Einzel
Deckidee/Strategie: In der Welt herrscht Chaos, Unordnung und Ungerechtigkeit. Nicht so in den Städten Azorius.
Durch ein eisernes Regime, klare Regeln und eine kompetente Ausführende Gewalt herrscht hier Ordnung und Frieden.
Stolz sind wir vor allem auf die gleiche Behandlung aller Mitbürger. Ungeachtet der Art oder Rasse wird hier jeder mit dem gleichen Strafmaß behandelt.
Nicht selten kommt es hier zu Arresten verschiedenster Krimineller, die dann vor dem hohen Schiedsmann Augustin ihre verdiente Strafe erhalten.
So wird die Ordnung bewahrt.
Wir sind die Exekutive, die ausführende Gewalt Azorius'.
Damit komme ich zu der Idee und der Strategie des Decks.
Ich habe vor ein paar Tagen den Gilden-Test auf der Wizardsseite gemacht und es hat sich herrausgestellt das Azorius wohl am besten zu mir passt. Ich war ganz glücklich darüber und habe mir heute gleich ein Display gekauft. Nachdem ich es geöffnet hatte, habe ich mich um eine Strategie bemüht welche Azorius am nächsten kommen würde. Durch tatkräftige Unterstützung bin ich zu dem Entschluss gekommen die "Arrest"-Fähigkeit mit der Blink-, oder Flickerfähigkeit zu kombinieren.
Dabei geht es hauptsächlich darum, zu versuchen alle Kreaturen die der Gegner spielt am blocken oder angreifen zu hindern. Ein netter Bonus ist auch die Tatsache das die aktivierten Fähigkeiten nicht verwendet werden können, so lange die Kreatur unter Arrest steht. Durch die Blinkfähigkeit hat man die Chance das ganze über mehrere Runden hinweg aufrecht zu erhalten und so mit mit seinen, relativ schwachen Kreaturen den Gegner langsam in die Knie zu zwingen.
Das stärkste an der Arrestfähigkeit ist wohl, das es einige Karten gibt die alle Nichtland-Karten unter Arrest stellen können. So kann man auch Kreaturenlose Decks stören und nahezu alle Decks in irgendeiner Weise am Aufbau hindern. (siehe. Gildenmagier aus Neu-Pravh (New Prahv Guildmage), Lyev-Himmelsritter (Lyev Skyknight),Archon des Triumvirats (Archon of the Triumvirate))
Allerdings gibt es immer wieder Kriminelle die sich dem Gesetz entziehen wollen und es auch schaffen. Hier sind alle Fluchsicheren Kreaturen oder Karten die Fluchsicher verleihen gemeint. Diese lassen sich nicht unter Arrest nehmen und sind so schwer zu handhaben. Die einzige Möglichkeit die ich hierfür habe sind Counter, welche allerdings relativ einseitig und gering ausgefallen sind. Daher muss man genau abwägen wann man etwas countert. Zumal ich mich darauf verlegt habe vorrangig meinen Erzfeind Geist von Sankt Traft (Geist of Saint Traft) auszuschalten.
Weitere Anmerkungen:
Dieses Deck ist nach den momentanen Standard-Regeln gebaut, was nicht heißen soll das es Tunierfähig ist. Dafür befindet es sich noch zu tief in der Testphase.
Dieses Deck ist kaum Multiplayertauglich und rein auf die 1on1 Duellvariante ausgelegt.
Sideboard kommt im Laufe der Tage dazu, da das Deck erst entstanden ist.
Stärken: Angriffslustige und Kreaturenbasierende Decks, können leicht lahmgelegt werden.
Hohe Ausweichmöglichkeit, da fast alle Angreifer fliegen können, oder dazu gebracht werden können.
Viele Decks können schon früh am Aufbau gehindert werden, in dem man Ihnen die Nichtland-Manaressourcen ausschaltet.
Removal laufen häufig ins Leere.
Schwächen: Man kann sehr gut timen, wann das Mana für einen Blink fehlt, oder die relativ gradlinige Strategie leicht umspielen.
Direktschaden jeder Art kann das Spiel sehr schnell und einfach entscheiden.
Wenn durch zuviel Removal die Blinker ausgehen, ist die Arrestfähigkeit stark eingeschränkt.
Kreaturen sind relativ schwach auf der Brust und überstehen längere Spiele kaum.
Durchschnittliche Manakosten: 3,13
Die Vorräte der Ausführenden Gewalt: 20
8 Ebene (Plains)
4 Insel (Island)
4 Gletscherfestung (Glacial Fortress)
4 Geheiligter Springbrunnen (Hallowed Fountain)
3 gezogen, 1 ertauscht
3 Azorius-Runenschlüssel (Azorius Keyrune)
weitere Manaressourcen und potentieller Angreifer
Die Ausführende Gewalt: 21
1 Archon des Triumvirats (Archon of the Triumvirate)
Arrestiert leider nur wenn er angreift, dafür aber 2 Nichtlandpermanente.
2 Gildenmagier aus Neu-Pravh (New Prahv Guildmage)
Gibt den Fußtruppen die Flugfähigkeit oder arrestiert selber.
3 Nefälischer Schmuggler (Nephalia Smuggler)
Eine Kreatur für die erste Runde mit sehr nützlicher Fähigkeit im späteren Verlauf.
1 Engel der Reinheit (Angel of Serenity)
Ein potentieller Finisher, nimmt gefährliche Kreaturen aus dem Spiel und kann mir zerstörte Kreaturen wieder auf die Hand bringen.
4 Azorius-Eintreiberin (Azorius Arrester)
Gute Karte für die zweite Runde, die den Gegner am Aufbau hindern kann.
4 Azorius-Justiziarin (Azorius Justiciar)
Sehr fleißiger Soldat, bevorzugtes Blinkziel.
4 Lyev-Himmelsritter (Lyev Skyknight)
Potentieller Finisher mit Evasion, arrestiert eine Nichtlandkarte, bevorzugtes Blinkziel.
2 Hohläugiger Navigator (Deadeye Navigator)
Starker Beater und geniale Fähigkeit
Die Unterstützung der Ausführenden Gewalt: 19
3 Arrestkugel (Detention Sphere)
Besserer Vergessenheitsring (Oblivion Ring), passt vom Namen her
3 Essenzzerstäubung (Essence Scatter)
Einzige Möglichkeit Fluchsichere Kreaturen los zu werden.
1 Oberster Richtspruch (Supreme Verdict)
Notbremse, aber schadet mir auch
4 Schrank des Beschwörers (Conjurer's Closet)
Wichtigste Blinkkarte
1 Offenbarung der Sphinx (Sphinx's Revelation)
Passt ganz gut, aber teuer, deswegen nur einmal.
4 Wolkenverschiebung (Cloudshift)
Guter, früher Blinker um Removal zu vermeiden und den Arrest aufrecht zu erhalten.
(7 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.
|
Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!
06.10.2012 - 10:41 Uhr – Kommentar von Benjamin Minixhofer :
Re: Ausführende Gewalt |
Strategie finde ich gut :) im Moment fallen mir eigentlich keine Verbesserungsvorshläge ein..... Was mich aber interessieren würde ist, wo du diesen Gildentest gemacht hast wäre für mich auch mal interessant :D
Edit: Woher habt ihr alle die Return to Ravnica Karten habe im Internet noch keinen Spoiler gefunden...
|
03.11.2012 - 16:18 Uhr – Kommentar von Sodeil :
Re: Ausführende Gewalt |
Das Deck gefällt mir sehr gut.
Allerdings würde es mich interessieren was für Karten du da noch ins Sideboard bei Turnieren oder im FNM nimmst.
|
|
© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 03.11.2012 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Gildenmagier aus Neu-Pravh (New Prahv Guildmage) U Kreatur – Mensch Zauberer : Target creature gains flying until end of turn. : Detain target nonland permanent an opponent controls. (Until your next turn, that permanent can't attack or block and its activated abilities can't be activated.) 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Lyev-Himmelsritter (Lyev Skyknight) UC Kreatur – Mensch Ritter Flying When Lyev Skyknight enters, detain target nonland permanent an opponent controls. (Until your next turn, that permanent can't attack or block and its activated abilities can't be activated.) 3/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Archon des Triumvirats (Archon of the Triumvirate) R Kreatur – Archon Flying Whenever Archon of the Triumvirate attacks, detain up to two target nonland permanents your opponents control. (Until your next turn, those permanents can't attack or block and their activated abilities can't be activated.) 4/5 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Geist von Sankt Traft (Geist of Saint Traft) M Legendäre Kreatur – Geist Kleriker Hexproof (This creature can't be the target of spells or abilities your opponents control.) Whenever Geist of Saint Traft attacks, create a 4/4 white Angel creature token with flying that's tapped and attacking. Exile that token at end of combat. 2/2 Wert: ab ca. 0,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Ebene (Plains) LC Standardland – Ebene (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Insel (Island) LC Standardland – Insel (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Gletscherfestung (Glacial Fortress) R Land Glacial Fortress enters tapped unless you control a Plains or an Island. : Add or . Wert: ab ca. 0,85 EUR (ohne Gewähr) |
| Geheiligter Springbrunnen (Hallowed Fountain) MR Land – Ebene Insel (: Add or .) As Hallowed Fountain enters, you may pay 2 life. If you don't, it enters tapped. Wert: ab ca. 10,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Nefälischer Schmuggler (Nephalia Smuggler) U Kreatur – Mensch Räuber , : Exile another target creature you control, then return that card to the battlefield under your control. 1/1 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Engel der Reinheit (Angel of Serenity) M Kreatur – Engel Flying When Angel of Serenity enters, you may exile up to three other target creatures from the battlefield and/or creature cards from graveyards. When Angel of Serenity leaves the battlefield, return the exiled cards to their owners' hands. 5/6 Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Azorius-Eintreiberin (Azorius Arrester) C Kreatur – Mensch Soldat When Azorius Arrester enters, detain target creature an opponent controls. (Until your next turn, that creature can't attack or block and its activated abilities can't be activated.) 2/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Azorius-Justiziarin (Azorius Justiciar) U Kreatur – Mensch Zauberer When Azorius Justiciar enters, detain up to two target creatures your opponents control. (Until your next turn, those creatures can't attack or block and their activated abilities can't be activated.) 2/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Hohläugiger Navigator (Deadeye Navigator) R Kreatur – Geist Soulbond (You may pair this creature with another unpaired creature when either enters. They remain paired for as long as you control both of them.) As long as Deadeye Navigator is paired with another creature, each of those creatures has ": Exile this creature, then return it to the battlefield under your control." 5/5 Wert: ab ca. 6,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Arrestkugel (Detention Sphere) R Verzauberung When Detention Sphere enters, you may exile target nonland permanent not named Detention Sphere and all other permanents with the same name as that permanent. When Detention Sphere leaves the battlefield, return the exiled cards to the battlefield under their owner's control. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Vergessenheitsring (Oblivion Ring) UC Verzauberung When Oblivion Ring enters, exile another target nonland permanent. When Oblivion Ring leaves the battlefield, return the exiled card to the battlefield under its owner's control. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Essenzzerstäubung (Essence Scatter) UC Spontanzauber Counter target creature spell. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Oberster Richtspruch (Supreme Verdict) R Hexerei This spell can't be countered. Destroy all creatures. Wert: ab ca. 2,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Schrank des Beschwörers (Conjurer's Closet) R Artefakt At the beginning of your end step, you may exile target creature you control, then return that card to the battlefield under your control. Wert: ab ca. 6,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Offenbarung der Sphinx (Sphinx's Revelation) MR Spontanzauber You gain X life and draw X cards. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Wolkenverschiebung (Cloudshift) C Spontanzauber Exile target creature you control, then return that card to the battlefield under your control. Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
|
zurück zur Startseite
|