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Decklisten und Kartenkombos

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Sog der Dunkelheit

Deckliste von Peter Meter  , 21. Oktober 2011

62 Karten – Farben: {s}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Man generiert möglichst viel Mana und gibt dieses aus, um Geistesverbrauch (Consume Spirit) zu spielen oder Schatten zu pumpen oder andere mächtige Zauber zu spielen.

Stärken: - Karten wie Geistesverbrauch (Consume Spirit) sind übermäßig stark in so einem Deck
- Man kann sich Lebenspunktemäßig gut halten, weil man die gegnerischen aussaugt
- Es kann sehr schnell sein, man kann sich aber genauso gut aufbauen
- Es ist nicht von irgendwelchen Schlüsselkarten abhängig
- Es macht mehr Spaß mit diesem Deck zu spielen, als mit irgendeinem Aggro Deck

Schwächen: - Es fehlt Carddraw: Grundsätzlich ist es so, dass jede Karte mehr auf der Hand das Deck deutlich stärker macht. Und die vielen Manabeschleuniger für 1 Mana haben nun einmal keine Beine.
Deshalb sind Discarddecks hier echt gruselig
- Landzerstörung ist die absolute Schwäche dieses Decks. Jedes zerstörte Land verlangsamt es viel mehr als andere Decks.


Manakurve

Die Manakurve ist in diesem Deck eigentlich nicht sonderlich wichtig, da das Mana durch die Karten generiert wird, aber:

{1} 13x |||||||||||||
{2} 9x |||||||||
{3} 4x ||||
{4} 8x ||||||||
{5} 0x
{6} 4x ||||
{7} 3x |||

Standardländer

23 x Sumpf (Swamp)

Manageneration

2x Kabbalisten-Schatzkammern (Cabal Coffers)
Eine sehr nützliche Manageneration, die selbst kein Mana kostet und liegen bleibt dank der Expeditionskarte (Expedition Map) liegt sie meistens relativ schnell (ist außerdem günstiger als 4x Kabbalisten Schatzkammern). Allerdings bringt sie erst ab 4 Sümpfen einen Manavorteil. Und mann muss sich 2 Mana offen halten, um den Effekt zu nutzen. Wenn man also 3 Sümpfe und 1x Kabbalisten-Schatzkammern (Cabal Coffers) hat und 4 Mana ausgeben will, sollte man die Kabbalisten Schatzkammern so nutzen, dass man noch einen Sumpf offen hat.

1x Nirkana-Wiedergänger (Nirkana Revenant)
Der Boss. Verdoppelt die Stärke des Decks und kann, wenn man ihn auf der Hand hat, immer gespielt werden.

4x Blubbernder Schlamm (Bubbling Muck)
Nirkana Wiedergänger ohne Beine. Hat sich als sehr wichtig erwiesen. Kostet allerdings selbst 1 Mana.

4x Schwarzer Ritus (Dark Ritual)
Hat sich ebenfalls als sehr nützlich herausgestellt: Entweder man bringt relativ schnell einen Schatten raus.
Oder man nutzt den Manapool, um den Effekt von Blubbernder Schlamm (Bubbling Muck) zu verstärken:
Wenn man z.B. 7 Sümpfe und 2x Blubbernder Schlamm hat, tappt man einen Sumpf, spielt den Schlamm, bringen die restlichen 6 Sümpfe 2 Mana.
Dann tappt man noch einen, hat 2 Mana im Pool und gibt ein Mana für den Schlamm aus. Das heißt man hat 1 Mana noch übrig und kann sich 5 x 3 Mana dazumachen, insgesamt 16.
Wenn man Schwarzer Ritus (Dark Ritual) spielt, dann tappt man einen Sumpf und hat 3 Mana im Pool. Davon bezahlt man 2x Blubbernder Schlam und hat 1 Mana noch übrig und kann sich 6 x 3 Mana dazumachen,
insgesamt 19 hat man dann. Noch heftiger wird es bei 3x Blubbernder Schlamm (Bubbling Muck)

1x Verdopplungskubus (Doubling Cube)
Ist günstig (1€). Ist stilvoll. Bringt Mana.

2x Yawgmoths Wille (Yawgmoth's Will) NEU
Yawgmoth's Win .. äh Will ist in diesem Deck eine neue Karte, auf die ich gestoßen bin und gilt nicht zu unrecht als eine der stärksten Magickarten überhaupt.
Wenn man die Karte spielt hat man sehr viele Manageneratoren im Friedhof (a la Blubbernder Schlamm (Bubbling Muck) oder Schwarzer Ritus (Dark Ritual)),
die das Mana auf ein Vielfaches bringen können. Zusätzlich hat man sogar die Möglichkeit, andere "gefallene" Karten zu spielen.
Oder um es mal durchzurechnen:

Man hat 6 Sümpfe, schon 1 Ritus und 1 Schlamm verbraucht.
Ferner hat man Verdopplungskubus im Feld. Man tut folgendes (angenommen man hat 1x Blubbernder Schlamm und 1x Schwarzer Ritus und Yawgmoth's Will):

Man tappt 1 Sumpf → 1x Schwarzer Ritus (Dark Ritual){s}{s}{s}
1x Blubbernder Schlamm (Bubbling Muck){s}{s}
Man tappt 1 Sumpf (Swamp){s}{s}{s}{s}
Man spielt Yawgmoths Wille (Yawgmoth's Will){s}
Man spielt aus dem Friedhof 2x Schwarzer Ritus (Dark Ritual){s}{s}{s}{s}{s}
Man spielt aus dem Friedhof 2x Blubbernder Schlamm (Bubbling Muck){s}{s}{s}
Man tappt die restlichen Sümpfe → {s}{s}{s}{s}{s}{s}{s}{s}{s}{s}{s}{s}{s}{s}{s}{s}{s}{s}{s} (19 Mana = 4*4 Mana + 3 Mana )
Man nutzt den Effekt von Verdopplungskubus (Doubling Cube){s}{s}{s}{s}{s}{s}{s}{s}{s}{s}{s}{s}{s}{s}{s}{s}{s}{s}{s}{s}{s}{s}{s}{s}{s}{s}{s}{s}{s}{s}{s}{s} (32 Mana)
Nun kann man relativ viele der im Friedhof liegenden Sprüche spielen, hübsch wenn man schon einmal Sorins Rache (Sorin's Vengeance) gepsielt hat oder schon mal Geistesverbrauch (Consume Spirit) -
das würde den Spitznamen "Yawgmoth's Win" der Karte rechtfertigen.

Ohne Yawgmoths Wille (Yawgmoth's Will) bekommt man "nur" 18 Mana zusammen - in der geschilderten Situtation ein Managewinn von 16!! - Und kann dann keine anderen Karten aus dem Friedhof spielen.

Kreaturen

Die Kreaturen sind alle Schatten, denn diese kann man spontant pumpen. Wenn ein Schatten durchkommt, man selbst also den Kreaturenvorteil hat, kann man ordentlich Schaden austeilen.

3x Glitschiger Schatten (Slithering Shade)
Einer meiner Lieblinge. Kostet nur 1 Mana und ist ein herausragender Verteidiger. Wichtig gegen sehr schnelle Decks und nützlich gegen Discard Decks:
Wenn man nämlich keine Handkarten mehr hat, kann der Glitschige Schatten angreifen.

3x Nantuko-Schatten (Nantuko Shade) Standardmäßig eine 2/1 und das für nur 2 Mana !

1x Drohender Schatten (Looming Shade) Kostet nur 3 Mana. Die Schatten für 4 Mana haben meistens zwar noch einen netten Zusatzeffekt, aber ich habe die über die Zeit größtenteils aus dem Deck geworfen, da es dadurch mehr verlangsamt wird, als man glaubt

1x Gewölbeschatten (Dungeon Shade) Das ist einer der Schatten für 4 Mana, der drin geblieben ist: Er ist fliegend

Removal

Das Schattendeck ist nicht besonders Kreaturenlastig. Es hat zwar Kreaturen, die sehr stark werden können, aber es gibt immer Situationen, in denen der Gegner entweder mit seinen nervigen Kreaturen nicht angreift (es würde sich für ihn nicht lohnen) oder blockt, damit ich sie töten kann, oder in denen der Gegner einen übermäßigen Kreaturenvorteil bekommt, der "behoben" werden muss.
Deshalb habe ich ein wenig Massremoval und ein wenig Zerstörung für Einzelziele. Außerdem bin ich der Meinung, dass ein wenig Kontrolle jedem Deck gut tut.

3x Opfer der Nacht (Victim of Night)
Ersetzt seit Innistrad die Klinde des Schicksals

1x Zergliedern (Dismember)
Selbst wenn Karten unzerstörbar sind, eine Option gegen sie.

Wie man den Gegner umbringt

4x Geistesverbrauch (Consume Spirit)

Eine der wichtigsten Karten in dem Deck. Wenn man mit den Schatten nicht gut rauskommt, dann lehnt man sich zurück, sammelt Karten und macht den Gegner dann damit tot. Oder wenn man zu viel Schaden einstecken musste.
Mein Rekord liegt bei 124 Schaden mit Geistesvebrauch, während ich 124 Leben dazubekomme.
Allerdings: Vorsichtig, dass ihr nicht zu gierig werdet mit dem Geistesverbrauch und jedes Mal euer ganzes Mana dafür ausgebt. Vor allem Vorsicht gegen Kontrolldecks. Wenn der Gegner nämlich den Schaden irgendwie verhindert, oder den Zauber sogar kontert, nachdem ihr euer ganzes Mana dafür ausgegeben habt, sieht es ziemlich bitter aus ;-)

3x Sorins Rache (Sorin's Vengeance)
Für den Gegner markieren meistens schon 10 Lebenspunkte eine kritische Schwelle und gleicht häufig Lebenspunkteverlust aus,
den man gegen sehr schnelle Decks hinnehmen muss. Ferner ist die Synergie mit Sorin Markov (Sorin Markov) nicht selten.

Was sonst noch so in dem Deck ist

2x Sorin Markov (Sorin Markov)
Ist mein absoluter Lieblings Planeswalker und in diesem Deck besonders stark, weil man den Lebenspunktestand eines Gegners auf 10 reduzieren kann. Dann ist Sorins Rache (Sorin's Vengeance) nicht nur stilvoll, sondern auch tödlich. Wenn man damit finished, sollte man den Flavour Text vorlesen, bevor man die Karte spielt ;-)
Die +2 Fähigkeit nutzt Sorin, um sich zu schützen und gleicht damit nicht selten Board - Disadvantage aus.
Die Ulti gebrauche ich zwar nicht so häufig, wenn, dann macht sie aber tierisch Spaß.

2x Teuflischer Lehrmeister (Diabolic Tutor)
Holt zum passenden Moment Die Sanften auffressen (Consume the Meek), Sorin Markov (Sorin Markov), Nirkana-Wiedergänger (Nirkana Revenant) oder Geistesverbrauch (Consume Spirit)

2x Expeditionskarte (Expedition Map)
Holt mir die Kabbalisten-Schatzkammern (Cabal Coffers)

Sideboard

Das Sideboard ist sehr vielseitig und wichtig!

2x Chirurgische Extraktion (Surgical Extraction)
Wenn irgendwelche Kontrolldeckzauber aufregen - einfach jedes Manaleck (Mana Leak) oder jeden Gegenzauber (Counterspell) aus dem Deck entfernen.
Oder Blitschlag.. Eben das, was in gegnerischen Decks besonders stark ist. Zusätzlich darf man sich die gegnerische Hand ansehen.

4x Erinnerungstötung (Memoricide)
Der sofortige Tod der meisten Kombodecks.

2x Sadistisches Sakrament (Sadistic Sacrament)
Geeignet, um in einem Deck wichtige Planeswalker ins Exil zu schicken... Oder andere Karten.
Da man in diesem Deck meistens die Bonuskosten bezahlen kann, kann man damit 15 Karten aus dem gegnerischen Deck ins Exil schicken. Das sollte die meisten Decks, wenn man eine gute Auswahl trifft, ziemlich verkrüppeln

2x Verhexen (Hex)
6 Kreaturen für 6 Mana zerstören? Ein Problem sind die Kosten nicht. Kann nicht gezaubert werden, wenn man weniger als 6 Kreaturen als Ziel auswählen würde, aber in solcher Zahl sind die Kreaturen allerdings selten ein großes Problem, da man die Schatten so pumpen kann, dass alle blockenden oder angreifenden gegnerischen Kreaturen sterben.

3x Die Sanften auffressen (Consume the Meek)
Unverzichtbare Karte gegen Stämme wie Elfen oder Goblins oder Wheenies oder Tokendecks. Außerdem instant.
Viele Schatten bleiben dabei liegen

2x Knochen-Hellseherei (Skeletal Scrying)
Wenn man Carddraw braucht

Das passendste Zitat

Genieße deine letzten Momente. Obwohl dein erbärmliches Leben kein Erfolg war, bekommst du ein wunderbares Ende

von Sorins Rache.

Was macht man gegen...

Burndecks
Wenn man gegen Burndecks spielt, muss man sehr damit aufpassen, wann man seine Schatten pumpt. Und das kann die Geschwindigkeit des Decks sehr bremsen, da man sich immer Mana offenhalten muss, um die Schatten notfalls gegen eine Lichtbogen-Spur (Arc Trail) oder eine große Feuermasse (Pyroclasm) zu pumpen. Gegen solche Decks empfehle ich, mit den Schatten passiv zu spielen und zu warten, bis man sich eine gute Manabasis aufgebaut hat.

Kombodecks
Siehe Sideboard

Kreaturenlastige Decks (Elfen, Golbins, Token....)
Verhexen (Hex) + Siehe Sideboard (Die Sanften auffressen (Consume the Meek))

Um das Deck noch zu verstärken

Man kann auf jeden Fall noch 4x Korlash, Erbe der Schwarzklinge (Korlash, Heir to Blackblade) ins Deck nehmen und dafür etwas anderes raustun.
Carddraw würde das Deck ebenfalls verstärken. Das heißt 2x Phyrexianische Arena (Phyrexian Arena) zum Beispiel. Aber besagte besitze ich nicht

Schlusswort
Es macht wirklich Spaß, mit diesem Deck zu spielen. Allerdings muss man häufig und viel rumrechnen und einen Geistesverbrauch (Consume Spirit) genau planen, damit man nicht unbedingt mehr Mana ausgibt als man benötigt. Dafür muss man manchmal viele Möglichkeiten durchdenken.

Ich hoffe, euch gefällt das Deck :-)

Rausgeflogen

1x Panoptischer Spiegel (Panoptic Mirror)
Egal, was man einprägt: Es gibt keine schlechte Wahl.
Wenn man Sorins Rache (Sorin's Vengeance) einprägt, verliert der Gegner jede Runde 10 Leben, du kriegst 10 dazu.
Wenn man Opfer der Nacht (Victim of Night) einprägt, hat man jede Runde Removal.
Wenn man Teuflischer Lehrmeister (Diabolic Tutor) einprägt, hat man einen unglaublichen Kartenvorteil (weshalb diese auch meine Lieblingswahl ist)
und kann sich ganz schnell genügend Blubbernder Schlamm (Bubbling Muck) raussuchen, um mal 100 Schaden mit Geistesverbrauch (Consume Spirit) zu machen.
Habe es auf diese Weise einmal geschafft:
9 Sümpfe
2 Kabbalisten-Schatzkammern (Cabal Coffers)
1Nirkana-Wiedergänger (Nirkana Revenant)
1 Schwarzer Ritus (Dark Ritual)
1 Verdopplungskubus (Doubling Cube)
4 Blubbernder Schlamm (Bubbling Muck)
= 120 Mana zu generieren
Aber in einem 1 gegen 1 wird man das wohl kaum schaffen ;)


Ältere Version dieses Beitrags: 26.08.2011 - 11:11 Uhr
(137 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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4 Kommentare  
26.08.2011 - 11:18 Uhr – Kommentar von Fumen  :

Re: Sog der Dunkelheit

Moin!
Deck gefällt mir sehr gut, da ich Schatten und Spells wie Geistesverbrauch (Consume Spirit) liebe und auch eins meiner eigenen Lieblingsdecks darauf aufbaut, dort spiele ich allerdings noch mit Schwarzmarkt (Black Market) aber das hat hier nix zu suchen =D
Wie du bereits am Schluss meintest wäre Phyrexianische Arena (Phyrexian Arena) der ideale Carddrawer! Lohnt sich in vielen schwarzen Decks, und in Decks mit Geistesverbrauch (Consume Spirit) sowieso, da der LP Verlust an sich keine Rolle spielt.
Ich finde allerdings, dass du Geistesverbrauch (Consume Spirit) zu selten spielst... Dunkler Sog (Drain Life) noch ein paar mal rein (find ich persönlich eh besser als Comsume Spirit, hat allein auf Grund des Namens mehr flair ;-) ).
Deine Karten zum Erfolg sind (wenn ich das richtig mitbekommen habe) Kabbalisten-Schatzkammern (Cabal Coffers) und Nirkana-Wiedergänger (Nirkana Revenant), da du durch sie deinen Manapool drastisch erhöhen kannst! Sie sind zusammengenommen 3 mal im Deck vorhanden und absolutes Counter-Ziel! Auf jeden Fall noch eine Schwäche, aber welches "normales" Deck kann auch schon groß was gegen Counter-Decks aus machen ;)
Du hast natürlich noch 4 mal die Combo von Blubbernder Schlamm (Bubbling Muck) und Schwarzer Ritus (Dark Ritual), aber find ich nicht so hübsch wie die anderen beiden =D
LG Fumen
26.08.2011 - 15:59 Uhr – Kommentar von Peter Meter  :

Re: Sog der Dunkelheit

Danke für die Bewertung.
Ob ich mir eine Phyrexianische Arena hole, muss ich noch überlegen.
Ich kann die dann ja auch tutorn mit dem Lehrmeister.
Dunkler Sog kommt vll. noch rein, ich habe das Deck in der aktuellen Ausführung noch nicht besonders ausführlich getestet (Änderungen zur letzten: + Sorins Rache, Sorin Markov, der Tutor und Verhexen)
und schaue, ob der Tutor nicht reicht, oder ob ich den vll. sogar 3 Mal reintue und dafür eine Expeditionskarte rausnehme. Aber wenn, dann kommt der Sog nicht mehr als 2 Mal rein. Wie gesagt, ich muss es testen.

Und dann noch eine Regelfrage:
Länder können doch eigtl. nicht gekontert werden, da sie keine Zaubersprüche sind, oder?
26.08.2011 - 16:50 Uhr – Kommentar von Fumen  :

Re: Sog der Dunkelheit

Ich erzähle natürlich Blödsinn das geht nicht ;-) Aber dennoch relativ leicht durch nen Landzerstörer futsch :-P
Ein Tutor ist natürlich meistens hübscher als eine Expedotionskarte, da vielerlei einsetztbar.
07.09.2011 - 15:27 Uhr – Kommentar von Peter Meter  :

Re: Sog der Dunkelheit

Leichte Änderungen:
Bin an einen weiteren Sorin gekommen. Der findet natürlich seinen Weg ins Deck.
Geths Richtspruch (Geth's Verdict) kommt raus, das brauche ich sehr selten.
Dunkelschar kommt ebenfalls raus und dafür 1 Mal Dunkler Sog (Drain Life) rein.

4 Kommentare  

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