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Decklisten und Kartenkombos

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Dark Midnight of Scars T1

Deckliste von Borbarad    , 14. September 2008

60 Karten – Farben: {s}{g}
für   Einzel   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Wer einige meiner Decklisten hier kenn, weiß das ich oft auch auf alte und sehr alte Karte zurückgreife, in diesem Fall habe ich mich aber mit wenigen Ausnahmen nur für Karten aus neueren Editonen entschieden und damit ein Deck rum um -1/-1-Counter gebaut. Im Klartext heißt dies: Viele Kreaturen, viel Druck auf Gegner und seine Kreaturen, viel Action. Viel Spaß!

Noch ein kleiner Nachtrag in eigener Sache: Aufgrund der vielen Fragen möchte ich Eins vorweg sagen → T1 (Vintage) im Deck-Titel bedeutet in diesem Fall nicht, daß ich aktive mit diesem Deck auf Turnieren spiele. Es ist in erster Linie eine Information an alle, die hier einen Kommentar zur Gestaltung des Decks abgeben möchten, und sagt aus, daß ich bei Bau des Decks die Regel und Einschränkungen des T1/Vintage-Formates zugrunde gelegt habe. Also, zum Beispiel mich nach der offiziellen und aktuellen Banned/Restricted-Liste zum T1-Turnier-Format richte. Zudem möchte ich noch sagen, daß diese Deck genau so, wie ich es online gestellt habe existiert und ich es auch genau so spiele, und nicht irgendwo aus den Weiten des Netzes kopiert habe. Dies betone ich auch nur, weil ich auch dazu schon oft gefragt wurde.

Stärken: Stark gegen alle Deck-Typen, die sich auf Kreaturen stützen. Stark gegen Wheenies, Elfen (Unglaublich, daß ich diese Decktypen mal unter Stärken aufführen, normalerweise stehen diese doch immer einen Absatz tiefer ;-)) und andere "schwache" Kreaturen, mit wenig Widerstandkraft.

Schwächen: Schwach gegen alle Deck ohne Kreaturen, vor allem Burn- und Permission-Decks.


Kartenliste: (Zusammen: 60 Karten)

Länder: (Zusammen: 22 Karten)

8 x Sumpf (Swamp)
8 x Wald (Forest)
4 x Zwielichtiges Schlammloch (Twilight Mire)
2 x Mooswurz-Brücke (Mosswort Bridge)

Kreaturen: (Zusammen: 24 Karten)

4 x Lebenslichtlöscher (Soul Snuffers)
4 x Gottheit der Narben (Deity of Scars)
4 x Mitternachts-Todesfee (Midnight Banshee)
4 x Stachelvieh (Quillspike)
4 x Schädliches Jungtier (Noxious Hatchling)
4 x Aufopferungsvoller Druide (Devoted Druid)

Zauber: (Zusammen: 10 Karten)

4 x Schwarzer Ritus (Dark Ritual)
3 x Zerfallende Asche (Crumbling Ashes)
3 x Schmeißfliegenbefall (Blowfly Infestation)

Artefakte: (Zusammen: 4 Karten)

4 x Gezackte Pfeile (Serrated Arrows)

Sideboard: (Zusammen: 15 Karten)

4 x Galgenast-Ältester (Wickerbough Elder)
2 x Urtümliches Licht (Primeval Light)
2 x Aussortierendes Blätterdach (Raking Canopy)
4 x Verfaulen lassen (Putrefy)
3 x Erfrischender Wasserfall (Invigorating Falls)

Vielen Dank für euer Interesse und weiterhin viel Spaß bei Magic!


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
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17 Kommentare  
31.07.2008 - 16:29 Uhr – Kommentar von Moritz Makulla   ICQ:

Re: Dark Midnight of Scars T1

Schönes Deck, Florierende Verteidigung (Flourishing Defenses) wäre doch sehr gut, passt zwar nicht wirklich zur Todesfee aber umso besser zum Lebenslichtlöscher (Soul Snuffers), da ja erst danach die Elfen ins Spiel kommen.
Mfg
31.07.2008 - 16:37 Uhr – Kommentar von Skywalker  :

Re: Dark Midnight of Scars T1

Der Todesschlitterer (Necroskitter) wäre vielleicht noch recht lustig.
31.07.2008 - 16:50 Uhr – Kommentar von Tristan Semmler  :

Re: Dark Midnight of Scars T1

Vhati il-Dal (Vhati il-Dal) ist ziemlich gut denn auch er haut jede Runde ne Kreatur weg.
Nett finde ich auch den Waldschleicher-Nachäffer (Woodlurker Mimic), weil der ja doch schnell reinhaut.
Man müsste dann allerdings aufpassen genug Doppelkarten zu haben.
31.07.2008 - 17:12 Uhr – Kommentar von AsRock   :

Re: Dark Midnight of Scars T1

Weswegen genau spielst du keinen Aufopferungsvoller Druide (Devoted Druid)?
Hasst du es so sehr in Runde 4 mit einer beliebig starken Kreatur angreifen zu können?
(Stachelvieh (Quillspike)+Aufopferungsvoller Druide (Devoted Druid))
31.07.2008 - 17:39 Uhr – Kommentar von Borbarad    :

Re: Dark Midnight of Scars T1

@Moritz Makulla: Ja, daran hatte ich gedacht, und genau aus dem Grund (Mitternachts-Todesfee (Midnight Banshee)) darauf verzichtet ... aber der Gedanke an sich ist gut!

@Skywalker: Hast recht, Todesschlitterer (Necroskitter) ist in der Tat lustig .. besonderes mit Zerfallende Asche (Crumbling Ashes)!

@Tristan Semmler: Vhati il-Dal (Vhati il-Dal) ist wirklich mehr als nett ... für Waldschleicher-Nachäffer (Woodlurker Mimic) habe ich glaube ich wirklich zu wenige {s/g}-Karten ...

@AsRock: Ja, danke, kommt natürlich rein ... war wohl einfach zu offensichtlich für mich ;-) ... ist ja krank, was die von Wizard innerhalb von zwei Editionen für Kombos zulassen {-} ... mit Schwarzer Ritus (Dark Ritual) hat man die ganze Kombo zum Anfang der dritten Runde liegen {+} ... ich bin echt sprachlos!
31.07.2008 - 20:05 Uhr – Kommentar von Lord Dralnu   :

Re: Dark Midnight of Scars T1

Tetanus-Schnapper (Lockjaw Snapper)?
Vielleicht noch Kreaturen mit Beharrlichkeit, zusammen mit Stachelvieh genial.
Es gibt in dem G/B Themendeck einen 2/2 Beharrlichkeit Verdorren Typ, mit Stachelvieh muss dein Gegner jeden Angriff 2 Minusmarken mehr auf seinen Kreas hinnehmen. Oder einfach Kessel der Seelen (Cauldron of Souls).
31.07.2008 - 20:14 Uhr – Kommentar von Borbarad    :

Re: Dark Midnight of Scars T1

Zwei Fragen, die mir gerade so in den Kopf kommen: 1. Bekommt der Lebenslichtlöscher (Soul Snuffers) selbst auch eine -1/-1-Marke, wenn er ins Spiel kommt? Und 2. Kann ich mit dem Stachelvieh (Quillspike) die Marke entfernen, die durch das Ausspielen des Lebenslichtlöscher (Soul Snuffers) auf das Stachelvieh (Quillspike) gelegt wird, oder stirbt das Stachelvieh (Quillspike), weil es dann ja 0/0 ist, bevor die Marke entfernt werden kann? (Mal vorausgesetzt es sind dahin keine anderen Marken im Spiel, die das Stachelvieh nutzen könnte.)
31.07.2008 - 20:19 Uhr – Kommentar von Eiternder Goblin   ICQ:

Re: Dark Midnight of Scars T1

Wieso kein Kulrath-Ritter (Kulrath Knight) mit Mitternachts-Todesfee (Midnight Banshee) macht der dicht. Was ich hier nch vermisse ist Sichelschlitzer (Sickle Ripper) da der vom Preisleistungsverhältniss fast einer der besten -1/-1 typen ist (finde zumindest ich).
Edit: Das Stachelvieh stirbt, da die statbases vor dem Stack geprüft werden, das ist wie mit dme Leben das du nciht dazugewinnen kannst wenn dein Leben auf 0 ist.
31.07.2008 - 20:22 Uhr – Kommentar von Lord Dralnu   :

Re: Dark Midnight of Scars T1

Auch mit dem Lichtlöscher ist der Ritter Bombe! Rein damit würde ich sagen.
31.07.2008 - 20:34 Uhr – Kommentar von Borbarad    :

Re: Dark Midnight of Scars T1

@Eiternder Goblin & Lord Dralnu: Also, was mir bei dem Kulrath-Ritter (Kulrath Knight) nicht schmeckt ist, daß quasi zwei seiner drei Fähigkeiten im Grunde unnütz sind, wenn die gegnerischen Kreaturen mit -1/-1 Marken ausgestattet sind, und das sollte bei der derzeitigen Deckliste nicht wirklich das Problem sein. Auf diese Weise betrachtet ist er mit {3}{s}{s} eigentlich schon zu teuer ... Zudem glaube ich, daß gegnerische Kreaturen im Allgemeinen kein wirkliches Problem darstellen sollten, oder irre ich mich?! Oder mal anders gefragt: Irgendwas entdeckt was besser raus soll?

PS. Kommt der Lebenslichtlöscher (Soul Snuffers) (durch sich selber) mit oder ohne eine -1/-1 Marke ins Spiel?
31.07.2008 - 20:38 Uhr – Kommentar von Eiternder Goblin   ICQ:

Re: Dark Midnight of Scars T1

Ich würde sagen 2x Gezackte Pfeile (Serrated Arrows) raus, und 2x den Kulrath-Ritter (Kulrath Knight) rein, da er dann für seinen Preis doch mehr reist als die pfeile, auserdem ist er immer noch 3/3 evasoin muss man bedenken.
01.08.2008 - 16:55 Uhr – Kommentar von Borbarad    :

Re: Dark Midnight of Scars T1

@Eiternder Goblin: Ehrlich gesagt, würde ich dann auf Grund der sowieso nicht gerade sehr niedrigen Manakurve eher zwei Sichelschlitzer (Sickle Ripper) reinnehmen ... ?!
02.08.2008 - 18:34 Uhr – Kommentar von Eiternder Goblin   ICQ:

Re: Dark Midnight of Scars T1

wie wärs mit 4x Pfeile raus und 2x Sichelschlitzer (Sickle Ripper) und 2x Kulrath-Ritter (Kulrath Knight) rein?
03.08.2008 - 01:03 Uhr – Kommentar von Silence  :

Re: Dark Midnight of Scars T1

@ Borbarad Frage mit dem Lebenslichtlöscher: Ja, er sollte rein theoretisch eine Marke bekommen, weil er zuerst ins Spiel kommen muss, damit der Effekt kommt. Und zu dem Zeitpunkt, wenn der Effekt vom Stapel kommt, ist der Typ bereits auf dem Feld. Is das Selbe wie mit Flammensippen-Eiferer (Flame-Kin Zealot), denn eigentlich ist es das Selbe wie mit Spontanzaubern/Hexereien, nur dass diese aufm Yard sind und nicht aufm Feld... Naja das ist meine Meinung und hoffe, dass se stimmt. *gg*
09.09.2008 - 20:00 Uhr – Kommentar von Borbarad    :

Re: Dark Midnight of Scars T1

@Eiternder Goblin: Also, irgendwie kann ich mit dem Kulrath-Ritter (Kulrath Knight) nicht so richtig anfreunden, meine bisherigen Erfahrungen zeigen, daß die meiste Zeit sowieso kaum gegnerische Kreaturen im Spiel sind. Also warum eine kostspielige Kreatur mit zwei Ausweichfähigkeiten einsetzten ...

@Silence: Danke, denke so wird es wohl sein.
14.09.2008 - 18:58 Uhr – Kommentar von MoritzD   :

Re: Dark Midnight of Scars T1

Ist definitiv so...
Was hältst du von Todesschlitterer (Necroskitter)?
Deine Marken sollten ja eigentlich tödlich sein. Ausserdem könntest du noch eine Opfer-Kreatur mit Beharrlichkeit(zB Adlerhorst-Bubohs (Aerie Ouphes)) einbauen. Mit dem Stachelvieh (Quillspike) geht das so richtig ab.
12.10.2008 - 09:03 Uhr – Kommentar von Borbarad    :

Re: Dark Midnight of Scars T1

@MoritzD: Danke für deinen Kommentar. Ich muß mal sehen, welche Karten noch raus- oder reinkommen. Im Moment denke ich eigentlich, daß ich auf Kreaturenübernahme verzichten kann, aber vielleicht überzeugt mich der einen oder andere Test ja noch vom Gegenteil. Adlerhorst-Bubohs (Aerie Ouphes) wäre sicher ne nette Idee fürs Sideboard ...

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