derzeit online: 77 Besucher und 2 registrierte Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Ausgestopfte Pegasi mit göttlichem Beistand

Deckliste von Lichtbringer  , 20. Januar 2007

80 Karten – Farben: {w}{s}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Sehr viele, sehr starke Pegasi-Spielsteine und die obligatorische Ausgestopfte Puppe-Gewissenschuld-Kombo, sowie optional die Ausdauerprüfung.
Habe aber selber noch kaum Spielerfahrung (Fritte mit vielen guten Karten^^) und das Deck auch noch nicht wirklich testen können, also noch sehr experimentell. Mich würde Kritik und Anregung hierzu sehr interessieren.

Ausgestopfte Puppe (Stuffy Doll) mit der Gewissenschuld als Randkombo.
Mit der Sturmherde (Storm Herd) so viele Pegasi wie vorhande Lebenspunkte generieren und mit Eid des Pfirsichgartens (Peach Garden Oath) Lebenspunkte erhöhen. Damit die 1/1 Pegasi etwas robuster werden kommt der Waffenrock (Coat of Arms) hinzu. Optional kann das Spiel nun über die Ausdauerprüfung (Test of Endurance) gewonnen werden.
Die Kleriker sollen dieses relativ langsame Deck in den ersten Runden schützen (Frontsanitäter (Battlefield Medic) und Kannushi des leeren Schreins (Empty-Shrine Kannushi) zusammen mit Grabgeläute des Schuldners (Debtors' Knell)) und der Prophet der Ahnin (Ancestor's Prophet) im Vorfeld zusätzliche LPs generieren.
Alle schwarzen Karten dienen ausschließlich der Manabeschleunigung.

Stärken: Drei mögliche Wege zum Sieg.

Schwächen: viele Karten, viel benötigtes Mana, Pegasi-Generatoren sind anfällig z.B. gegen Giftbauch-Oger (Poisonbelly Ogre), keine Konter, nur ein Kartenzerstörer


Länder (32):
19x Ebene (Plains) {w}
4x Sumpf (Swamp) {s}
3x Orzhov-Basilika (Orzhov Basilica) {w}{s}
1x Gottloser Schrein (Godless Shrine) {w} oder {s}

Kreaturen
4x Frontsanitäter (Battlefield Medic) {1}{w}
{tap}Verhindere die nächsten X Schadenspunkte... X = Anzahl an Klerikern im Spiel
1x Prophet der Ahnin (Ancestor's Prophet) {4}{w}
Tappe 5 Kleriker um 10LP zu erhalten.
2x Akromas Ergebene (Akroma's Devoted) {3}{w}
Kleriker werden beim Angreifen nicht getappt.
1x Sternenlicht-Beschwörer (Starlight Invoker) {1}{w}
{7}{w}: +7LP
1x Weltenführer (Planar Guide) {w}
für {3}{w} und den Weltenführer verlassen alle Kreaturen das Spiel, die Karten kommen am Ende des Zuges unter der Kontrolle des Besitzers zurück. Falls der Gegner ebenfalls auf Tokens setzt.
1x Abfangjäger (Trap Runner) {2}{w}{w}
{tap} eine ungeblockte Kreatur wird geblockt (gegen große gegnerische Monster)
1x Devote Zeugin (Devout Witness) {2}{w}
Zur Artefakt und Verzauberungszerstörung
1x Dämmerungselementar (Dawn Elemental) {w}{w}{w}{w}
Fliegender Verteidiger, der erlitten Schaden verhindert bekommt.
1x Strenger Richter (Stern Judge) {2}{w}
Jeder Spieler verliert 1 LP pro Sumpf
1x Runenschwanz, Vorfahr der Kitsune (Rune-Tail, Kitsune Ascendant) {2}{w}
Wende ab 30LP: Verhindere allen Schaden, der Kreaturen, die du kontrollierst zugefügt würde.
4x Kannushi des leeren Schreins (Empty-Shrine Kannushi) {w}
Schutz vor den Farben unter eigener Kontrolle, wird mit Grabgeläute des Schuldners "immunisiert".
4x Ausgestopfte Puppe (Stuffy Doll) {5}
Verursacht bei einem Spieler nach Wahl ebenso viel Schaden wie sie selbst erleidet.

Artefakte
1x Verteidigungsraster (Defense Grid) {2}
Verteuert Kontersprüche um {3}
4x Waffenrock (Coat of Arms) {5}
Jede Kreatur erhält +1/+1 für jede andere Kreatur mit gleichem Typ
1x Lebendige Brücke (Ensnaring Bridge) {3}
Verhindert Angriffe großer Monster
1x Mananetz (Mana Web){3}
Soll ebenfalls Kontersprüche verhindern.

Sonstige
1x Opferung (Sacrifice) {s}
Opfere eine Kreatur um soviel {s} wie Beschwörungskosten zu erhalten.
4x Schwarzer Ritus (Dark Ritual) {s}
+ {s}{s}{s}
4x Eid des Pfirsichgartens (Peach Garden Oath) {w}
2 LP für jede Kreatur unter eigener Kontrolle
1x Ausdauerprüfung (Test of Endurance) {2}{w}{w}
50 LP zu Versorgungssegment-Beginn und Spiel ist gewonnen.
1x Grabgeläute des Schuldners (Debtors' Knell) {4}{w/s}{w/s}{w/s}
Bringt pro Runde eine Kreatur von einem Friedhof nach Wahl unter eigener Kontrolle ins Spiel zurück. Wichtig für die Kannushi.
4x Sturmherde (Storm Herd) {8}{w}{w}
Generiert X weiße fliegende 1/1 Pegasus-Spielsteine... X = Lebenspunkte
4x Gewissensschuld (Guilty Conscience) {w}
Kombo mit Ausgestopfte Puppe
1x Ehrerbietung (Reverence) {2}{w}{w}
Kreaturen mit Stärke kleiner gleich 2 können dich nicht angreifen.
1x Ritterschaft (Knighthood) {2}{w}
Alle eigenen Kreaturen erhalten Erstschlag.
4x Genju der Felder (Genju of the Fields) {w}
{2}: Die verzauberte Ebene wird bis zum Ende des Zuges zu einem 2/5 Geist. Wenn die Ebene auf den Friedhof gelegt wird kommt die Verzauberung zurück auf die Hand. Generiert zusätzlich Lebenspunkte wie sie Schaden verursacht.


Ältere Version dieses Beitrags: 20.01.2007 - 14:58 Uhr
(5 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

10 Kommentare  
20.01.2007 - 17:19 Uhr – Kommentar von Eisbier    :

Re: Ausgestopfte Pegasi mit göttlichem Beistand

ob die vier schwarzen Riten und die eine Opferung (Sacrifice) es wert sind schwarz zu spielen? ich würde sagen, nein! Im übrigen versteh ich die Kombo mit der Puppe nicht so recht, du machst dann 2 schaden statt einem oder wie sehe ich das??
Mir fällt allerdings nun nichts ein, was deine Manabasis besser ausbaur, zumindest in weiß nicht. Da wäre es vllt sinnvoller grün dazuzunehmen, mit Zeit der Verdopplung (Doubling Season) und den ganzen Ländersuchern. Außerdem wäre mit grün auch noch Miraris Nachwirkungen (Mirari's Wake) eine super Option.
20.01.2007 - 18:15 Uhr – Kommentar von Lichtbringer  :

Re: Ausgestopfte Pegasi mit göttlichem Beistand

Die Ausgestopfte Puppe (Stuffy Doll) und die Gewissenschuld haben imho genau entgegen gesetzte Effekte und werden somit zu einer ineinander greifenden Endlos-Kombo, welche die LPs eines Gegners jedes Mal um 1 reduzieren (und das nicht rundenweise, sondern sobald der erste Schadenpunkt verrechnet wird).

Grün weiß ich nicht so recht, aber werde meine Karten mal nach ähnlichem durchsuchen. Bei schwarz bleibt für den Gegner immer noch das kleine Restrisiko des Terrors (den man ja schnell mit ins Deck wechseln könnte).
20.01.2007 - 18:23 Uhr – Kommentar von Eragon  :

Re: Ausgestopfte Pegasi mit göttlichem Beistand

Ich würd das Deck erstmal auf 60 Karten kürzen.
20.01.2007 - 18:27 Uhr – Kommentar von Lichtbringer  :

Re: Ausgestopfte Pegasi mit göttlichem Beistand

Und welche Deiner Meinung nach raus?
7 Länder sind klar... aber die anderen 13? Ohne effektiv die Siegchancen einer der drei Wege zu beschneiden bleiben nur die Kleriker, aber dann wird mein Deck noch viel langsamer zu werden...
20.01.2007 - 18:38 Uhr – Kommentar von Faisal  :

Re: Ausgestopfte Pegasi mit göttlichem Beistand

15 Karten sparst du, wenn du schwarz rausnimmst. die letzten 5, da würde ich die Anzahl der Karten verringern, die 4x enthalten sind. z.B. 1x Sturmherde (Storm Herd) und 1x Genju der Felder (Genju of the Fields).
Dann fehlen noch 3. und mit 63 Karten kann man spielen.

gruß f41sal
22.01.2007 - 11:48 Uhr – Kommentar von Lichtbringer  :

Re: Ausgestopfte Pegasi mit göttlichem Beistand

Ja, aber dann brauche ich im Minimum 10(!) Runden um die erste Sturmherde (Storm Herd) mit {8}{w}{w} zu spielen und das dauert viel zu lang. Deswegen benötige ich dringend zusätzliche Manaquellen.
Über einen Ersatz durch die Weiße Manabatterie (White Mana Battery) habe ich auch schon nachgedacht, aber da bekommt man pro Runde nur {w} für {2} und das erhöht die Geschwindigkeit des Decks wohl nicht signifikant.
22.01.2007 - 13:12 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: Ausgestopfte Pegasi mit göttlichem Beistand

Manabeschleunigung in Weiß? Bitteschön: Donner-Totem (Thunder Totem), Entlegene Farm (Remote Farm), Goldmyr (Gold Myr), Icatianisches Lager (Icatian Store), Quelle von Cho, Ruinen von Trokair (Ruins of Trokair), Schneediamant (Marble Diamond), Serras Heiligtum (Serra's Sanctum), Zahn des Ramos (Tooth of Ramos) oder die bereits genannte Weiße Manabatterie (White Mana Battery).

Außerdem muss es ja gar nicht weiß sein; farblos tut's ja auch: Abgenutzter Kraftstein (Worn Powerstone), Ashnods Altar (Ashnod's Altar), Auge des Ur-Golems (Ur-Golem's Eye), Manaschatz (Mana Vault), Tempel der falschen Göttin (Temple of the False God), Thrandynamo (Thran Dynamo), Verbrannte Ruinen (Scorched Ruins), Wolkenposten (Cloudpost) oder die Urza-Länder.
22.01.2007 - 13:40 Uhr – Kommentar von Daniel 'ThePhoenix' Mosig  :

Re: Ausgestopfte Pegasi mit göttlichem Beistand

Ich würde mich an deiner Stelle auf ein Thema festlegen.
Du solltest entweder die Kombo um Ausgestopfte Puppe (Stuffy Doll) und Gewissenschuld ausbauen oder das Kleriker Thema weiterverfolgen.

Außerdem würde ich dir emfehlen wichtige Karten 4x zu spielen und Karten gegen bestimmte Decktypen jeweils 4x ins Sideboard stecken. Ein Kontroll-Spieler wird dich schlichtweg auslachen wenn du ihm mit 1xVerteidigungsraster (Defense Grid) und 1xMananetz (Mana Web) zu Leibe rücken willst.
01.02.2007 - 13:16 Uhr – Kommentar von loco   :

Re: Ausgestopfte Pegasi mit göttlichem Beistand

Also viel Mana haben ist immer gut, und dazu darf natürlich das Perlenmedaillon (Pearl Medallion) nicht fehlen! (Auch additiv einsetzbar) alternativ Stone Calendar oder als kleiner Flugfreund Vertrauter des Sturmpfads (Stormscape Familiar) mit grün dann Vertrauter des Dornenpfads (Thornscape Familiar).
Wenn Du schon auf Spielsteine setzt, warum nicht schon im Vorfeld, um dich damit zu schützen - Stichwort Saprolinge! Und viel Mana machst Du damit auch, wenn Du Citanul-Oberpriester (Citanul Hierophants) spielst.
02.02.2007 - 10:06 Uhr – Kommentar von Lichtbringer  :

Re: Ausgestopfte Pegasi mit göttlichem Beistand

Danke für die vielen hilfreichen Kommentare.

Werde erstmal 4x den Wolkenposten (Cloudpost) ins Deck nehmen, sowie mit vorhanden Artefakten, wie dem Manaschatz (Mana Vault) und dem Auge des Ur-Golems (Ur-Golem's Eye) experimentieren. Das Perlenmedaillon (Pearl Medallion) klingt auch verlockend. Mal sehen ob ich das irgendwo günstig bekomme. So bald ich da Ergebnisse habe wird mein Deck oben aktualisiert...

Damit wird das Deck nun einfabrig und ich kann meine Defensive verstärken (denke da an mehr Mananetz (Mana Web)e und Verteidigungsraster (Defense Grid)).

@ThePhoenix: Ein Kontrollspieler wird mich erst recht auslachen wenn ich allein mit der Puppe komme (da reichen doch vier Gegenzauber (Counterspell) um meine Siegchancen zu killen). Ein Hintergedanke des Decks ist es mehr Möglichkeiten zum Sieg zu haben als der Gegner (hoffentlich) bannen kann. Die Kleriker sollen eigentlich mehr der Tarnung als des ernsthaften Siegens dienen.

@Loco: Sind Saprolinge seit Ravnika nicht ein wenig anfällig geworden? Und vom mehrfarbigen Deck wollte ich eigentlich weg...

10 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung *** Bloomburrow - Jetzt bei www.miraclegames.de ***