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Shadow Strength / Die Stärke der Schatten

Deckliste von Imagecrafter  , 17. Juli 2011

60 Karten – Farben: {s}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: "Die Armee der Dauthi wächst durch Schreie und Verpflichtungen.“

Meine Sympathie zu den Dauthis sollte in einem Deck enden, das ich hier vorstellen möchte. :-)

Meine Kreaturen haben allesamt die Eigenschaft "Irrealität/Shadow": This creature can block or be blocked by only creatures with shadow.

Dieses Deck ist darauf ausgerichtet möglichst schnell (!) die Lebenspunkte des Gegners zu dezimieren. Wenn es aus irgendeinem Grund mal länger dauern sollte, kann es sehr schwer werden das Ruder noch rumzureißen. Durch die Eigenschaft "Shadow" hat man auch gegen schwarze- und Artefakt-Kreaturen-Decks eine Chance (im Gegensatz zu Furcht), was mir sehr wichtig war. Aus diesem Grund wird auch bewusst auf Zauber verzichtet, die gezielt schwarze Kreaturen powern (zB. Mondschatten (Bad Moon)), da ich nunmal relativ oft gegen schwarz spiele.

Mit Lähmung (Paralyze) und Verseuchtes Gelände (Contaminated Ground) wird der Gegner zu Beginn aufgehalten, man selbst schindet dadurch Zeit um genug Kreaturen für den finalen Schlag auszuspielen. Wenn man Glück mit der Starthand hat, kann man dank Haß (Hatred) in einer der ersten Runden das Spiel für sich entscheiden. Wenn das nicht der Fall ist, hilft noch Dauthische Umarmung (Dauthi Embrace) um (man sollte es aber lieber nicht soweit kommen lassen) zur Not dennoch gegnerische Kreaturen blocken zu können oder (das könnte man schon eher passieren lassen) gegnerische Kreaturen mit Hilfe von Mordender Dauthi (Dauthi Cutthroat) zu zerstören. Das alles dient nur dem Zweck dem Gegner ein Bein zu stellen, Zeit zu gewinnen und möglichst wenig Schaden einzustecken, denn der einzige Weg zum Sieg ist in diesem Deck der Kampfschaden. Deshalb ist das Blocken, meiner Meinung nach, nur empfehlenswert wenn man eine richtig dicke Kreatur vor sich hat, die durch einen Angriff das Spiel entscheiden könnte.

Unheilige Stärke (Unholy Strength) ist die Karte, die mir im Moment noch am meisten Sorgen bereitet. Könnte durch ein simples "Bringe eine bleibende Karte deiner Wahl auf die Hand ihres Besitzers zurück" des Gegners bereits auf den Friedhof wandern. Ich bin am grübeln vll. stattdessen Heulen aus dem Jenseits (Howl from Beyond) reinzunehmen. Hält zwar nur eine Runde, so lange sollte das Spiel aber wenn es geht auch nicht dauern. was mich momentan davon abhält ist, dass ich für diesen Power-Up relativ viel Mana brauche (Zumindest mal mehr als für Unheilige Stärke (Unholy Strength), hehe). Nachtrag: Ist nun drin.

Zu Schwarzer Ritus (Dark Ritual) muss ich wohl keine Worte verlieren, ist immer praktisch (Ich kann kaum ohne, in einem schwarzen Deck, habe schon auf Terror (Terror) und andere geliebte Zerstörer verzichtet). Ziemlich wichtig um am Anfang möglichst viel ausspielen zu können. Nicht lange fackeln ist die Devise!

Stärken: +
+ Die Kreaturen sind in der Regel unblockbar, außer gegen andere Kreaturen mit der Eigenschaft "Shadow" (Was nicht oft vorkommt ...).
+ Sehr schnell, es kostet, bis auf Haß (Hatred) und Dauthische Umarmung (Dauthi Embrace) nie etwas mehr als {1}{s}/{s}{s}. Hat aber auch den Schwachpunkt, dass zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr viel geht.
+ Ich finde, dass es für die wenigen Karten (ist ja fast alles 4x drin) doch recht abwechslungsreich ist und mehr als nur eine Gewinnoption bietet (ist natürlich noch verbesserungswürdig).

Schwächen: -
- Direktschaden oder Konter könnte anfangs die Schnelligkeit aus dem Spiel nehmen, was bei diesem Deck jedoch ziemlich wichtig ist.
- Die Kreaturen sind unblockbar, können aber im Notfall auch nicht blocken (hierbei hilft jedoch Dauthische Umarmung (Dauthi Embrace) wenn es unbedingt sein muss!).
- Könnte mir vorstellen, dass Goblins, Elfen und und andere, in Massen auftretende Furz-Kreaturen, die schnell gestärkt werden, ein harter Brocken sein könnten. Habe es aber noch nicht gegen diese Art Deck getestet ...


20 Länder, 16 Kreaturen, 24 Verzauberungen/Spontanzauber
{1}:3 / {2}:8 / {3}:1 / {5}:1

Mana
20 x Sumpf (Swamp)

Kreaturen
4 x Dauthischer Kriegsfürst (Dauthi Warlord) {1}{s}
Shadow; Dauthi Warlord's power is equal to the number of creatures with shadow on the battlefield.
4 x Dauthischrecken (Dauthi Horror) {1}{s}
Shadow; Dauthi Horror can't be blocked by white creatures.
4 x Dauthischlächter (Dauthi Slayer) {s}{s}
Shadow; Dauthi Slayer attacks each turn if able.
2 x Dauthighoul (Dauthi Ghoul) {1}{s}
Shadow; Whenever a creature with shadow is put into a graveyard from the battlefield, put a +1/+1 counter on Dauthi Ghoul.
2 x Dauthimarodeur (Dauthi Marauder) {1}{1}{s}
Shadow

Spontanzauber
4 x Schwarzer Ritus (Dark Ritual) {s} (Falls mal Mana-Mangel herrschen sollte oder um einfach Anfangs möglichst viel und möglichst schnell spielen zu können.)
Add {s}{s}{s} to your mana pool.
2 x Heulen aus dem Jenseits (Howl from Beyond) {s}{X} (Guter schneller Power-Up.)
Target creature gets +X/+0 until end of turn.
2 x Haß (Hatred) {3}{s}{s} (Schneller finisher.)
As an additional cost to cast Hatred, pay X life; Target creature gets +X/+0 until end of turn.
4 x Hoffnung zerstören (Dash Hopes) {s}{s} (Konter, falls man Anfangs nicht die richtigen Karten zieht und Zeit braucht.)
When you cast Dash Hopes, any player may pay 5 life. If a player does, counter Dash Hopes; Counter target spell.

Verzauberung
4 x Lähmung (Paralyze) {s} (Zeit schinden, wenn der Gegner Kreaturen spielt.)
When Paralyze enters the battlefield, tap enchanted creature. Enchanted creature doesn't untap during its controller's untap step. At the beginning of the upkeep of enchanted creature's controller, that player may pay {4}. If he or she does, untap the creature.
4 x Verseuchtes Gelände (Contaminated Ground) {1}{s} (Den Gegner aufhalten, gut für den Anfang geeignet.)
Enchant land; Enchanted land is a Swamp; Whenever enchanted land becomes tapped, its controller loses 2 life.
4 x Unheilige Stärke (Unholy Strength) {s} (Falls nicht genug Mana, für Heulen aus dem Jenseits (Howl from Beyond) vorhanden ist, eine nette Alternative)
Enchant creature; Enchanted creature gets +2/+1.


6 ältere Versionen dieses Beitrags:
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15 Kommentare  
26.04.2011 - 15:16 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Shadow Strength #2

Hoffnung zerstören (Dash Hopes) ist zwar gut, doch ich finde sie ist nicht effektiv genug, vor allem da du nicht gezielt countern kannst. So kannst du beispielsweise keinen Massremoval countern, da der Gegner dann sicher die Lebenspunkte dafür zahlt. Unheilige Stärke (Unholy Strength) ist auch recht dürftig. Da es eine Verzauberung ist, hast du Kartennachteil wenn die verzauberte Kreatur per Removal entsorgt wird. Ich würd lieber Knochenbrecher (Bonesplitter) nehmen. Ist zwar mit Ausrüsten teurer, dafür aber besser. Mondschatten (Bad Moon) ist auch ne nette Sache, doch ich weiß nicht ob du für sie genügend Kreaturen spielst. Außerdem kann man seine Decks auch updaten anstatt eine neue Liste reinzustellen, nur mal so als Tipp;-)
27.04.2011 - 09:46 Uhr – Kommentar von Imagecrafter  :

Re: Shadow Strength #2

Den Knochenbrecher (Bonesplitter) nehme ich nicht rein, weil ich Mirrodin hasse, sry. :-)
Diese ganzen Ausrüstungskarten sind mir irgendwie unsympathisch ...
Das mit Unheilige Stärke (Unholy Strength) ist mir auch schon passiert, hehe. Mir fällt aber nichts besseres ein, außer vll. Heulen aus dem Jenseits (Howl from Beyond) wobei ich da wieder auf das Mana angewiesen bin ...

Mondschatten (Bad Moon) ist mir zu heikel wenn der Gegner auch Schwarz spielt. :-(

Vielleicht könnte man eine Art schwarzen Blitzschlag reintun (Wenn es sowas gibt ;-))? Der Gegner verliert X Lebenspunkte, falls er es schafft meine Kreaturen alle zu vernichten? Habe nämlich sonst keine Möglichkeit an seine Lebenspunkte zu kommen ...

2 ältere Versionen dieses Beitrags:
26.04.2011 - 23:39 Uhr – Kommentar von sinus  :

Re: Shadow Strength #2

2cents:
Labyrinth der Schatten (Maze of Shadows): Pflicht (in meinen Augen)
Dunkler Sog (Drain Life) / Geistesverbrauch (Consume Spirit): optional, nachdem du sowas scheinbar suchst. Drei Schaden für eins gibts in Schwarz übrigens nicht. Die Farbe für Direktschaden bleibt Rot.
27.04.2011 - 09:46 Uhr – Kommentar von Imagecrafter  :

Re: Shadow Strength #2

Labyrinth der Schatten (Maze of Shadows) klingt sehr gut, wie oft würdst du das reinnehmen? 2x oder 4x?

Dunkler Sog (Drain Life) hatte ich sogar in Variante 1# drin, hehe. Ich glaube ich muss einfach ausprobieren wie es ist ohne Direktschaden zu spielen und sehen ob das funktioniert ...

Zur Not kann man den immer noch reinpacken, allerdings stellt sich dann die Frage, was ich rausnehmen soll. :-(

Ältere Version dieses Beitrags: 27.04.2011 - 09:27 Uhr
28.04.2011 - 12:56 Uhr – Kommentar von Apfel2   :

Re: Shadow Strength / Die Stärke der Schatten

Als zusätzlichen schutzt könntest du noch Dunkelheit (Darkness) spielen. Die erkauft dir gut noch eine Runde mehr zum angreifen.
28.04.2011 - 13:48 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: Shadow Strength / Die Stärke der Schatten

Der Dauthi-Fallensteller (Dauthi Trapper) ist eine Alternative oder Ergänzung zu Dauthische Umarmung (Dauthi Embrace), falls du Mordender Dauthi (Dauthi Cutthroat) und das Labyrinth der Schatten (Maze of Shadows) verstärkt nutzen willst. Allerdings bin ich nicht sicher, ob diese Strategie zu der Aussage "möglichst schnell (!) die Lebenspunkte des Gegners zu dezimieren" passt.
28.04.2011 - 17:25 Uhr – Kommentar von sinus  :

Re: Shadow Strength / Die Stärke der Schatten

Dauthische Umarmung (Dauthi Embrace) und der Dauthischlächter (Dauthi Slayer) passen in meinen Augen nicht perfekt mit nur 16 Sümpfen. Denn dann wird eine Starthand mit nur einem Sumpf und einem Labyrinth schnell wieder risikoreich. Allenfalls mit mehr Ländern (18/4) oder mit dieser Anzahl, dann eher 18/2. Ist aber mehr ein Gefühl und keine Garantie - Gewissheit bringt da nur das Ausprobieren.

Was Mario sagt ist allerdings vollkommen richtig - Kontrolle über das Kreaturenfeld des Gegners hat mit schnellem Töten nichts zu tun. Und nachdem die wenigsten Gegner deiner Angreifer blocken können, musst du auch nur das entfernen, was dir zu schnell gefährlich werden könnte.

Statt Heulen aus dem Jenseits (Howl from Beyond) bietet sich Ewiger Schrei (Endless Scream) an, da der dauerhaft hält. Der Umstand, dass es sich nicht um einen Spontanzauber handelt ist zu verschmerzen, da du mit deinen mehr oder weniger unblockbaren Kreaturen ohnehin durchmarschierst.

Dauthimarodeur (Dauthi Marauder) wäre die vielleicht passendere vierte Aggro-Kreatur.
17.07.2011 - 20:26 Uhr – Kommentar von Imagecrafter  :

Re: Shadow Strength / Die Stärke der Schatten

Was haltet ihr davon Todesgrubenopfer (Death Pit Offering) reinzunehmen? Sinnvoll oder bremst sie eher das Spiel?
Das Deck funktioniert bis jetzt ziemlich gut, ist nur auf Dauer etwas eintönig. ;-)
Hat vielleicht noch jemand eine Idee wie man etwas Abwechslung reinbringen könnte?
17.07.2011 - 21:17 Uhr – Kommentar von sinus  :

Re: Shadow Strength / Die Stärke der Schatten

Ideen gibt es einige. An das Tempo derzeitiger Infect-Decks wirst du dennoch kaum herankommen...

Mutagenes Wachstum (Mutagenic Growth) zum Beispiel.

Falls du ein bisschen Tempo rausnehmen möchtest, bieten sich Blocker wie Seelenmauer (Wall of Souls) oder Irrlichter (Will-o'-the-Wisp) an.
Gegen schnelles Aggro wird dir ohnehin kaum was anderes übrig bleiben.

Das zentralste:
Alles was nicht direkt Schaden macht oder vermehrt raus. Dafür mehr Removal rein. Wenn der Gegner immer entscheiden kann, ob er 2 Leben für ein Mana zahlt, oder 5, um deinen Counter wieder los zu werden, wird er früher oder später gewinnen. Weil er allein die Kontrolle über seinen Lebenspunkteverlust hat.

Oder ein Blausplash für mehr Abwechslung?
Siegel des Schlafes (Sigil of Sleep)
Neugier (Curiosity)
Stillstand (Standstill)
...
17.07.2011 - 22:23 Uhr – Kommentar von Imagecrafter  :

Re: Shadow Strength / Die Stärke der Schatten

Mh, das Deck sollte Mono-Schwarz bleiben.
Gibt es vielleicht eine Karte, die mir eine (oder mehrere ;-)) Kreaturen aus dem Friedhof DIREKT ins Spiel holt? Könnte vielleicht ganz gut zu Todesgrubenopfer (Death Pit Offering) passen.
18.07.2011 - 00:28 Uhr – Kommentar von sinus  :

Re: Shadow Strength / Die Stärke der Schatten

Ausheben (Unearth).
Besser wird es fürchte ich nicht.

Balthor der Befleckte (Balthor the Defiled) fällt mir noch ein.

Die weitere Suche bei (der mehr als empfehlenswerten Suchoption von) magiccards.info liefert auch noch Gebot des Patriarchen (Patriarch's Bidding).
Das funktioniert aber mit den Dauthis nicht, weil sich die Kreaturtypen nicht decken.

Effizient könnte man die Verzauberung mit Blutschauderer (Bloodghast), Verräter der Zwischenwelt (Nether Traitor) und Co. kombinieren...
19.07.2011 - 00:01 Uhr – Kommentar von Imagecrafter  :

Re: Shadow Strength / Die Stärke der Schatten

Hm, habe die Karte hier gefunden ... :-)

Zombifizierung (Zombify)
19.07.2011 - 03:17 Uhr – Kommentar von sinus  :

Re: Shadow Strength / Die Stärke der Schatten

Und inwiefern ist Zombifizierung (Zombify) jetzt genau besser als Ausheben (Unearth)?
Bei dieser Kreaturenbasis...
19.07.2011 - 10:45 Uhr – Kommentar von Imagecrafter  :

Re: Shadow Strength / Die Stärke der Schatten

Hast natürlich recht. Sry, hab gepennt. ;-)

Die Seelenmauer (Wall of Souls) behalte ich im Hinterkopf. Muss man erstmal testen, bin ja wie gesagt auch bei Todesgrubenopfer (Death Pit Offering) noch sehr unentschlossen.

Die Ätherphiole (Aether Vial) klingt auch sehr interessant, ist aber viel zu teuer (in € nicht in Mana). ;-)
20.07.2011 - 14:51 Uhr – Kommentar von Kussler  :

Re: Shadow Strength / Die Stärke der Schatten

Gegen Removal schlage ich dir Ausheben (Unearth) vor.

15 Kommentare  

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