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Saheeli Copy Cat Control

Deckliste von Woodi  , 21. Juli 2018

60 Karten – Farben: {w}{b}{r}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Nach meiner langjährigen Magic Pause hier nun mein dritter Versuch eines soliden Decks.
In den vielen Jahren in denen ich Magic gespielt habe, habe ich mich nie wirklich mit Control Decks befasst. Die Idee durch Counter und Removal das Spiel in die Länge zu ziehen, um es dann mit einem Finisher zu beenden, hat mir nie wirklich gefallen. Zumindest bis ich auf die Saheeli Rai (Saheeli Rai) - Felidar-Wächter (Felidar Guardian) Kombo gestoßen bin. Die Möglichkeit ein Spiel in Turn 4 zu beenden fand ich schon recht interessant.
Also die Strategie sieht wie folgt aus: Zunächst das Spiel mit Countern, Burn und sonstigen Removals in die länge ziehen, bis ich die Flicker-Kombo Saheeli Rai (Saheeli Rai) - Felidar-Wächter (Felidar Guardian) spielen kann und das Spiel somit praktisch gewonnen ist. Natürlich muss die Kombo erst einmal gezogen werden, darum gesellen sich zu den Removals noch ein paar Spells für card draw.

Stärken: Kann ich noch nicht wirklich sagen, da ich mit dem Deck noch nicht so häufig gespielt habe. Die ganzen Removals können schon ziemlich nerven und wenn die Saheeli-Kombo erstmal liegt ist es in den meisten Fällen vorbei, v.a. wenn sie im besten Fall Turn 4 liegt.

Schwächen: Ganz klar Combo Breaker, weil ich ohne die nun mal nicht wirklich gewinnen kann :-P
Auch sehr schnelle Aggro Decks können mir zusetzen, da ich gegen die mit meinen Removals nicht hinterherkomme.


Länder (22):
7 Insel (Island)
3 Gebirge (Mountain)
4 Äther-Knotenpunkt (Aether Hub)
4 Mystisches Kloster (Mystic Monastery)
4 Hafenstadt (Port Town)

Planeswalker (6):
4 Saheeli Rai (Saheeli Rai) (natürlich für die Flicker-Kombo)
2 Dovin Baan (Dovin Baan) (super Control Planeswalker, der mit seinen ersten beiden Fähigkeiten sowohl sich selbst, als auch mich schütz und gut für Card Draw ist)

Kreaturen (8):
4 Felidar-Wächter (Felidar Guardian) (für die Flicker-Kombo mit Saheeli)
2 Strömender Mechakoloss (Torrential Gearhulk) (super Finisher, der mir auch noch beim Suchen nach der Kombo hilft)
2 Verheerender Mechakoloss (Cataclysmic Gearhulk) (ebenfalls ganz guter Finisher, dessen Effekt auch spielentscheidend sein kann)

Spells (24):
2 Schock (Shock) (um dem Gegner zu Beginn wichtige Kreaturen zu nehmen oder um ihm selbst einfach 2 Schaden zu schießen)
2 Weg ins Exil (Path to Exile) (bestes weißes Removal meiner Meinung nach)
4 Antizipieren (Anticipate) (Card Draw um meine Kombo zu finden)
4 Manaleck (Mana Leak) (wir wollen ja den Gegner am Aufbau stören und ins Late-Game zwingen)
4 Gegenzauber (Counterspell) (der klassische, blaue Counter eben)
2 Vergessenheitsring (Oblivion Ring) (super, da damit auch gegnerische Planeswalker entfernt werden können)
2 Elektrolysieren (Electrolyze) (in dem Deck ziemlich nützlicher Burn, da ich auch noch eine Karte ziehen darf)
4 Anflug von Genialität (Glimmer of Genius) (super um schneller an meine Kombo zu kommen und gibt zusätzlich noch Energie für Äther-Knotenpunkt (Aether Hub))


Ältere Version dieses Beitrags: 07.05.2018 - 14:48 Uhr
(4 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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4 Kommentare  
09.05.2018 - 17:08 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Saheeli Copy Cat Control

Da das Deck nicht für Modern sein soll, würde ich Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) empfehlen. Da du eine beliebige Anzahl an Felidar-Wächter (Felidar Guardian) produzieren kannst, stören die Lebenspunkte für den Gegner eher weniger. Weg ins Exil (Path to Exile) würde ich außerdem auf 4 aufstocken.

Schock (Shock) durch Blitzschlag (Lightning Bolt) ersetzen und diesen 4x spielen.

Niv-Mizzet, das Feuerhirn (Niv-Mizzet, the Firemind) wäre mir persönlich zu teuer, was die Manakosten angeht. Nahiri, Vorbotin des Unheils (Nahiri, the Harbinger) + Emrakul, die zerfetzten Zeitalter (Emrakul, the Aeons Torn) ist meiner Meinung nach eine bessere alternative Gewinnstrategie. Leider auch sehr teuer (€). Nahiri ist alllerdings auch ein sehr guter Planeswalker für Control.

Da dein Deck imo mehr ein Combodeck als ein Control ist, da du eine Endloskombo spielst, um das Spiel zu gewinnen, ist Pakt der Verneinung (Pact of Negation) einer der besten Counter für dein Deck, da er deine Kombo beschützt. Verbieten (Prohibit) ist ebenfalls ein sehr guter Counter. Besonders in einem dreifarbigem Deck. Zurückverweisen (Remand) ist auch nicht schlecht. Umschlingende Rune (Rune Snag) ist in längeren Spielen deutlich besser als Manaleck (Mana Leak).

Die Manabase kann natürlich stark verbessert werden. Das kostet allerdings einiges... Länder sind leider unglaublich teuer.
10.05.2018 - 13:01 Uhr – Kommentar von Woodi  :

Re: Saheeli Copy Cat Control

Vielen Dank für dein Kommentar! :-)

Insgesamt ist das Deck eher eine Budgetvariante von dem was es sein könnte. Natürlich sollten Blitzschlag (Lightning Bolt) und Weg ins Exil (Path to Exile) ins Deck bzw. öfter ins Deck. Blitzschlag (Lightning Bolt) hab ich allerdings leider nicht und Weg ins Exil (Path to Exile) hab ich nur 2 mal. Diese Karten zu kaufen ist mir dann leider doch etwas zu teuer. Gleiches gilt für Pakt der Verneinung (Pact of Negation). Das selbe gilt auch für Nahiri, Vorbotin des Unheils (Nahiri, the Harbinger) und Emrakul, die zerfetzten Zeitalter (Emrakul, the Aeons Torn). Die Kombo sollte ursprünglich statt Niv-Mizzet, das Feuerhirn (Niv-Mizzet, the Firemind) und Neugier (Curiosity) ins Deck, kostet allerdings mehr als mein ganzes momentanes Deck :-(. Umschlingende Rune (Rune Snag) klingt sehr interessant und werd ich ins Deck geben, sobald ich sie habe.
Ich spiel das Deck zwar nur privat gegen Freunde, wollte aber trotzdem, dass es Modern legal ist, wieso sollte das Deck nicht für Modern sein? Ist es dafür einfach zu langsam, oder hab ich irgendeine gebannte Karte übersehen? :-P
10.05.2018 - 14:12 Uhr – Kommentar von DeadHead  :

Re: Saheeli Copy Cat Control

Hallo.
Erdbeben (Earthquake) gegen schnelle Decks. ;-)
Ansonsten bin ich ähnlicher Meinung wie "Hannsi".
Gruß
16.05.2018 - 03:48 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Saheeli Copy Cat Control

Gegenzauber (Counterspell) ist leider nicht legal. Blitzschlag (Lightning Bolt) kostet doch nur ein paar Euro bei größeren Händlern und ist zudem sein Geld wert, da er in jedem Moderndeck mit {r}-Splash Verwendung findet. Die hier angegebenen 2,40€ sind deutlich zu hoch geschätzt. (Ich wurde eines Besseren belehrt und revidiere daher meine Aussage.)

Ansonsten um deine Frage zu beantworten: Für FNM-Modern-Turniere könnte es funktionieren, auch wenn die Manabase etwas suboptimal ist. Für kompetitive Modernturniere fehlt einiges. Manabase, entsprechender Hate gegen Staples, Schutz deiner Combo usw. Aber da du nur privat mit Freunden spielst, ist das für dich ja sowieso irrelevant. ;)
Schutz deiner Combo ist natürlich auch dort wichtig. leider fällt mir spontan keine andere Karte als Pakt der Verneinung (Pact of Negation) dafür ein. Und die ist außerhalb deines Budgets, wie du schon angedeutet hast.


€: Nur weil es dich evtl. interessiert hier mal meine eigene (noch nicht vollständig optimierte) Version deines Decks, die evtl. sogar im kompetitiven Modern funktionieren könnte:
//Creatures:
4 Schnellzauberer (Snapcaster Mage)
4 Felidar-Wächter (Felidar Guardian)
1 Emrakul, die zerfetzten Zeitalter (Emrakul, the Aeons Torn)

//Planeswalker:
3 Saheeli Rai (Saheeli Rai)
2 Nahiri, Vorbotin des Unheils (Nahiri, the Harbinger)
2 Jace, der Gedankenformer (Jace, the Mind Sculptor)

//Spells:
4 Pakt der Verneinung (Pact of Negation)
4 Blitzschlag (Lightning Bolt)
4 Weg ins Exil (Path to Exile)
4 Visionen nach Serumsgenuss (Serum Visions)
4 Blitzhelix (Lightning Helix)
4 Herbeirufen der Wächter (Call the Gatewatch)

//Manabase:
1 Siedender Tümpel (Scalding Tarn)
2 Wasserarmer Tafelberg (Arid Mesa)
2 Gefluteter Strand (Flooded Strand)
3 Dampfschlote (Steam Vents)
3 Geheiligter Springbrunnen (Hallowed Fountain)
3 Heilige Schmelze (Sacred Foundry)
1 Gebirge (Mountain)
2 Insel (Island)
3 Ebene (Plains)

4 Kommentare  

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