derzeit online: 20 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Shardless BUG(Legacy)

Deckliste von Darius S.  , 5. Mai 2014

60 Karten – Farben: {b}{s}{g}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Da ich an den Bazaar of Moxen den Legacy-Mainevent spielen werde, poste ich nochmals die stark aktualisierte Version (vorallem SB hat viel geändert) meines Shardless BUG's.
Es ist ein recht einfach zu spielendes Deck, dass recht schnell ist. Es hat in dem Sinne keine Strategie, man versucht den Gegner möglichst früh unter Druck zu setzen. Ein weiterer Pluspunkt dieses Decks ist halt, dass man gegen nichts bestimmtes ein Top oder super mieses Matchup hat. Das ist einer der Gründe, wieso ich das Deck überhaupt spiele. Es gibt natürlich Decks, gegen die wir ein besseres/schlechteres Matchup haben, aber im Allgemeinen kommt es immer noch auf die Spieler an.

Noch eine kleine Anmerkung zu den Matchups: gegen die meisten Decks sind diese sehr ausgeglichen, da Shardless BUG sehr biegsam ist. Sprich, es gibt nur sehr wenige Hass-Matchups. Allerdings auch wenige bei denen man fast ohne etwas zu machen gewinnt

Stärken: - Maverick
- Nic Fit
- GY-Decks(Todesritenschamane (Deathrite Shaman)!!!)
- Pox

Schwächen: - Storm (eigentlich schlechtes MU, aber GY-Hate + Discard hilft
- Show 'n' Tell


Lands(22)
4 Einöde (Wasteland)
1 Mangrovensumpf (Bayou)(alternativ kann man auch Überwachsene Grabstätte (Overgrown Tomb) nehmen)
2 Tropeninsel (Tropical Island)(alternativ kann man auch Aufzuchttümpel (Breeding Pool) nehmen)
2 Unterirdischer See (Underground Sea)(alternativ kann man auch Nasses Grab (Watery Grave) nehmen)
3 Blühende Katakomben (Verdant Catacombs)
3 Nebliger Regenwald (Misty Rainforest)
4 Verschmutztes Delta (Polluted Delta)
1 Kriechende Teergrube (Creeping Tar Pit)
1 Sumpf (Swamp)
1 Wald (Forest)

Creatures(12)
4 Fragmentlose Agentin (Shardless Agent)
4 Todesritenschamane (Deathrite Shaman)
4 Tarmogoyf (Tarmogoyf)

Other Spells(22)
4 Vision der Ahnen (Ancestral Vision)
4 Gedankenwirbel (Brainstorm)
4 Abrupter Verfall (Abrupt Decay)
3 Hymn to Tourach
3 Willenskraft (Force of Will)
4 Gedankenergreifung (Thoughtseize)



Plainswalkers(4)
2 Jace, der Gedankenformer (Jace, the Mind Sculptor)
2 Liliana mit Schleier (Liliana of the Veil)


Sideboard(15)
1 Nihilistische Spruchbombe (Nihil Spellbomb)
1 Chirurgische Extraktion (Surgical Extraction)
1 Puls des Mahlstroms (Maelstrom Pulse)
1 Umezawas Jitte (Umezawa's Jitte)
2 Golgari-Amulett (Golgari Charm)
2 Toxische Sintflut (Toxic Deluge)
1 Hymn to Tourach
1 Liliana mit Schleier (Liliana of the Veil)
2 Aasfressender Schlamm (Scavenging Ooze)
1 Lähmungsnadel (Pithing Needle)


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(24 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

14 Kommentare  
27.02.2013 - 15:26 Uhr – Kommentar von Bieridiot  :

Re: Shardless BUG(Legacy)

toll. 60 teure karten in ein Deck werfen und voila. Dann noch keine richtige Strategie, was will mir das nun sagen?

warum spielst du den Jace nicht gleich im Playset? achja und die 5 Mirrodin-Schwerter würd ich noch adden!
27.02.2013 - 15:47 Uhr – Kommentar von blackhunter  :

Re: Shardless BUG(Legacy)

@Bieridiot: also wahllos und ohne Strategie würde ich das nicht nennen - eher eine Interagierendes deck das sich den gegebenheiten anpassen kann.
Zum Tehma teuer... : wenn man schon länger und aktiv magic spielt hat man die karten - spiele seit ca 10 Jahren und mein pool ist riesig - die karten werden nur immer teurer das heist aber nicht das eine Karte gleich am anfang teuer war - bzw das man die karten aus nem booster gezogen hat - wenn man das deck jetzt nachbauen will ist es verständlich dass es so teuer ist - ein underground see kostet ja auch keine 50 Schilling mehr - so wie zu den guten alten zeiten (hätt ich doch damals mehr gekauft....)

Zum Deck:

ich persölich spiele keine 2 Böse Tat (Pernicious Deed) sondern nur eine und spiele lieber eine Umezawas Jitte (Umezawa's Jitte)

ein Leben aus Lehm (Life from the Loam) spiele ich auch noch im main statt dem 4. Hymn to Tourach - ist immer wieder gut wenn man den Friedhof vollbekommt für Goyf bzw schamanen und sich immer wieder die einöde auf die hand hohlen - um gegen die gegnerische länderbasis vorzugehen


das würde ich im SB cutten:
3x Propaganda
1x Böse Tat
1x Demut

und lieber das hier im spielen
2x Gedankenergreifung (Thoughtseize)
1x Nihilistische Spruchbombe (Nihil Spellbomb) ( du brauchst etwas gegen den friedhof des gegners)
1x Hymn to Tourach
1x Chirurgische Extraktion (Surgical Extraction) selbsterklärend
27.02.2013 - 17:23 Uhr – Kommentar von Darius S.  :

Re: Shardless BUG(Legacy)

@Bieridiot: Klar, die Karten sind teuer, aber wer das Deck wirklich bauen will(und vlt. nicht soviel Geld ausgeben) kann bei der Manabase ja auf die Schockduals setzen. Jaces & Goyfs kann man auch durch andere Karten ersetzen, aber sie sind halt einfach super. Und wie blackhunter schon angemerkt hat: die Karten waren nicht immer so teuer!(man könnte sich ja mal die Preise der letzten 2-3 Jahren anschauen, da merkt man, dass die Karten recht rasant angestiegen sind...)

@blackhunter: Das mit den Jiten wurde mir auch schon gesagt, aber ich muss sagen, dass sich die Böse Tat (Pernicious Deed) schon oft bewährt hat. Hab mir überlegt, 1-2 Jaces zu cutten und dafür die Jiten zu spielen, müsste das mal ausprobieren. Das Life finde ich etwas Random, dass möchte ich eigentlich nicht mit meinem Agent treffen. Lieber noch ne Jite:) Zum SB: ich habe bei nem Legacy-Turnier 2x gegen Gobos, 1x gegen Storm und 1x gegen Dredge gespielt. Gegen alle 4 Decks hätte ich nur 1 Propaganda gebraucht und sie hätten echt Probleme gehabt. Aber stimmt, Gravehate habe ich vollkommen vergessen, da werde ich wohl noch was ins SB packen:)
28.02.2013 - 11:46 Uhr – Kommentar von Iroha  :

Re: Shardless BUG(Legacy)

Ich verstehe nicht ganz wie du die 2 Demut (Humility) im Sideboard spielen willst? Und wie du bereits richtig bemerk hast würde ich Graveyard-Hate reinpacken, da im Legacy so gut wie jedes Deck mit dem Friedhof interagiert.

Ich habe selbst ein Dredge-Deck und kann dir versichern, dass Propaganda (Propaganda) kaum ein Hinderniss darstellt, da man diese ganz einfach im Combostep, mit z.B. Chain of Vapor zurück auf die Hand bringt.

Auch solltest du vielleicht zusehen, dass du in dein Sideboard irgentetwas gegen ein Nic Fit oder ein Mud unterbringen kannst, da du gegen diese Decks glaube ich relativ schlechte Chancen hast, denn das einzige was du solchen Decks entgegen zu wirken hast, ist Hymn to Tourach. Gegen solche Decks würde sich Demut (Humility) zwar recht gut machen, aber wie bereits angemerkt sehe ich den Todesritenschamane (Deathrite Shaman) als einzige möglichkeit, diese zu wirken.

Die Wirrsturm (Flusterstorm) würde ich durch Überforderungs-Falle (Mindbreak Trap) ersetzen, da diese zum einen auch gegen ein Belcher-Deck bestehen kann, und außerdem kannst du mit der Fragmentlose Agentin (Shardless Agent) nicht ausversehen reincascaden.

Gegen ein Show 'n' Tell ist die effektivste Sideboard-Karte ein einfacher Vergessenheitsring (Oblivion Ring), allerdings hätte ich gedacht, dass du dieses mit Discard und Counter recht gut unter Kontrolle bringen kannst.

mfg Iroha
01.03.2013 - 12:13 Uhr – Kommentar von Darius S.  :

Re: Shardless BUG(Legacy)

@Iroha: Den Wirrsturm (Flusterstorm) spiele ich, da die Trap mit einem einzigen Counter gecountert werden kann. Da Wirrsturm (Flusterstorm) Storm hat, ist es fast unmöglich ihn zu Countern, ausser mit einem Wirrsturm (Flusterstorm). Ich weiss, Propaganda (Propaganda) ist schon wieder rausgeflogen. An ihrer Stelle spiele ich jetzt Nihilistische Spruchbombe (Nihil Spellbomb). Demut (Humility) ist nicht gegen Nic Fit & Mud drinen, sondern gegen Sneak 'n' Tell. Sneak 'n' Tell spielt übrigens Kreas wie: Progentius & Emrakul, die zerfetzten Zeitalter (Emrakul, the Aeons Torn), gegen die ist dein O-Ring eine tote Karte. Deshalb auch Demut (Humility), mir bereitet ein 1/1 Emrakul nicht wirklich sorgen.

Gruss, Darius
01.03.2013 - 13:07 Uhr – Kommentar von Iroha  :

Re: Shardless BUG(Legacy)

Nein gegen ein Emrakul, die zerfetzten Zeitalter (Emrakul, the Aeons Torn) da das exilen mit dem Oblivion Ring kein Spruch, sondern eine Fähigkeit ist. Außerdem, egal was der Gegner mit Sachkunde (Show and Tell) ins Spiel bringt, du kannst einfach den Vergessenheitsring (Oblivion Ring) damit ins Spiel bringen, und solange der Gegner kein Progenitus (Progenitus) legt, hast du schon 2:1 (Karten) abgetauscht.
Dass Progenitus (Progenitus) in deinem Meta gespielt wird wusste ich nicht. Bei mir wird nur Griselbrand (Griselbrand) und Emrakul, die zerfetzten Zeitalter (Emrakul, the Aeons Torn) mit Allwissenheit (Omniscience) und Schleichangriff (Sneak Attack) gespielt.

Und klar lässt sich Überforderungs-Falle (Mindbreak Trap) leichter countern, allerdings musst du dafür kein Mana offen lassen, damit kommt das um einiges überaschender. Und ich mir fällt auch kein Combodeck ein, welches im Combostep noch genügend Mana zum Countern übrig hat. Aber wenn du mit dem Wirrsturm (Flusterstorm) gut zureckt kommst kannst du den auch ruhig spielen.

Kommst du eigentlich gut mit einem Nic Fit oder einem Mud zurecht? Es würde mich interessieren, da ich noch nie ein Shardless BUG gespielt habe und es auch in meinem Meta keiner spielt.

mfg Iroha
05.03.2013 - 13:40 Uhr – Kommentar von Darius S.  :

Re: Shardless BUG(Legacy)

Jep, mit dem Ring haste recht. Ehrlich gesagt konnte ich das Deck noch nicht gegen Mud und/oder Nic Fit testen, da ich nur gegen Storm, Dredge, Gobos und ein Mirror-Match hatte. Was wird denn in deinem Meta so gespielt?

Gruss, Darius
05.03.2013 - 13:51 Uhr – Kommentar von Darius S.  :

Re: Shardless BUG(Legacy)

So Deck wurde nochmals ein bisschen geändert:

Raus:
1 Jace, der Gedankenformer (Jace, the Mind Sculptor)
1 Böse Tat (Pernicious Deed)

SB:
3 Propaganda (Propaganda)

Rein:
2 Umezawas Jitte (Umezawa's Jitte)

SB:
3 Nihilistische Spruchbombe (Nihil Spellbomb)
05.05.2014 - 17:57 Uhr – Kommentar von Volcombrot  :

Re: Shardless BUG(Legacy)

Nimmt man gegen Emrakul nicht lieber den Engel der Verzweiflung (Angel of Despair) statt Vergessenheitsring (Oblivion Ring)?
Und zur Frage mit CounterMana in der Combo. High-Tide hat Willenskraft (Force of Will), sowie eigene Wirrsturm (Flusterstorm) (und auch in 99,9% der Fälle genug Mana um ihn zu casten), Tendril's (egal welche Art) hat zwar keine Counter, aber MainDeck Orims Gesänge (Orim's Chant) und/oder Schweigen (Silence). Wirrsturm macht im Falle von Silence genau so viel wie die Trap, nämlich nix und High Tide hat - wie bereits gesagt - eigene Flusterstorm. Deswegen denke ich, dass es Geschmackssache ist, was man spielen will. Ich finde Wirrsturm (Flusterstorm) allerdings auch besser, da er für {b} n Counter gegen am Anfang alles ist. Die Trap ist (meiner Meinung nach) nur gegen Emrakul, Letztes Wort (Last Word) & Gegenströmung (Counterflux) besser. Oder wenn einem kein Blau zur Verfügung steht.
06.05.2014 - 10:41 Uhr – Kommentar von Darius S.  :

Re: Shardless BUG(Legacy)

Ne, gegen Emrakul verliert man halt ;-) Nein, spass bei seite: gegen den hat man Discard, Counter und die Lili's
Wenn er aber liegt, und man keine Lili hat, dann kann man einschieben.
Gegen High Tide, ANT & TES muss man halt mit Discard die Hand des Gegners zerpflücken, nur die allerwichtigsten Karten Countern (vorallem Tutoren). Wirrsturm (Flusterstorm) braucht man nicht, entweder man spielt ihn mindestens 2-3-off oder gar nicht. Und soviel Platz hab ich im SB halt nicht. Den brauche ich für Removeals, da ich mit nur 4 Decay's gegen Delver etc. sehr schlecht positioniert bin (Toxische Sintflut (Toxic Deluge)sei dank ists nicht mehr so schlimm :D)

Und nur so ne Frage: welche Legacydecks spielen Letztes Wort (Last Word)und Gegenströmung (Counterflux)? die sind einfach schlechter als die jetztigen Counter, viel zu heftige Kosten mMn ({b}{b}{r} & {b}{b}{2}, mit soviel Mana solltest du im Legacy eine Clock legen und nicht Countern...)
06.05.2014 - 13:34 Uhr – Kommentar von Bieridiot  :

Re: Shardless BUG(Legacy)

@volcombrot: wäre mitlerweile Aschfahle Reiterin (Ashen Rider) nicht besser als Engel der Verzweiflung (Angel of Despair)?
06.05.2014 - 14:05 Uhr – Kommentar von Darius S.  :

Re: Shardless BUG(Legacy)

@volcombrot & Bieridiot: Ich bin für Kritik & Verbesserungsvorschläge dankbar, allerdings weiss ich nicht wie ich mit Shardless BUG eine Aschfahle Reiterin (Ashen Rider) oder einen Engel der Verzweiflung (Angel of Despair) spielen soll. Ich habe keine Reanimationssprüche, weder Main noch SB...

Momentan bin ich eher am überlegen, noch Entstellen (Disfigure), gegen Delver, kleine Goyfs, Manaviecher etc.
06.05.2014 - 18:49 Uhr – Kommentar von Dome  :

Re: Shardless BUG(Legacy)

Ich denke da ging es eher um Sidebord Material gegen Sachkunde (Show and Tell). Ich bin allerdings auch kein Fan davon Karten zu spielen, die ich nicht auch Hardcasten könnte.
Desweiteren halte ich die Manabasis für etwas gewagt, reichen dir denn die 5 Duals? Und dann noch 2 Basics? Die willst du halt nie, nie, nie auf der Starthand sehen.
Vielleicht magst du ja mal nen Spielbericht o.ä. posten, dann kann man dir da auch gezielter weiterhelfen.
Gruß
06.05.2014 - 21:48 Uhr – Kommentar von Darius S.  :

Re: Shardless BUG(Legacy)

@Dome: Ja, mir reichen die 5 Duals und 2 Basics (welche ich - je nach Matchup (Imperial Painter z.B.) - auch gerne auf der Starthand habe). Klar schaden 2-3 weitere Duals nicht, doch leider habe ich die noch nicht. Deshalb muss ich vorerst mit dem "klar kommen" was ich habe.
Spielberichte kann ich höchstens aus dem Gedächtnis schreiben, die sind nicht unbedingt das Passende denke ich. Da müsste ich mir mal genau Notizen machen, werde beim nächsten Turnier mal einen machen und hier dann Posten. Momentan bin ich aber äusserst zufrieden mit dem Deck, es läuft recht konstant und kann schnell Druck aufbauen (Fragmentlose Agentin (Shardless Agent) into Tarmogoyf (Tarmogoyf) T3 ist schon ne Ansage ;-) Und das Ganze kann ich mit Gedankenwirbel (Brainstorm) ja auch recht gut beeinflussen)

14 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung *** Bloomburrow - Jetzt bei www.miraclegames.de ***