derzeit online: 36 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Shirei, Shizo empfiehlt: "Zuberianischer Kreatureneintopf"

Deckliste von Olivier G.  , 8. Januar 2013

62 Karten – Farben: {w}{b}{s}{r}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Die Idee dahinter ist alt bekannt. Man möchte möglichst viele schöne Effekte der Zuberas nutzen, wie Carddraw, Direktschaden, Lifegain, Discard und Tokenflut:) Zusammen mit einer Opfermöglichkeit und dem Shirei, Verwalter von Shizo (Shirei, Shizo's Caretaker), der meist ungeduldig auf die Rückkehr seiner Schützlinge wartet, ergeben sich so lustige Kombinationen:)

Dabei lässt man die Hintertür immer einen Spalt weit offen, damit sich am Rande "unbemerkt" andere Kreaturen aufstellen können:)

Mir war es wichtig, das sich das Deck nicht nur auf die Zuberas stützt, sondern auch die eine oder andere Kreatur ihre 15sek. Ruhm haben darf:-P

Ich denke die Zubera Thematik ist mittlerweile klar, auch wie man damit gewinnen kann und möchte. Erwähnt ist villeicht noch, dass man möglichst keine Kreaturen möchte, die eine Grundstärke über 1 besitzen. Ansonsten kann der Auftritt einmalig werden.

Vielleicht noch einen Blick auf die Alternativen, Unterstützer und wie sie alle heissen:

Kleiner Mann am See ganz Gross - Abu Ja'far

Der Abu Ja'far fand ich nicht nur wegen seiner Fähigkeit schon immer sehr spannend, vorallem zusammen mit Shinen des Urschreis (Shinen of Life's Roar) ist der sehr fiess. Das beste daran, es birgt einen Gewissen Überraschungseffekt. Aber auch wenn die Synergie bekannt ist, kommt man dennoch ins Schwitzen, wenn man die Karte nicht früh genug aus dem Weg bringt.

"Das Opfer" - Zaubermissachter (Spellskite)

Wenns brennt, Schaden hagelt, Removals vom Himmel regnet springt er ein. Die Rede ist natürlich vom Zaubermissachter (Spellskite). Einer meiner Lieblingskarten. Der Kreaturentyp Horror ist hier wirklich passend, den meist ist es für den Gegner genau das:) Ist das gegnerische Deck nicht gerade darauf getrimmt Kreaturen vom Spielfeld zu chauffieren, dann führt an ihm kein Weg vorbei. Man freut sich natürlich, wenn er immer wieder zurück kommt.

Friedenstaube - Friedensstifterin (Peacekeeper)

Seit der Friedensstifterin (Peacekeeper) den Weg ins Deck gefunden hat, spielt es sich nochmal eine ganze Runde angenehmer. Gerade gegen Wheenies ist er Gold Wert. Auch wenn er schnell zum Staatsfeind Nr. 1 wird, es genügt meist, wenn er 2-3Runden seinen Dienst verrichtet. Anbei dient er als Gewinnalternative, sollte Shirei, Verwalter von Shizo (Shirei, Shizo's Caretaker) im Spiel sein. Damit kann ich selbst immer angreifen und halte den Gegner davon ab, es mir gleich zu tun.

Umkleidekabine - Spiegelwesen (Mirror Entity)

Da mein Deck nicht kompromisslos auf die Zubera Karte setzt, ist es praktisch, wenn einer den mobilen Kleiderschrank dabei hat, damit sich alle in Zubera-Schale werfen können, wenns angebracht ist. Oder man opfert all seine Tokens in den Ashnods Altar (Ashnod's Altar) aktiviert dafür seine aktivierte Fähigkeit und schaut mal über den Tellerrand;-) Liegt er nicht, bremst es das Deck schon merklich aus, da man im richtigen Moment froh ist, es sterben noch 2-3 Zuberas mehr.

Wühlmaus - Imperialer Anwerber (Imperial Recruiter)

Leider nicht gerade sehr Freizeitspieler tauglich ich weiss, da er aber in der Sammlung ist, gehört er hier einfach rein. Er sorgt dafür, dass die grosse Vielfalt erst richtig zum Zug kommt. In erster Linie sucht er Shirei, Verwalter von Shizo (Shirei, Shizo's Caretaker) ansonsten je nach Situation einsetzbar. Sobald man ihn opfern kann und zum Ende des Zuges immer wieder bringt, macht es doppelt Laune. Als Alternative ist sicherlich Fauna-Schamanin (Fauna Shaman) eine gute Karte, zusammen mit dem Kadaverbold (Cadaver Imp) fällt auch das discarden der Kreatur nicht all zu schwer.

Opferbank

Nebst dem meist verwendeten Goblin-Bombardierung (Goblin Bombardment) benutze ich Ashnods Altar (Ashnod's Altar) hat sich für mich wesentlich mehr bewährt als Beispielsweise Phyrexianischer Altar (Phyrexian Altar). Auf unendlich Kombos bin ich eh nicht aus und eine Kreatur opfern und {2} erhalten bewirkt meist mehr, als nur {1} beliebiges Mana zu haben. Somit ist es auch nicht mehr ganz so schwer, Shirei ins Schlachtfeld zu werfen.

Für etwas extra Leben, sollte der Schweigegesang-Zubera (Silent-Chant Zubera) nicht reichen, hilft Griselbrands Apostel (Disciple of Griselbrand) gerne mit. Habe ich eigenltich im Deck, weil er ein suchbarer Opferaltar ist und wenns irgendwo happert, dann meist am Leben.

Womit man wohl am schwierigsten Teil angekommen ist. Am Anfang fällt man meist wie ein Mehlsack von 20Leben auf 6-10. Das sollte einem nicht all zu sehr aus der Ruhe bringen. Wichtig ist es hier, die Zuberas sinnvoll zu opfern. Ich mache es meist so, dass ich in den ersten Runden die Zuberas als Blocker verwende, die gerne zusammen sterben. Das aber nur, wenn man wirklich genügend in den Friedhof bekommt und somit auch etwas davon hat. Ansonsten nimmt man eben lieber den Schaden auf sich und wartet nochmal 1-2 Runden ab.

Noch kurz zu erwähnen ist Dosierter Sprengstoff (Engineered Explosives). Er hilft vorallem gegen lästige Wheenie Decks, die nicht verstehen, dass gut Ding Weile haben Will:) Je nach Situation nehme ich den aber auch für meine eigenen Kreaturen. Ist halt Situationsbedingt aber seine Hauptrolle gilt Fliegern und {1} Mana Würstchen.

Stärken: - Kreaturendecks die es etwas gemütlicher angehen, eher auf sich selber schauen und einem nicht in die Suppe spucken:) Bestien etc.
- Überlebt man die Startphase hat man auf fast alles eine Antwort und die ist dank Imperialer Anwerber (Imperial Recruiter) auch schnell zur Stelle.
- Meist zielt der Gegner auf die falschen Kreaturen und vergisst, dass man einen Shirei, Verwalter von Shizo (Shirei, Shizo's Caretaker) recht schnell ersetzen kann. Hingegen ein Zaubermissachter (Spellskite) mit der passenden Karte wie bspw. Abu Ja'far oder Friedensstifterin (Peacekeeper) auch so schon sehr lästig sind und nur schwer wieder vom Tisch verschwindet.

Schwächen: - Massenremoval verheist selten etwas gutes, auch wenn wir das auf unserer Seite eigentlich untersützen aber vernichten, dann im kontrollierten Ramen:)
- Ansonsten das übliche wie Counter, Discard, Mill, hier sicherlich Archiv-Falle (Archive Trap) zu erwähnen, die wir nicht gerne sehen^^
- Alles was Flügel hat kann auch sehr schwierig werden, da die Zuberas dann auch nicht mehr am nächsten Angreifer Notgeopfert werden können. Was einem einiges an Spielraum kostet. Hier wird Friedensstifterin (Peacekeeper) extrem wichtig.


21 Länder // 35 Kreaturen // 4 Artefakte // 2 Verzauberungen


Länder

1x Gebirge (Mountain), - ungern gespielt, da Gebirgstarnung in meinen Kreisen recht häufig
4x Ebene (Plains)
2x Sumpf (Swamp)
1x Wald (Forest)
2x City of Ass
3x Messingstadt (City of Brass)
1x Yavimayalichtung (Yavimaya Hollow) - schützt unseren Shirei, Verwalter von Shizo (Shirei, Shizo's Caretaker) vor Zerstörung.
3x Steinbruch der Thran (Thran Quarry)
1x Ruinen der Akademie (Academy Ruins)
2x Westtolaria (Tolaria West) - sucht entweder das passende Land oder Dosierter Sprengstoff (Engineered Explosives){!}
1x Karakas (Karakas) - braucht man nicht, kann aber sehr behilflich sein.

2x Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder) - Hauptgrund, weshalb ich überhaupt Standardländer spiele


Zuberas - ohne Sie geht nichts

4x Traufenzungen-Zubera (Dripping-Tongue Zubera) - Erzeugt wichtige Blocker, gibt uns Luft
3x Treibtraum-Zubera (Floating-Dream Zubera)
3x Kohlenfaust-Zubera (Ember-Fist Zubera)
4x Schweigegesang-Zubera (Silent-Chant Zubera) - Meist der wichtigste Zubera, da es öfters am Leben mangelt
2x Bleichhäutiger Zubera (Ashen-Skin Zubera)

{!}Hauptfigur{!}

3x Shirei, Verwalter von Shizo (Shirei, Shizo's Caretaker) - The one and only:-P, Schlüsselkarte{!}{!}{!}

Helferlein

Für {w}-Mana
1x Abu Ja'far - Will man möglichst zusammen mit Shinen des Urschreis (Shinen of Life's Roar) spielen oder um lästige Angreifer zu stoppen
1x Capashen-Einhorn (Capashen Unicorn) - Allzweckwaffe gegen Artefakte und Verzauberung
2x Spiegelwesen (Mirror Entity) - zweite Schlüsselkarte {!}{!} Er gibt dem Deck einen imensen Schub.
2x Friedensstifterin (Peacekeeper) - Macht was er am besten kann, zusammen mit Shirei eine sehr schöne Kombo

Für {r}-Mana
2x Imperialer Anwerber (Imperial Recruiter) - Suchen, suchen, suchen:) Ersatzvorschlag siehe oben

Für {s}-Mana
1x Griselbrands Apostel (Disciple of Griselbrand) - Unterstützt den Schweigegesang-Zubera (Silent-Chant Zubera) suchbare Opferbank
2x Kadaverbold (Cadaver Imp) - Holt alles zurück, zu Beginn zwar nur für Schlüsselkarten gut, später aber besser als sonst was

Für {g}-Mana
1x Shinen des Urschreis (Shinen of Life's Roar) - Entweder für Abu Ja'far oder für den letzten Angriff

Für {1}-Mana
2x Zaubermissachter (Spellskite) - Boxsack, hält uns lästiges Zeug vom Hals

Opferhilfe

2x Ashnods Altar (Ashnod's Altar)
2x Goblin-Bombardierung (Goblin Bombardment)

Kaboooom!

2x Dosierter Sprengstoff (Engineered Explosives) - Flack-Geschütz oder schlicht Zubera Töter.


Zu guter Letzt noch die Manakurve:

{0}■(1)
{1}■ (1)
{2}■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■ (24)
{3}■■■■■■■■■■■ (11)
{4}
{5}■■■(3)
{6}

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

2 Kommentare  
08.01.2013 - 23:46 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Shirei, Shizo empfiehlt: "Zuberianischer Kreatureneintopf"

An sich ganz nett. Ich frage mich allerdings, warum du nicht einfach Verschlingende Gier (Devouring Greed) als Opfermöglichkeit spielst.
09.01.2013 - 22:25 Uhr – Kommentar von Olivier G.  :

Re: Shirei, Shizo empfiehlt: "Zuberianischer Kreatureneintopf"

Hiho danke erstmal:)

Meine Intervention dabei ist es, dass es vorallem Laune bringt, viele verschiedene Möglichkeiten bietet und nicht aufs immer gleiche Ende hinaus laufen muss. Spielt man Verschlingende Gier (Devouring Greed) steht der Direktschaden und die Hexerei als Finisher eigentlich fest oder stark im Vordergrund. Das Deck baut darauf, diese Karte in Szene zu setzen. Für mich hätte das aber die Folge, dass man konsequent dieses Ziel verfolgen müsste.

Soll heissen:

- 3x Shirei, Verwalter von Shizo (Shirei, Shizo's Caretaker)
- Xx Kreatur xy

Rein:

- Mehr Zuberas
- 4x Verschlingende Gier (Devouring Greed)
- 4x Dämpfe aus dem Kessel (Cauldron Haze)

Denke so in etwa würde das Sinn machen. Spielt man die Karte nur 1-2mal ist die Chance Sie in der Hand zu haben wiederum zu niedrig, da bleibe ich lieber bei einer suchbaren Kreatur.

Aber die Karte ist auf jeden Fall sehr stark, da entscheidet halt etwas die eigene Vorliebe. Meine schlägt eher für bleibende Karten und weniger abrupte Finisher. Dafür büsst das Deck halt an Effizienz ein.

2 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!