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Skaab Infestation

Deckliste von Thore  , 23. November 2012

60 Karten – Farben: {b}{s}
für   Einzel   Team 


Deckidee/Strategie: Die Strategie ist wie bei den meisten Skaab-Decks recht simpel: Man schaufelt sich Kreaturen in den Friedhof um möglichst früh Skaab-Ruinierer (Skaab Ruinator) zu spielen. Erreicht wird dies durch Karten wie z.B. Zombiebefall (Zombie Infestation), Jhessische Zombies (Jhessian Zombies) oder Kreischender Skaab (Screeching Skaab). Besonders gut ist der Nebeltal-Greif (Misthollow Griffin), der sich wunderbar zum Recyceln in allen Lebenslagen eignet: discard mit Zombiebefall (Zombie Infestation) → Zombie-token. Nicht genug? Exile mit Runenbinder aus Pfuhlhaven (Havengul Runebinder)→ 2 stärkere Zombies. Nicht genug? Den Greif aus dem Exil spielen...usw.
Der Skaab-Ruinierer (Skaab Ruinator) kommt ebenfalls aus dem Friedhof wieder, es hindert uns also nichts daran ihn zuvor mit Zombiebefall (Zombie Infestation) abzuwerfen um noch einen Zombie zu bekommen. Sobald er aber exiled wird wars das, der Greif ist unkaputtbar, der Zombie nur zäh.
Nebenbei sind noch ein paar Wahnsinn Karten drin, welche bei Bedarf gespielt werden können, so hat man mit Zombiebefall (Zombie Infestation) teilweise einen Token und 2 billige Kreaturen.

Stärken: Der Skaab-Ruinierer (Skaab Ruinator) haut früh sehr hart rein und ist extrem schwer zu entsorgen.
Es sind zwar teurere Karten im Deck, man kommt aber theoretisch mit 3 Mana aus.

Schwächen: Wenn man es schafft den Skaab-Ruinierer (Skaab Ruinator) auszuschalten verliert das Deck fast seine ganze Durchschlagskraft.
Die Manabasis, ich bin aber zu faul alle meine Duals aus meinem Ninjadeck zu kramen.


Länder: 21
9x Insel (Island)
8x Sumpf (Swamp)
4x Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse)

Kreaturen: 27

Zombies und Freunde:19
3x Skaab-Ruinierer (Skaab Ruinator){!}
2x Runenbinder aus Pfuhlhaven (Havengul Runebinder)
4x Kreischender Skaab (Screeching Skaab)
2x Zusammengenähter Sceada (Stitched Drake)
4x Düstergrab-Hauptmann (Diregraf Captain)
1x Friedhofs-Sensenmann (Cemetery Reaper)
2x Nebeltal-Greif (Misthollow Griffin)
1x Untoter Kriegshäuptling (Undead Warchief)

Wahnsinn: 3
2x Hirnverschlinger (Brain Gorgers)
1x Nachtschattenmeuchler (Nightshade Assassin)


Landtutoren: 5
3x Jhessische Zombies (Jhessian Zombies)
2x Feuriger Springer (Igneous Pouncer)

Andere: 12

4x Zombiebefall (Zombie Infestation) {!}{!}
3x Gedanken ausradieren (Thought Scour)
2x Klinge des Schicksals (Doom Blade)
1x Dunkles Verdorren (Dark Withering)
2x Ruf in die Zwischenwelt (Call to the Netherworld)


Ältere Version dieses Beitrags: 18.10.2012 - 18:21 Uhr
(6 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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3 Kommentare  
18.10.2012 - 19:28 Uhr – Kommentar von Eisenkrone  :

Re: Skaab AB

Die Idee ist an sich ja garnicht so schlecht aber was machst du gegen ein Beseitigen (Unmake)?
Wie ich finde der einfachste Weg deine Schlüsselkarte zu stoppen.
Auch gut gegen solche Decks wäre Ley-Linie der Leere (Leyline of the Void)
Und das sind nur einige Beispiele..

Du solltest also definiv irgendwas gegen Verzauberungen und Artefakte in dieser Art in dein Deck nehmen, sonst geht dir deine Hauptstrategie schnell flöten.

Und grade die Farbe Blau bietet da so einige Möglichkeiten ob nun counter oder removal ist dabei relativ egal.

Nur so als Tipp zur Verbesserung ;)
19.10.2012 - 12:53 Uhr – Kommentar von Moe    Online-Magic ICQ:

Re: Skaab AB

Blau hat streng genommen kein Removal, nur eben Bounce und Counter. @Eisenkrone
Und gerade gegen Exil ist dieses Deck doch mit dem Greifen sehr gut gewappnet.
Wenn man ein friedhofsbasiertes Deck spielt, ist man sich schon sicher, dass man gegen Friedhofshass zusammenschieben kann. Ich würde da nicht inkonsistenter werden und nur für Removal rot, grün oder weiß (Entzauberung (Disenchant), Naturalisieren (Naturalize), Uralter Groll (Ancient Grudge)) splashen - jedes Deck wird von irgendeinem anderen ausgehebelt, man kann sich nicht gegen alles schützen.
Du spielst mit diesem Deck sehr aggressiv, da kannst du dir eigentlich nicht leisten, eine weitere Farbe für Problemlöser zu splashen.

Vorschläge: die ein-Mana-Opfertierchen raus, die sind in meinen Augen sehr schwach (lassen sich ja dann auch nur einmal exilen) und lieber was zum Opfern, am besten Furchteinflößende Rückkehr (Dread Return) reinpacken → damit bekommst du deinen Friedhof voller (mit dem Greif, wenn er aus dem Exil gewirkt wurde) und kannst auch mit einem ansonsten leeren Friedhof mal einen Ruinator durch Opfern von Token o.ä. wieder ins Spiel holen, ohne ihn zu casten. Darüberhinaus scheint's mir, dass du zu viele Fähigkeiten hast, die ein Kreaturenkartenexilieren verlangen, so viele Kreaturen hast du dann meist nicht, um das Zeug auszuspielen, denke ich. Aber musst du selbst sehen :-)

Ach, fast vergessen: mehr Länder! Damit du sicher auf drei Mana kommst, solltest du schon so 23 rum spielen...
20.10.2012 - 11:38 Uhr – Kommentar von Thore  :

Re: Skaab AB

Danke für die Anregung. Das mit den Removals sehe ich genauso wie Moe, wenn jemand Gravehate spielt wars das vemutlich einfach. Ich habe 5 Karten die eigene Kreas ausm Friedhof ins Exil schicken, meist spiele ich aber nur den Ruinator. Der Sensenmann ist in den meisten Fällen einfach ein Zombie Pumper. Die Manabasis sollte ich wohl um 4 Versunkene Katakomben (Drowned Catacomb) aufstocken. Eine Möglichkeit den Greif direkt vom Feld in den Friedhof zu schicken werde ich mir noch überlegen.

3 Kommentare  

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